Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 269 Gäste und 723 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#807264 - 09.03.12 21:38 La grande Traversee du Volcan a Velo
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo
ich bin irgendwo im Netz auf diese Route gestossen und habe beschlossen, sie in meine diesjährige Frankreichtour einzubauen, habe sie hier auch schon weiterempfohlen, ohne sie zu kennen! aufgrund des gutgemachten Flyers, kostenlos zu bestellen unter www.cantaltourisme.fr. Sie geht von Port d´Agres über Maurs, Aurillac, Mandailles,über den Puy Mary nach Allanches, Ziel Blesle ( ich habe vor, sie andersrum zu fahren). Sie ist ausgeschildert, keine Radwege, sondern kleine und hoffentlich verkehrsarme Strassen, laut Flyer ausreichend Campingplätze und gute Infrastruktur...ist jemand schon mal da gefahren und erzählt mir was darüber?
Liebe Grüße
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#807288 - 09.03.12 23:27 Re: La grande Traversee du Volcan a Velo [Re: Uki53]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Ulrike,
zwar bin ich auch durchs Cantal schon geradelt, aber so, dass es wohl nur einen Schnittpunkt mit deiner geplanten Route gibt - das ist der Puy Mary. Für die Region gilt allerdings, eher dünn besiedelt, es kann auch schon mal abseits der bekannteren Orte längere Zeit keinen Cmaping geben. Hängt also von der exakten Route ab, Planung kann nicht schaden. Ort wie Maurs, Aurillac oder Murat haben natürlich Campings - ich selbst kenne z.B. die in St-Flour und in Mauriac - sind aber abseits deiner Route. Am Puy Mary kann bei Ausflugswetter schon mal mehr Verkehr sein (lange Parkschlange am Gipfelbereich) - auch viele Radler typischerweise. Ich war allerdings in den Tagen dort, als auch die Tour de France in der Gegend war - das war also quasi Hochsaison pur. Das Cantal ist insgesamt weniger touristisch als die nördlichere Auvergne etwa um den Monst Dore herum. Die Berge sind kantiger, gratiger als die lieblichen Vulkankuppen weiter nördlich - der Puy Mary würde auch in die Pyrenäen gut passen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#807327 - 10.03.12 09:14 Re: La grande Traversee du Volcan a Velo [Re: Uki53]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Auch ich kann nur generell was zu der Ecke und nichts zu dieser Strecke sagen - und dann auch "nur" Matthias bestätigen. Die Gegend ist sehr dünn besiedelt, was vor allem abseits der wenigen Hauptorte und Hauptstrassen sehr wenig Kfz-Verkehr und wenig (touristische) Infrastruktur bedeutet. Da kann man schon mal einen Tag durch die Gegend fahren, ohne einen Lebensmittelladen oder Supermarkt zu sehen. Ob du genau die "Vulkan-Route" fährst oder dir selber einen Weg über Nebenstraßen planst wird in dieser Beziehung wenig Unterschied machen. Insg. hat mir die Gegend - wie überhaupt das ganze Zentralmassiv - sehr, sehr gut gefallen.

Welche Route soll denn deine gesamte Frankreich-Tour nehmen?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#807786 - 11.03.12 22:30 Re: La grande Traversee du Volcan a Velo [Re: Uli]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Uli
meine gesamte Tour wird etwa so sein: Start in Basel,dann nach St.Ursanne,am Doubs und später Canal du Centre entlang nach Digoin,dann Moulins-Vichy-Clermont Ferrand- Issoire-Blesle, weiter auf der beschriebenen Vulkan-Route (Campings und Versorgungsmöglichkeiten gibt es ausreichend, und ein paar Notfallrationen hab ich sowieso dabei)Figeac-Celetal- Cahors-mit dem Zug nach Souillac,entlang der Dordogne ,dann Gourdon-Fumel, am Lot zurück nach Cahors,weiter nach Millau,eventuell teilweise auch wieder mit der Bahn, ein paar Tage in Le Rozier, Touren an Tarn und Dourbie ohne Gepäck, mit dem Zug nach Avignon, eine kleine oder größere Schleife durch die Provence und schließlich mit dem Zug von Avignon nach Montbeliard ( 1 mal umsteigen in Lyon )gemütlich runterrollen nach Basel und von dort wieder Zug nach Stuttgart.Richtig neu für mich ist dabei nur die Strecke durch das Cantal, hoffe deshalb weiter auf ein paar Erfahrungsberichte! Aber auch in den schon beradelten Gegenden hab ich noch viele Variationsmöglichkeiten offen...
Wie jedes Jahr warte ich sehnsüchtig auf den Beginn der Sommerferien!

Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de