Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (WilliStroti, Thors1en, Rolly54, Sharima003, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#295814 - 07.12.06 15:47 Bosnien & Serbien
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hallo, plane nächstes Jahr eine Tour durch die beiden Länder...Kann mir jemand der schonmal da gewesen ist sagen, wie es mit Übernachtungen aussieht? Campingplätze, Pension oder wild? Wie gefährlich ist es dort wild zu campen und wie groß ist überhaupt die Gefahr irgendwo vom Radreisenden zum Fußgänger zu werden?

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#295907 - 07.12.06 22:02 Re: Bosnien & Serbien [Re: Tobi aus Franken]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Tobi,

pass in Bosnien-Herzegowina vor allem wegen der Minen auf! Würde nach Möglichkeit wild zelten vermeiden. Aktuelle Infos hier.

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#295911 - 08.12.06 00:07 Re: Bosnien & Serbien [Re: Tobi aus Franken]
sibilk
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 63
moin moin

ich war diesen sommer in serbien und maccedonien. wir haben in serbien auf campingplaetzen oder raststaetten gezeltet. war kein problem. sind ein bisschen rar aber wenn man sich vorher informiert wo die sind, geht das gut. wild gezeltet haben wir nie, von daher kann ich dir keine angaben machen.

was das klauen in diesen regionen betrifft, so hatte ich auch so meine vorurteile...

serbien ist das einzigste land wo ich mein fahrrad getrost irgendwo stehen lassen wuerde ohne abzuschliessen.
ich habe die erfahrung gemacht dass man eher was geschenkt bekommt, statt beklaut zu werden.
serbien war fuer uns eines der schoensten laender was die natur, gastfreundschaft und wetter betrifft.

ein kleiner negativer punkt sind die vielen toten tiere am strassenrand, aber auch daran gewoehnt man sich.
wenn dich in serbien autofahrer ueberholen, hupen sie immer schnell was ich als sehr angenehm empfand weil ich dann nicht so erschrecke wenn auf einmal ein auto an mir vorbei braust. aber das ist natuerlich ansichtssache.

viel spass in serbien!

gruss
sibil
Sibil und Bruno teilen sich diesen Account. Mal schreibt Bruno , mal schreibt Sibil...smile.
Nach oben   Versenden Drucken
#295948 - 08.12.06 08:48 Re: Bosnien & Serbien [Re: Tobi aus Franken]
claire
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo
ich war letzen Sommer in Bosnien und Serbien, allerdings mit dem Zug. Es ist nicht schlecht ein kleines Wörterbuch mit zu nehmen, da die Leute (ausser in den Städte) kein Englisch oder gar Deutsch sprechen. Sie sind allerdings sehr freundlich und hilfsbereit (vor allem in Serbien).
Ich würde auch aufpassen mit den Minen. Wo willst du den fahren? Das Strassennetz ist nicht sehr gut (jedenfalls das was ich gesehen habe) und die Autofahrer ziemlich schnell und gefährlich unterwegs ....

Beide Länder sind allerdings eine Reise wert, und falls du Zeit hast, dann fahr doch auch noch bis nach Kroatien (nicht in die Turistenhochburgen)

mfg
claire
Nach oben   Versenden Drucken
#296006 - 08.12.06 14:07 Re: Bosnien & Serbien [Re: Tobi aus Franken]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Ist das jetzt nicht schon wieder politisch "incorrect"? Serbien hat die Verantwortlichen für das Massaker von Srebrenica immer noch nicht ausgeliefert.
Nach oben   Versenden Drucken
#296335 - 09.12.06 18:58 Re: Bosnien & Serbien [Re: Tobi aus Franken]
the.monkey
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Ich war unmittelbar nach Kriegsende (müsste demnach '99 gewesen sein) in BiH und SRB, was nachhaltig "beeindruckend" war. Aus meiner Erinnerung heraus kann auch ich nur vor den dortigen Minenfeldern und den damit verbundenen Gefahren beim wilden Campieren warnen. Inwieweit diese inzwischen geräumt sind, bzw. welchen Informationen über "vollständige" Räumungen du vertraust, bleibt dir selbst abzuwägen...

@tkikero: Sollte dein Einwand einen ernsthaften Hintergrund haben, so empfehle ich dir eine Radreise zum Mond. Die dortige Bevölkerung oder eine ihrer Regierungen hat sicherlich keinerlei ethisch verwerfliche Handlungen zu verantworten.
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de