Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Elch, thomas-b, Bicyclista, Frankenradler, max saikels, wuender, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 506 Gäste und 921 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534443 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#273157 - 28.08.06 16:19 Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservieren?
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

wie kann man aus dem Ausland einen Fahrradstellplatz in einem IC der DB reservieren?
Konkret aus GB einen Fahradplatz für einen IC auf der Strecke Amsterdam-Osnabrück reservieren? Oder noch besser Fahrkarte, internationale Fahrradkarte und die Reservierung tätigen?

Übers Internet geht es nicht, keine Fahrradkarte und Fahrradplatzreservierung möglich.

Gruß
Jörg

PS Meine erste Kontaktaufnahme mit der DB in dieser Frage verlief negativ. Daher frage ich jetzt erstmal hier um meine Nerven zu schonen.
Nach oben   Versenden Drucken
#273160 - 28.08.06 16:33 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservieren? [Re: Jörg OS]
phil72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
scheint eigentlich unmöglich zu sein traurig ; habe dieselbe Frage in Brüssel gestellt und dort wurde mir erklärt, die DB erlaube sowas nicht und ich müsse die Reservierung in Deutschand machen traurig .
Echt praktisch, wenn man nicht in deutschland ist wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#273166 - 28.08.06 16:43 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: phil72]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wie wärs mit telefonisch über die Radfahrer-Hotline.

Ich hoffe die Service-Nr ist aus der Ausland zu erreichen!
Nach oben   Versenden Drucken
#273170 - 28.08.06 16:54 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Willst Du im Ausland einen Fahrradstellplatz für die Heimfuhre reservieren oder einfach nur vor der Reise die Heimfuhre sichern? Die Reservierung für Ross und Reiter machst Du am besten schon von zu Hause aus. Von den Niederlanden aus sollte es auch keine Probleme geben. Im Indernetz gibt es aber noch immer keine Fahrradstellplätze, deshalb geh besser zu einem Bahnhof mit voller Abfertigung. Wenn das nicht klappt, weil man keine Geduld hat oder überlastet ist, dann versuch es bei einem Reisebüro mit Eisenbahnlizenz.
Richtig blöd wird es, wenn Du einen nur im Indernetz erhältlichen Sparpreis möchtest. Dann ist es vermutlich am Besten (aber von mir nicht erprobt), zu zweit zu handeln. einer zu Hause vor der Rechenmaschine wegen Sparpreis, einer an der Fahrkarte wegen Stellplatz, beide mit einem Ohr am Telefon. Sonst klappt die Koordinierung i.d.R. nicht oder nur schlecht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#273175 - 28.08.06 17:04 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: Falk]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Falk,
In Antwort auf: falk

Willst Du im Ausland einen Fahrradstellplatz für die Heimfuhre reservieren oder einfach nur vor der Reise die Heimfuhre sichern? Die Reservierung für Ross und Reiter machst Du am besten schon von zu Hause aus.
Weder noch, ich frage für Gäste die aus GB zu uns kommen möchten. Also in GB leben und sozusagen die Bahn-Hinfahrt NL-D ist und die Rückfahrt D-NL.

Ich hätte aber das gleiche Problem wenn ich über 3 Monate im Ausland bleiben würde. Da wäre dann auch vorher keine Reservierung möglich.

Vielleicht sollte ich ihnen vorschlagen die Strecke bis Bad Bentheim (2,5 Tage) mit dem Tandem zu machen und dann in eine RB zu steigen. So haben wir es auch gemacht.

Wenn man aber eine Fähre nach Zeebrugge nimmt wird das schon etwas länger :-(

Gruß
Jörg

PS Es sind mehrere Gäste, so das ich nicht unbedingt die ganzen Reservierungen hier vornehmen möchte um dann diese nach GB zu schicken.
Nach oben   Versenden Drucken
#273178 - 28.08.06 17:07 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: olafs-traveltip]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: olafs_traveltip

Wie wärs mit telefonisch über die Radfahrer-Hotline.

Ich hoffe die Service-Nr ist aus der Ausland zu erreichen!


Dafür muß ich mich erst noch ein wenig beruhigen :-)

Ich werde aber dort auch noch anrufen. Weist du wie grundsätzlich eine telefonische Reservierung abläuft und ob dies auch in englisch möglich ist?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#273198 - 28.08.06 17:57 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Hm, ach so ist das. Vor ein paar Jahren habe ich mal einenLiegeplatz für die Heimfuhre von Köln nach Leipzig (da gab es sowas noch) in London Waterloo International gekauft. Hat gut geklappt, war nur relativ teuer, fast 20 Pfund St. Genau das gleiche Problem vermute ich in Deinem Fall auch. Deshalb ist hier kaufen und hinschicken vielleicht gar nicht so verkehrt. Ansonsten sollte es bei britischen Fahrkartenausgaben schon funktionieren, vielleicht nicht dort, wo sich schottische Füchse und Hasen Gute Nacht sagen, in Großstädten aber schon.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#273201 - 28.08.06 18:14 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservieren? [Re: Jörg OS]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

für den IC-Binnenverkehr kannst Du auf jeden Fall über die Radfahrer-Hotline (01805 / 15 14 15) aus dem Ausland einen Stellplatz reservieren. Dieses Jahr habe ich das schon gemacht von Riva am Gardasee aus für einen Stellplatz von Rosenheim nach Heidelberg im IC (ca. 48h vor Abfahrt des IC). Aus Italien muss man für die Hotline die Nr. 0049 1805 151415 wählen. Klappt auch von einer Telefonzelle.

Ich habe allerdings meine Kreditkarte dafür gebraucht (musste die Nr. angeben). In Rosenheim habe ich dann die Fahradkarte und Reservierung am Automaten abgeholt (da braucht man dann nochmals die Kreditkarte). Zusätzliche Gebühren fallen keine an.

Ob das allerdings auch ab Amsterdam geht, müsstest Du mal bei der Radfahrer-Hotline fragen. Die Abholung in Amsterdam dürfte eventuell problematisch sein.

Gruß
Peter


Geändert von m.indurain (28.08.06 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#273228 - 28.08.06 19:48 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservieren? [Re: Jörg OS]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Jörg,

wenn du allein oder zu zweit bist, kannst du dir die Mühe sparen:
Die DB nimmt doch inzwischen ganz offiziell Fahrräder auch ohne Reservierung im IC mit.
Letztes Jahr bin ich 6mal nach Touren von etwa 1 Woche irgendwo in einen IC gestiegen, um mich in einem Abend ein paar 100 km nach Haus transportieren zu lassen. Bei diesen wie auch den anderen Recherchetouren hatte ich Strecke in Reserve geplant und bin geradelt, solange die Zeit reichte.

Abgesehen davon, dass es so praktischer ist, widerstrebt es mir auch politisch, Bahnfahrten beantragen zu solllen.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#273230 - 28.08.06 19:50 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservieren? [Re: ulamm]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: ulamm

Die DB nimmt doch inzwischen ganz offiziell Fahrräder auch ohne Reservierung im IC mit.


Nur, wenn auch Platz ist. Oft kommt es aber vor, dass das Fahrradabteil ausgebucht ist und dann hast Du keinen Anspruch auf Mitnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#273258 - 28.08.06 22:08 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: Jörg OS]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Die Niederländer können in deutschen Zügen reservieren, soweit noch Platz vorhanden ist und ansonsten auch Karten ausstellen, wenn sie sehen, dass noch Platz zur Verfügung stehen sollte. Nicht ganz sicher, aber bei mir hat es gut geklappt, obwohl ich erst 30 Minuten vor Abfahrt nach Tickets gefragt habe, allerdings von Den Haag nach Minden. Das ist sicherlich eine weniger gefragt Strecke.
Nach oben   Versenden Drucken
#273261 - 28.08.06 22:49 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservieren? [Re: m.indurain]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Ein oder zweimal im Jahr versuche ich ja auch zu reservieren.
Mal ging es nicht, weil ausgebucht war, und ich fand reichlich Platz in dem ausgebuchten Fahrradabteil. Mal klappte die Buchung, aber ich bin dann doch mit einem anderen Zug gefahren.

Also:
1.Wahl: radeln!
2.Wahl: spontan Bahn fahren!
3.Wahl: dem Buchungssystem (ver)trauen!

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#273279 - 29.08.06 07:12 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: Jörg OS]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

meine Erfahrung (nach der ITR) damals mit dem IC war wie folgt:
Wir kamen am Bahnhof mit dem Nahverkehrszug in Amsterdam an und am selben Bahngleis stand der IC nach Hannover. Als wir einsteigen wollten, hat uns der deutsche Zugbegleiter nicht reingelassen, da wir keine Reservierung hätten!

Auf meine Nachfrage, ob denn noch Plätze frei wären, meinte er:
Ja, aber ohne Reservierung würde er uns trotzdem nicht mitnehmen.
Eine Fahrradkarte konnte man im Automat in Amsterdam nicht buchen - dazu musste man damals an den Internationalen Schalter - der Kauf der Karte hat ca 4h gedauert - daher konnten wir gleich in Amsterdam übernachten! ( Zu wenig Schalter für zu viele Leute)

Die Dame am Schalter hatte mir aber beim rausuchen des Tickets mitgeteilt, dass der Internationale Schalter in Amsterdam in geschlossen werden sollte - wie man also heutzutage dort mit dem IC wegkommt weiss ich nicht!

Viel Erfolg

Monika

Geändert von monika (29.08.06 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#273286 - 29.08.06 07:40 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: Jörg OS]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Die DB hat ein Büro in UK. Schau mal hier, außerdem auch eine Internetseite .
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#273341 - 29.08.06 12:31 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: Ula]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Ula

Die DB hat ein Büro in UK. Schau mal hier, außerdem auch eine Internetseite .

Danke, das scheint mir der vielversprechendste Ansatz zu sein.

Ansonsten habe ich als "Plan B" noch eine Lösung gefunden ohne Reservierung in
einem Tag von den Fährhäfen Zeebrugge, Hoek van Holland / Europort und Ijmuiden recht komfortabel bis nach Osnabrück zu kommen.

IC von Vlissingen (ca. 30 Radkilometer von Zeebrugge) über Shiphol nach
Enschede (4:39). Dann ca. 25 km bis Bad Bentheim und nochmals 0:49 mit der RB
nach OS.

IC von Harlem (ca. 15 km von Ijmuiden) über Utrecht oder Duivendrecht nach
Enschede (2:52) und dann weiter wie oben.

RB von Hoek van Holland nach Rotterdam. Dann IC nach Enschede (Mo. - Fr. direkt
3:29, Sa. und So. über Schiphol oder Utrecht 3:59) und dann weiter wie oben.

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#273396 - 29.08.06 17:03 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: Jörg OS]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Manchmal muß man sich halt aufregen und entsprechend nachhaken :-)

Hier nun die zweite Antwort der Bahn auf meine Anfrage "Fahradstellplatz von England herraus buchen":

"Auch in England können Reservierungen für Fahrradstellplätze getätigt werden. Bitte wenden Sie sich an folgende Verkaufsstelle:

United Kingdom
DB Vertrieb GmbH
UK Booking Centre
P.O. Box 687A
Surbiton KT6 6UB
Phone: 0870 243 53 63
Fax: 0870 066 29 65
E-Mail: sales@bahn.co.uk

Des weiteren besteht die Möglichkeit, die Reservierungen über unseren Reiseservice zu buchen und sich zuschicken zu lassen. Selbstverständlich schicken wir auch die Fahrkarten und die Reservierungen nach England. Aus dem Ausland erreichen Sie unseren Reiseservice unter der Rufnummer +49 1805-996633 (Gebührenhöhe abhängig vom Netzbetreiber)."

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#273498 - 29.08.06 21:34 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: monika]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Monika,

da, wie schon erwähnt, inzwischen "Sie dürfen auch ohne Reservierung, solange der Platz reicht" sogar in vielen Fahrradwagen aushängt, dürfte der Zugbegleiter euch eigentlich nicht mehr wegen mangelnder Reservierung abweisen. Vielleicht durft er ja schon damals nicht. Oder in grenzübercshreitenden Zügen gelten andere Regeln.

Vielleicht weiß Falk da ja mehr.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#273516 - 29.08.06 22:19 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: ulamm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Im internationalen Verkehr gibt es eigentlich keine anderen Regeln als im Binnenverkehr. Frglich ist nur, wie es das Personal in fremden Netzen sieht. Als Fahrgast bist Du dem Personal erstmal ausgeliefert. Meiner Erfahrung nach schert es die wenigsten Personale, wenn Fahrräder reinkommend im Zug sind. Problematisch sind die Luftreservierungen. Alle Stellplätze sind reserviert, aber trotzdem wird es nicht voll. Weil das aber vorher niemand mitbekommt, bleibst du draußen. Kann auch sein, dass jeder Stellplatz im Laufe einer Zugfahrt mal belegt ist, aber nicht alle gleichzeitig. Man müsste während der Fahrt mehrmals umhängen, doch auch das lässt sich zu Anfang nicht sagen.
Wegen meiner Gelenkrahmen habe ich mich aber schon einige Jahre nicht mehr um die Stellplätze kümmern müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #273596 - 30.08.06 09:54 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: ulamm]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hallo ulamm,

das Schild kenne ich auch - aber wenn dich der Schaffner nicht reinlässt: willst du ihm dann mit Gewalt drohen?

Nebenbei:
In Hamburg wurde ich mal in einem IC nicht mitgenommen, da die Stellplätze angeblich irgendwann später ausgebucht waren - auch meine Bereitschaft, dass ich dann gg. aussteigen würde, wurde ignoriert bzw. bei meinem Versuch einzusteigen mit dem Bundesgrenzschutz gedroht!
Auch beim Bummelzug sollte ich schon mal auf den nächsten Zug warten. Da war dann aber die Rückreise per Rad schneller als auf den nächsten Zug in 2h zu warten.

Genereller Tipp für alle Spontanfahrer:
Wenn einem der Zugbegleiter nicht mitnimmt und man dann eine andere Variante nutzen will/muss sollte man sich das schriftlich auf seinem Ticket bestätigen lassen. Dann kann man den vollen Betrag für dieses Ticket bei der Bahn zurückfordern (ohne Bearbeitungsgebühr)

Gruß Monika

Geändert von monika (30.08.06 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#273617 - 30.08.06 11:28 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: ulamm]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
[...] inzwischen "Sie dürfen auch ohne Reservierung, solange der Platz reicht" sogar in vielen Fahrradwagen aushängt[...]

Kannst du das bitte genauer darlegen? Ich jedenfalls habe die Aufschrift noch nie gesehen, weder im Fern-, noch im Regionalverkehr (in dem es ohnehin keine Reservierung gibt).

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#273638 - 30.08.06 14:18 Re: Wie aus dem Ausland Fahradplatz im IC reservie [Re: Wolfrad]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Diese Texttafeln, in denen immer der Blödsinn steht, man solle vorm Einsteigen das Gepäck vom Rad nehmen. Auf den neueren von diesenTafeln steht sowas für "Kurzentschlossene".

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de