Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Norfri, silbermöwe, Burk, Larry_II, Jörg aus MS, 4 unsichtbar), 124 Gäste und 617 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532172 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#999368 - 20.12.13 23:59 Flughafen Madrid
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo;
Annika ist glücklich in Australien gelandet und jetzt kommt die nächste Frage zum Thema Fahrradmitnahme im Flieger.
Ich möchte im Mai 2014 von Ulm aus nach Madrid radeln und von dort mit Air Europa nach Salvador in Brasilien fliegen.
Nun sagt Air Europa das Rad muß in einen Karton und ich muß Größe und Gewicht vom Karton vorher angeben wenn ich das Fahrrad für den Flug anmelde.
Frage: hat jemand Erfahrung mit Air Europa und wie streng die das mit dem Karton vor Ort handhaben???
Wie ist der Flughafen in Madrid generell mit dem Fahrrad zu erreichen??
Wo könnte ich in Madrid gegebenenfalls zu einem Karton kommen um das Rad flugtauglich zu bekommen??
Danke mal!!!
Gruß aus Ulm
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#999385 - 21.12.13 02:04 Re: Flughafen Madrid [Re: Jogger]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Kartons bekommst du (meist gratis) in Fahrradlaeden. Neue Fahrraeder werden schliesslich darin geliefert. Die haben dann auch meist eine aehnliche Groesse, das kannst du sicher schnell rausfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#999594 - 21.12.13 21:01 Re: Flughafen Madrid [Re: Jogger]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Kartons wie gesagt umsonst im Bikeshop, hab ich in Madrid auch schon praktiziert. Die Läden in der City sind dort allerdings räumlich meist etwas eingeschränkt, dh die Kisten werden sehr schnell entsorgt. Du könntest am Vortag vorbeischauen und darum bitten, dir einen aufzuheben. Eine gute Karton-Adresse sind ansonsten auch die Shops von Decathlon ( http://www.decathlon.es/tiendas-decathlon.html ). Die liegen etwas ausserhalb des Zentrums, haben einen Riesendurchsatz an Kartons und auch den Platz, die Teile mal ein paar Tage rumliegen zu lassen.

Größe und Gewicht kannst du beim anmelden einfach beliebig schätzen, das interessiert nachher niemand mehr, wenn du nicht grad auf 50kg aufpackst :-).

Zum Airport radeln dürfte mit Kiste ja wohl ausfallen. Die Cercania C1 (sowas wie S-Bahn) fährt zum Airport Terminal 4, T1/2/3 sind etwas schwerer zu erreichen (Bus). Radtransport in den Zügen ist kostenlos, egal ob mit oder ohne Kiste.

Alternativ kann man angeblich auch direkt am Flughafen am Iberia-Ticketschalter Bikekartons kaufen. Kostet dann aber nen Zwanni und ob dann grad einer da ist, wissen die Götter. Wie streng die Kartonpflicht gehandhabt wird, kommt im Endeffekt immer nur auf die Laune des Mitarbeiters beim Checkin an. Wenn sie auf Komplettverpackung bestehen und du keinen Karton hast, kann man sich meistens auch mit einer längeren Session und genügend Trinkgeld an einer Kofferplastikeinwickelmaschine behelfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#999617 - 22.12.13 01:29 Re: Flughafen Madrid [Re: stuntzi]
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
ja super....habt vielen Dank für Eure konkreten Hinweise; denke, auch ich werd nun mein Rad im Juni in den Flieger kriegen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#999618 - 22.12.13 02:13 Re: Flughafen Madrid [Re: Jogger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Streckennetzplan der S-Bahn von Madrid
Die Züge der Linie 1 fahren ziemlich durch das Zentrum von Principe Pio und Atocha, dann durch den alten Nord-Süd-Tunnel und von Chamartín (das ist der nördliche Fernbahnhof, schon ziemlich weit draußen) zum Flugschuppen. Diese Verbindung ist ziemlich neu. Mit der U-Bahn kommt man auch zum Flughafen, aber da kann ich nicht sagen, wie es mit dem Fahrradtransport aussieht. Schon durch die Menge der Zwischenhalte dürfte die S-Bahn deutlich schneller sein. Sie hat einen Zonentarif mit Magnetkarten und zumindest an großen Bahnhöfen gibt es auch Ausgangskontrollen.
Fahrkarte nicht knicken und am Mann behalten!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1008623 - 23.01.14 18:22 Re: Flughafen Madrid [Re: Jogger]
Katharina47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Unterwegs in Paraguay

Hallo,

wir sind vor vier Tagen mit AirEuropa von Malaga via Madrid nach Montevideo geflogen. Die zwei Räder haben wir vorher mit ungefährem Packmaß und Gewicht angemeldet und bestätigt bekommen.
Am Flugtag haben wir in Malaga erfolglos versucht, Fahrradkartons zu kaufen. Iberia hatte als einzige Fluggesellschaft welche, aber nur für eigene Kunden.
Wir haben dann mit normalen Kartons und Klarsichtfolie improvisiert. Das Endergebnis waren deutlich größere Packmaße als vorher angegeben, das Gewicht war okay (sollte lt AirEuropa sowieso nur unter 23kg sein)
Beim Check-in gabs keinerlei Probleme, es wurde noch nicht einmal nach dem eigentlich verlangtem Fahrradkarton gefragt, wir wurden sofort zum Sperrgepäckschalter weitergeschickt.
Der Transport war auch einwandfrei, beide Räder sind unbeschädigt mit uns in Montevideo angekommen und haben noch nicht einmal äußerliche Zeichen von unsanfter Behandlung gehabt.
Ob wir mit dem Personal am Check-in einfach Glück hatten weiß ich nicht, aber auch bei früheren Flügen mit Germanwings gab es nie Probleme wenn die Räder nicht im Karton waren.

Viele Grüße,
Katharina

Kann auch gerne Bilder der Räder per mail schicken, leider klappt das hochladen hier nicht...


Ohne Muecken waere die Welt ein besserer Ort zwinker
http://theroyaltrip.wordpress.com

Geändert von Katharina47 (23.01.14 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010208 - 27.01.14 22:39 Re: Flughafen Madrid [Re: Katharina47]
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo Katharina;
vielen Dank für die Info.....klingt ja ganz gut und doch eher so, daß es die Kollegen der Fluggesellschaft beim Gepäck abgeben nicht zu genau nehmen.
Werde -wenn alles nach Plan läuft- 2-3 Tage vor meinem Flug in Madrid ankommen und könnte mich dann auch in Ruhe noch um einen Karton kümmern - so denn nötig.
Euch eine tolle Reise......

Gruß aus Ulm
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de