Re: LED vs. halogen am scheinwerfer

von: JensD

Re: LED vs. halogen am scheinwerfer - 05.11.04 07:49

In Antwort auf: Wilu

im zuge der diskussion an anderer stelle bezüglich LED- und halogen-scheinwerfer, würde mich interessieren, ob jemand von euch einen LED-scheinwerfer marke EIGENBAU am rad hat. und um ganz konkret zu werden: hat sich jemand so ein teil gebastelt? wenn ja, ist es wirklich heller als ein 2.4W halogen-scheinwerfer (Lumotec)?

Hallo Wilu,
ja, ich habe einen Eigenbau am Rad.
Die Grundidee habe ich von Olaf (Enhydra Lutris) übernommen und auf meine Bedürfnisse angepasst (Halbschalen-Doppelscheinwerfer für 2x3W Luxeon Star mit mittigem Kühlkörper).
Änderungen:
-Luxeon Star statt Emitter (besserer Kühlkörperanschluss)
-Kühlbohrungen statt Schlitzen (einfacher herzustellen)
-Kühlkörper an Reflektorkontur angepasst (sieht besser aus schmunzel )
-Reflektorhalbschalen von Union U100 statt Bisy FL (geniale Fahrbahnausleuchtung für meine Zwecke, sehr grosser Reflektor und bei meinem Händler billig im Ausverkauf)
-keine Neigung der Reflektorhälften nötig- der U100 hat auch so ein sehr breites Streufeld

Ergebnis:
Eine Fahrbahnausleuchtung die ich subjektiv zwischen Halogen 2,4W und Sigma Mirage 5W ansiedeln würde.
Wesentlich praxisgerechtere Fahrbahnausleuchtung als die Mirage (breiter mit sehr guter Nahfeldbeleuchtung dank der U100-Geometrie).
Extrem auffälliges Licht (baffes Staunen der entgegenkommenden Jugend- jeder denkt an Xenon für's Fahrrad- nicht unbedingt ein Vorteil)
sehr helles Licht schon bei Langsamfahrt (z.T. Dank meines Speichendynamos)

Ich fahre jetzt seit einer Woche damit (~150km im Dunkeln) und habe die Mirage und MirageX abgebaut- das Licht reicht auch auf Waldwegen.

Wenn Du was bauen willst nimm 2 LED's in Reihe (Lichtausbeute!!, Bordspannung passt dann zu Rücklichtern wie DToplight Plus).
Ich finde umgebaute Fahrradscheinwerfer besser als fertige Optiken mit Punktreflektoren, Du willst ja was sehen und nicht blenden. Leider ist der Bastelaufwand höher, aber das Ergebnis kann sich wirklich lohnen.

Gruß, Jens