Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1398838 - 05.09.19 09:24 Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich überlege, im Oktober evtl. eine Spritztour durch Dänemark zu machen. Ich werde nicht so richtig schlau aus der Webseite der Fährgesellschaft.

Offenbar kann man Fahrkarten im Voraus nur für Kraftfahrzeuge (PKW, PKW+Anhänger, Motorrad, Wohmobil) buchen. Und Fußgängerkarten (+ Fahrrad) sind nur am Hafen verfügbar.

Im Klartext heißt das, dass ich da hin fahre, zum Schalter gehe und hoffe, dass sie genug Platz für mich haben? Sehe ich das richtig?

Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398841 - 05.09.19 09:38 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: Toxxi]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Moin Thoralf,

das ist richtig. Du fährst zum Schalter holst Dir ein Ticket fährst mit der nächsten Fähre. Für ein Fahrrad ist immer Platz. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Bei Rödby-Puttgarden fährst Du direkt an den Schalter, wo auch die Autos ranfahren. Und zwar an den, in dem ein Mensch sitzt. Die Automaten gehen nicht für Fahrräder.

Grüße
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#1398854 - 05.09.19 11:42 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: Nico]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Alles klar, danke! schmunzel

Mit einer derart einfachen Lösung hatte ich nach der immer komplizierter werdenden Radmitnahme der letzten Jahre bei der Deutschen Bahn überhaupt nicht gerechnet. peinlich

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.09.19 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398857 - 05.09.19 11:52 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich kenn ja nur Puttgarden-Rödby und es ist auch schon ein paar Jahre her, seit ich die Fähre zum letzten Mal benutzt habe. Damals war es so, dass die Fähre eher einer Flussfähre glich, d.h. sie fuhr im Prinzip ständig hin und her und man hat einfach gewartet bis sie kommt und ist mitgefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398860 - 05.09.19 12:08 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi


Kann das jemand bestätigen oder verneinen?


Rostock-Gedser geht vollspontan, mit Handylademöglichkeit an Bord :-), vor 4 Wo getestet. Das Teil ist allerdings auch riesig ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1398861 - 05.09.19 12:37 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Fahrkarten Puttgarden - Rödby kann man direkt vor Ort lösen.
Haben wir im Mai so gemacht, aber pass auf fahr gleich zur Einfahrt für Pkws, an dem Schalter bekommst du auch ein Ticket für dich und das Fahrrad.
Als Tip - 2km von der Fähre gibt es noch einen Campingplatz nicht preiswert, aber wenn man abends ankommt und morgens die erste Fähre nehmen will eine Überlegung wert. Wenn man mit einer späten Fähre übersetzt, gibt es ca. 10km von Rödby das "Western Camp". Netter Campingplatz mit Cowboy - Feeling. Da sind wir wegen Schlechtwetter gelandet und 2 Tage geblieben . War netter als der CP in Puttgarden.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1398862 - 05.09.19 13:21 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Bin vor 4 Wochen Rostock-Gedser gefahren. Im Hafen gibt es das Terminalgebäude. Dort kauft man das Ticket und wird vom freundlichen Herrn auf die richtige Spur gewiesen.

Etwas stressig fand ich die Hinfahrt von Rostock aus. Aber die Minifähre über die Warne fuhr schon rechtzeitig um 07:45. An der Großtanke kurz vor dem Ziel deckte ich mich noch mit Frühstücksmaterial ein.

Die Fähre fährt genau 1:45

In Gedser erwartete mich zunächst Rückenwind, der nach 10 km ins Gegenteil drehte....

Solltest du nicht zelten, kann ich dir allerwärmstens das Dyssegard B&B in Skallerup nordöstlich von Vordingborg ans Herz legen. Mehr gepflegte Idylle in der Einsamkeit geht nicht. Tip in Vordingborg, wenn da noch die Baustelle ist:

Vor Brückenende links den Fußpfad runter nehmen und unten durch auf die rechte Seite der Baustelle.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.09.19 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1398880 - 05.09.19 18:41 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: iassu]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Im Mai 2016 habe ich die Fähre Rostock - Gedser im Zuge des Radfernwegs Berlin - Kopenhagen benutzt. Der Fahrkartenkauf vor Ort im Fährbüro war völlig unproblematisch. In der Nebensaison kostete die Überfahrt inklusive Fahrrad deutlich unter 10 Euro.

Ein Problem gab es dann aber doch noch: Ich kam an einem Sonntagabend in Gedser an und bekam dort zwar noch ein - eher einfaches - Zimmer für die Nacht, aber nichts mehr zu essen. Falls das ein Thema werden sollte, ist es wohl anzuraten, sich bereits auf der Fähre zu verköstigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398942 - 06.09.19 10:22 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: uri63]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Alles richtig beschrieben. 1 Mensch plus 1 Fahrrad (Puttgarden-Rödby) kostet aktuell 11,50 € , in der Hauptsaison 21 €.
Wir sind im August '19 mit 13 RR von Hamburg nach Kopenhagen gefahren.
@Toxxi : falls du einen ruhigen, recht direkten Asphalt-Track von Rödbyhavn nach Kopenhagen benötigst, melde dich.

Geändert von immergegenwind (06.09.19 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398945 - 06.09.19 10:36 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: CarstenR]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Danke, aber ich würde eher früh fahren. Und ohne Essen in der Radtasche fahre ich NIEMALS los. Auf der Fähre würde ich dann eher noch Whisky oder Konjak nachfüllen. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1398947 - 06.09.19 10:41 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: immergegenwind]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Nein danke, brauche ich nicht. Ich will (wenn ich es denn tue, das steht noch nicht fest) weiter nach Lolland. Ja, Mön wäre auch schön, ist aber zeitlich nicht zu machen.

Wie ist denn der Radweg Nr 40, der östlich der dicken Straße durch den Wald nach Marielyst geht? Versinkt man da im Sand?

Und der B-KO nördlich davon an der Küste? Ich war dort vor unglaublich vielen Jahren als Jugendlicher im Urlaub. Würde einfach gern mal gucken, wie es jetzt da aussieht und ob ich was erkenne.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1399021 - 06.09.19 20:27 Re: Fähre Rostock-Gedser und Rödby-Puttgarden? [Re: Toxxi]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Der Weg durch den Wald nach Marielyst von Gedesby aus ist ganz okay, bin schon mehrfach mit Trekkingbereifung langgefahren. Ein normaler Waldweg, teilweise auch etwas sandig, aber unproblematisch. Man versinkt nicht und muss nicht schieben.

Lolland ist von den Inseln die langweiligste, finde ich. Meist brettflach.

B-KO nördlich von Ulslev ist sehr gut fahrbar, und auch sehr schön weil teilweise mit Meerblick
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de