Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (qrt, Deul, UMyd, Hansflo, gedi, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#819475 - 17.04.12 14:44 Visa Stan Länder
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die Planung für unsere nächste Reise beginnt und schon stellt sich die Frage der Visaorga für die Stan Länder.
Strecke: Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, Usbekistan, Kirgistan, China, Vietnam, Kambodscha, Thailand.
Ab Georgien ist wohl eine genaue Visa Planung notwendig. Entweder mit 2tem Reisepass und hinterherschicken oder unterwegs die entsprechenden Visa besorgen. Gibt es entsprechende Erfahrungen und Tipps ?
Leider schreiben viele Reisende die die Strecke gefahren sind nichts oder nicht viel zu dem Thema.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#819487 - 17.04.12 15:11 Re: Visa Stan Länder [Re: Elmstop]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Wir haben eine ähnliche Strecke geplant. Sind z.Z. noch in der Türkei und wollten hier Visum für Aserbaidschan holen, aber am Telefon zumindest war der Mann in der Botschaft in Ankara nicht gerade eine große Hilfe. Hat ganz empört irgendwas gefaselt und dann scheinbar beleidigt aufgelegt. Das erste Mal anrufen hat er angenommen und dann gleich wieder aufgelegt. Ein paar Freunde sind gerade in Aserbaidschan (haben das Visum in Tiflis geholt, 250 € für 2 Personen, sagen, dass Batumi im Nachhinein billiger und leichter sei, da werden wir es dann wohl auch versuchen). In Baku haben sie für Kasachstan, Usbekistan und Kirgistan ihre Visa geholt. Wie einfach und teuer und für wie lange weiß ich allerdings (noch) nicht. Wenn du in der Türkei startest dann denke ich ist es ratsam, dass du vorab schon ein paar Visa aus D besorgst. Wenn du dich ein bisschen durch "Länder" durchklickst, dann findest du verschiedene Infos zu den gewählten Ländern (auch ganz gut: die Suchfunktion links).
Trotzdem - ich bin auch gespannt auf die Antworten :-)
Liebe Grüße aus Ankara!
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen

Geändert von Tasting Travels (17.04.12 15:13)
Änderungsgrund: vertippt
Nach oben   Versenden Drucken
#819496 - 17.04.12 15:39 Re: Visa Stan Länder [Re: Tasting Travels]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo, danke für die Infos. Tja die Suche ist nicht so hilfreich, da manches schon länger zurückliegt und daher nicht mehr relevant.
Unser Startland hängt vom Wetter ab. Zeitlich sind wir wie gesagt nur später abhängig von den Visa Laufzeiten bzw. den Wetterbedingungen in den zu bereisenden Ländern.
Batumi und Baku für die Visa hört sich schon mal gut an. Für das Chinavisum soll wohl Taschkent der beste Platz sein. Wenn es sich vermeiden lässt wollen wir die Visa ungern im voraus besorgen. Einfach um mehr Zeit zu haben.
Gruß in die Türkei,
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#819690 - 18.04.12 08:10 Re: Visa Stan Länder [Re: Elmstop]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Peter,
wir sind ja so eine ähnliche Strecke gereist und hatten einen zweiten Reisepass.
Das bewährte sich gut und sparte viel Zeit- kostet dafür natürlich auch einiges für die Visadienste.
In München war es auch nicht ganz leicht die Passbehörde zu überzeugen, dass wir wirklich einen 2. Reisepass brauchen.....
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#821170 - 22.04.12 19:03 Re: Visa Stan Länder [Re: Elmstop]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Peter,
hier findest du auch ein paar Infos zum Thema Visum. Ist aber auch schon wieder 2 Jahre alt. Am Besten ist es, Reisende, die gerade unterwegs sind und einen Blog o.ä. haben, persönlich zu kontaktieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#821405 - 23.04.12 16:27 Re: Visa Stan Länder [Re: Elmstop]
Corber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,
ich bin zur Zeit in der Türkei (Tatvan) und werde Iran, Turmenistan, Uzbekistan, Tadjikistan, Kirgistan, China radeln, den Seidenstrassenklassiker.
Ich habe mir alle Visa schon in Deutschland besorgt, bis auf Turkmenistan und China.
Uzbekistan, Tadjikistan, Kirgistan gehen problemlos: Pass hinschicken mit den auf der Website angegebenen Unterlagen (Passbilder, Visumantrag und Ausdruck der Online-Überweisung, Rückumschlag mit Einschreibenporto 3,50€), nach etwa zwei Wochen kriegt man den Pass im Rückumschlag zurück. Bei diesen Laendern kann man Monate vorher ohne Probleme beantragen, ich habe für jedes etwa einen Monat Aufenthaltszeitraum überlappend entsprechend meiner Zeitplanung. Bei denen rate ich Dir ebenso zu verfahren.

Turkmenistan: das ist dieses berüchtigte 5-Tage-Transit. Betrifft Dich aber nicht.

China: beantrage ich in Duschanbe. Es gibt zwei Probleme:
1. das Visum wird maximal zwei Monate vor Einreise ausgestellt. Deshalb gezwungenermassen Beantragung in einem Reiseland für die Leute die die 2-Monatsfrist überschreiten. Das trifft für mich zu und wird wahrscheinlich bei Dir auch der Fall sein. Welcher Ort günstig zur Beantragung ist (problemlos gehts nirgends): Tashkent wird öfter genannt (diese Info habe ich von einem Australier der aus der Richtung kam, und auch aus dem Forum) für die in Richtung Osten. Duschanbe scheint eher unwaegbar, ich probiers aber weil ich unten herum über Khorog und die hohen Paesse will.
2. Beantragungsunterlagen Chinavisum
Touristen sollen offenbar nicht auf eigene Faust ins Land und unkontrolliert herumreisen. Jedenfalls muss man entweder Flugticket und einen tagesgenauen Reiseplan liefern (wie es eben organisierte Reisegruppen können) oder man hat eine Einladung eines chinesischen Staatsbürgers der dann praktisch für einen bürgt (dies seinerseits mit Passkopie und Adresse).
Letzteres habe ich bei mir, denn ich bin in der Tat eingeladen von einer ehemaligen Arbeitskollegin (und komme per Fahrrad) - ein grosser Vertrauensbeweis.
Ob es inzwischen Reiseagenturen gibt die solche Einladungen ausstellen weiss ich nicht ich fand jedenfalls keine. Diese umstaendliche und restriktive Handhabung ist relativ neu, November 2011 soweit ich mich erinnere.
Hinsichtlich Chinavisum kann ich Dir also kaum weiterhelfen.

Gruss aus der Türkei, Albert
Nach oben   Versenden Drucken
#821446 - 23.04.12 18:01 Re: Visa Stan Länder [Re: Corber]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Albert,
erstmal vielen Dank für die Infos. Wie das immer so ist, werden wir wohl von Tiflis nach Aqtau fliegen da die Fähre übers Kaspische Meer sehr unzuverlässig und teuer ist. Aserbaidschan Visa ist im Moment sauteuer, da bekommen wir schon die Flüge dafür.
Usbekistan will wohl seit neuestem auch einen genauen Reiseplan mit gebuchten Hotels. Mal sehen was die Visa Dienste sagen. Für das China Visa werden wir uns um eine Einladung bemühen. Kontakte gibt es genügend aber ob diejenigen dazu bereit sind werden wir sehen. Fehlt noch Kasachstan und Kirgistan aber diese Visa können wir immer noch in Georgien bzw. in Usbekistan besorgen.
Grüße in die hoffentlich warme und sonnige Türkei
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )

Geändert von Elmstop (23.04.12 18:04)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#821552 - 23.04.12 22:23 Re: Visa Stan Länder [Re: Elmstop]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Elmstop
Für das China Visa werden wir uns um eine Einladung bemühen. Kontakte gibt es genügend aber ob diejenigen dazu bereit sind werden wir sehen.


Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass Du Deine Gastgeber damit erheblich in die Bredouille bringen kannst. Durch die Einladung eines Ausländers werden die Behörden aufmerksam und der Gastgeber kann dadurch in einem Land wie China erheblichen Schikanen ausgesetzt sein, von denen er selbst vorher nicht mal träumt. Selbst wenn ihr Euch absolut korrekt im Land verhaltet (wovon ich mal ausgehe).
Zudem lässt die asiatische Mentalität (dass man derlei Anfragen nicht ablehnen kann, ohne sein Gesicht zu verlieren) Deinem potentiellen Einlader kaum eine Alternative, wenn Du ihn direkt um eine Einladung bittest. Überleg Dir also bitte vorher gut, ob Du ihm das wirklich zumuten willst, nur um dadurch etwas Geld zu sparen. Er muss schließlich noch ein Weilchen länger als Du mit den chinesischen Autoritäten klarkommen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#821695 - 24.04.12 15:06 Re: Visa Stan Länder [Re: Corber]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Corber

2. Beantragungsunterlagen Chinavisum
Touristen sollen offenbar nicht auf eigene Faust ins Land und unkontrolliert herumreisen. Jedenfalls muss man entweder Flugticket und einen tagesgenauen Reiseplan liefern (wie es eben organisierte Reisegruppen können) oder man hat eine Einladung eines chinesischen Staatsbürgers der dann praktisch für einen bürgt (dies seinerseits mit Passkopie und Adresse).


Heißt das, wenn man keinen tagesgenauen Reiseplan mit Übernachtungen, wie es bei Radreisen üblich ist, vorweisen kann oder keine Einladung hat, hat man kaum eine Chance an ein China-Visum zu kommen? Ich habe mehrmals gelesen, dass es so schwierig gar nicht sein soll, wie häufig behauptet wird.
Wie soll so ein tagesgenauer Reiseplan aussehen? Reicht da ein selbstangefertigter mit eventuellen Übern.-Orten oder muss er von einem Reisebüro sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#821723 - 24.04.12 16:51 Re: Visa Stan Länder [Re: sebael]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

@Sebastian:
wir wollen die China Visa in Taschkent beantragen. Dort braucht man einen Reiseplan mit gebuchten Hotelübernachtungen. Haben schon einige so gemacht und dann die Hotelbuchungen wieder storniert....
Leider bekommt man dort z.Zt. nur 30 Tage d.h. wir könnten max 2 mal in China verlängern. Doch durch die Bearbeitungszeit von jeweils 5 Tagen sind es am Ende im besten Fall nur 80 Tage für die von uns geplanten 6000 km. Wir werden also um eine Zugfahrt und oder Flug nicht herumkommen wenn wir nicht nur Kilometer abreissen wollen.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#821738 - 24.04.12 17:37 Re: Visa Stan Länder [Re: sebael]
Corber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Zitat:
Heißt das, wenn man keinen tagesgenauen Reiseplan mit Übernachtungen, wie es bei Radreisen üblich ist, vorweisen kann oder keine Einladung hat, hat man kaum eine Chance an ein China-Visum zu kommen?

So habe ich die Informationen zum Antrag für ein Touristenvisum der chinesischen Botschaft in Deutschland verstanden. Eine andere Variante könnte noch ein Geschaeftsleutevisum sein, dazu muss aber ein Unternehmen in China Dein Kommen für wünschenswert erachten, praktisch eine Einladung von denen anstatt einer Privatperson. Wie gesagt scheint diese Verschaerfung recht neu zu sein. Ausserdem las ich bei einem Forumsmitglied in deren Blog (gwköln glaube ich, bin aber nicht sicher) die in Duschanbe das Visum nur bekamen weil sie mit etwas Glück so eine Einladung von jemandem in Kashgar (über email und Fax bravo )ergatterten. Es mag übrigens durchaus sein dass ein Antrag in anderen Laendern als Deutschland viel günstiger behandelt wird. Haengt wahrscheinlich eher davon ab an was für einen Bearbeiter man geraet und welche bürokratischen Winde gerade wehen.
Zitat:
Wie soll so ein tagesgenauer Reiseplan aussehen? Reicht da ein selbstangefertigter mit eventuellen Übern.-Orten oder muss er von einem Reisebüro sein?

Kann ich nicht sagen, ich schaetze man kann ihn auch selbst erstellen, aber da ist dann auch das Problem des Flugtickets. Allerdings, was wenn die Dich in China aufgreifen wo Du eigentlich nicht sein solltest ? Es kann beim Radeln ja alles mögliche passieren das den Zeitplan durcheinander wirft (z. B. gerade bei mir: Blasenpest am Hinterrad böse ). Deshalb ist die Einladungsversion die für Reiseradler praktikablere. Übrigens: wenn der Antrag wegen nicht hinreichender Unterlagen abgelehnt wird ist man sein Geld trotzdem los weinend .

Gruss, Albert
Nach oben   Versenden Drucken
#821947 - 25.04.12 13:47 Re: Visa Stan Länder [Re: Corber]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Corber
was wenn die Dich in China aufgreifen wo Du eigentlich nicht sein solltest?

Und woher sollen die Behörden vor Ort wissen, ob Du genau dort sein darfst oder nicht? Bisher waren im Visum keine Vermerke, die den Aufenthaltsbereich einschränkten.
Solltest Du aus Versehen in einem für Ausländer gesperrten Gebiet angetroffen werden, wirst Du eben in die nächstgelegene "erlaubte" Stadt geschickt. Das war früher auch schon so, als man keinen Reiseplan zur Beantragung brauchte.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#822013 - 25.04.12 17:02 Re: Visa Stan Länder [Re: Corber]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Corber
Allerdings, was wenn die Dich in China aufgreifen wo Du eigentlich nicht sein solltest ?

Das wird nur beim Beantragen so streng ausgelegt, denke ich mal. Wenn du dann im Land unterwegs bist, wird das niemanden mehr interessieren. Du hast dein Visum im Pass und das reicht.
Das ist genauso wie das Thema mit den Registrierungen in den Stans. Dort soll man sich ja bei jeder Übernachtung registrieren lassen oder wenn Hotel, dann erledigt es das Hotel. Bei der Ausreise soll man die Belege lückenlos vorzeigen. Wie ich aber von anderen Reisenden gelesen habe, interessiert das bei der Ausreise meist keinen Grenzer mehr.

Aber bei dem Reiseplan für die Beantragung kann ich mir nicht vorstellen, dass man 30 Nächte auf der Strecke irgendwo bucht und die dann wieder storniert. Das ist doch ein Unding. Oder besser alles auf ein Hotel buchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#822028 - 25.04.12 17:49 Re: Visa Stan Länder [Re: sebael]
Corber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit ein Visum zu ergattern, wieder was gelernt. Ich werde Euch dann berichten wie es bei mir ausgegangen ist, das dauert aber noch 1 1/2 Monate. Ich hoffe Elmstop schreibt auch wie es bei ihm funktioniert hat. Diese zeitnahen Infos auf Reisen sind Gold wert.

Gruss, Albert
Nach oben   Versenden Drucken
#822041 - 25.04.12 18:22 Re: Visa Stan Länder [Re: sebael]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sebastian, Du hast die Anwort schon gegeben. Wenn Du erstmal im Land bist ist das alles kein Problem. Für den Reiseplan kann man ja etwas kreativ sein. Z.B. 3 mal 10 Tage in 3 Hotels. Hauptsache der Plan liegt vor.
Besser ist natürlich eine private oder eine geschäftliche Einladung. Macht alles um einiges einfacher.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#822045 - 25.04.12 18:27 Re: Visa Stan Länder [Re: Elmstop]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: Elmstop
Wie das immer so ist, werden wir wohl von Tiflis nach Aqtau fliegen da die Fähre übers Kaspische Meer sehr unzuverlässig und teuer ist.


1x pro Woche fährt die Fähre. Da gibts genug Leute, die dort mitfahren. Du verpasst sehr viel, wenn du von Tiflis nach Aqtau fliegst. Wenn du aus Aserbaidschan kommst ist es erst recht kein Problem, wenn die Fähre erst nach 10 Tagen wieder fährst - kannst du dann halt mehr vom Land bzw. von Baku ansehen. M.M.n. wäre das auch eine seltsame Radreise: ein Flugzeug benutzen um all den Herausforderungen/Abenteuern etc. einer Radreise zu entgehen... .

Bezüglich des China-Visums-Hype kann ich nur anmerken, dass diesem Visum ein seltsamer Mythos anhängt, der m.M.n. nicht gerechtfertigt ist. Einfach ein 30 Tage Visum beantragen (wo es am besten ist, erfährst du u.a. von anderen Radreisenden während deiner Reise) und in China verlängern lassen. Damit der Antrag einfacher erledigt wirst, legst du eine Ticket von einer Fluglinie von z.B. Kunming nach Bangkok vor (um deine Ausreisebereitschaft zu zeigen) sowie eine Hotelreservierung in Urumqi oder Kashgar (um deine Einreisebereitschaft zu zeigen). Da können Sie dann eh kaum noch Nein sagen... .

Mach dir keine Sorge, die allermeisten Reisenden haben ein Chinavisum bekommen (außer bei den Olympischen Spielen).

Geändert von Laiseka (25.04.12 18:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#822149 - 26.04.12 07:27 Re: Visa Stan Länder [Re: Laiseka]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Aserbaidschan war und ist ohnehin nicht das Symphatieland. Doch durch den ESC Hype explodieren dort gerade die Preise. Die Fähre kostete schon vorher das 5 fache des normalen Preises für Touristen und jetzt wird sich das nochmal vervielfachen. Hotel und Lebensmittelpreise sowie Visagebühren dito. Durch den Flug sparen wir uns kostbare Visazeit, Nerven und Geld. Alle drei sind nicht endlos vorhanden und belastbar.
Abenteuer und Herausforderungen gibt es genügend auf dieser Reise daher ist es mir auch völlig wurscht ob es seltsam ist eine Strecke mit dem Flieger zu überbrücken wenn mir danach ist.
Einen China Hype kann ich nicht feststellen. Die Frage war nicht ob es ein China Visa gibt sondern wie man die Besorgung am sinnvollsten anstellt. Blauäuigkeit ist in diesem Fall das ungeeigneteste.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#822180 - 26.04.12 08:33 Re: Visa Stan Länder [Re: Elmstop]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
"Die Fähre kostete schon vorher das 5 fache des normalen Preises für Touristen und jetzt wird sich das nochmal vervielfachen." Ich hab den gleichen Preis wie alle anderen (Einheimischen) auch bezahlt. Das lag aber nicht daran, dass ich aus Kasachstan kam sondern - die Einreisen aus Aserbaidschan (anderere Radreisende) haben einen etwas höheren Preis bezahlt, aber nur marginal.

Ad China-Hype: ich wollte dir nur die Sorge nehmen, dass es so extrem schwierig ist das Visum zu kommen zwinker .
Nach oben   Versenden Drucken
#822216 - 26.04.12 09:35 Re: Visa Stan Länder [Re: Laiseka]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Danke das Du mir eine Sorge nehmen wolltest die Ich gar nicht hatte!
Aktuell zur Fähre und den Kosten gehts hier .
Du kamst zum einen aus Kasachstan und hast zum zweiten wohl Glück gehabt beim Ticketkauf.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#856292 - 20.08.12 17:08 Re: Visa Stan Länder [Re: Elmstop]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Moin Peter,
ich weiß nicht ob's dir jetzt noch was hilft, wahrscheinlich bist du schön längst selbst weiter. Dennoch: ich bin vor kurzen mit dem Visa Marathon in Teheran fertig geworden. Beantragt haben wir alles (außer Tadschikistan) bis nach China, versucht haben wir auch Pakistan und Indien. Im verlinkten Artikel sind alle Infos drin, die andere Reisende brauchen können (wo sind die Botschaften? Wann sind sie geöffnet? Was muss man mitbringen? Was kostet der Spaß? Wie lange dauert die Beantragung? Funktioniert alles? etc). Fürs China Visum brauchten wir im übrigen nur 4 Aufenthaltsorte anzugeben (haben nach Hotels gegoogelt). Keine Hotelbuchung, Flugtickets oder Reisepläne. Nix.
Nach Kasachstan ist ein Freund von mir mit dem Boot rüber glaube ich. Wenns für dich noch aktuell ist, hau ich den mal an, dass er sich mit dir in Verbindung setzt.
Btw: China und Pakistan (und Indien) fehlen uns noch teilweise. Hat da mal jemand was in Usbekistan / Kirgistan versucht? Über Tadschikistan fahren wir nicht.
Beste Grüße,
Annika
PS: Kirgistan ist seit Ende Juli Visumsfrei für 44 Staaten (inkl Deutschland) bei maximal 60-tägigem Aufenthalt.
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#858801 - 29.08.12 09:48 Re: Visa Stan Länder [Re: Tasting Travels]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Tasting Travels
Pakistan (und Indien) fehlen uns noch teilweise. Hat da mal jemand was in Usbekistan / Kirgistan versucht?

Habe in Kirgisien Leute (Deutsche) getroffen, die sowohl dort als auch in den umliegenden Ländern kein Pakistan-Visum erhalten haben. Man wird wohl mittlerweile grundsätzlich an die pak. Botschaft im Heimatland verwiesen, sofern man kein Residence-Permit für das Land hat, in dem der Visumsantrag gestellt wird. Und es werden nur noch Visa für Einreise per Flug ausgestellt.
Indien geht, dauert aber ein bisschen (10 Tage?).

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#860697 - 05.09.12 07:08 Re: Visa Stan Länder [Re: zaher ahmad]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Moin Zaher!
Ja, ich hab das auch schon gehört. Ich denke, wir planen um und flitzen von Westchina aus (vorausgesetzt Roberto bekommt ein Visum) direkt runter in den Südosten. China und Pakistan bleiben aber weiterhin im Hinterkopf, für eine eigene Reise nur dort hin.
Danke für dein Update und gute Reise!
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de