Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 459 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534519 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1216773 - 06.06.16 16:42 Zugverbindung Deutschland - Kroatien
Bobbyiv
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi liebe Radler,
Ich bin momentan in Kroatien unterwegs und habe die ganze Tour recht wenig geplant. Nun habe ich nachgesehen, wie ich wieder heimkommen kann und finde im Inet sehr unterschiedliche Aussagen
Busse mit Fahrradmitnahme scheint es kaum zu geben und soebem habe ich gelesen dass man eine Zugfahrt für München - Zagreb 3 (!) Monate im Voraus buchen soll um ein Fahrrad mitnehmen zu können...
Nun wollte ich fragen, ob jemand aktuell informiert ist oder mir einen Tipp geben kann, wäre sehr dankbar!
Lg
Bobby
Nach oben   Versenden Drucken
#1216779 - 06.06.16 16:55 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Bobbyiv]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Bei drei Monaten im Vorfeld kannst du sicher sein, den Radstellplatz zu ergattern. Später muss man eben Glück haben. Hast du es schon mal in Kroatien an einem Bahnschalter probiert?
Wir sind 2013 übrigens von Villach aus nach Hause geradelt. Ab Kroatien (Rijeka) waren das für uns glaube vier Radeltage. Bekannte von uns sind mit dem Bus (ohne Gepäck) heim und obwohl beide nur kleine Trekking-Rucksäcke hatten, wären die wegen Gepäcküberfüllung beinahe nicht mitgekommen. Das nur als Warnung, für den Fall, dass du auf Radmitnahme im Bus hoffen solltest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216780 - 06.06.16 16:55 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Bobbyiv]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Im Internet kannst du das Fahrrad ohenhin nicht buchen. Ich gehe davon aus, dass um den EC von Zagreb nach München geht. Da wirst du dann vor Ort an einem Bahnhof oder in einem Reisebüro versuchen müssen, die Karte zu buchen. Drei Monate ist i.d.R. die frühest mögliche Buchung. Später geht immer, aber es kann sein, dass die Plätze ausgebucht sind, insbesondere zu Saisonzeiten. Deswegen gilt die Empfehlung, so früh als möglich zu buchen. Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, ob du zum Heimkommen nach München oder nach Zagreb fahren möchtest?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1216782 - 06.06.16 16:57 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Bobbyiv]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die Seite der ÖBB zeigt mir für Zagreb-München täglich 3 Verbindungen an, eine direkt, eine mit Umsteigen in Villach und eine mit Umsteigen in Graz.
Radmitnahme ist reservierungspflichtig, aber wann Plätze frei sind kriege ich nicht heraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216783 - 06.06.16 16:58 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Bobbyiv]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hi,
Probieren mal im Reisebüro vor Ort oder am Busbahnhof ob nicht Crnja-Tours Busse Räder mitnehmen. Wir sind letztes Jahr von Porec über Koper und Triest nach Venedig gefahren. Hat extra einen Anhänger mitgeführt.

www.crnja-tours.hr
Die fahren Zagreb Lublijana Triest Mestre


Geändert von BesteBohne (06.06.16 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216784 - 06.06.16 17:12 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Bobbyiv]
Bobbyiv
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen Dank für die Antworten. Mein Plan ist es, von Zagreb aus zurück nach Deutschland zu reisen. Ich werde mich dann mal vor Ort erkundigen und einfach hoffen dass ich Glück habe zwinker
Danke nochmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1216802 - 06.06.16 18:17 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Bobbyiv]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Und denke vor allem an die "unbeliebteren" Fahrtage. Dienstag bis Donnerstag sind die Chancen meist besser, Sonntag grenzt es an ein Wunder.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1216929 - 07.06.16 10:29 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Bobbyiv]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Bobby,
bin vor 4 Jahren ohne langfristige Reservierung (morgens gebucht, abends gefahren) mit dem Fahrrad von Split per Nachtzug nach Zagreb und dort morgens in den Zug nach München umgestiegen und von dort weiter nach SB mit dem EC aus Graz.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1216937 - 07.06.16 10:59 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Bobbyiv]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Mein Plan ist es, von Zagreb aus zurück nach Deutschland zu reisen.

Überlegemal, ob Du nicht auf andere Weise nach Dobova kommst. Das ist der Grenzbahnhof, liegt schon in Slowenien und die SŽ ist, was Fahrräder betrifft, deutlich weniger kratzbürstig. Liegt vielleicht daran, dass Kroatien eisenbahnmäßig mal zu Ungarn gehörte und dort brütete man seit jeher fahrgastunfreundliche bis idiotische Ideen aus. Ansonsten hat Spargels Christian wirklich Recht, in der Woche sind auf Fernverkehrsrelationen Fahrradplätze nur ausgesprochen selten auf dem gesamten Zuglauf voll.
Was als Notnagel auch ginge, wäre die Nutzung des slowenischen Binnenverkehres bis Jesenice.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1216963 - 07.06.16 11:45 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: amarillo]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
bin vor 4 Jahren ohne langfristige Reservierung


Na ja, Infos von vor 4 Jahre sind bei der Bahn und Zugverbindungen eine lange Zeit und eigentlich nicht mehr aktuell. Vermutlich sind in der Zwischenzeit schon einige Zugverbindungen, vor allen Dingen Nachtzüge eingestellt worden.

Ähnlich wie Verpackungsvorschriften der Airlines. Hier sollte man sich immer um aktuelle Infos erkundigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216972 - 07.06.16 12:05 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Aktuelle Informationen zum Thema »Wie lange vor der Fahrt soll ich Plätze reservieren« gibt es nicht. Keiner weiß, wie sich die Auslastung taggenau entwickelt. Dass es in den Vorjahren eine Auslastung von vielleicht 60% gab ist nicht hilfreich, wenn ausgerechnet am Wunschtag drei Schulklassen fahren wollen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1216979 - 07.06.16 12:24 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
bin vor 4 Jahren ohne langfristige Reservierung


Na ja, Infos von vor 4 Jahre sind bei der Bahn und Zugverbindungen eine lange Zeit und eigentlich nicht mehr aktuell. Vermutlich sind in der Zwischenzeit schon einige Zugverbindungen, vor allen Dingen Nachtzüge eingestellt worden.

Das ist insofern unerheblich, weil der Nachtzug zwischen Deutschland und Zagreb auch in der Vergangenheit keine Radmitnahme gewährte. Die EC-Alternative mit Radmitnahme per Tag ist immer noch aktuell.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1216997 - 07.06.16 13:28 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Da gibt es neuerdings aber möglicherweise einen Trick: Im vereinigten 462 von Budapest und 498 von Zagreb laufen auch die Kurswagen von Venedig mit und dabei ist ein Wagen mit Fahrradladeraum. In Tarvisio Boscoverde kann man noch aufsteigen. Wenn also alle Stränge reißen, mit dem slowenischen Binnenverkehr bis Jesenice und dann mit dem Fahrrad nach Tarvis. Allerdings nur sinnvoll, wenn sich vorher ein Stell- und ein Liegeplatz reservieren lassen. Auf gut Glück nur in der Woche sinnvoll.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1217069 - 07.06.16 18:59 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: veloträumer]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Zitat:
Das ist insofern unerheblich, weil der Nachtzug zwischen Deutschland und Zagreb auch in der Vergangenheit keine Radmitnahme gewährte.

Hab geschrieben, dass ich den Nachtzug ab Split nach Zagreb genommen hatte. In Zagreb ging es so um 8 Uhr herum morgens weiter nach München.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217248 - 08.06.16 14:11 Re: Zugverbindung Deutschland - Kroatien [Re: amarillo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das hatte ich durchaus verstanden, aber nicht alle. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de