Hallo zusammen,

wie hier bekannt, gab es im Mai einen Erdrutsch am Big Sur (Welt-Artikel vom Mai), seitdem ist der Highway 1 an dieser Stelle gesperrt und muss großräumig umfahren werden.

Ich wollte den Erdrutsch auch umfahren, aber da ich kaum Informationen über die aktuelle Situation vor Ort gefunden habe, bin ich einfach mal bis zur Baustelle geradelt. Die Durchfahrt ist nach wie vor gesperrt. Ein Arbeiter meinte, die Arbeiten werden auch noch nächstes Jahr andauern. Wann der Highway wieder durchgehend befahrbar sein wird, habe ich nicht erfahren können.

Auf meine Frage, welche Umfahrungsmöglichkeiten es denn gäbe, sagte der selbe Arbeiter, ich solle doch einfach Nachts durchfahren, wenn die anderen Arbeiter nicht da sind. Das ist auch fahrtechnisch momentan möglich und der eine oder andere Radreisende schleicht sich dort auch Nachts durch. Jedoch kann es dann passieren, dass frühmorgens um 4 Uhr die Lichter am anderen Ende der Baustelle angehen und ein Sicherheitsmann sehr erregt damit droht den Sheriff zu rufen. Es ist nach wie vor verboten und auch nicht ungefährlich den Erdrutsch und die Baustelle zu passieren.

Soweit mein eigener Erfahrungsbericht. Hoffentlich ist die Durchfahrt bald wieder möglich, denn dieser Abschnitt ist wirklich wunderschön. Am gleichen Tag habe ich noch eine riesige Kolonie von See-Elefanten gesehen, Wale tauchten gleich neben der Strasse auf und in Morro Bay tummeln sich 30 Seeotter auf einem Haufen. Also fahrt die Umfahrung und radelt a bisserl zurück.

Thomas