Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, AndiB, Shimpagnolo, Hardy_FRI, mapf, cterres, 4 unsichtbar), 580 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534550 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#430303 - 13.04.08 07:04 Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück
Radldame
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
Ich möchte mit Rad von Wien nach Budapest fahren, bin alleinreisnte Dame von 47 Jahren.
Wer von euch kann mir sagen wieviel %Steigung mich in Ungarn erwartet. Ich würde gerne auf Ungarischer Seite fahren.
Kann man die ganze Tour mit € bezahlen oder muss ich umtauschen?
Was Übernachtung angeht, ich möchte mein Zimmer jeden Abend von neuen suchen und nicht im vorraus Buchen , möchte gerne in Privatpensionen, ist meist billiger und man kommt mit Einheimische in Kontakt. Wie sieht es mit Übernachtung in Budapest aus?
Ist es ratsam als Alleinreisende Frau so eine Tour zu starten?




Dies ist meine erste Auslandsradreise. Von Nürnberg nach Wien ist es kein Probl. mein Fahrrad am Flughafen zu verpacken aber, wenn ich von Budapest zurückfliege?
Wo bekomme ich in Budapest Verpackungsmaterial für Fahrrad her? und muss ich wirklich die ganze Luft rauslassen?

Ist es ratsam als Alleinreisende Frau so eine Tour zu starten?


Danke für eure Antworten.

Gruss
Radldame
Nach oben   Versenden Drucken
#430305 - 13.04.08 07:09 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Herzlich willkommen im Forum.

Leider kann ich dir zu deiner Tour nichts sagen da ich hier noch nicht gefahren bin.

Aber soweit ich das Forum bisher mitgelesen habe und auch aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen das Radreisen als Frau nicht besonders gefährlich ist.

Ich wünsche dir auf deiner Tour viel Sonne und nette Bekanntschaften und schöne Eindrücke.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#430309 - 13.04.08 07:29 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: kellerfilz]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Kennst du die Bikeline Radtourenbücher?

unter Donauradweg 3 findest du auf deren Internetseite einige Infos zu dem Radweg. Tourenbeschreibung, Übersichtskarte und Höhenprofil.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#430313 - 13.04.08 07:40 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hallo Radldame,

wir sind 2005 von Wien nach Budapest gefahren. Ich bin nicht sicher, ob man daraus ein pauschales Urteil abgeben kann, aber ich halte den Weg für sicher. Der größte Gefährdungsanteil dürfte der Straßenverkehr sein.
Eine Bezahlung in Euro ist sicher nicht überall möglich. und wenn, dann mit kräftigen Aufschlägen verbunden. In größeren Läden kann man mit EC-Karte (maestro) bezahlen. Die Gebühren sind abhängig von Deiner Bank.
Der Weg auf der ungarisch Seite (Bis Esztergom) führt etwas abseits der Donau durch die Weinberge. Da sind schon mal Steigungen bis 14% möglich.

Das man für den Flugzeugtransport des Rades die Luft aus den Reifen lassen sollen, ist ein böser Scherz, den sich Flughafenmitarbeiter ausgedacht haben, um die Passagiere zu ärgern. Notwendig ist es auf keinen Fall.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#430331 - 13.04.08 08:44 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

Zur Verpackung und dem Flughafentransfer in Budapest kann ich dir folgende Informationen liefern:

Am Ostufer der Donau gibt es eine Straßenbahn (Linie weiß ich nicht mehr) in Richtung Süden. Direkt an der Endhaltestelle dieser Straßenbahn gibt es einen Riesenbaumarkt (BauHaus?), dort haben wir Luftpolsterfolie und Klebeband gekauft.

In Budapest kann dir dein Hotel/deine Pension ein Sammeltaxi zum Flughafen bestellen (am besten ein paar Tage vorher machen) und bei der Bestellung mit angeben, dass du ein Fahrrad im Taxi transportieren möchtest. Unser Sammeltaxi war so groß, dass beide Räder reingepasst haben.


Viel Spaß bei der Tour!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#430398 - 13.04.08 13:34 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Radldame

Von Nürnberg nach Wien ist es kein Probl. mein Fahrrad am Flughafen zu verpacken aber, wenn ich von Budapest zurückfliege?
Wo bekomme ich in Budapest Verpackungsmaterial für Fahrrad her? und muss ich wirklich die ganze Luft rauslassen?

Hallo Radldame,

zum Radtransport kann ich Dir folgendes sagen: Es kommt auf die Airline an. Ich bin letztes Jahr von Odessa via Budapest nach Frankfurt mit der ungarischen Malev geflogen, und denen war im Grunde fast alles egal grins

Ich habe von mir aus die Pedalen abgeschraubt, ein bisschen Luft rausgelassen, den Lenker parallel zum Rahmen eingestellt und ein bisschen die Kette mit Plastikfolie umwickelt. Das war es auch schon. Ach so und Übergepäck musste ich auch nicht zahlen.

Fliegst Du mit Lufthansa reicht diese Verpackungsmaßnahme in der Regel auch aus, aber Du darfst für den Radtransport ein paar Euro zahlen.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#430476 - 13.04.08 17:02 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallole,

In Antwort auf: Radldame

Wer von euch kann mir sagen wieviel %Steigung mich in Ungarn erwartet.
Ungarn ist weitgehend flach. Im Norden zur Grrenze mit der Slovakei gibts ein paar Hügel, und einige Erhebungen nördlich des Plattensees/Velencesee. Im Sommer ist es aber *heiß*, die Puszta bietet da wenig Schatten. Den Donauradweg bin ich allerdings nur kurz gefahren, beim ersten Besuch in 2 Tagen von der Wiener Neustadt nach Gyula durchgeheizt und beim 2 mal vom Budapester Bahnhof am Donauradweg hoch in die Tatra(Slovakei). Zurück über die Pannonische Tiefebene etc.
Zitat:
Kann man die ganze Tour mit € bezahlen oder muss ich umtauschen?
Forint, euro kommt 2012. Wechselstuben gibts genug, Euro wird aber auch gerne genommen.

Zitat:
Dies ist meine erste Auslandsradreise. Von Nürnberg nach Wien ist es kein Probl. mein Fahrrad am Flughafen zu verpacken aber, wenn ich von Budapest zurückfliege?
Nürnberg? Da täte sich der Nachtzug nach München anbieten. Im Sommer führt dieser einen Gepäckwagen für Fahrräder. Flug wär mir für das bißchen zuviel Galama, die Damen am Budapester Bahnhof/Auslandsschalter sprechen perfekt Deutsch.

Zitat:
Ist es ratsam als Alleinreisende Frau so eine Tour zu starten?
Warum nicht? Ungarn ist so Mitteleuropa wie Deutschland. Außerdem sollte man am Donauradweg genug Leute treffen, mit denen man etwas zusammenfahren kann.

Geändert von mgabri (13.04.08 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #430479 - 13.04.08 17:06 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: mgabri

.. die Damen am Budapester Bahnhof/Auslandsschalter sprechen perfekt Deutsch.

ja, aber nur wenn sie wollen. in unserem Fall wollten sie nicht. Sie haben uns dann zur Innlandsauskunft geschickt, wo eine nette Mitarbeiterin per Hand aus den Kursbüchern uns den passenden Zug rausgesucht hat. die konnte zum Glück etwas Deutsch und englisch. Computer gibts bei der Ungarischen Bahn wohl nur in der Vorstandsetage.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#430500 - 13.04.08 17:53 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Ich würde ja per Nachtzug bis München fahren (Sollte ab Budapest Keleti fahren). Das ist wesentlich entspannter als ein Rad zu verpacken. Und so viel Zeitersparnis bringt ein Flug auf dieser Strecke auch nicht mit.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#430644 - 14.04.08 08:16 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Radldame,
ich bin mit meinem Sohn von Budapest mit dem Traglächenboot (russ. Raketa) die Donau zurück bis Wien (1 Tag) gefahren. Die Räder wurden oben verschnürt und dies war auch ein schöner Abschluß der Radtour Passau-Budapest. Ab Wien dann Zug - ich bin kein Flugfreund.
Gruß Wolfgang.
Nach oben   Versenden Drucken
#430763 - 14.04.08 13:14 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
Joese
Nicht registriert
Hallo Anita,
wenn Du die Strecke Wien-Bratislava-Györ-Tata-Eztergom-Visegrad-Budapest fährst, gibt es nur direkt hinter Tata ein knackig-hügeliges Stück, ansonsten ist die Strecke flach.
Ab Budapest gibt es einen Nachtzug nach München mit Fahrradmitnahme, das dürfte deutlich bequemer sein als ein Flug, Kosten ab 49 Euro. Mit dem Tragflächenboot ab Budapest ist Wien in etwa 4 Stunden zu erreichen, mit der Bahn in drei. Dafür ist das Boot doppelt so teuer und man muß die ganze Zeit im Bauch des Schiffes sitzen. Lohnt sich nicht wirklich.

Was die Sicherheit angeht: Ich habe mich sehr sicher gefühlt auf dieser Tour, und ich habe noch nicht mal den Vorteil eine Frau zu sein. Statistisch werden Männer nämlich deutlich öfter Opfer von Gewaltverbrechen als Frauen...

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#432071 - 18.04.08 18:24 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: ]
benny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
habe die Tour im letzten Jahr mit 2 weiteren 1. Jahr Rentner gefahren. Nach dem Bikelinebuch immer der Donau entlang. Es hat praktisch keine Steigungen unterwegs. Der Donau entlang ist es manchmal sehr eintönig. Gerade aus Strecke daher fahren viele über den Balaton nach Budapest. Würde ich das nächste mal so machen.

Geld Umtausch nach der Grenze auf ungar. Seite in einer kleinen Stadt mit Bankgebäude.

Radtransport zurück. Wir haben alle Varianten genau durchgerechnet und in diesem u. anderen Foren nachgelesen. Zurück sind wir mit Germanwings von Bu-nach Stuttgart geflogen. ca. 130€ pro Person einschl. Rad. Das Rad haben wir verpackt. Dafür haben wir uns in einem großen Kaufhaus, bei uns IKEA, große gebrauchte Kartons von Möbel kostenlos geben lassen. In einem kleinen Malerladen haben wir noch dicke Schnur und gutes Klebeband besorgt. Im Hotel, Nähe Ikea, haben wir am Tag vor der Heimreise die Pedale abmontiert. Vorher Zuhause unbedingt mal üben und vom Fachmann zeigen lassen. Diesen Schlüssel mit auf die Reise nehmen. Luft rauslassen bis ungefähr auf die Hälfte. Die großen Kartons außen links und rechts ans Fahrrad und mit Klebeband befestigen. Dann im Abstand von ca, 10cm zum Rand des Kartons Löcher einstoßen mit Schraubenzieher, Schere etc. und mit der Schnur nochmals schön verpacken. Ein TAXI VAN, wir hatten einen Mercedes Sprinter übers Hotel bestellt, welcher ein Fahrräder aufnehmen kann am Tage vorher zum Termin ca. 3h vor Abflug min. bestellt. Raus zum Flughafen. Flugzeit 2h Wartezeit 2 h und schon zu Hause.
mfg Benny
Nach oben   Versenden Drucken
#432187 - 19.04.08 09:24 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
ich häng' mich mal hier rein:
Vorbemerkung: Ich bin einer der wenigen, die noch nie geflogen sind (außer die Treppe runter)
Frage:
Kann man da vor Ort den Flug buchen, oder muss man xy Tage/Monate vorbestellen?
Vor Ort buchen hätte den Reiz, dass die Spontaneität erhalten bleibt.

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#432193 - 19.04.08 09:47 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: michiq_de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Umso kurzfristiger, um so teuerer. Billigflüge sind immer Sonderangebote. Wenn es einen 'Normalfahrpreis' gibt, dann ist das der flexible IATA-Tarif. 'Günstig' kann man den nicht gerade nennen. Möglich, dass Du einen günstigen Flug kurzfristig bekommst. Genauso ist es möglich, dass Du klassisch verhockt wirst. Hast Du einen festen Endtermin, dann ist von diesem Lottospiel sehr abzuraten. Schlaf- oder Liegewagenplätze würdest Du doch auch vorher besorgen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#432200 - 19.04.08 10:04 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Falk]
Radldame
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
Ich habe schon flug gebucht von Nürnberg nach Wien mit Fahrrad und von Budapest zurück nach Nürnberg mit Fahrrad für 154 €
Ich habe mir für diese Tour 16 Tage Zeit genommen, möchte auch Thermalbäder mitnehmen :-))
Danke für eure Tipps, sind für mich sehr hilfreich.

Mache seit Jahren Fahrradurlaub in Deutschland und Österreich, sonst war ich noch nie mit Rad. Bin mal gespannt wie es wird.
Ich werde jeden Tag mir ein Zmmer suchen, habe bikline-buch. Mit diesen Bücher reise ich seit Jahren.
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#432259 - 19.04.08 14:09 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: michiq_de]
benny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
In Antwort auf: michiq_de

ich häng' mich mal hier rein:
Vorbemerkung: Ich bin einer der wenigen, die noch nie geflogen sind (außer die Treppe runter)
Frage:
Kann man da vor Ort den Flug buchen, oder muss man xy Tage/Monate vorbestellen?
Vor Ort buchen hätte den Reiz, dass die Spontaneität erhalten bleibt.

mfg
michiq_de


Hallo,
wenn Du den Rückflug auf den Dienstag bis max. Donnerstag legen kannst und natürlich nicht vor o. nach Feiertagen, kann das mit der vor Ort Buchung hinhauen. Freitags-Sonntag und vor und Nach Feiertagen sind Pendler unterwegs und da ist der Flieger meist übervoll. Schwierig wird es bei kleinen Cityhopsern da ist eine Radmitnahme meist nicht möglich.

Lufthansa meist zu teuer!

Vorsicht an den Rückflughäfen gibt es oft Probleme da das Personal mit der Fahrradmitnahme keine Ahnung hat. Daher lasst es nicht auf den letzten Drücker mit dem einchecken ankommen.

mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#434106 - 25.04.08 19:43 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: mgabri]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ein Hallo an alle die durch Ungarn radeln wollen
,
so flach sind die Hügel im Norden Ungarns ja nun auch wieder nicht- 700 Höhenmeter von Pásztó bis zum Kamm des Mátrgebirges oder ähnlich auch zum Bükkgebirge.
Allerdings ist die von Radldame geplante Strecke nicht so schlimm, von Györ leicht hügelig bis Tata und dann noch etwas hügeliger bis Esztergom.
Ab Esztergom völlig flach.
Ich weiß zwar nicht welche Route das aktuelle Kartenmaterial ab Esztergom anbietet, aber meiner Meinung nach ist es am angenehmesten etwa 8 km hinter Esztergom bei Pilismarót auf die nördliche Seite überzusetzen, ab Szob gibt es einen Radweg, der allerdings manchmal die Hauptsraße kreuzt. Man sieht dann auf der anderen Donauseite die Burg von Visegrád, fährt durch das recht hübsche Städtchen Vác und setzt bei Göd auf die Szentendrei Insel über (Horány), fährt ein paar km auf der Insel und setzt noch einmal über nach Szentendre. Ab hier hat man wieder einen Radweg bis in den Süden von Budapest auf der westlichen (Budaer )Seite der Donau.
Der Baumarkt am Ende der Straßenbahnlinie ( Es ist die Linie 2) ist ein OBI, aber auf der Pester Seite. Wenn man auf der Budaer Seite bis zur Lágymányosi Brücke an der Donau entlang fährt und dann vor der Brücke auf den Radweg über die Brücke fährt kann man diesen OBI gar nicht übersehen.
Vor längerer Zeit bin ich auch schon mit dem Rad bis zum Flughafen gefahren, dann empfiehlt es sich ab Kispest die Straße Üllöi út zu nehmen, dort gibt es zwar keinen Radweg, aber diese Straße ist einigermaßen breit und trifft erst kurz vor dem Abzweig zum Fluhafen auf die Zubringerstraße.
Für Budapest und Umgebung kann ich eventuell noch einige Tipps geben,wenn nötig.
Viel Spaß in Ungarn

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434150 - 26.04.08 05:12 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: martinbp]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Martin,
deiner Antwort entnehme ich, dass du dich in Budapest und Umgebung gut auskennst, drum hänge ich mich hier der Einfachheit halber kurz ran.

Ich will im Juni von Budapest (ab Keleti Pu) Richtung Slowakei. Ich wollte auf der Pester Seite entlang der Donau nach Vac. Von dort dann östlich via Gyöngyöspata nach Eger und von da wieder Richtung Norden nach Aggtelek (ich habe die Karte jetzt nicht vor mir, deshalb hoffe ich, die Namen stimmen so in etwa). Meine Frage: ist die Strecke Budapest - Vac entlang der Ostseite der Donau ohne Extremverkehr machbar (gibts vielleicht sogar einen Radweg?)? Da wir nicht so viel Zeit haben, habe ich mich gegen die Westseite und Szentendrei-Insel entschieden, da doch etwas länger und mit den benötigten Fähren zeitaufwändiger.

Wenn du auch noch einen besseren Vorschlag hast, von Budapest nach Eger zu kommen, bin ich natürlich auch aufgeschlossen.

Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434327 - 27.04.08 09:35 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: scherbe]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Volkmar,

da ich schon 20 Jahre in Budapest lebe, kenne ich mich in der Umgebung einigermaßen gut aus.

Eine günstige Version ist ein Radweg vom Heldebplatz in Richtung Újpest, dort verzweigt sich der Weg, weiter mitten durch ein Wohngebiet auf ausgeschildertem Radweg in Richtug Rákospalota. Von dort weiter Richtung Kápostásmegyer. Dort gibt es zwar keinen Radweg mehr, aber die Straße ist breit genug für Radler und Autos. Am Ortsausgang von Budapest unter einer Unterführung hindurch nach Dunakeszi, rechtsseitig von der Bahn. An der ersten HAuptstraße nach links, über die Bahnschienen weg, ein Stück auf der Hauptverkehrsstraße in Richtung Vác (dort straßenbegeitender Radweg mit etlichen Kanten), Wenn man das Schild Horány oder RÉV (Was soviel wie Fähre bedeutet) sieht, fährt man in diese Richtung. Dann muss man höllisch aufpassen, denn eine der kleinen Nebenstraßen ist als Radweg ausgeschildert. Dieser Radweg führt dann bis nach Vác, aber eben teilweise auf Siedlungsstraßen mit vielen Abzweigungen im Bereich von Göd. Die letzten ca 10 km führen auf einem asphaltierten Radweg durch den Auenwald und manchmal auch auf dem Damm entlang.

Angeblich soll man von Újpest auch auf einem neuen Radweg nach Dunakeszi kommen, aber im letzten Jahr habe ich ihn nicht gefunden-hatte auch keine Lust, deshalb längere Runden zu drehen.

Ich schreibe jetzt nur aus meiner Erinnerung von meiner Tour vor zwei Jahren, die ich jedoch in der Gegenrichtung unternommen hatte. Bin im Süden vob Budapest (Csepel-Insel) zu Hause und komme nur selten in die nördliche Region .

Was die Strcke Vác-Eger anbelangt, habe ich keine Erfahrungen, meine Tour in diese Region war die Strecke Budapest-Gyömrő-Sülysáp-Tura-Hatvan-Pásztó- Galyatető-Parád-Recsk- Kál-Kapolna, alles auf Landstraßen. Diese Strecke ist natürlich im ersten Teil wesentlich flacher als die von dir gewählte Tour. Bei gpsies habe ich einen Track gesehen, wenn ich mich recht erinnere, Bp-Gyöngyös.

Wenn du die Berge magst, landschaftlich sehr schön ist von Eger aus: Felnémet-Felsőtarkány -Bánkuti elágazás (leider auf der Landstraße nach MIskolc) von dort über teilweise für den Autoverkehr gesperrte Straßen nach Bánkut ( liegt im Zentrum der Bükk-Hochebene) und dann in Richtung Mályinka-Dédestapolcsány-Uppony- Putnok und dann weiter nach Aggtelek.
Auch von Szilvásvárad lässt sich die Bükk-Hochebene erreichen, (für mich die schönste Gegend Ungarns). Dort gibt es einen Radverleih, der auch Fahrräder bis zu Hochebene per LKW transportiert- ich weiß aber nicht, ob vielleicht nur die eigenen.

Bevor Du nach Budapest kommst, melde dich doch mal, vielleicht kann ich Dich ein Stück begleiten. Ansonsten schöne Fahrt!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434397 - 27.04.08 17:01 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: martinbp]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Martin,
danke für deine ausführliche Antwort. Die Beschreibung vom Heldenplatz Richtung Vac hört sich ja schon etwas kompliziert an, aber einen Versuch ist es wohl wert. Falls wir den weg untrwegs verlieren, können wir uns ja dann immer noch der Hauptstrasse entlang orientieren.

Wir (mein Freund und ich) werden an einem Freitag morgen (ich glaub es ist der 5.Juni) mit dem Nachtzug aus München in Keleti pu ankommen. Falls du Zeit und Lust hast, würde ich mich natürlich freuen über einen Scout im Budapester Stadtdschungel.

Auf das Bükk-Gebirge freue ich mich auch schon. Wir gehen den Bergen nicht aus dem Weg, da die aus meiner Sicht schönsten Landschaften halt leider nicht flach sind. Zur Not fahren wir dann halt etwas weniger lange Etappen. Es geht ja nicht darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen, da gibts geeignetere Verkehrsmittel. Die flacheren Reisepläne hebe ich mir noch etwas auf für die reiferen Jahre.

Wenn du am 5.Juni Zeit und Lust hast uns ein wenig zu begleiten, dann melde dich. Dann können wir konkret was
ausmachen.

Erstmal vielen Dank
Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434437 - 27.04.08 18:43 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: scherbe]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo Volkmar,
am Freitag vormittag muss ich noch unterrichten, aber am Nachmittag werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit Zeit haben. Bis dahin werde ich hoffentlich auch ausgekundschaftet haben, ob der neue Radweg schon befahrbar ist.
Bis dahin Tschüss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434529 - 28.04.08 07:28 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: scherbe]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Volkmar,
hier Ungarn-Slowakei unsere Tour von 2007.
Vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei.
Gruß sus Salzburg
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert

Geändert von Rupert (28.04.08 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#437021 - 07.05.08 21:31 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: Radldame]
tacitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in Deutschland

Den vielen Antworten auf Deine Fragen ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Aber wann fährst Du die Strecke?

Ich fahre die Strecke ab Passau bis Budapest zusammen mit meinen beiden Kids - vielleicht läßt sich da ein Stück zusammen radeln?

Grüße
Albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440901 - 23.05.08 18:31 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: martinbp]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Lieber Volkmar,
leider klappt es nicht am 5. Juni, ich werde den ganzen Tag Prüfungen abnehmen müssen.
An den letzten Wochenenden habe ich mal wieder den Norden von Budapest angesteuert und zwei Ausfahrten aus Budapest unter gpsies.com ins Netz gestellt (Budapest_Dunakeszi, Budapest_Szentendre Nord), die für ungarische Verhältnisse radfahrerfreundlich sind.
Da ich selbst kein GPS-Gerät besitze, habe ich die Strecke anhand der Landkarte zusammengeklickt, sie wird also nicht immer ganz hundertprozentig nachzufahren sein. Die von Dir gewünschte Strecke ist gut befahrbar, abgesehen von den nicht oder schlecht abgesenkten Straßenüberquerungen des Radweges.
Der avisierte neue Radweg entlang der alten Hauptstraße 2 existiert auf einer Länge von etwa 2 km, er beginnt im Nichts(hat also keinen Anschuss an das Budapester Radwegenetz) und endet im Nichts, mit eine Schild "Radfahren verboten". Wie üblich gibt es an solchen Stellen keinen Hinweis auf eine Ausweichmöglichkeit- es gibt auch keine- also werden solche Schilder von mir -bisher ohne Bußgeld- großzügig ignoriert

Für alle, die nach Budapest fahren wollen und von einer Donauseite auf die andere wollen: die Brücken von Nord nach Süd:

Zusammengefasst: zu empfehlen sind die Árpádbrücke und die Lágymányosi Brücke, mit Einschränkungen noch die Margarethenbrücke. Wer es genauer wissen möchte, hier etwas konkreter, aber auch langweiliger

1.Eisenbahnbrücke zwischen Aquincum und Újpest: bestehender Radweg aus unerfindbaren Gründen voll gesperrt
2. Árpád-Brücke: Radweg existiert auf der Nordseite, ist auch ausgeschildert, Abzweig zur Margaretheninsel auf dem Radweg möglich.
3.Margit-Brücke: kein Radweg, aber wgen dem hohen Verkehrsaufkommen bietet es sich an auf dem Fußweg zu fahren. Wer auf die Margaretheninsel möchte sollte die nördliche Seite wählen, dort gibt es aber auch ziemlich viele Fußgänger.
Wer von einer Seite zur anderen möchte ,sollte den Fußweg auf der südlichen Seite wählen, keine Straßenquerung und weniger Fußgänger
4.Széchényi-Kettenbrücke: Auf der Fahrbahn Radfahren verboten, der Fußweg ist äußerst schmal, durch die Brückenpfeiler auch etwas verwinkelt, außerdem viele Fußgänger, mit Gepäck quasi unmöglich
5.Erzsébet-Brücke: kein Radweg, starker schnell fließender Verkehr, keine Möglichkeit auf dem Fußweg zu fahren, da dieser nur über Treppen zu erreichen ist
6. Freiheitsbrücke (Szabadsághíd): Hier wird zur Zeit gebaut, die Autostraße ist komplett gesperrt, es ist immer auf einer Seite ein Fußweg offen, allerdings sehr beengt, wenn sich zwei Fahrräder begegnen(was wegen der Fußgänger schon kaum möglich ist) muss mindestens einer absteigen (es sei denn, beide fahren mit Rennlenkern)
7.Petöfi-Brücke: Viel Verkehr auf der Fahrbahn. Von Buda her kommt man auch auf beiden Seiten gut auf den Fußweg, der (bis auf die Abendstunden, wenn am Donauufer die Unterhaltungsstätten öffnen) auch nicht von Fußgängern frequentiert ist. Auf der Pester Seite muss man jedoch über Treppen, nicht sehr steil, immer nach 5 Stufen kommt ein kleiner Absatz, d.h. ohne Gepäck kein Problem, mit Gepäck allerdings
8. Lágymányosi Brücke: gut ausgebauter Radweg existiert, auch eine Ausschilderung ist vorhanden, möglicherweise ist die Streckenführung der Anschlusstrecken etwas verwirrend, da immer irgendwelche Straßen gekreuzt werden müssen, aber mit ein bisschen Aufmerksamkeit ganz gut zu fahren.
9. Südliche Autobahnbrücke M0 zwischen Nagytétény und der Csepelinsel: Radweg existiert, die Auffahrt zum Radweg führt auf etwa 100 m über Schotter, biegt dann nach rechts ab und geht dann auf roten Betonziegeln weiter (an einer Stelle ein großes Loch, wo die Betonziegel fehlen, das fast die ganze Breite des Radwegs einnimmt- Vorsicht ist geboten.
Auch über die kleine Donau, den östlichen Arm gibt es über die Autobahnbrücke einen Radweg zwischen Szigetszentmiklós und Dunaharaszti. Allerding besteht keine günstige Verbindung parallel zur Autobahn. Am günstigsten ist es von der Bücke über die große Donau kommend nach rechts abzubiegen, weiter auf dem Radweg durch den Ort Lakihegy, dort wo am Ortsende Radio-Sendemasten zu sehen sind nach links, auf einer nicht so stark befahrenen Asphaltstraße, immer geradeaus durch Szigetszentmiklós, bis man auf die kleine Straße parallel zum Ufer kommt, dort wieder links. Diese Straße quert später die Schienen der Vorortbahn, wer in Richtung Süden weiter will, kann auf einem Fußweg parallel zu den Schienen schon nach Dunaharaszti gelangen und muss nicht weiter in Richtung Norden bis zur Autobahnbrücke.

Allen Ungarn-Fahrern viel Spaß!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #441224 - 25.05.08 09:35 Re: Budapest Fahrrad mit Flugzeug zurück [Re: martinbp]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Martin,
schade, dass du am 5. Juni keine Zeit hast, wäre nett gewesen dich kennenzulernen. Aber du hast mir auch so schon viel geholfen. Wir werden versuchen, die von dir weiter oben beschriebene Route zu finden. Falls uns das nicht gelingt , können wir uns immer noch an den Hauptstrassen orientieren. Wird schon klappen. Bei Interesse werde ich dir einen kleinen Erfahrungsbericht zukommen lassen. Wird aber wohl bis ende Juni dauern.

Nochmals vielen Dank
Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de