Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sharima003, Larry_II, Elch, drachensystem, Mavenlol, motion, 5 unsichtbar), 576 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#502659 - 24.02.09 21:30 Saisonzeiten Großbritannien/Irland
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo zusammen,

wir überlegen uns, unseren nächsten Radurlaub in Großbritannien und/oder Irland zu verbringen und suchen noch den wie üblich nicht existierenden idealen Zeitpunkt. In der Terminplanung sind wir von Juli bis September noch erstaunlich flexibel, nur im Juni, der in diversen Reiseführern vorgeschlagen wird, schaffen wir aufgrund diverser anderer Termine keine drei Wochen am Stück.
Hat jemand von euch Erfahrung, ob es dort in der Hauptsaison so überlaufen ist, dass man sich schwertut, für eine Nacht ein Dach (B&B oder ähnliches) über dem Kopf zu finden? Meine bisherigen Erfahrungen sagen, dass das mit der Saison oft nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, trotzdem würde ich gerne wissen, womit ich rechnen muss, wenn ich eine relativ lange Anreise habe und nicht einfach mal kurz ins Nachbarland ausweichen kann....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#502708 - 25.02.09 07:20 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
snief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Ich war zwar noch nicht mit dem Rad in Irland (GB kann ich nicht beurteilen), aber ansonsten auf alle möglichen Arten mehrfach da. Meine Erfahrungen: auch in Irland hängt das stark davon ab, in welcher Region du bist. Generell aber würde ich das mit der "Saison" nicht überschätzen. Selbst im Hochsommer habe ich noch immer ein Hostel, B&B oder netten privaten Unterkunftsgeber gefunden. Notfalls eben abends mit Gepäck im Pub... zwinker

Wettermäßig würde ich tendentiell am ehesten den Zeitraum August/September ins Auge fassen. Aber das ist ja eh Glückssache.

Geändert von snief (25.02.09 07:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#502719 - 25.02.09 08:28 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Hey Martina,
ich war bis jetzt zweimal auf Irland. Einmal mit und einmal ohne Rad, aber beides mal Ende August Anfang September. Gerade September ist wohl schon eher Nebensaison. Viele Campingplätze sind dann leer, teilweise sogar schon geschlossen (aber nur ganz selten). Ich denke der Tourismus verteilt sich auf Irland recht gut, so dass dies keine sooo große Rolle spielt, außer vielleicht bei den großen Touristenplätzen. Das Wetter war bei beiden Reisen ziemlich irisch, also einfach alles dabei. grins Trotzdem, Irland und auch England (ich war zweimal in Südengland) ist traumhaft schön.
Viel Spaß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#502724 - 25.02.09 08:43 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: blauer Blitz]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Sebastian,

In Antwort auf: blauer Blitz
Viele Campingplätze sind dann leer, teilweise sogar schon geschlossen (aber nur ganz selten).


wir hatten sowieso vor, ohne Zelt zu fahren (Weicheier halt..). Wirds denn Anfang September schon sehr früh dunkel?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#502725 - 25.02.09 08:48 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Martina
Wirds denn Anfang September schon sehr früh dunkel?

Off-Topic: Nein, erst am Abend. grins

Im Ernst: Irland liegt ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie D, also wird es wie hier im September dunkel, wenn du dein Quartier hoffentlich schon aufgesucht hast und dich auf das Abendessen freust.

Gruß
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#502726 - 25.02.09 09:01 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Weg=Ziel]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Weg=Ziel
Im Ernst: Irland liegt ungefähr auf dem gleichen Breitengrad wie D


*klugscheiss Modus an* bei der Frage spielt aber auch der Längengrad ne entscheidende Rolle *klugscheiss Modus aus*

Im Ernst: man kann sich da ganz gewaltig verschätzen. Dazu zwei Beispiele, bei denen mir das schon passiert ist

1. Biarritz im September: obwohl weit im Süden, bleibt es länger hell als bei uns, denn Biarritz liegt westlicher als London und hat trotzdem MEZ.

2. Gotland im September: obwohl im Norden wirds dunkel wie bei uns, da es eben nicht nur nördlich, sondern auch östlich liegt.

Hier in D ist MEZ, d.h. die Zeit des 15. Längengrades. Der geht durch Görlitz, liegt also weit östlich von hier. In Irland ist WEZ, die Zeit geht nach dem 0. Längengrad, der durch London verläuft. D.h. es wird dann zur gleichen Zeit dunkel wenn wir uns auf dem gleichen Breitengrad befinden und der Ort in Irland genausoweit westlich von London liegt wie Stuttgart von Görlitz. Oder so. Oder ich mach mirs einfach und schaue bei Wetteronline nach....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#502735 - 25.02.09 09:19 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Ich wollte nicht zu sehr in die Feinheiten gehen...
Wir sind ein Stückchen westlich 'unseres' Längengrades, Irland ist ein größeres Stück westlich 'seines' Längengrades (Greenwich). Daher sollte es in Irland - bei über den Daumen gepeilt gleichem Breitengrad *) - noch etwas später dunkel werden als hier.
Ob Wetteronline dir das bestätigt? Ich mag jetzt nicht nachschauen...

*) Wobei du wiederum erheblich südlicher wohnst als ich, aber das spielt m.E. im März/September (Tag-/Nachtgleichen) eine geringe Rolle.

Gruß
wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#502738 - 25.02.09 09:26 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Ich habe in England schlechte Erfahrung mit der Unterkunftssuche von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag. Die Briten machen nämlich selbst gern Kurzurlaub im eigenen Land, und wenn es schönes Wetter ist, können die Zimmer selbst in einer B&B-reichen Region wie den Yorkshire Dales schnell weg sein.

Andererseits sind die B&B-Leute gut vernetzt und helfen im Notfall, irgendwo in der Umgebung was zu finden. Ich wurde (als Wanderer) auch schon per Auto in ein 30 km entferntes B&B gefahren.

Ansonsten ist meiner Erfahrung nach die B&B-Suche unter der Woche eher unproblematisch, ausgenommen vielleicht Seebäder, aber wer will schon nach Blackpool, außer er ist selbst Engländer.

Viele Grüße,
Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#502800 - 25.02.09 13:44 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Martina

Wirds denn Anfang September schon sehr früh dunkel?

Martina


Ich kann mich ehrlichgesagt nicht mehr so richtig dran errinnern. Aber so früh wars nicht. Gegen 20 uhr vielleicht? Möglicherweise etwas früher. Aber wie Wendel schreibt, da sollte man sowieso schon längst im Pub sitzen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#502840 - 25.02.09 16:45 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Juli/August ist Ferienzeit in GB, da kann es schonmal knapp werden. Der Juni ist eigentlich recht sicher vom Wetter her und es bleibt - vor allem in Schottland - länger hell. September kann auch schön sein, aber im Norden wird es entsprechend früher dunkel. Für Südengland ist das sicher kein Kriterium.

Die Iren und Briten sind sehr freundlich und hilfsbereit, da werdet ihr so schnell nicht draußen übernachten müssen.

Ich kann ja auch die Jugendherbergen dort empfehlen. Sie sind auch bei Älteren beliebt und entsprechend wenig von Schulklassen etc. frequentiert. Oft gibt's dort auch Zweibettzimmer oder so, und immer eine Küche, wo man sich selber was kochen kann.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#502881 - 25.02.09 19:13 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Martina,

wir waren nun schon 4-mal seid 2001 in GB auf Tandemtour. Jeweils im August, mal mehr am Anfang mal mehr am Ende. Es hat zwar auch mal geregnet aber länger anhaltendes schlechtes Wetter hatten wir nie.
Wenn man mal Campingplatz und B&B ähnlich besetzt vorraussetzt (der Brite an sich zeltet gerne) gibt es da einige Besonderheiten in GB.
Es ist vieles sehr lokal begrenzt, z.B. ist eine gewisse "Festivalsaison" im August. Das heist du hast an bestimmten Orten alles ausgebucht und 10 km weiter alles leer. Wobei das "leer" dem "voll" überwiegt.

Die Briten sind aber eines der hilfsbereitesten und nettes Völker in Europa, zusätzlichen Bonus sammelst ihr dort durch das Tandem.

Eigentlich ist die beste Reisezeit mit Tandem ja der Termin rund um die "UK National Tandem Rally" und eine Teilnahme an der selben. Die findet diese Jahr aber bereits im Mai, oder auch garnicht statt :-(

Also mach dir weniger Sorgen um den Zeitpunkt, kümmere dich lieber um die Überfahrt und die Route.

Gruß
Jörg

PS In Irland waren wir auch schon mal, war unerträglich heiß und absolut regenfrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#502906 - 25.02.09 20:39 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Jörg OS
(der Brite an sich zeltet gerne)


D.h. es gibt auch schöne *Zelt*plätze und nicht nur als Campingplätze getarnte Wochenendsiedlungen wie in D? Dann würde ich mir durchaus auch die Zeltmitnahme überlegen.

Zitat:

Es ist vieles sehr lokal begrenzt, z.B. ist eine gewisse "Festivalsaison" im August.


Sowas kanns aber fast überall mal geben, letzen Sommer in Schweden haben wirs auch mal wieder erlebt. Nur dass da 10 km Entfernung nicht gereicht haben...

Zitat:

Also mach dir weniger Sorgen um den Zeitpunkt, kümmere dich lieber um die Überfahrt und die Route.


Das ist dann der nächste Schritt. Immerhin gibts nen Nachtzug nach Amsterdam.

Zitat:

PS In Irland waren wir auch schon mal, war unerträglich heiß und absolut regenfrei.


Behauptet mein Mann auch...

Martina

Geändert von Martina (25.02.09 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#502947 - 26.02.09 07:55 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Zitat:
D.h. es gibt auch schöne *Zelt*plätze und nicht nur als Campingplätze getarnte Wochenendsiedlungen wie in D? Dann würde ich mir durchaus auch die Zeltmitnahme überl


Gerade die Campingplätze in England sind der Hammer! Schöne Wiese, massig viel Platz, super Duschen usw. Auf Irland wars eigentlich ähnlich. Ihr könnt das Zelt ja mitnehmen und wenn es regnen sollte, geht Ihn in ein B&B. Das ist auch immer ein Erlebnis. Besonders das engliche Frühstück. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502961 - 26.02.09 09:29 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: blauer Blitz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: blauer Blitz
Besonders das englische Frühstück. ;-)


Das ist ein anderes Thema: Wenn man das full irisch breakfast mag, ist es toll. IMHO die einzig vernünftige Mahlzeit auf den Inseln. Wenn die Gepäckkapazität auf dem Tandem beschränkt ist, würde ich eher das Zelt zuhause lassen aber unbedingt den Kocher einpacken. Denn preiswert und GUT zu essen, ist in Irland mMn. nur bei Selbstversorgung möglich. Sonst müßte sich in der Irischen Gastronomie in den letzten 10 Jahren schon gewaltig was getan haben. Irland ist ja auch eher für sein flüssiges Getreide berühmt und nicht für seine Landesküche zwinker.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502962 - 26.02.09 09:38 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Flying Dutchman]
Martina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Flying Dutchman
Wenn die Gepäckkapazität auf dem Tandem beschränkt ist, würde ich eher das Zelt zuhause lassen aber unbedingt den Kocher einpacken. Denn preiswert und GUT zu essen, ist in Irland mMn. nur bei Selbstversorgung möglich.


Bis ich ohne Not im Urlaub selbst koche, muss es verdammt knüppeldick kommen. Einen Kocher ohne Zelt werde ich mit Sicherheit nicht einpacken. Wo soll denn dann die Kocherei stattfinden, im Hotelzimmer bzw. B&B?

Zitat:

Sonst müßte sich in der Irischen Gastronomie in den letzten 10 Jahren schon gewaltig was getan haben.


Ich war zwar noch nie in Irland, aber schon häufiger in Schweden, dem man ähnliches nachsagt. Dort hat sich die Gastronomieszene massivst verändert.

Martina

Geändert von Martina (26.02.09 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502970 - 26.02.09 10:07 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Mach' Dir da mal keine Sorgen, Martina. Was ein gutes Essen ist, ist Ansichtssache und auch den eigenen Vorlieben geschuldet. Wir haben z.B. in Schweden in den letzten Jahren ähnlich empfunden wie Du. Wir waren im Jahr 2000 in Irland und haben schon damals immer gut gegessen, manchmal in Restaurants, oft aber auch in Pubs den sogenannten "Pub Grub". Das ist oft "Irish Stew", ein leckerer Eintopf mit Lammfleisch, Kartoffeln und Zwiebeln, oder auch z.B. einfache Fischgerichte. Dass es in dieser Atmosphäre auch besser schmeckt als zuhause, tut ein übriges.

Überhaupt ist das Essen auf den Britischen Inseln meiner Meinung nach besser als sein Ruf. Aber das sieht wohl jeder ein bisschen anders.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #502971 - 26.02.09 10:16 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Hallo Martina,

zwar war ich schon mal in Irland, beziehe mich jetzt aber auf UK, wo ich schon oft war: Der Ruf des Essens dort ist nicht der beste (wobei es auch Berichte über große 'Fortschritte' gibt), aber du willst ja vermutlich auch keine Gourmet-Reise unternehmen.
Viele Restaurants sind teuer, die Einwanderer-Szene (Chinesen, Inder) ist aber moderat.
Viele Pubs haben einen angeschlossenen Restaurant-Betrieb (mit entsprechenden Preisen), bieten aber oft auch die s.g. Bar Meals an, die erheblich günstiger sind und durchaus schmackhaft (zumindest für meinen durchschnittlichen Gaumen). Mein Tip also: Bar Meals im Pub.
Ich würde auch keinen Kocher mitnehmen.

Gruß und viel Spaß bei der weiteren Planung
Wendel

Geändert von Weg=Ziel (26.02.09 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#502973 - 26.02.09 10:18 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Martina,
zusammen mit meinem Sohn habe ich England, Wales und Irland schon mehrfach besucht.
Meist haben wir uns für den Ankunftstag oder in Grossstädten u.B. in London oder Cork inJugenherbergen vorab angemeldet, da wir nicht im grossen Schlafsaal sein wollten. Ansonsten haben wir immer problemslos B&B gefunden. Manchmal haben wir auch am Morgen vor Abfahrt die Jugendherberge, die wir am Abend erreichen wollten telefonisch vorab bestellt. Aber Probleme hatten wir auch sonst nie.
Wir sind immer entweder in den Oster- oder Herbstferien unterwegs gewesen.
Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#503110 - 26.02.09 18:32 Re: Saisonzeiten Großbritannien/Irland [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Martina

D.h. es gibt auch schöne *Zelt*plätze und nicht nur als Campingplätze getarnte Wochenendsiedlungen wie in D? Dann würde ich mir durchaus auch die Zeltmitnahme überlegen.


Es gibt schöne Zeltplätze, interessante Zeltplätze und auch Wohnwagenplätze. Die Sanitäreinrichtungen würde ich eher als rustikal bezeichnen. Man trift auch auf "Pubcampings" auf dehnen es oft keine Duschen gibt.
Wir sind halt immer quer durch, auf kleinen Wegen, zu den diversen Tandemralleys gefahren und nicht auf touristischen Routen.
Über alles gesehen fanden wir es fast überall auf den Plätzen schön. Es könnte aber sein das der eine oder andere nicht so dein Fall gewesen wäre ;-)

Wenn du eine ungefähre Route hast kann man dir ja vielleicht einige gute Plätze in der Gegend nennen. Dann kannst du entscheiden ob es sich lohnt das Zelt mitzunehmen.

Zitat:

Das ist dann der nächste Schritt. Immerhin gibts nen Nachtzug nach Amsterdam.

Also Ijmuiden - Newcastle? Da wäre dann Newcastle - Bellingham eine schöne Etappe, und dort der Farmcamping (50m vom Dorfplatz entfernt) ein IMHO schöner Platz. Aber mit sehr rustikalen Sanitäreinrichtungen. Er hat aber auch Indoor-Plätze und ein Youthhostel gibt es dort auch.

Zum Kochen: Wenn ihr tagsüber genügent Toasties esst reicht abends was kleines kaltes im Pub ;-)

Gruß
Jörg

PS Falls du sie noch nicht gelesen haben solltest, unter http://tandem-fahren.de/Touren findest du diverse Englandreisen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de