Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (extraherb, qrt, Deul, noireg-b, Mooney, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#946869 - 11.06.13 09:17 Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar?
Olafko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
ich möchte nächste Woche mit meiner Holden den Mainradweg von Hanau Richtung Würzburg radeln. Letzte Auskunft der Stadt Aschaffenburg war, der Weg sei nicht mehr unter Wasser, aber noch voller Matsch. Weiß jemand wie es da zur Zeit aussieht? Ggf., auch ob die Zeltplätze noch nass sind?
Nach oben   Versenden Drucken
#946881 - 11.06.13 10:33 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: Olafko]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,

sind letztes WE gefahren,

von Bamberg bis Wertheim.

am Donnerstag ab Bamberg sind wir den Weinradweg (nicht Mainradweg) gefahren, über Oberhaid bis Zeil, das ging ohne Probleme.

Ab Hassfurt war landunter, bis Schweinfurt sind wir über den Ausläufern des Steigerwaldes gefahren.
Die Strecke war immer wieder gesperrt, sind dann ab Volkach oben in den Weinbergen geradelt, was übrigens eine wunderschöne Strecke war.

Ab Kitzingen bis Würzburg, sind wir dann wieder im Tal gefahren, wo man relativ gut auf den ausgeschilderten Umwegen über Landstrassen fahren konnten. Teilweise ging der Mainradweg, dann wurde wieder umgeleitet.

Die Strecke Würzburg Wertheinm sind wir dann nicht mehr am Main sondern den Aalbachradweg gefahren, was sich als sehr schöne für mich sogar abwechslungsreichere und sehr reizvolle Strecke anbot.

In Wertheim angekommen, sahen wir einen Campingplatz überflutet.

Diese Reise bleibt uns in Erinnerung, da wir Radtourist und auch Fluthelfer waren.
Wir schoben in Wertheim Campingwägen in Sicherheit,
und halfen Gartenanlagen verschiedener Bewohner vom Schlamm zu befreien.

War zwar nicht viel, aber ein wenig haben wir doch helfen können.

Wie der Stand am nächsten WE ist bzw. sein könnte, kann ich natürlich nicht schreiben, da wird es wohl besser sein, wenn User aus der betroffenen Region selbst zu schreiben.

Gruß,
Jochen




Geändert von jochenfranke (11.06.13 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#946898 - 11.06.13 12:06 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: Olafko]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Was den Zeltplatz des Kanu-clubs Gemünden angeht, der war am Freitag, 7.6. überflutet, am Sonntag 9.6. aber wieder "trocken". Aber wie lange die Abtrocknungszeit dauert, ....?

Zwischen Würzburg und Gemünden bzw. Lohr am Main ist der Radweg wieder trocken.
An der Engstelle bei Gemünden dürfte noch Schlammreste auf dem Radweg sein.

Ich bin an Fronleichnach von Marktheidenfeld bis Aschaffenburg gefahren, teilweise war da der Radweg überschwemmt, sollte aber in den nächsten Tagen wieder trocken sein.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#946903 - 11.06.13 12:28 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: Olafko]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hanau - Seligenstadt ist trocken.
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#946929 - 11.06.13 14:17 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: 19matthias75]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
In Antwort auf: 19matthias75
Was den Zeltplatz des Kanu-clubs Gemünden angeht, der war am Freitag, 7.6. überflutet, am Sonntag 9.6. aber wieder "trocken". Aber wie lange die Abtrocknungszeit dauert ...

Damit ist wohl der Campingplatz "Saaleinsel" an der Mündung der Fränkischen Saale in den Main gemeint. Drei Kilometer weiter flussaufwärts am anderen Ufer des Mains befindet sich in Hofstetten der "Spessart-Camping", höher gelegen, hochwassersicher.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#946937 - 11.06.13 14:31 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: Olafko]
Olafko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Besten Dank an Euch für die Infos soweit.
Vielleicht kann noch jemand eine Einschätzung abgeben, ob es besser ist woanders lang zu fahren. Klingt ja doch so, dass es erhebliche Beeinträchtigungen gibt. Und da es das erste Radwandern meiner Frau ist, soll es ja schön sein und nicht leidig.
Nach oben   Versenden Drucken
#946938 - 11.06.13 14:34 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: Olafko]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Olafko
Und da es das erste Radwandern meiner Frau ist, soll es ja schön sein und nicht leidig.


Hm, in diesem Fall würde ich momentan alle fluss- und seenahen Radwege meiden. Zumindest kleinere Beeinträchtigungen gibts sogar in Ecken, die ich nie für hochwassergefährdet gehalten hätte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#946944 - 11.06.13 14:57 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: Wendekreis]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
An der Saalemündung verbindet eine Brücke die beiden Mainufer.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#947278 - 12.06.13 19:32 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: Olafko]
Olafko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Na so schlimm, wir's doch wohl auch nicht sein. Ich will ja nur wissen, ob am Mainradweg mit Zelt auch für Anfänger befahrbar ist, oder ob man besser in den Süden fliegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#947303 - 12.06.13 20:40 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: Olafko]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Unterwegs in Deutschland

Mach's ruhig, der Mainradweg ist gut genug ausgebaut.
Bei Triefenstein/Lengfurt (ist 5-10km südlich Marktheidenfeld) gibt es einen Campingplatz der liegt am Hang deutlich außer Reichweite vom Hochwasser. Dort müsste auch direkt nebenan ein Freibad sein.

Gemünden selbst hat zwei Campingplätze, einmal den direkt an der Mündung vom Kanuclub und dann 200m weiter hinten auf der Saaleinsel, müsste städtisch? sein. Dort ist das Freibad auch nebenan. Ob das Gelände dort 1 oder 2 m höher liegt, kann ich aber nicht sagen.

Campingplätze in Karlstadt, Zellingen liegen unmittelbar am Fluss und waren sicher gut überschwemmt, somit braucht es dort halt nach dem Rückgang ein paar Tage, bis die Wiesen wieder trocknen.

Unten im Mainviereck gibt es auch einige Campingplätze, meist direkt am Fluss, kenn ich aber nur vom vorbeifahren.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#947383 - 13.06.13 09:01 Re: Ist Mainradweg nach Hochwasser befahrbar? [Re: Olafko]
Main-Radweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Olafko,

alle hochwasserbedingten Umleitungen sind wieder aufgehoben worden. Die letzten Räumungsarbeiten laufen auf Hochtouren und werden bald abgeschlossen sein.
Weitere Informationen zu aktuellen Umleitungen des Main-Radwegs finden Sie auf der Website http://mainradweg.com/umleitungen/.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine erlebnisreiche Radel-Tour am Main.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de