Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (indomex, fahrrad47, Thors1en, BvH, amati111, daniel deichert, 5 unsichtbar), 577 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1152571 - 24.08.15 15:48 Panorama Radweg Marienheide - Olpe
spuernase
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo zusammen

Ich plane eine Tagestour auf dem Panorama-Radweg von Marienheide bis Olpe
und dann über den Ruhr-Sieg Radweg bis Kirchen an der Sieg.

Ist die Strecke schon durchgehend beschildert? Wie groß ist der Anteil an
Bahntrassenradwegen und wer ist sie schon mal gefahren und kann Infos geben?

Herzliche Radlergrüße

Spuernase

Geändert von spuernase (24.08.15 15:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152586 - 24.08.15 16:26 Re: Panorama Radweg Marienheide - Olpe [Re: spuernase]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hallo Spürnase,

ich bin die Strecke vor wenigen Monaten in die Gegenrichtung gefahren - hab mich dabei aber nicht an "offiziellen Radwegen" orientiert. Allerdings scheinen wir fast durchgängig eine Radroute getroffen habe. Grobe Wegskizze (in deine Richtung)
Marienheide - Müllenbach - Dannenberg - Unnenberg - die Meinerzhagener Straße an der Agartalsperre lang - Lieberhausen - Beustenbach - und über Schützenbruch - Heimicke - Brink und Herpel zum Biggesee. Von dort kommt man dann am Ufer oder über noch einen Bergrücken nach Olpe. Hier sieht man die Strecke etwa in einer Karte, meist mit "NRW" gekennzeichnet. Bei Interesse kann ich auch noch mal unseren Track schicken.
Bei der Strecke geht es durchs Bergische Land - das Attribut ist nicht ganz umsonst - mit flachem Bahntrassenradeln hatte die Strecke nicht so viel zu tun. zwinker Wirklich dramatisch ists aber auch nicht.

Ich sehe gerade, dass es auch südlicher einen Bahntrassenradweg bis Olpe gibt, hier. Den kenne ich aber nicht und auch nicht, wie man von Marienheide da geschickt drauf kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152588 - 24.08.15 16:29 Re: Panorama Radweg Marienheide - Olpe [Re: spuernase]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Du meinst sicher zwischen Gummersbach-Dieringhausen und Olpe.

Da ist, soweit ich weiß, der westliche Abschnitt, von GM-Dieringhausen bis GM-Derschlag (7,5 km) fertig. Ebenso der östliche Teil, von Von Bergneustadt-Pernze über Hützemert nach Olpe sind fertig.

Das Mittelteil, also die 9 km zwischen GM-Derschlag und Bergneustadt-Pernze sind wohl derzeit im Bau. Die parallele B55 ist mit dem Rad kein Problem, je nach Tageszeit sogar verkehrsarm.

Zwischen Marienheide und Olpe ist die Bahnstrecke im Betrieb, da sollte man besser nicht Radfahren schmunzel

Meine Empfehlung ab Marienheide: B256, hinter Rodt links auf die K46 nach Becke, sehr angenehm zu befahren. In Becke rechts auf die Beckestraße (viele Autos, aber auch nur 4,5 km) bis Niedersessmar, dort ist die Bahntrasse.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1152630 - 24.08.15 19:14 Re: Panorama Radweg Marienheide - Olpe [Re: Andreas]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Andreas R

Zwischen Marienheide und Olpe ist die Bahnstrecke im Betrieb, da sollte man besser nicht Radfahren


Ich glaube nicht, dass das Radfahren auf dieser Bahnstrecke überhaupt möglich ist, es gibt keine Bahnverbindung zwischen Marienheide und Olpe. Von Olpe verkehrt nur der Biggesee-Express bis Finnentrop. Von Marienheide fährt die Regionalbahn bis Meinerzhagen.

Ein Hinweis für Spuernase
Nach oben   Versenden Drucken
#1152631 - 24.08.15 19:15 Re: Panorama Radweg Marienheide - Olpe [Re: Horst14]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Horst,

In Antwort auf: Horst14
In Antwort auf: Andreas R

Zwischen Marienheide und Olpe ist die Bahnstrecke im Betrieb, da sollte man besser nicht Radfahren

Ich glaube nicht, dass das Radfahren auf dieser Bahnstrecke überhaupt möglich ist [...]

Du hast natürlich recht. Ich meinte zwischen Marienheide und Gummersbach.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1152977 - 26.08.15 05:16 Re: Panorama Radweg Marienheide - Olpe [Re: spuernase]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Spuernase,

am kommenden Sonntag wird Bergneustadt – Pernze offfiziell eröffnet.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de