Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, scherbe, 2 unsichtbar), 548 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#50924 - 22.07.03 18:51 Norwegen: Mit Rad in der "Bergen Bahn" ?
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

kann mir jemand zuverlässig Auskunft über die Radmitnahme in der "Bergen Bahn" geben?

Ich würde ganz gern von meinem Zielort Bergen mit der "Bergen Bahn" nach Oslo fahren und dann per Fähre nach Kiel.

Nach oben   Versenden Drucken
#50947 - 23.07.03 05:06 Re: Norwegen: Mit Rad in der "Bergen Bahn" ? [Re: ]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Detlef, mit 99%tiger Sicherheit würde ich sagen, dass Du das Rad in der Bergen-Bahn mitnehmen kannst. Die Norweger fahren mit der Bahn hoch und rollen dann auf dem sogenannten "Rallervejen" (Arbeitsweg) bergab. Dieser Arbeitsweg ist angelegt worden, um Arbeitsgeräte und Material zum Bau der Bergen-Bahn zu transportieren. Heute ist dieser Weg überwiegend asphaltiert und hat einen schönen Verlauf. Wir sind vor zwei Jahren ein Teilstück hinauf geradelt - und wurden frenetisch von den Norwegern gefeiert, die bergab rollten... Du kannst ja in Voss Station machen, es gibt dort einen schönen Campingplatz am See und von dort aus lassen sich gute Touren unternehmen, z.B. ins Gudvangen-Tal oder eben auf dem Rallervejen. Von Bergen nach Voss zu radeln lohnt sich eher nicht, die Straße führt durch enge Täler, hat viele Tunnel und das ist bei dem starken Autoverkehr eher störend. Ab Voss ist die Landschaft weiter und es gibt viele Nebenstraßen. Auf dem Campingplatz Voss unbedingt am Abend vor der Abreise die Bezahlung regeln: Die erscheinen früh erst um 09.00 Uhr und da möchte man eigentlich schon über alle Berge sein...
Wir waren gerade drei Wochen in Cornwall und Wales, schöne Radstrecken, auch schon einige Radfernstrecken, die gut ausgeschildert sind - aber sehr viele Anstiege, bis 20%
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#50992 - 23.07.03 11:54 Re: Norwegen: Mit Rad in der "Bergen Bahn" ? [Re: ]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hi Detlef,

nach allen meines Infos gilt das hier im Oktober auf deine damalige Frage geschriebene zu der Strecke noch immer. Gute Fahrt wünsche ich!

Epix
Nach oben   Versenden Drucken
#51013 - 23.07.03 15:53 Re: Norwegen: Mit Rad in der "Bergen Bahn" ? [Re: Epix]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Hi Detlef,

nach allen meines Infos gilt das hier im Oktober auf deine damalige Frage geschriebene zu der Strecke noch immer. Gute Fahrt wünsche ich!

Epix



Moin Epix

Stimmt! Das ist aber schon eine Weile her und ich war so auf die Fähren fixiert!
Schön, dass so viele hier mitdenken lach
Also - nochmals vielen Dank!!!

Geändert von Detlef (23.07.03 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#51493 - 28.07.03 19:29 Re: Norwegen: Mit Rad in der "Bergen Bahn" ? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, Detlef.
Alle Züge von Bergen nach Oslo ("Bergensbanen") nehmen Fahrräder mit.

Gute Fahrt,
JH in Norwegen
Nach oben   Versenden Drucken
#51513 - 29.07.03 04:11 Re: Norwegen: Mit Rad in der "Bergen Bahn" ? [Re: Detlef]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Hallo, Detlef.
Alle Züge von Bergen nach Oslo ("Bergensbanen") nehmen Fahrräder mit.

Gute Fahrt,
JH in Norwegen


@all,

vielen Dank Leute!
Freue mich schon sehr auf das Finale meiner Reise

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de