Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Miguell), 464 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1025630 - 19.03.14 16:03 Camping Pass für Dänemark?
giantnylon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Moin,

Anfang April geht's für mich von Berlin nach Kopenhagen - jetzt habe ich gelesen, dass man in Dänemark (und auch allen anderen skandinavischen Ländern) wohl einen Camping-Ausweis bzw. die Scandinavian-Card zum Übernachten braucht. Meine Fragen daher:
1. Geht es ohne nicht? Ist den Betreibern die Karte wichtig oder kann man eine Nacht auch ohne verbringen bzw. zur Sicherheit eine Summe in bar hinterlegen?
2. Vermutlich wird ein Perso zum Erstellen der Karte (auch auf den CP's) verlangt. Problem: Meiner ist seit knapp 2 Wochen abgelaufen, und meinen neuen werde ich nicht vor Tourbeginn haben. Wird das ein Problem sein?

Danke schonmal im Vorraus für Antworten zwinker

Timon

Geändert von Timon 737 (19.03.14 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025631 - 19.03.14 16:10 Re: Camping Pass für Dänemark? [Re: giantnylon]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Timon 737
1. Geht es ohne nicht? Ist den Betreibern die Karte wichtig oder kann man eine Nacht auch ohne verbringen bzw. zur Sicherheit eine Summe in bar hinterlegen?

Erfahrungen von vor über 10 Jahren: Wird dir am ersten Campingplatz ausgestellt (war in Finnland in Lappeenranta).

In Antwort auf: Timon 737
2. Vermutlich wird ein Perso zum Erstellen der Karte (auch auf den CP's) verlangt. Problem: Meiner ist seit knapp 2 Wochen abgelaufen, und meinen neuen werde ich nicht vor Tourbeginn haben. Wird das ein Problem sein?

Ja! Ob das konkret zum Problem mit dem Campingpass wird, weiß ich nicht genau.

ABER: Obwohl Dänemark zum Schengener Abkommen gehört und keine Passkontrolle an der Grenze stattfindet, bist du trotzdem verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument mitzuführen.

Schildere doch deinen Fall bei der zuständigen Stelle (Einwohnermeldeamt?), dort wird dir ein vorläufiger Ausweis ausgestellt.

Gruß
Thoralf

PS: Außerdem wird ein Ausweis oft benötigt, um eine Übernachtung oder eine Fährfahrt buchen zu können.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.03.14 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025633 - 19.03.14 16:14 Re: Camping Pass für Dänemark? [Re: giantnylon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Timon 737

1. Geht es ohne nicht? Ist den Betreibern die Karte wichtig oder kann man eine Nacht auch ohne verbringen bzw. zur Sicherheit eine Summe in bar hinterlegen?


Es gibt solche und solche. Gerade in Dänemark wollte man bei uns die Karte meistens nicht sehen. Der erste Betreiber, der eine möchte, wird dir eine ausstellen.

Zitat:

2. Vermutlich wird ein Perso zum Erstellen der Karte (auch auf den CP's) verlangt. Problem: Meiner ist seit knapp 2 Wochen abgelaufen, und meinen neuen werde ich nicht vor Tourbeginn haben. Wird das ein Problem sein?


Wie Thoralf schon sagte würde ich nicht ohne gültigen Ausweis ins Ausland reisen. Wenn du an eine 'offizielle' Person mit schlechte Laune gerätst, kann die dir ganz schön den Urlaub vermiesen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1025635 - 19.03.14 16:18 Re: Camping Pass für Dänemark? [Re: giantnylon]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Kommt immer darauf an.
Am ersten CP, wo ich war, habe ich den Campingpass gekauft, auf den nachfolgenden zwei CP hat niemand nach dem Campingpass gefragt. Waren aber halt nur 3 CP-Übernachtungen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1025642 - 19.03.14 16:30 Re: Camping Pass für Dänemark? [Re: giantnylon]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Timon 737

2. Vermutlich wird ein Perso zum Erstellen der Karte (auch auf den CP's) verlangt. Problem: Meiner ist seit knapp 2 Wochen abgelaufen, und meinen neuen werde ich nicht vor Tourbeginn haben. Wird das ein Problem sein?

Wahrscheinlich. Laß dir doch einen vorläufigen Reisepass ausstellen. Das geht üblicherweise sehr schnell, du brauchst nur dein Bild.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025653 - 19.03.14 17:22 Re: Camping Pass für Dänemark? [Re: mgabri]
giantnylon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Danke für die Antworten! Ich lege mir vorher einen vorläufigen Perso oder Reisepass zu. Dann kann nicht viel schief gehen schmunzel

Timon

Geändert von Timon 737 (19.03.14 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025670 - 19.03.14 18:20 Re: Camping Pass für Dänemark? [Re: giantnylon]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo, meine letzten Erfahrungen sind auch schon einige Jahre her. Damals wurde auf fast allen "offiziellen" Campingplätzen ein Campingpass verlangt bzw. wurde dort ausgestellt.
Als Radler sind für dich vielleicht auch die mittlerweile zahlreichen einfachen Zeltplätze bzw. freies Zelten in einigen Wäldern eine Option. Infos gibts hier: Link (etwas runterscrollen).
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1025672 - 19.03.14 18:28 Re: Camping Pass für Dänemark? [Re: giantnylon]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Timon 737
2. Vermutlich wird ein Perso zum Erstellen der Karte (auch auf den CP's) verlangt. Problem: Meiner ist seit knapp 2 Wochen abgelaufen, und meinen neuen werde ich nicht vor Tourbeginn haben. Wird das ein Problem sein?

In Dänemark leider ja. Ein paar andere Länder akzeptieren auch einen max. ein Jahr abgelaufenen Personalausweis.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1025706 - 19.03.14 20:34 Re: Camping Pass für Dänemark? [Re: giantnylon]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Wie schon erwähnt, kannst du bei deinem EMA einen PA oder RP beantragen. Es gibt auch die Möglichkeit bei der Bundespolizei (an der Grenze) am Tag der Ausreise einen RAP (Reiseausweis als Passersatz) ausstellen zu lassen. Kostet 8,-€, deinen abgelaufenen Ausweis musst du aber vorlegen und mitführen. Ist nur für den Fall, dass du keine Zeit mehr hast, dir anderweitig einen gültigen Ausweis zu besorgen.

Gruss Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de