Sitzposition Reiserad / Randonneur

von: carl3000

Sitzposition Reiserad / Randonneur - 30.01.23 21:48

Hallo,

ich fühle mich auf meinem Reiserad leider nicht so ganz wohl in der aktuellen Sitzposition. Außerdem kriege ich recht schnell Knieschmerzen auf dem Rad.

Das Rad ist einem Projekt entsprungen, welches in diesem und diesem Thread beschrieben wurde.

Ich hab hier mal 2 Bilder hochgeladen von meiner Sitzposition:





Beim sitzen auf dem Rad habe ich das Gefühl, dass der Lenker zu weit vorne ist bzw. das Oberrohr zu lang.
Außerdem fangen meine Knie nach relativ kurzer Zeit an weh zu tun. Insbesondere das mit den Knien kann ich mir nicht so recht erklären.

In diesem Thread kam von "derSammy" ein Hinweis auf zwei sehr gute Artikel (1, 2) zur Fahrrad Ergonomie.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe ich vor allem, dass mein Knielot viel zu weit hinten ist und somit auch der Schwerpunkt. Eventuell kommt daher das Gefühl, dass das Oberrohr zu lang sein könnte.
Hier möchte ich eine Sattelstütze ohne Setback ausprobieren um das zu korrigieren.

Ansonsten bin ich aber ein bisschen ratlos. Insbesondere bezüglich der Knieschmerzen. Die Sattelhöhe ist eigentlich schon entsprechend des Artikels eingestellt gewesen. Also sehr hoch.

Ich würde mich sehr über Anmerkungen und Anregungen bezüglich meiner Sitzposition freuen.

Grüße
Carl