Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Rennrädle, Baghira, thomas-b, aldi, 8 unsichtbar), 596 Gäste und 1326 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#218069 - 07.12.05 17:34 Radwege in Frankreich
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,
wie wäre es, wenn wir unsere Erfahrungen geballt einbringen und Radwege nach Ländern sortiert und strukturiert hier vorstellen? So stellt das für Jedermann einen hervorragenden Katalog dar, um die nächste Radtour sicher zu planen. Mein Hintergadenke ist, dass viele offizielle Radwege (keine beliebigen Straßen, sonst kommen wir ins Uferlose) entweder nicht bekannt sind, aber dennoch empfehlenswert, oder andererseits ein bekannter Radweg völliger Unfug ist. Mir ging es schon häufig so, dass ich von Radwegen sehr überrascht war - in zweierlei Hinsicht...

Folgende Struktur schlage ich vor:

Der Titel des ersten Fred sollte das Land beinhalten
Der Titel des Radwegfreds sollte die Bezeichnung des Radweges sein (um Re: Italien o.ä. zu vermeiden)

1. Region
2. Name des Radwegs (bei fehlendem offilizellem Namen toponym, z.B. Elztalradweg) wählen.
3.Beginn
Ende
mögliche empfehlenswerte Einstiege
4.Kurzbeschreibung (eher sachlich)
5.sonstiges (alle persönlichen Erfahrungen einbringen - Radwegbezogen)
6. Fazit: Empfehlung (persönliche Werung 1-10 wobei 1=schlecht, 10= traumhaft in allen Belangen)
7....




Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#218271 - 08.12.05 21:15 Re: Radwege in Frankreich [Re: Kekser]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen
Radwege in Frankreich????
Ich kenne in Großraumregionen, wie Straßburg und Lyon Radwege an großen Ausfallstraßen, aber Radwege???? Fehlanzeige
Im Gegensatz zu Deutschland sind die kleinen Landstraßen wenig, bis gar nicht befahren lach
Frankreich ist ein Traumland für Tourenradler. zwinker
Gruß Mille der Frankreichtourenfan. Eigentlich geht jedes Land, wenn man will grins
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#218356 - 09.12.05 11:50 Re: Radwege in Frankreich [Re: mille1]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
In Antwort auf: mille1

[...]
Radwege in Frankreich????
[...]


Nun ja, ein paar gibt es ja schon. Zum Beispiel diverse auf ehemaligen Bahntrassen. Zum Beispiel der zwischen Givry und Cluny, den wir diesen Sommer gefahren sind.

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#218369 - 09.12.05 12:50 Re: Radwege in Frankreich [Re: mille1]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Frankreich ist ein Traumland für Tourenradler


Sevus,
absolute Zustimmung.
Große Städte, wie Lyon, kann man oft dadurch gut durchkreuzen, weil ein Fluß durchfließt. Man kommt da oftmals durch große Städte, ohne so richtig in die Stadt hineinfahren zu müssen.
Glückwünsche zum Geburtstag übrigens.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#218373 - 09.12.05 13:08 Re: Radwege in Frankreich [Re: JoMo]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Danke Josef,
die einzige größere Stadt in Frankreich, wo ich etwas größere Probleme gehabt habe, war Marsailles. Ansonsten nehme ich jede Stadt wie sie kommt, hat auch seinen reiz.
Mir ist doch ein Radweg in Frankreich eingefallen, und zwar im Tal der Bienne. Von Morez in Richtung St. Cloud(D 126) sind die ersten fünfzehn Kilometer für den motorisierten Verkehr gesperrt. (bis nach Lezat)
Tolle Strecke, landschaftlich Wow, leider gibt es in Deutschland von solchen Strecken viel zuwenige. Der Belag ist zwar rauh, aber das in Frankreich bei kleinen und kleinsten Nebenstrassen normal.
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#218459 - 09.12.05 22:24 Re: Radwege in Frankreich [Re: mille1]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
...und natürlich gibt es im Elsass sehr viele Radwege! Aber das zählt für mich ja mal nicht so richtig zu Frankreich... listig

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht, Mille! schmunzel

Frankreich ist ein Traumland für Tourenradler - mit den Michelin-Karten bestückt, finden sich so viele Nebensträssle, dass es einem schon fast angst und bange ist... listig

Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#218520 - 10.12.05 13:58 Re: Radwege in Frankreich [Re: SchottTours]
Erwin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Ja, es gibt Radwege in Frankreich. Allerdings nur kurze Strecken, meist in großen Städten, die allerdings dann oft abrupt enden. Dafür gibt es als "Ersatz" bei Ortsumgehungen oft das Verbotsschild für Fahrräder - natürlich ohne Streckenhinweis für diese!

Tortdem viva la France, alleine wegen des guten Weins!

Erwin lach peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#218536 - 10.12.05 16:26 Re: Radwege in Frankreich [Re: Erwin W.]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Erwin W.

Ja, es gibt Radwege in Frankreich. Allerdings nur kurze Strecken, meist in großen Städten, die allerdings dann oft abrupt enden. Dafür gibt es als "Ersatz" bei Ortsumgehungen oft das Verbotsschild für Fahrräder - natürlich ohne Streckenhinweis für diese!
Erwin lach peinlich

Hallo Erwin, wieso Ortsumgehungen, diese dienen nur dem Kfz-Verkehr.Ich ziehe die alte Strecke vor, also rein in das Kaff.
Denn Frankreich zu erleben heißt, rein in die Orte und nicht nur außen rum.
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#218549 - 10.12.05 17:34 Re: Radwege in Frankreich [Re: mille1]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Frankreich ist toll zum Radfahren. In Umgebung Le Lavandou (Toulon) gibt es einige Km Weg, reserviert für Radler, Roller, etc. Der Weg ist eine ehemalige Bahnstrecke mit kleinen Tunnels. Es geht ein Stück durch das Naturschutzgebiet Cap Layet, wunderbare Küste.
Auch die Treidelwege des Canal du Midi und Canal de la Robine (Narbonne bis Port la Nouvelle am Meer) sind schön, ohne Verkehr.
Ile de Ré ist auch ideal für radeln.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#218605 - 11.12.05 09:40 Re: Radwege in Frankreich [Re: Erwin W.]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Erwin W.

Ja, es gibt Radwege in Frankreich. Allerdings nur kurze Strecken, ...


Die Association Française de développement des Véloroutes et Voies Vertes zählt 15 Radwege mit mehr als 150 km Länge auf , zwei davon sind hier auch schon im Forum besprochen woren: der am Casnal du Midi und der am Atlantik. Dazu kommen noch die mit Reiserädern meist gut zu befahrenen Treidelpfade. Aber was soll's, wir haben ja auch die wirklich tollen kleinen, wenig befahrenen Nebenstraßen, die alle Frankreichradfahrer so lieben.

Vive la France des pédalistes!

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#245685 - 01.05.06 17:00 Re: Radwege in Frankreich [Re: Igel-Radler]
sylvia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Igel-Radler

In Antwort auf: Erwin W.

Ja, es gibt Radwege in Frankreich. Allerdings nur kurze Strecken, ...


Die Association Française de développement des Véloroutes et Voies Vertes zählt 15 Radwege mit mehr als 150 km Länge auf , zwei davon sind hier auch schon im Forum besprochen woren: der am Casnal du Midi und der am Atlantik. Dazu kommen noch die mit Reiserädern meist gut zu befahrenen Treidelpfade. Aber was soll's, wir haben ja auch die wirklich tollen kleinen, wenig befahrenen Nebenstraßen, die alle Frankreichradfahrer so lieben.

Vive la France des pédalistes!

Igel-Radler



Hallo,

ich kann leider kein Französisch und finde mich auf der Seite nicht zurecht. Außerdem habe ich hier im Forum auch mit der Such-Funktion die Besprechung des Atlantikweges nicht gefunden. Kann mir einer helfen?

danke
Sylvia
Nach oben   Versenden Drucken
#245701 - 01.05.06 17:59 Re: Radwege in Frankreich [Re: SchottTours]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Uwe,

Zitat:
...und natürlich gibt es im Elsass sehr viele Radwege!


Du hast mir meinen Einspruch vorweg genommen.

Vom Departement Bas-Rhin (nördliches Elsass) gibt es bei den Office des Tourisme eine kostenlose und jährlich aktualisierte Karte "Carte des Parcours Cyclables". Sie reicht im Norden bis in den südlichen Pfälzer Wald und im Süden bis etwas unterhalb Freiburgs.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#245722 - 01.05.06 19:07 Re: Radwege in Frankreich [Re: sylvia]
bogu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: sylvia


Hallo,

ich kann leider kein Französisch und finde mich auf der Seite nicht zurecht. Außerdem habe ich hier im Forum auch mit der Such-Funktion die Besprechung des Atlantikweges nicht gefunden. Kann mir einer helfen?

danke
Sylvia


Hallo Sylvia,

wie waren letztes Jahr eine kurze Ecke am Atlantik, von Pornic (ca15 km südlich der Loire Mündung) bis nach La Rochelle.
In Pornic tauchten einige Schilder auf, die auf den Atlantik Radweg hinwiesen. Die Ausschilderung führte teilweise über Sandwege und war nicht zu empfehlen. Die Strassen die parallel dazu laufen, sind teilweise jedoch recht ruhig. Die Ausschilderung scheint auch vom Departement abzuhängen, teilweise ist sie recht dürfig. Zwischen L' Aiguillon s. mer und La Rochelle haben wir sie verloren (und da wären Schilder nicht Schlecht gewesen, in den Wiesen dort, gibt es viele Sackgassen).
Aber die Strecke war sehr schön, nur die Campingplätze an der Küste sind sehr voll im Sommer.

Gruß Bogu
Nach oben   Versenden Drucken
#245750 - 01.05.06 20:23 Re: Radwege in Frankreich [Re: bogu]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Bogu,

wegen der vielen, teilweise einige km langen Sackgassen in West- und Nordwestfrankreich empfiehlt sich IGN 1:100 000. Da stehen nämlich die Namen vieler Gehöfte drin. So kann man an den Wegweisern sehen, ob eine Straße weiterführt oder nicht.
Ich hatte für Bordeaux-Nantes und die Bretagne leider auch nur Michelin 1:200 000 dabei. IGN hatte ich nur für Gebirgsregionen eingesteckt, von La Rochelle bis an die Vilaine war mal wieder Wochenende und von Carnac bis zum Mt.St.Michel bin ich nur durch kleine Orte gekommen. Danach war ich aus der Sackgassenzone raus.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#245838 - 02.05.06 09:35 Re: Radwege in Frankreich [Re: ulamm]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ich hätte noch den Luberon-Radweg zu bieten, einfach mal googeln; auf französisch: Velo UND Luberon
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#246455 - 04.05.06 13:03 Re: Radwege in Frankreich [Re: radlsonny]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: radlsonny

ich hätte noch den Luberon-Radweg zu bieten, einfach mal googeln; auf französisch: Velo UND Luberon


Der Lubéron-Radweg ist aber eher eine Radroute, d. h. leidlich regelmässige Beschilderungganz überwiegend auf Strassen (aber kleinen und meist sehr schönen); nur einige wenige km sind alte Bahntrasse (sehr schön) (Stand: Frühjahr 2005).

Aber: bei der Beschilderung wurde konsequent auf Verkehrsarmut geachtet. Es kann schon 'mal sein, dass um 3 km auf einer auch eher wenig befahrenen Hauptstrasse zu vermeiden man 200 Höhenmeter 'raufgejagt wird, nach 2km 'runterbrettert, die Hauptstrasse kreuzt, und dann wiederholt sich das ganze auf der anderen Seite! Aber die Gegend ist wirklich sehr schön, und man kann sich auch sehr schön - wie überall in F - eigene Routen basteln...
Nach oben   Versenden Drucken
#246679 - 05.05.06 14:15 Re: Radwege in Frankreich [Re: Willi II]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Meine Lösung beruht auf einem Navisystem für Autos (TomTom). Dort kann man Hauptverkehrsstraßen vermeiden einstellen und wird so über Nebenstraßen geleitet. Neuere Versionen haben auch einen Fahrradmodus. Genauere Karten verwende ich IGN 1:25000 digital, als Rasterkartenprogramm OZI-Explorer.

Empfehlen kann ich die Teidelpfade entlang der vielen Kanäle.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.

Geändert von fermoll (05.05.06 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de