Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, Philueb, thomas-b, qrt, Thors1en, Pedalpetter, Lionne, 5 unsichtbar), 577 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1071496 - 03.10.14 06:53 Grenze Indien/Myanmar (Burma)
Einfachvelosfahren
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Oman

Hallo Leute
Wir sind gerade in Delhi und fahren bald via Nepal Richtung Myanmar. Nordost-Indien sieht ja momentan nicht all zu problematisch aus. Aber wer hat Erfahrung mit dem Grenzübergang in Moreh von Indien nach Myanmar? Wir haben schon einiges gelesen von Erfahrungen der entgegengesetzten Richtung aber noch nichts von West nach Ost.
Wer weiss wo wir das Permit für den Grenzübergang kriegen?
Brauchen wir noch weitere Permits um durch Myanmar zu fahren?

Das Myanmarvisum und unser zweites Indienvisum beantragen wir in Kathmandu. Sollte angeblich kein Problem sein.
Wer weiss was?
Wer kennt jemand in diese Richtung nach Myanmar radelte?

Wir freuen uns über alle Infos, so dass wir hoffentlich Ende November/Dezember dort über die Grenze können.

Vielen Dank und liebe Grüsse aus Delhi,

Nina und Tinu
Nach oben   Versenden Drucken
#1071508 - 03.10.14 08:37 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: Einfachvelosfahren]
fahrradflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Das Permit um den Grenzübergang in Moreh zu benutzen bekommst du nur in Myanmar bzw. über eine myanmesische Travelagentur. Mir ist nicht bekannt dass alleinreisende es geschafft haben von Indien aus dort einzureisen. Einzige Möglichkeit ist, sich einem Konvoi von Fahrzeugen anzuschließen, welche dafür eine organisierte Myanmardurchquerung "buchen" müssen. Ich habe irgendwas von Kosten um die 1000 Dollar pro Person/Fahrzeug im Kopf, kann aber auch anders sein.

Peter Smolka hat es dieses Jahr gemacht, schaust du hier:

http://www.tour-de-friends.de/0c9311f2-81e4-ee55-8d8a-ad7d0bf4cdb5

Ansonsten schau auch in den Overlander Foren für Infos.


Von Kathmandu gibts billige Flüge nach Bangkok, und auch Flüge nach China, z.b. Chengdu
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1071583 - 03.10.14 17:18 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: fahrradflo]
Einfachvelosfahren
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Oman

Danke für deine schnelle Antwort. Wir werden sehen was sich machen lässt...
Wenns geht möchten wir aber das Fliegen vermeiden. Und Boot oder so ist ja auch eher unrealistisch.

Jungs von einem Bikeclub in Imphal haben mir geschrieben es sei ziemlich easy und viele pedalen über die Grenze. Kann ich aber irgendwie schlecht vorstellen. Wahrscheinlich ist die Überquerung Richtung Osten doch ziemlich tricky...
Nach oben   Versenden Drucken
#1071786 - 05.10.14 09:11 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: Einfachvelosfahren]
mannimeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Nina und Tinu,

hatte ursprünglich auch vor, diesen Grenzübergang in meine Reise mit einzubauen, habe dann aber wegen widersprüchlicher Angaben im Netz davon wieder Abstand genommen.
Werde nun voraussichtlich Mitte bis Ende November von Bangladesch aus nach Meghalaya und Assam fahren. Wenn Ihr zufälligerweise dann ebenfalls in der Gegend seid und Interesse an einer Runde durch Arunachal Pradesh habt, könnten wir zusammen das Permit besorgen und ggf. auch etwas gemeinsam umherradeln.
Selbst wenn nicht - vielleicht begegnen wir uns irgendwann irgendwo dort in dieser abgelegen Ecke Indiens.

Viel pedalierendes Vergnügen wünscht
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#1071931 - 06.10.14 03:13 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: mannimeter]
fahrradflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Megalaya und Assam sind spannend, ich war dort auch unterwegs, hier sind ein paar fotos:
http://www.onemanonebikeoneworld.com/de/2013/07/seven-sisters-and-a-cyclist/

Zu Bangladesh: Ein Visum bekommt man in Kolkata für 14 oder 30 tage. Darauf achten dass du für Indien ein double oder multiple entry visum hast um wieder einreisen zu können.

Hier noch ein link zu der website von Jan und Karina, die beiden waren unter den ersten radlern die dieses jahr von myanmar nach indien gefahren sind. Irgendwo im forum berichten sie, wie das ganze abgelaufen ist. Sie haben auch Kontakte zum cycle club in Imphal und dürften euch weitere tipps für die northeast-states geben können:
http://www.nie-mehr-radlos.com/
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1071932 - 06.10.14 03:54 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: Einfachvelosfahren]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hi Nina und Tinu,

von Ost nach West ist es inzwischen ja relativ einfach: Genehmigung für den Übergang Tamu/Moreh in Yangoon abholen und ab nach (Nord-)Westen.

Die Hürde in beiden Richtungen sind die Myanmar-Grenzer. Seit Manipur kein Sperrgebiet mehr ist, lassen dich die Inder dort problemlos einreisen. Ausreisen lassen sie dich nur, wenn du die Einreisegenehmigung für Myanmar hast (da läuft einer der indischen Beamten rüber nach Myanmar, um das abzuklären).

Versucht doch mal, herauszufinden, welche Agenturen in Yangoon das Permit für Ost-West besorgen können. Gut möglich, dass die auch die umgekehrte Richtung organisieren können und das Permit quasi an die Grenze in Tamu schicken.

Viel Glück
Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1072203 - 07.10.14 10:58 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: Mistah Peetah]
Einfachvelosfahren
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Oman

Ja das hört sich gut an! Also wenn wir dieses boarder-crossing-permit haben...steht uns eigentlich nichts mehr im weg?
Abgesehen vom komplizierten übernachtungsangebot könnten wir uns theoretisch dann frei im land bewegen? Ohne reiseplan, guide und anderen störfaktoren?

Vielenvielen dank für die infos.
Und liebe grüsse aus dehli,
nina und tinu

An mannimeter:
Wir werden nach nepal wohl eher direkt richtung imphal pedalen und dann hoffentlich über die grenze fahren...südostasien ruft! :-)
Aber falls du dich umentscheidest und doch richtung osten fährst, melde dich bei uns
Nach oben   Versenden Drucken
#1072377 - 08.10.14 03:43 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: Einfachvelosfahren]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Einfachvelosfahren
Ja das hört sich gut an! Also wenn wir dieses boarder-crossing-permit haben...steht uns eigentlich nichts mehr im weg?
Abgesehen vom komplizierten übernachtungsangebot könnten wir uns theoretisch dann frei im land bewegen? Ohne reiseplan, guide und anderen störfaktoren?


Das sollte so sein. Auch dieser Teil Myanmars ist inzwischen frei zu bereisen. Ich hatte im Frühjahr 2014 nur deswegen Probleme, weil ich an die (motorisierte) Gruppe gekettet war.
Ich hoffe, es klappt mit dem Permit. Und dann genießt besonders die Zeit im westlichen Grenzgebiet. Dort sind die Menschen noch unglaublich freundlich und sehr fröhlich. Zur vielbesuchten Mitte Myanmars hin wird alles etwas nüchterner.
Alles Gute, Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085404 - 02.12.14 14:35 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: Mistah Peetah]
Einfachvelosfahren
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Oman

Beste news aus myanmar!
Ich hab die grenze von indien richung myanmar überquert. Permit wurde von agency persönlich an der grenze moreh/tamu überreicht.
Es ist ein wunderbares land, bin hin und weg. Auch campen kein problem, solange gut versteckt. Schon die schönsten spots zwischen alten tempeln gefunden. Klar, polizei sieht das nicht gerne und kam im hotel vorbei in bagan. Wo ich die ganzen nächte verbracht hab!? Im kloster, ist eine gute antwort.

Nordostindien war ich im bus. Bitte UNBEDINGT die sicherheitslage vorher checken. Wir waren in manipur einen teil im konvoi mit militär und polizei und es wurde tatsächlich scharf auf unseren bus geschossen.
Ist nichts ernsthaftes passiert. Aber wichtig, sicherheitshalber vorher abchecken!!
Nun ab der grenze superentspannt und radreisen von höchster qualität!
Bin überglücklich hier zu sein.

Geniessts wenn ihr kommt! :-)
Liebe grüsse aus myanmar

Geändert von Einfachvelosfahren (02.12.14 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085412 - 02.12.14 15:00 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: Einfachvelosfahren]
fahrradflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Glückwunsch! bier2

Dann ist es also wahr was ich über einen Motorradfahrer gehört habe, dem ist es vor ein paar Wochen anscheinend auch gelungen. Das sind gute Neuigkeiten, jetzt ist nur noch Pakistan der Knackpunkt an der südlichen Überlandroute nach Asien...

Erzähl doch nochmal wo ihr das Permit bekommen habt. Über die Botschaft oder telefonisch über eine Travelagency in Yangon? Was hat das gekostet?

Genießt Myanamar, es ist ein tolles Land!
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1087139 - 09.12.14 06:11 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: fahrradflo]
Einfachvelosfahren
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Oman

Das permit organisiert seven diamond travels. Sie senden es an die immigration in tamu. Zusätzlich schicken sie jemanden an die grenze, der das ausgedruckte permit überreicht gegen 100$.
Sehr unkompliziert!
Zum beantragen brauchen sie jedoch einen detailierten zeitplan. Aber an den halte ich mich schon seit dem ersten tag nicht mehr, und das interessiert kein mensch!
Visum habe ich im kathmandu gemacht (achtung, neue adresse). Auch so unkompliziert wie schon lange nicht mehr. Dauert zwei tage und kostet 20 dollar für 28 tage (innerhalb 3 monaten).
Visa-Extension im land scheint kaum möglich. Habe schon öfters gehört, dass überziehen kein problem sei. (Ausser in tamu/moreh, da nicht möglich)
Werde wohl etwa 2 wochen überziehen.


Übrigens an der grenze in moreh unbedingt bei sangai lodge schlafen. Sehr billig (100rupees) und überaus freundlicher besitzer!

So leute, geniessts!
Liebe grüsse aus myanmar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1122129 - 16.04.15 18:13 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: Einfachvelosfahren]
beavis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo,

gibt es schon bekannte Infos von Myanmar nach Indien einzureisen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1135403 - 09.06.15 03:00 Re: Grenze Indien/Myanmar (Burma) [Re: Einfachvelosfahren]
weltblume
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Vietnam

Hallo,

ich plane Ende des Jahres von Kathmandu kommend über Indien, Bangladesh und Indien nach Myanmar und weiter Richtung Laos, Vietnam, Cambodia und Thailand zu radeln.

Bin Ende letzten Jahres schon von Thailand über Mae Sot nach Myanmar geradelt und dann von Yangoon runter bis Myeik im Süden.


[liste]
[*]Hast Du mir eine Webseite von "seven diamond travels" oder eine Kontakt-E-Mail-Adresse ?
Ein Tag ohne einen Baum gesehen zu haben ist ein verlorener Tag
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de