Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Maas, iassu, silbermöwe, cterres, 2 unsichtbar), 557 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1470678 - 25.05.21 12:37 Ennsradweg / Hintergebirge / Gesäuse
wuwi73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo, unsere diesjährige Radreise soll über den Ennsradweg führen.
Fix ist, dass wir in Radstadt starten (ÖBB ist schon gebucht).
Habe schon die Suchfunktion benutzt und bin mir nun unsicher ob wir ab Admont die Gesäuse-Route nehmen oder über den Buchauer Sattel und das Hintergebirge bist St. Gallen fahren.
Wir sind mit "normalen" Fahrrädern unterwegs und halbwegs in Form. Vor zwei Jahren zeigten uns in Slowenien ein paar Steigungen doch das ein und andere mal unsere Grenzen auf (Postojna etc.)

Was ist Eure Meinung ? Ich will so gut es geht dem Verkehr ausweichen, viel Landschaft mit hin und wieder Labstation wäre schön. Sind die Steigungen zu schaffen oder gibt es schon einen Radweg durch das Gesäuse ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1470691 - 25.05.21 15:22 Re: Ennsradweg / Hintergebirge / Gesäuse [Re: wuwi73]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Schade, dass du dich erst jetzt meldest. Ich hätte empfohlen von der Donau Richtung Quelle zu fahren. Um flussabwärts auf direktem Weg ins Hintergebirge zu kommen, muss man aus dem Tal steil zur Moosalm hoch - das ist richtig heftig. Mein Tipp deshalb: Fahrt durch's Gesäuse, auch wenn der Verkehr nervt, und macht durch das Hintergebirge ab Reichraming die "klassische" Runde als Tagestour ohne Gepäck - ein echtes Highlight.

Kleine Warnung: Der weitere Weg entlang der Enns bis Steyr ist durch das anhaltende Auf-und-Ab auch ziemlich anstrengend.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470704 - 25.05.21 18:05 Re: Ennsradweg / Hintergebirge / Gesäuse [Re: Uli]
tom2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Man kann übrigens bei der Fahrt durch das Gesäuse im Mittelteil ca.8km auf Forstwegen zurücklegen. Ist etwas grob und hat auch ein paar Höhenmeter, aber besser als der Verkehr auf der Straße. Hat mir ein einheimischer Mountainbiker gezeigt.

Viel Spaß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1470714 - 25.05.21 19:10 Re: Ennsradweg / Hintergebirge / Gesäuse [Re: tom2]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Ich fand den Verkehr im Gesäuse nicht besonders wild, die Straße ist einfach fahrbar und vor allem morgens ist nicht viel los. Sonntags am Nachmittag ist natürlich mehr los, aber das lässt sich ja ggf entsprechend planen. Auf den beliebten Alpenpässen ist jedenfalls schon mehr los.
Die Höhenmeter sind auch eher übersichtlich, auch wenn es durchaus wellig ist. Und hübsch ist es auch. Ich war deshalb bereits mehrmals dort.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1470729 - 26.05.21 00:38 Re: Ennsradweg / Hintergebirge / Gesäuse [Re: natash]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
Ich bin auch schon mehrfach durch das Gesäuse gefahren, zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten. Ein besonders hohes Verkehrsaufkommen habe ich nicht in Erinnerung. Mitten drin liegt der naturbelassene Zeltplatz Forstgarten. Von der landschaftlichen Schönheit wird meist im Überschwang berichtet.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1471438 - 02.06.21 05:45 Re: Ennsradweg / Hintergebirge / Gesäuse [Re: wuwi73]
Sepp Schweiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Das Gesäuse ist überhaupt kein Problem, der Ausblick manchmal atemberaubend. Aber natürlich auch vom Wetter abhängig. Die Steigungen am Ennsradweg sind überschaubar und auch für mittelmäßig trainierte machbar. Unbedingt in Admont die Stiftsbibliothek besuchen.

Viel Spaß wünscht euch Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de