Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, Thors1en, Rolly54, Sharima003, Philueb, 6 unsichtbar), 535 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1101498 - 01.02.15 21:50 Re: Kosovo & Albanien [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: pushbikegirl
Nur der Kosovo hat aus meiner Sicht heraus nicht allzu viel schoenes, ausser schoene Autos :-( und davon irre viele !!!

Wenn ich nach der Fahrt durch die Schluchten des Balkans ins Land der Skipetaren fahre, muss ich wenigstens in der Rugova-Schlucht vorbeischauen (in der laut Karl May der Schut sein Lager hat). grins Und es soll auch ein paar schöne alte Klöster geben. Anfang und Ende eines Flusses anzusehen, die Quelle des Drin bei Peje und die Mündung in die Buna bei Shkodra, fände ich auch prima.

Ich lasse mich einfach überraschen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.02.15 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101565 - 02.02.15 06:49 Re: Kosovo & Albanien [Re: Keine Ahnung]
naturalbornbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: Keine Ahnung
Hast Du denn negative Erfahrungen mit Mario gemacht, dass Du von seiner Fähre abrätst?


Hallo Arnulf

Nein, ich habe mit Marios Touristenfaehre keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Personal war freundlich, unsere Raeder wurden aufs Dach gepackt und wir haben es uns auf Matratzen daneben gemuetlich gemacht. Die hohen Berge, engen Barrancos und schmale Durchfahrten koennen wirklich beeindrucken, sofern man die Augen vor den tausenden von Plastikflaschen und anderem Muell verschliesst, der auf dem See rumschwimmt. Ich konnte das leider nicht. Wahrscheinlich hatte ich einfach zu hohe Erwartungen, nachdem mir diese Bootstour ebenfalls mehrfach empfohlen wurde.
Der Einheimischenkutter fuhr damals meist parallel zu uns und ich hatte den Eindruck, das auf unserem Boot jeder fuer sich war auf dem anderen Boot rege Kommunikation herrschte. Und fuer mich war/ist der Kontakt zu Einheimischen immer wichtig und ich waere einfach lieber dort mitgefahren.

Beste Gruesse

Tobias

Geändert von naturalbornbiker (02.02.15 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101575 - 02.02.15 07:29 Re: Kosovo & Albanien [Re: naturalbornbiker]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Der Müll ist leider ein albanisches Thema, das wohl noch länger bestehen wird.

Dazu muss ich erinnern, wie es bei uns in den 60-er bis etwa zu den 80-er Jahren ausgeschaut hat. Wer Schwammerln suchen war, hat regelmäßig in den Gräben die wild "entsorgten" Sparherde, Kühlschränke, Autoreifen, Schrottautos und noch viel mehr bewundern können. Der gemeine Landbewohner (Inhabitus ruralis communalis) hat damals bei uns seinen ganzen Krempel gewohnheitsmäßig im Graben des Nachbarn entsorgt (der ihn dann nächtens im Graben des vermuteten Übeltäters weiter deponiert hat, manchmal des richtigen), während die intelligenten Müllentsorger entferntere Gräben benützt haben. Das hat das Risiko vermindert, den eigenen Mist im eigenen Graben wieder zu finden.

Nicht, dass ich diese Müllschwemme irgendwie lustig oder sonst wie lukrativ finde. Aber wir werden den Albanern zu mindestens einen Teil der Zeit, die wir zum verantwortungsvollen Entsorgen gebraucht haben, zugestehen müssen. Abgesehen davon haben sie, selbst wenn sie wollen, keine wirklich gute Entsorgungsmöglichkeit.

lg!

georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1101636 - 02.02.15 11:38 Re: Kosovo & Albanien [Re: Toxxi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Roaming in Albanien funktioniert so gut wie das mobile Netz.

Unterhalb der Staumauer an der Brücke gibt es einen kleinen CP mit ganz einfachen Zimmern. Das Zimmer für zwei kostete 2013 10(zehn)€ ohne Frühstück.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1101640 - 02.02.15 11:46 Re: Kosovo & Albanien [Re: Toxxi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Toxxi

Wenn ich nach der Fahrt durch die Schluchten des Balkans ins Land der Skipetaren fahre, muss ich wenigstens in der Rugova-Schlucht vorbeischauen (in der laut Karl May der Schut sein Lager hat). grins Und es soll auch ein paar schöne alte Klöster geben. Anfang und Ende eines Flusses anzusehen, die Quelle des Drin bei Peje und die Mündung in die Buna bei Shkodra, fände ich auch prima.

Ich lasse mich einfach überraschen.

Gruß
Thoralf

Die Rugovska ist wirklich sehr schön.

Zu überlegen ist, ob Du die Schlucht wieder zurück fahren willst, große Umwege machen willst oder die Abkürzung über den Cakor-Pass machen willst.

Hier gibt es einige Impressionen vom Grenzübergang und vom Abgang der Piste zum Cakor von der Hauptstraße nach Boge (gesprochen: Boga).


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1101653 - 02.02.15 12:10 Re: Kosovo & Albanien [Re: der tourist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich bin da leicht ängstlich, was das illegale Überschreiten der Grenze angeht...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101855 - 02.02.15 19:49 Re: Kosovo & Albanien [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Den Schut hat das nicht weiter gekratzt. Beruhigt Dich möglicherweise, dass Du mit dem Padischah in Konstantinopolis keinen Ärger bekommen wirst?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1101878 - 02.02.15 20:38 Re: Kosovo & Albanien [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Toxxi

Wenn ich nach der Fahrt durch die Schluchten des Balkans ins Land der Skipetaren fahre, muss ich wenigstens in der Rugova-Schlucht vorbeischauen (in der laut Karl May der Schut sein Lager hat). grins Und es soll auch ein paar schöne alte Klöster geben. Anfang und Ende eines Flusses anzusehen, die Quelle des Drin bei Peje und die Mündung in die Buna bei Shkodra, fände ich auch prima.

Ich lasse mich einfach überraschen.

Gruß
Thoralf


Thoralf, Dein Hinweis auf die Rugova-Schlucht bringt nun meine ganze Planung ins Schleudern. Als leidenschaftlicher Karl May-Leser ist es für mich eine Pflichtkür, diese Schlucht zu besuchen und dem Schut "nachzufühlen". Gleichzeitig will ich aber auch die Fährfahrt nicht sausen lassen. Ich befürchte, dass ich die Variante über den Ohridsee aufgeben muss. Dorthin wollte ich, weil eine Mitarbeiterin von dort kommt. Man müsste mehr Zeit haben traurig .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.02.15 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101937 - 03.02.15 06:27 Re: Kosovo & Albanien [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Korrekterweise sei angemerkt, dass Karl Mays Ort Rugova nur mittelbar mit der heutigen Rugova-Schlucht übereinstimmt:

http://karl-may-wiki.de/index.php/Rugova

Vielleicht meinte er auch einfach die Region Rugova und hat eine der Städte Kukës, Prizren, Gjakovë oder Pejë kurzerhand und literarisch freizügig in Rugova umbenannt. In seiner Beschreibung des albanischen Siedlungsgebietes war Karl Kay ziemlich ungenau und hat auf (aus heutiger Sicht) unzuverlässige Quellen zurück gegriffen:

http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/JbKMG/1994/247.htm

Der Zusammenfluss von Weißem und Schwarzen Drin (alb: Drini i Bardhë und Drini i Zi) liegt jedenfalls erst bei Kukës und nicht in der Rugova-Schlucht. Wenn du über Ohrid kommst, wirst du in Struga die Quelle des Schwarzen Drin passieren, das ist der Abfluss des Ohrid-Sees. Und ich werde zwischen Kolašin und Pejë die Quelle des Weißen Drin passieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1101944 - 03.02.15 07:00 Re: Kosovo & Albanien [Re: der tourist]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Der Link funtioniert leider nicht. Würde mich auch interessieren, weil ich dieses Jahr auch einen Abstecher nach Albanien vorhabe.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1101961 - 03.02.15 08:12 Re: Kosovo & Albanien [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Hallo Thoralf,

danke für die Links - den ersten hatte ich bereits gekannt. Unabhängig von gewissen Ungenauigkeiten, die Karl May schon alleine aufgrund nicht immer zuverlässiger Quellen nicht nur im Balkan-Gebiet eingebaut hat, reizt mich die Rugova-Schlucht doch sehr. Ich überlege daher, meine Route irgendwie anzupassen, wobei ich allerdings möglichst nicht noch mehr Kilometer einbauen darf, sonst reicht mir die vorhandene Zeit nicht. Falls ich eine gute Idee habe, werde ich sie in meinem Faden "Thessaloniki - Rosenheim" einstellen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102062 - 03.02.15 12:17 Re: Kosovo & Albanien [Re: Toxxi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Toxxi
Ich bin da leicht ängstlich, was das illegale Überschreiten der Grenze angeht...

Hol Dir doch da einfach die Infos Deines früheren Mod-Kollegen Mgabri und von Natasch ein. Die haben das auch schon vor mir problemlos überstanden. grins

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102097 - 03.02.15 13:31 Re: Kosovo & Albanien [Re: der tourist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: der tourist
Hol Dir doch da einfach die Infos Deines früheren Mod-Kollegen Mgabri und von Natasch ein.

Schon längst getan. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102241 - 03.02.15 20:58 Re: Kosovo & Albanien [Re: Toxxi]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Und was hindert Dich da, über den Cakor zu fahren?

Grüße!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102244 - 03.02.15 21:05 Re: Kosovo & Albanien [Re: der tourist]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: der tourist
Und was hindert Dich da, über den Cakor zu fahren?

Lesen ist Gold wert:
In Antwort auf: Toxxi
Ich bin da leicht ängstlich, was das illegale Überschreiten der Grenze angeht...

Ich kann es vestehen, hatte selbst ein unangenehme Situation bei illegalem Grenzübertritt HR/SLO. Trotzdem plane ich erneut einen solchen illegalen Grenzübertritt. Ich bin allerdings nicht nur Angsthase sondern auch Anarchist - ein Dilemma mit stets ungewissem Ausgang und nicht selten zu Lasten der Forumspolizei. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (03.02.15 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102257 - 03.02.15 21:27 Re: Kosovo & Albanien [Re: der tourist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Nach allem was ich von Natalie gehört und im Internet recherchiert habe, sind die montenegrinischen Grenzer nicht gerade begeistert darüber. Von wirklich ernsthaften Problemen berichtete zwar niemand, aber problemlos und mit Schulterklopfen ging es wohl auch nicht ab.

Herausfordern möchte ich mein Schicksal auch nicht unbedingt. Dazu gibt es zu viele andere schöne Ecken dort, als dass ich unbedingt da lang muss.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.02.15 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102276 - 03.02.15 22:14 Re: Kosovo & Albanien [Re: Toxxi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Toxxi

Ah, ok. Roaming wird vermutlich funktionieren? Davon steht da leider nichts...

Frag doch einfach mal bei Deiner Telefongesellschaft nach, die sollten das wissen, und auch gleich dazu sagen können, in welcher Höhe sie sich den Spass vergolden lassen. Kürzlich hatte ich mal ein Angebot für EUR 3,60 pro Minute für Auslandsroaming, grob die Hälfte für ankommende Anrufe. Fand ich dreist und habs eben nicht genutzt. War aber nicht Kosovo.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102316 - 04.02.15 07:29 Re: Kosovo & Albanien [Re: Toxxi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Nach allem was ich von Natalie gehört und im Internet recherchiert habe, sind die montenegrinischen Grenzer nicht gerade begeistert darüber. Von wirklich ernsthaften Problemen berichtete zwar niemand, aber problemlos und mit Schulterklopfen ging es wohl auch nicht ab.

Herausfordern möchte ich mein Schicksal auch nicht unbedingt. Dazu gibt es zu viele andere schöne Ecken dort, als dass ich unbedingt da lang muss.


Dazu ein Denkansatz: Wenn ab und zu, also "alle heiligen Zeiten einmal" ein Reiseradler den Übergang falsch erwischt hat und um Nachsicht bittet, ist die Chance auf Entgegenkommen höher. Wenn sich das, weil es sich im Netz herumgesprochen hat, ständig wiederholt, steigt die Chance, dass die Grenzer auf hart umschalten. Die sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen. Auf so etwas wie ein Gewohnheitsrecht würde ich also nicht bauen wollen.
Exjugoslawische Grenzer können übrigens ziemlich ungut werden, je nachdem, an wen man gerät!

lg!

georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de