Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (iassu, Lampang, Kettenklemmer, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#692307 - 10.02.11 14:40 Skandinavien bei Rad
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Welche Strassen sind in Norwegen und Schweden besonders sehens- und empfehlenswert ?
Nach oben   Versenden Drucken
#692313 - 10.02.11 15:00 Re: Skandinavien bei Rad [Re: bayernd77]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Nach oben   Versenden Drucken
#692362 - 10.02.11 17:12 Re: Skandinavien bei Rad [Re: bayernd77]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Neben der schon angesprochenen 17, fand ich den Sognefjellvegen (50), die 889 nach Havøysund und generell die Lofoten sehr sehenswert. An der NAtur kann man sich allerdings überall in Norwegen satt sehen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#692830 - 12.02.11 00:32 Re: Skandinavien bei Rad [Re: bayernd77]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich finde sehr viele Straßen in Norwegen besonders sehenswert, eigentlich fast alle bis auf die dicht besiedelten Gebiete im Umkreis von 50-100 km um die großen Städte, bei Oslo vielleicht etwas mehr.

Ich mag z.B. neben der schon genannten N17 auch das ostnorwegische Grenzgebiet zu Schweden und die Gegend zwischen Trondheim und Bergen mit den Fjorden.

Geändert von bk1 (12.02.11 00:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#692849 - 12.02.11 08:26 Re: Skandinavien bei Rad [Re: bayernd77]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Du würdest es uns sehr viel leichter machen und die Liste wrde kürzer werden, wenn Du die Frage umdrehen würdest: Welche Straßen sind in N nicht empfehlenswert?

Um es kurz zu sagen. Steig aufs Rad, meide die Großstädte und Du wirst kaum ein Land mit mehr traumhafter Natur in Europa finden.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#692878 - 12.02.11 10:23 Re: Skandinavien bei Rad [Re: bayernd77]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo "bayernd77",

Kommt ein wenig drauf an was dir gefällt. Mir persönlich gefällt der Norden, also in etwa alles was sich nördlich des Polarkreises befindet am besten.

Abraten möchte ich dir dringend von der E4 in Schweden um Ulli's Vorschlag aufzugreifen.

Wenn ich das richtig sehe bist du gerade auf längerer Radreise? Wann in etwa und von wo kommst du denn nach Schweden/Norwegen.

Deine Frage ist jetzt etwas sehr knapp gehalten und Skaninavien ist ziemlich groß, da ist es schwer konkret drauf zu antworten, wenn man nicht gleich auf deine "Einzeilerfrage" mit einem halben Roman antworten möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#693330 - 13.02.11 20:44 Re: Skandinavien bei Rad [Re: :-)]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Ich bin nicht gerade auf längerer Radreise, erst ab nächstes Jahr. Ich muss noch Geld sparen. Ich oplane, etwa 10 Jagre l
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#693343 - 13.02.11 20:58 Re: Skandinavien bei Rad [Re: :-)]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Zu früh auf 'enter' gedrückt peinlich
Ich bin nicht gerade auf längerer Radreise, erst ab nächstes Jahr, Ende Winter 2012. Ich muss noch Geld sparen. Ich plane, etwa 10 Jahre lang rund um die Welt zu radeln.
Meine Frage habe ich absichtlich "offen" gestellt, weil ich nichts ausschliessen will. Mir gefällt vor allem die wilde Natur, wie viele hier auf diesem Forum. Alle Beiträge und Vorschlägen sind mir hilfreich.
In Schweden/Norwegen werde ich vom April bis September sein. Ich werde zum Nordkapp über Schweden fahren und dann runter nach Dänemark über Norwegen. So das lässt mich etwa 6 Monate Zeit. In welchem Jahr ? 2013, 2014 ? Ich weiss es nocht nicht.
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#693348 - 13.02.11 21:10 Re: Skandinavien bei Rad [Re: bayernd77]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
OK, also mein Tipp wär nicht wie ich an der Küste entlang sondern den Innlandsweg über Mora und Östersund in Schweden zu wählen. Dann vielleicht einen Abstecher nach Finnland, Der Inariesee ist ein lohnendes Ziel. Das Nordkap muss nicht sein(zu sehr kommerzialisiert) ich würde dir Berlevag(noch nicht selbst gesehen) oder Hamningberg(genial!) empfehlen. auf dem Rückweg solltest du auf jeden Fall erstmal über die Inseln fahren. Also Senja, Vesteralen, Lofoten und die Fähre nach Bodö nehmen. dann an der Küste entlang bis über Bergen bis Kristiansand. Ist im Prinzip meine Route bis auf meinen Fehler mit der E4 an der Küste.
Nach oben   Versenden Drucken
#693365 - 13.02.11 21:43 Re: Skandinavien bei Rad [Re: bayernd77]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Joerg,

Die Strasse zwischen Karigasniemi und Tana Bru die am Tana entlangführt fand ich mit das Beste an Finnland, bzw der Grenze Finnland-Norwegen!
Davor kam ich aus Berlevag. War auch sehr schön die Strecke von dort zum Tana.
Das Nordkapp fand ich nicht so unangenehm. Waren einige nette Radler da und die netten Angestellten störten sich nicht daran das wir in der Cafeteria fast wohnten. Ein bisschen Luxus war in Anbetracht des Wetters eine willkommene Abwechslung.
Versuch zeitlich etwas flexibel zu sein in Bezug auf April bis September, April kann noch recht frisch sein.
Eine Strasse kann ich dir noch abraten: E6 zwischen Trondheim und Oslo!

Klasse vorhaben die 10 Jahre! Wünsche dir allzeit gute Fahrt!
Nach oben   Versenden Drucken
#693505 - 14.02.11 13:10 Re: Skandinavien bei Rad [Re: Peter2]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Zitat:
Die Strasse zwischen Karigasniemi und Tana Bru die am Tana entlangführt fand ich mit das Beste an Finnland

Das hör ich jetzt schon zum wiederholten mal und fange an mich zu ärgern, durch Karigasniemi bin ich auch gefahren, hab aber von dort eine andere Richtung eingeschlagen, schade aber so habe ich einen Grund mehr noch mal hoch zu fahren und nach Berlevag und zum Kinnarodden möchte ich schließlich auch einmal kommen.

Zitat:
Das Nordkapp fand ich nicht so unangenehm. Waren einige nette Radler da und die netten Angestellten störten sich nicht daran das wir in der Cafeteria fast wohnten. Ein bisschen Luxus war in Anbetracht des Wetters eine willkommene Abwechslung.


Die Strecke Kautokeino-Alta(durch den Alta-Canyon)-Skaidi-Russenes-Magerøya(Norkap) fand ich auch sehr Reizvoll. Am Nordkap selber hab ich mich auch nicht schlecht gefühlt, immer hin ist es ein Geschichtsträchtiger und auch beeindruckender Ort und die Stimmung dort mit anderen Radlern die es alle "geschaft hatten" habe ich ähnlich wie du, auch sehr positiv in Erinnerung. Aber am Eismeer gibt es eben auch andere, weniger überlaufene und mindestens ebenso faszinierende Orte. Die Strecke nach Hamningberg z.B. ist atemberaubend. Für Leute die nicht so Zielorientiert radfahren sondern mehr an der gesamten Strecke interessiert sind, gibt es durchaus Alternativen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Zudem kostet das Nordkap mittlerweile für Radfahrer 200 Kronen Eintrit und mir könnte es schon den Spaß verderben ca. 20,- Euro zu bezahlen um einmal am zweitnördlichsten Punkt der nördlichsten zu Norwegen gehörenden Insel (ausgenommen Spitzbergen) zu stehen und aus ca. 300 Metern Höhe übers Meer zu gucken.

Geändert von JoergonTour (14.02.11 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693548 - 14.02.11 15:07 Re: Skandinavien bei Rad [Re: :-)]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: JoergonTour
Zudem kostet das Nordkap mittlerweile für Radfahrer 200 Kronen Eintrit
+50 in 2010 ;), kann man sich aber sparen, wenn man früh am Morgen ankommt.
In Antwort auf: JoergonTour
um einmal am zweitnördlichsten Punkt der nördlichsten zu Norwegen gehörenden Insel (ausgenommen Spitzbergen) zu stehen

Wie wäre es mit: nördlichster Punkt, den man derzeit auf Straßen erreichen kann...
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (14.02.11 15:08)
Änderungsgrund: OffTopic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693586 - 14.02.11 17:46 Re: Skandinavien bei Rad [Re: aighes]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: JoergonTour
Zudem kostet das Nordkap mittlerweile für Radfahrer 200 Kronen Eintrit
+50 in 2010 ;), kann man sich aber sparen, wenn man früh am Morgen ankommt.
Hatte schon befürchtet, dass hätten sie neben der Radfahrergebühr auch geändert. Aber wer weiß das kommt vielleicht noch...

In Antwort auf: aighes

In Antwort auf: JoergonTour
um einmal am zweitnördlichsten Punkt der nördlichsten zu Norwegen gehörenden Insel (ausgenommen Spitzbergen) zu stehen

Wie wäre es mit: nördlichster Punkt, den man derzeit auf Straßen erreichen kann...


Auch OK, ich hab nichts gegen das Nordkap .... und ich hoffe die bauen keine Straße zum Knivskjellodden.
Nach oben   Versenden Drucken
#693666 - 14.02.11 20:38 Re: Skandinavien bei Rad [Re: :-)]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
In Antwort auf: JoergonTour
[zitat]

Zudem kostet das Nordkap mittlerweile für Radfahrer 200 Kronen Eintrit und mir könnte es schon den Spaß verderben ca. 20,- Euro zu bezahlen um einmal am zweitnördlichsten Punkt der nördlichsten zu Norwegen gehörenden Insel (ausgenommen Spitzbergen) zu stehen und aus ca. 300 Metern Höhe übers Meer zu gucken.


Tjaja, man muss nur Glück haben dann ist der Spass umsonst schmunzel Bei mir hatten die gerade Probleme mit der Abrechnung und da ich auch noch nachfragte ob es den für Radler nicht umsonst sei schmunzel
Die Geselligkeit mit den anderen fand ich ganz nett. Auch eine willkommene Abwechslung.

Naja, so zielorientiert war ich nicht unterwegs. Kam von Skaidi an der Abzweigung an, Nordkap links, Lakselv rechts und fuhr nach Lakselv. Viele Reisende und Norweger hatten mir auch eher den nördlichsten Festlandspunkt empfohlen.
Das "schade" meiner Freundin am Telefon und der Sonnenschein im Norden brachten mich dann aber am nächsten Tag auf dem Camping in Lakselv dazu, doch noch zielorientiert ans Kap zu fahren mit einem Umweg zu den Trollen.

Was ich bereue ist das ich nicht am KAp oder in Berlevag gebadet hab. Das gute Wetter hat es zwar noch bei Alta erlaubt, aber das Eismeer emfpand ich erst als solches am Kap oder weiter östlich.

Noch was zum Tana: Bin eher unabsichtlich dort gelandet... Was mich da am meisten fasziniert war, war das es mal wieder eine vertrautere Landschaft war. Es erinnerte mal wieder etwas an Flusstouren durch Deutschland. Nach 3 Monaten Skandinavien war es durchaus nett auch mal sowas wieder zu sehen.

Was ich damit mein: Wenn man hochfliegt und dann da durchfährt ist es wohl nicht so faszinierend wie der Rest der Landschaft.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de