Fuji Touring

von: Roadster

Fuji Touring - 05.07.19 19:30

https://www.tretwerk.net/sale/Fuji-Touring-2019.html?listtype=search&searchparam=fuji%20touring

Jetzt mal ehrlich. Das Rad ist zu diesem Kurs doch echt der Hammer. Da ist ja alles dabei. Kennt Jemand von Euch die Räder? Soll meine Frau sich das Ding kaufen wenn sie ein schnelles, gepäcktaugliches, auch mal schotterpistentaugliches, mit Beleuchtung und gut aussehendes Stahldings haben möchte?

Da spricht doch eigentlich kaum was dagegen, oder?

Schönes Wochenende.
Christian
von: willi99

Re: Fuji Touring - 05.07.19 19:48

Mir wäre die Kurbel zu groß für ein Reiserad. Damit komme ich an einem schlechten Tag den letzten Berg nicht mehr hoch.
Es hat keine Scheibenbremsen, für mich bei einem Neurad ein Ausschlusskriterium.
Bar-End Hebel mag ich sehr viel weniger gerne als STI. Bei einem Reiserad mag ich keinen Rennbügel.
Akkuleuchten finde ich unpraktisch und nur an Sporträdern sinnvoll.

Aus meiner Sicht: Wenn deine Frau nur am WOchenende und bei Sonnenschein ein paar schnelle km machen will und mit schmalem Sattel, schmalen Reifen und Lenkerendschalthebeln klarkommt - warum nicht? Für lange Reisen fehlten mir die breiten Reifen und der Sofakomfort, für den Alltag das Dynomalicht und die Scheibenbremsen.
von: Lagerschaden

Re: Fuji Touring - 05.07.19 21:58

Wenn's passt und gerne Rennlenker gefahren wird, warum nicht?

Zumindest auf den ersten Blick ist da für mich kein Ausschlusskriterium dabei. Klar: Felgenbremsen sind halt etwas meh und Lenkerendschalthebel definitiv ein erlernter Geschmack.

Für den Preis wäre ich ggf. bereit diese Kröten zu schlucken. Ansonsten sieht mir das nach solider Ware aus.
von: sigma7

Re: Fuji Touring - 06.07.19 03:45

Wenn es passt und deine Frau nicht der jeden Tag, bei jedem Wetter Typ ist: kaufen!


André

PS: https://www.cyclingabout.com/2018-fuji-touring-bike/
von: DanielFausB

Re: Fuji Touring - 06.07.19 06:34

Hallo Christian,

ich habe mir im Frühjahr das Fuji-Touring gekauft:

Nach 20 Jahren Rennradlenkerabstinenz war ich auf der Suche nach einer schnelleren, leichteren Alternative zum Reiserad. Nach einigen Probefahrten bin ich beim Fuji-Touring hängengeblieben und bin mit dem Rad bisher äußerst zufrieden.

Die Shimano-Bremsbeläge der Felgenbremse habe ich sofort gegen Kool-Stop Beläge ausgewechselt, von der 11-34er Kassette bin ich dann schnell auf eine 11-28er gewechselt.

Anfangs war die Sattelhärte etwas ungewohnt, mittlerweile stört eher der weichere Sattel beim Reiserad.

Die Pedale setzen bei Unebenheiten oder Kurvenfahrt schneller auf, was ich so vom Reiserad nicht kenne.

Meine täglicher Radweg zur Arbeit, führt auch über Wald- und Schotterwege. Ich komme damit gut klar, ob das mit dem 35er Reifen für jeden eine Freude ist, ist schwierig zu beurteilen.

Hier die Punkte, die ich an dem Rad nicht so toll finde:
Die Rasterung des Micro-Shift Lenkerendhebels hat etwas Spiel, so dass manchmal die hinteren Gänge nicht eindeutig angesteuert werden. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und drücke das Spiel in die richtige Richtung weg.

Die Sattelklemme ist für meine 95 kg Gewicht nicht ausreichend, der Sattel rutscht nach Schotterpistenfahrten langsam nach unten. Eine andere Klemme hat das Problem mittlerweile gelöst.

Das Angebot was du gefunden hast, ist einfach super. Ich hatte das Rad im Frühjahr zum Listenpreis gekauft und war auch da sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß von Daniel

P.S.: Als Viel-Leser im Radreiseforum und Garnichtschreiber bin ich froh, statt nur von den Erfahrungen der anderen zu profitieren, auch mal etwas halbwegs sinnvolles zu den Diskussionen beitragen zu können :-)





von: Roadster

Re: Fuji Touring - 07.07.19 19:07

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen...die Lenkerendschalthebel könnten K.O. Kriterium werden. Ich liebe die Dinger aber meine Frau fährt sie halt nicht. Schaun wir mal ob´s was wird...

Schönen Gruß
Christian
von: AlexHH

Re: Fuji Touring - 08.07.19 15:38

Ansonsten vielleicht 9-fach Schalthebel und den J-Tek Shiftmate?

Das Touring gibt es übrigens auch mit Scheibenbremsen.
von: mgabri

Re: Fuji Touring - 08.07.19 19:19

In Antwort auf: Roadster
...die Lenkerendschalthebel könnten K.O. Kriterium werden. Ich liebe die Dinger aber meine Frau fährt sie halt nicht.

Es gibt keine Rennrad-Sti für V-Brakes. Du müßtest entweder Canti oder eine Umlenkrolle montieren.
von: Herr Gerber

Re: Fuji Touring - 23.10.19 10:49

V-Brakes funktionieren meist problemlos mit aktuellen Bremsschalthebeln. Ich fahre ein Fuji Touring mit Tiagra 4700 Gruppe und Tektro RX6 V-Brakes. Die Bremsleistung ist hervorragend und der Hebelweg kurz genug, um auch noch die Griffweite nach Bedarf zu reduzieren.
von: DebrisFlow

Re: Fuji Touring - 23.10.19 11:01

Deine Tektro ist eine Mini-V-Brake mit kürzeren Armen. Dass diese Sti-Hebeln arbeiten ist bekannt.
von: Tom72

Re: Fuji Touring - 23.10.19 21:59

Ich habe mir das Fuji Touring im Frühjahr 2018 gekauft, gleiches Modell, gleiche Farbe wie von Dir verlinkt, allerdings in der Version ohne Licht und Schutzbleche. Ich bin damit sehr zufrieden und habe damit schon zwei jeweils dreiwöchige Touren absolviert.

Ich habe allerdings gleich zu Beginn einige Modifikationen vorgenommen (das war der Plan bereits, als ich mich für das Fuji entschieden habe); ich habe dazu im wesentlichen Teile meines bis dahin zum Radreisen genutzten Rades verwendet, das dafür teilweise im Austausch die entsprechenden Teile des Fuji bekommen hat:

- gefederter Ledersattel Brooks Conquest
- anderer Gepäckträger (Topeak Super Tourist)
- Laufräder: Felge vorne Exal ZX 19, Reifen Marathon Deluxe Evo-Line; Felge hinten Mavic A 319, Reifen Marathon Mondial Evo-Line; die Reifen sind mit 37 mm ein wenig breiter als die original verbauten.
- Vorderrad mit Dynamonabe Shimano DH-3N80, Scheinwerfer (mit Standlicht) und Rücklicht

- (auf Reisen) Klickpedale mit "normaler" anderer Seite

Wie einer der Vorredner habe ich die Shimano-Bremsbeläge schnell gegen Kool Stop ausgetauscht und habe den Eindruck, dass das eine sehr gute Idee war.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Einwand von willi99, dass die Kurbel zu groß sei, so dass das Rad nicht hinreichend bergtauglich sei. Es hat als leichtesten Gang vorne 26 Z und hinten 34 Z. Das reicht doch am Berg allemal...

Die Lenkerendschalthebel sind Gewöhnungssache; ich habe auch zunächst an meinem Rennrad die STI-Schaltbremshebel schätzen gelernt, habe mich aber inzwischen auch sehr gut mit den Lenkerendschalthebeln arrangiert. Es ging mir vor allem darum, Renlenker mit Trekkingrad-Schaltung mit vorne Dreifach-Kurbel und bergtauglicher Übersetzung (als leichtester Gang mindestens vorne 26 Z und hinten 32 Z) zu kombinieren, mit STIs geht (ging) das nicht ohne "Bastel-Lösungen", die ich mir nicht zugetraut habe (siehe meine damaligen Überlegungen in diesem Thread). Ich brauche am beladenen Reiserad eben am Berg eine leichtere Übersetzung als mit dem Rennrad. Warum das ähnlich konzipierte Trek 520, das ich "damals" auch in der Auswahl hatte und das auch Lenkerendschalthebel hatte, inzwischen (als, soweit ersichtlich, erstes serienmäßiges Rad) auf einmal mit STI-Hebeln (Sora) und klassischem Trekking-Antrieb (Alivio 3x9) angeboten wird und das offenbar funktioniert - keine Ahnung.

Das Rad hat sich, wie gesagt, bereits sowohl auf zwei Radreisen (Bilder von einer dieser Reisen in diesem Bericht) und im Alltag bewährt. Zu Lenkerendschalthebeln gehen die Meinungen sicher auseinander, ebenso wie zu der Frage, ob man sich heute noch für Felgenbremsen entscheiden sollte. Sofern, wie für mich, die Schalthebel und die V-Brakes keine Ausschlusskriterien sind, ist das Fuji Touring nach meiner Erfahrung durchaus ein taugliches Reiserad (wie gesagt, ich habe es entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst.)
von: iassu

Re: Fuji Touring - 23.10.19 22:05

In Antwort auf: Tom72
Nicht ganz nachvollziehen kann ich den Einwand von willi99, dass die Kurbel zu groß sei, so dass das Rad nicht hinreichend bergtauglich sei. Es hat als leichtesten Gang vorne 26 Z und hinten 34 Z. Das reicht doch am Berg allemal...
Dir vielleicht. Mir nicht. Ich fahre bei 32x559 20x34. Und das brauche ich auch bei voller Beladung. Übergewicht und Unterkondition und gesundheitliche Schwierigkeiten erfordern das. Am anderen Rad sind es sogar 20x36. Das Fuji hat bekanntlich 622er Laufräder. Das allein macht schon einen spürbaren Unetrschied aus.
von: Nordisch

Re: Fuji Touring - 24.10.19 03:45

Was die Bremsen angeht, hätte ich keine Bedenken.


Tektro RL 520 Bremshebel plus V-Brakes sind mit guten Bremsbelägen eine absolut sorgenfreie Kombination.

Kassette könnte auf 11/12-36 gewechselt werden.
Die Kurbel kann man auch tauschen lassen.
Mit dem Verkauf der vorhandenen Kurbel kann man das partiell refinanzieren.
von: Nordisch

Re: Fuji Touring - 24.10.19 03:54

In Antwort auf: sigma7
Wenn es passt und deine Frau nicht der jeden Tag, bei jedem Wetter Typ ist: kaufen!


André

PS: https://www.cyclingabout.com/2018-fuji-touring-bike/



Ich bin mit einem ähnlichen Setup mit 40 kg Gepäck von Ende Juli bis Anfang September von Deutschland durch ganz Großbritannien inklusive die Orkney Inseln plus Shetland Inseln und zurück bis in die Niederlande gefahren.

Das Licht vorn (nur das wurde vom Dynamo betrieben) habe ich vielleicht 3 Tage für wenige Stunden gebraucht.

Natürlich habe ich dafür Tubus Gepäckträger genutzt.
Die für sub 700 € zu erwarten wäre schon ziemlich vermessen.
von: Nordisch

Re: Fuji Touring - 24.10.19 04:09

Ansonsten Upgrade auf Sora STIs.


Hinten eine 85 mm Mini-V, falls es geht 80 mm Mini-V, und vorn eine 90 mm Mini-V-Brake.
Dazu druckfeste Bremszüge (mit zusätzlichen Längsdrähten) sauber verbauen.

Müsste man vorher ausmessen, was übers Schutzblech passt.
von: Lohner84

Re: Fuji Touring - 10.11.19 15:57

Das Touring mit der 10fach deore gerät in meinen Fokus. Mechanisch Discs sind aber ein nogo. Wie kann ich auf hydro umbauen, ohne auf die schaltung umzubauen? Gibt es solche hydraulischen Rennlenkergriffe ohne zu schalten?
von: Lagerschaden

Re: Fuji Touring - 10.11.19 16:24

Es gibt hydraulische Scheibenbremsen ohne Schaltung von Tektro. Das sind dann logischerweise Hebel und Disc. Modelname habe ich nicht parat, sollte sich aber leicht ergoogeln lassen.
von: schorsch-adel

Re: Fuji Touring - 10.11.19 17:57

vom reinen Hinsehen im Grunde ein sehr anständig zusammengestelltes Rad zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Man muss es aber ausnahmslos mit allen drannen Komponenten mögen - und ich mag Kettenschaltung, Stahlrahmen, Rennlenker, Felgenbremsen und halte Lenkerendschalter nach wie vor für das Optimum der Schalttechnik (ohne jetzt speziell diese Fabrikate zu kennen).

Aber selbst meinen vorgestrigen Ansprüchen genügt das Rad nicht, da ich zumindest einen Nabendynamo, eine Parallelogrammstütze und einen anständigen Sattel haben wollte. Da komm ich aber nicht mal mit zusätzlichen 200 bis 300 Flocken hin.

Also das rentiert sich dann einfach nicht mehr. Und die von euch weiter oben schon genannten Austauschwünsche gehen noch weit mehr ins Geld.
von: schorsch-adel

Re: Fuji Touring - 10.11.19 18:11

Nachtrag:
Zitat:
Die Pedale setzen bei Unebenheiten oder Kurvenfahrt schneller auf, was ich so vom Reiserad nicht kenne.

hatte ich vorhin nicht gelesen: das wäre für mich ein absolutes Ausschlußkriterium
von: naero

Re: Fuji Touring - 11.11.19 09:41

Wenn es mit Lenkerendschalthebeln schaltet, dann wärst du mit der TRP Hylex RS gut bedient.
von: Lohner84

Re: Fuji Touring - 22.11.19 02:20

https://www.gevenalle.com/shifters/

So kann man sein mtb Schaltwek mit hydro bremsen laufen lassen...bei zb 11fach. Also Sachen gibt's xD
von: Cruising

Re: Fuji Touring - 22.11.19 07:24

In Antwort auf: Lohner84
Mechanisch Discs sind aber ein nogo.

Dürfte ich dich mal fragen warum? Sicher gehört das jetzt nicht unbedingt in diesen Faden, aber als langjähriger V-Brakes-Fahrer hatte ich gerade angefangen, für den nächsten Bock mit mechanischen Scheibenbremsen zu liebäugeln...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: macbookmatthes

Re: Fuji Touring - 22.11.19 08:40

In Antwort auf: Lohner84
https://www.gevenalle.com/shifters/

So kann man sein mtb Schaltwek mit hydro bremsen laufen lassen...bei zb 11fach. Also Sachen gibt's xD


Meins sind die Dinger nicht. Dazu kommt: Es gibt nur wenige Fälle, wo ich wirklich ein MTB-Schaltwerk brauche. Ansonsten kann ich die deutlich bessere Ergonomie der STI von Shimano/SRAM/Campa problemlos für mich nutzen.
von: Falk

Re: Fuji Touring - 22.11.19 10:27

Zitat:
als langjähriger V-Brakes-Fahrer hatte ich gerade angefangen, für den nächsten Bock mit mechanischen Scheibenbremsen zu liebäugeln...

Sie haben keine selbsttätige Nachstellung, doch dafür beeinträchtigt die Leitungsreibung die Kraftübertragung. Außerdem sind die Bremszangen oft ziemlich dick, was vor allem hinten schnell den Gepäckträgereinbau stört. Dagegen ist das Scheibenbiegen der meisten mechanischen Bremszangen schon fast vernachlässigbar. Mich überzeugen mechanische Scheibenbremsen jedenfalls auch nicht.
von: Cruising

Re: Fuji Touring - 23.11.19 07:19

Hi Falk,

interessant, danke für die Info, das klingt plausibel schmunzel Bin erst am Anfang meiner Überlegungen, und der Gedanke war halt, bei mechanischen Bremsen muss man nach einem Flug kein System entlüften... Na denn, wenn's mal so weit ist muss ich eh einen neuen Faden hierfür aufmachen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de