Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhard O, amati111, Maxi33, 10 unsichtbar), 501 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#959448 - 25.07.13 11:10 Kleinigkeiten für: NFrankreich und S-England
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Hi!
Der Tidenhub ist ja enorm, z.B. in der Bretagne, was ja für Felsen- und Stranderkunder nicht ganz ungefährlich sein kann. Außerdem hinderlich, wenn man einen Badehalt eingeplant hat und das Wasser ist weg (oder 2km weiter hinten) ;-)

Da ich ja eh ein Android-Smartphone mitnehme, nochmal eine kurze Frage: Gibt es eine sinnvolle Gezeiten-App dafür? So, dass ich den Standort eingebe (oder via GPS bestimmen lasse) und die mir dann (zuverlässig) die entspr. Tabelle auswirft? Ich versteh nur mittelviel vom Gezeitenwechsel (Festlandindianer). Ist das überhaupt so einfach? Wird ja sicher auch von anderen Faktoren beeinflusst als der reinen geografischen Lage...

Nun habe ich auch noch gelesen, dass in Frankreich bei schlechter Sicht und Nachts Warnwestenpflicht besteht - wie ist das denn so in der Praxis? Eigentlich möchte ich jetzt nicht auch noch Warnwesten mitschleppen...

Brauch ich für Frankreich auch einen Steckdosenadapter? Für England weiß ich...

Danke und Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#959453 - 25.07.13 11:17 Re: Kleinigkeiten für: NFrankreich und S-England [Re: kernig]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: kernig

Brauch ich für Frankreich auch einen Steckdosenadapter? Für England weiß ich...


Eurostecker passen ohne Adapter, Schukostecker meistens auch, weil fast alle Geräte deutsch/französische Kombistecker haben. bei französischen Steckdosen ist der Schutzkontakt ein in der Mitte der Steckdose etwas versetzt zu den Löchern herausstehender Zapfen, der Stecker braucht also ein passendes Loch, das wie gesagt fast alle Schukostecker haben (was einem aber nie auffällt, wenn mans nicht braucht...). Daraus folgt auch, dass zweipolige Stecker, die die Form eines Schukosteckers haben nicht passen. Aber so einen Stecker hat bei mir nur der Staubsauger.

Hier ist die französische Steckdose zu sehen, hier die bei uns gängigen kombinierten Stecker.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#959455 - 25.07.13 11:22 Re: Kleinigkeiten für: NFrankreich und S-England [Re: kernig]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Brauch ich für Frankreich auch einen Steckdosenadapter?

Stecker mit zusätzlicher Aufnahme für den französischen Schutzkontakt gibt es eigentlich in jedem Baumarkt, auch in Form von fertigen Verlängerungen. Hast Du ein Gerät, dass den Schutzkontakt braucht und in den Urlaub mitmuss? Dann wäre Umrüsten besser als ein zusätzlicher Adapter. Bist Du vom Fach? Wenn nicht, dann lass es besser machen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#959456 - 25.07.13 11:23 Re: Kleinigkeiten für: NFrankreich und S-England [Re: kernig]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: kernig
[…]Nun habe ich auch noch gelesen, dass in Frankreich bei schlechter Sicht und Nachts Warnwestenpflicht besteht - wie ist das denn so in der Praxis? Eigentlich möchte ich jetzt nicht auch noch Warnwesten mitschleppen...[…]

Habe noch nie gehört, dass jemand sanktioniert wurde, der ohne unterwegs war. Ich habe auch keine dabei, fahre aber möglichst nicht bei schlechter Sicht und nachts. Allerdings habe ich jetzt in Frankreich einige - auch Reiseradler - gesehen, die in gleißender Mittagssonne bei gefühlten 45 Grad mit so einer Weste herumfuhren.
Nach oben   Versenden Drucken
#959457 - 25.07.13 11:24 Re: Kleinigkeiten für: NFrankreich und S-England [Re: kernig]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Die Gezeiten sollten vor Ort ersichtlich sein. Soweit, dass man zum Badengehen eine App braucht, wird man hoffentlich nie kommen...

Warnwesten: Laut Gesetz müssen sie nur außerorts getragen werden und dann auch nur nachts (bzw. bei "schlechter Sicht"). In der Praxis: Vergiss es, ich hab noch nie eine benutzt.

Steckdosen: Googel mal nach "Steckdosenadapter Frankreich". Die großen Stecker sind teilweise problematisch, die kleinen nicht.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#959469 - 25.07.13 11:57 Re: Kleinigkeiten für: NFrankreich und S-England [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: StefanS
Die Gezeiten sollten vor Ort ersichtlich sein. Soweit, dass man zum Badengehen eine App braucht, wird man hoffentlich nie kommen...

Zu spät .. gibt schon alles: Wassertemperatur zum Baden, Pegelstände für Schlauchbootolympioniken und und ... Ist aber auch nicht ganz verkehrt: Man kommt zu manchen Inseln oder auch zu anderen Küstenattraktionen manchmal nur bei Ebbe. Sonst muss ggf. auch mal mehrere Stunden warten, was man so ggf. vermeiden kann (ich war mal in Spanien an so einem Kathedralenstrand, wo man durch die Felsen nur bei Ebbe laufen kann - war zufällig gerade noch dort, als erst ein Teil geflutet war. (Aber deswegen schaffe ich mir trotzdem kein Smartie an.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #959477 - 25.07.13 12:16 Re: Kleinigkeiten für: NFrankreich und S-England [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: veloträumer
Ist aber auch nicht ganz verkehrt: Man kommt zu manchen Inseln oder auch zu anderen Küstenattraktionen manchmal nur bei Ebbe. Sonst muss ggf. auch mal mehrere Stunden warten, was man so ggf. vermeiden kann (ich war mal in Spanien an so einem Kathedralenstrand

Ich wollt ja schon dumm fragen, was ein Kathedralenstrand sein kann (sowas Ähnliches wie die "Sandwicherie de la Cathédrale", die mir mal in Agen begegnet ist zwinker ), aber wozu gibt es Internetsuche. Interessant, was es nicht alles gibt.

Ja, Ausnahmen gibt es immer. Passage du Gois ist auch so ein Ding, wenn man da rüber fahren will, informiert man sich besser vorher über die Gezeiten. Aber wenn es einem relativ egal ist, wo man baden will, kann man auch einfach vor Ort schauen und fährt ggfs noch einen Strand weiter...

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de