Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Schwabenmathias, RadEsel, errwe, Hansflo, motion, Need5Speed, amati111, thomas-b, 3 unsichtbar), 334 Gäste und 1038 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533997 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#995250 - 06.12.13 10:41 Schöne Routen in Südlaos?
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo!

Am 30.12. startet meine 8-wöchige Tour durch Laos und Vietnam. Der erste Teil durch Nordlaos bis in die nordvietnamesischen Berge hat sich praktisch von allein geplant. Wie weit wir in Vietnam fahren, wird stark vom Wetter bzw. den Temperaturen abhängen. Wenn es nicht zu kalt ist, wollen wir bis in die Gegend von Meo Vac und Dong Van. Von dort evtl. per Bus nach Hanoi und von dort weiter per Bus in Richtung Süden. So das wir über den Grenzübergang Nam Phao/Cau Treo wahrscheinlicher aber Lao Bao/Daen Sewan wieder nach Laos hineinfahren würden. Mit Südlaos habe ich mich bisher kaum beschäftigt und würde mich daher über Tipps und Routenempfehlungen freuen. Ein Gedanke war bis zu den Mekong-Inseln im äußersten Süden zu fahren. Wir sind ein erfahrenes Team und fahren gerne Pisten und haben die Zelte dabei.

LG
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#995395 - 06.12.13 17:33 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: zulukurt]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich bin im Feb. d. J. ungekehrt gefahren - von Süden nach Norden (ua. entlang des Ho-Chih-Min-Pfades entlang der vietn. Grenze. Ich hab einen Tourenbericht in Form eines word-documents, das ich euch bei Bedarf nächste Woche schicken könnte. Die Hauptstraße von der Grenze zu Kambodscha entlang des Mekongs hab ich auf einer früheren Reise befahren - Bericht auf www.8ung.at/radreise.

Gute Fahrt und schönes Wetter - Laos ist eines meiner Lieblingsländer (bin im Feb. für ein paar Tage wieder dort - das Hauptziel ist aber Myanmar).
Nach oben   Versenden Drucken
#995434 - 06.12.13 19:15 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: zulukurt]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Wir waren ebenfalls im Feb./ März diesen Jahres dort und sind von Pakse aufs Bolaven Plateau ( Paksong ) Dann direkte Route nach Attapeu, weiter nach Samaxay und über Ban Mai die dirt road Nr 18 bis Kiat Ngong ( Kingfishers Lodge ). Schliesslich die Nr 13 bis zu den 4000 Islands, wobei wir auf der Insel Don Kohn übernachtet haben und nicht auf Don Det ( eher tätowiertes Backpacker-Publikum )
Die Strecke Paksong-Attapeu war zt im Bau und abenteuerlich, am schönsten war die Route Nr 18 mit insges 6 Fluss - ( Flüsschen )überquerungen. Champasak ( Khmer- Highlight ) haben wir aus Zeitgründen ausgelassen, da wir in Kambodscha noch Khmer-Tempel satt gesehen haben. Falls gewünscht, GPS Track und Reiebeschreibung erhältlich.
Klick

:-)
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#995463 - 06.12.13 20:47 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: zulukurt]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hoi

wir waren im März in Laos, im Süden kann ich dir u.a. folgende Strecke empfehlen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#995480 - 07.12.13 00:20 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: dcjf]
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Schon mal vielen Dank an Euch! Werde mich dann morgen mal einlesen.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#995591 - 07.12.13 15:40 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: zulukurt]
easyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Was mich mal interessieren würde: Ist es nicht auch sehr gefährlich in solchen Regionen unterwegs zu sein?

Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich, aber als Tourist muss man ja so oder so besonders gut auf sich aufpassen. Oder täusche ich mich grad völlig?
Was du heute kannst besorgen, geht auch morgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#995614 - 07.12.13 16:56 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: easyS]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Laos ist für Touristen wahrscheinlich eines der harmlosesten Länder in ganz Asien. Zumindest was Kriminalität angeht.

In Nordlaos können afaik die immer noch zahlreich vor sich hingammelnden Blindgänger Probleme verursachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#995623 - 07.12.13 18:03 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: Lagerschaden]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Lagerschaden
Zumindest was Kriminalität angeht.

Das sehe ich auch so, bis auf den Fahrradklau.
Nach oben   Versenden Drucken
#995640 - 07.12.13 19:25 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: xuanxang]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Zitat:
[...] ich durfte dann ein neues Rad kaufen, um den Mitarbeiter des Guesthouses nicht auf den Kosten sitzen zu lassen. Kostenpunkt 60 USD... Also: immer anschließen, nicht nur abschließen!


Eintrag von 29.01.11, Loose Updates

Mit anderen Worten: Einfach die üblichen Maßnahmen anwenden listig
Nach oben   Versenden Drucken
#995642 - 07.12.13 19:34 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: Lagerschaden]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Lagerschaden


In Nordlaos können afaik die immer noch zahlreich vor sich hingammelnden Blindgänger Probleme verursachen.

Das geht runter bis in den Süden, insbesondere um die Ho-Chi-Minh-Wege herum wurden Massen an Bomben abgelassen (irgendwer hat erzählt, dass Laos mehr Bomben abbekam als im 2. WK abgelassen wurden). Die weissen Jeeps vom Minenräumdienst sieht man häufig, erschreckend war, dass sie teils mitten in Dörfern noch sondiert haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#995651 - 07.12.13 20:02 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: dcjf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Wobei Blindgänger was Anderes als Minen sind. Bei Bauvorhaben zumindest in größeren Städten kommt der Munitionsbergungsdienst auch in Mitteleuropa und das wird sich in den nächsten Jahrzehnten nicht ändern. Minen sind eigentlich nur dort vorstellbar, wo auch Kampfhandlungen am Boden stattgefunden haben. Meines Wissens waren die Kämpfe in Laos mit dem Vietnamkrieg nicht vergleichbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#995658 - 07.12.13 20:12 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: Falk]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Falk

Der Ho-Chi-Minh-Pfad war die Versorgunglinie des Vietcong und führte über wesentliche Strecken durch Laos, diese Strecken wurden massivst bombardiert, d.h. die Bombenlast ist auf den Vietnamkrieg zurückzuführen. Ich denke die Amerikaner haben auch im Vietnam sehr viele luftgestützte Operationen ausgeführt. Etwas surreal war daher unsere Begegnung eines US-Army Jeeps mit Amerikanern auf dem Ho-Chi-Minh-Pfad.



Die Bevölkerung in der Gegend war extrem schreckhaft, teils haben die Frauen ihr Gepäck fallen lassen und sind in die Büsche geflüchtet, als sie uns sahen.

Minen sind eher ein Problem in Kambodscha.

Grüsse

Christian

PS der Ho Chi Minh Pfad ist natürlich auch zu empfehlen als Tour ( hier noch der Blogeintrag)

Geändert von dcjf (07.12.13 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995661 - 07.12.13 20:29 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: Falk]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

PPS nachdem Editierzeit abgelaufen. Du hast dich am Minenräumdienst gestört? Stimmt, damit ist eher ein UXO-Räumdienst gemeint.
Gruss

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995664 - 07.12.13 20:40 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: dcjf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Du weißt schon, dass »Vietcong« ein besonders abwertender Begriff der anderen Feldpostnummer ist?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#995701 - 07.12.13 22:52 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: zulukurt]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Jörg, ich wünsche euch eine gute Reise zwinker
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995996 - 08.12.13 21:58 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: velOlaf]
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Olaf,
vielen Dank. Habt Ihr schon Pläne für 2014?
Gruß
Jörg

@ Sicherheitsdiskutanten: Ich bin zu diesen Themen ausreichend informiert. Freue mich aber über weitere Routenempfehlungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#996007 - 08.12.13 23:34 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: zulukurt]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Unterschätz mal die 4000 Inseln nicht. Da breitest du dich einmal schnell für einen Nachmittag auf der Hängematte aus und weil's so gemütlich ist bleibst du eine ganze Woche schmunzel
Ich fand die Strecke Savannakhet - Pakse - 4000 Inseln - Kambodscha irgendwie etwas fad, wenn du da Alternativen hast, dann nimm die. Allerdings weiß ich nicht, wie es im Dezember mit Regen aussieht (bei uns ging die Regenzeit im Mai in Kambodscha los und wir sind jetzt in Malaysia immernoch mittendrin). Falls es noch immer viel regnen sollte, dann empfehle ich, dich von kleinen unasphaltierten Straßen fern zu halten.
Unsere Strecke findest du unter "Contact" im Blog.
Viele Grüße und viel Spaß, Laos war einer unserer ganz großen Favoriten!
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#996096 - 09.12.13 13:14 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: bergradler]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Werner,
wir fuhren die 18 im November, kurz nach der Regenzeit.
Da waren etwa 40 Flüsschen und etwa 6 Flüsse zu durchqueren und teils unendliche Schlammpassagen.
War heftig, aber wunderschön. Es starben allerdings eine Kamera, das Kindle und ein Paar Radlschuhe schwammen davon.
Kommt also sehr auf die Jahreszeit und die vorangegangenen Regenfälle an.
Nach der Dschungeldurchquerung ist die Kingfisher Lodge - ein nicht gerade ganz günstiger- Traum. Mit toller italienischen Küche.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#996107 - 09.12.13 15:02 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: uwee]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hi Uwe !
Deine Infos waren für die Vorbereitung wichtig, nochmals Dank! Wie schauts aus mit Euren Oman-Plänen ? ( War ich nämlich auch gerade im November, aber von Muskat nach Dubai und nicht im Süden )
Grüsse Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996113 - 09.12.13 16:31 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: bergradler]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Oman ist leider schon vorbei.
Ganz anders als Südostasien, aber auch schön, nicht wahr?
Da hätten wir uns ja glatt treffen können!
Bei uns war es auch der November.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#996908 - 12.12.13 19:09 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: bergradler]
zulukurt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo,
eine mögliche Route nimmt langsam Form an. Wenn wir über den Grenzübergang Lao Bao von Vietnam kommend nach Laos reinfahren, bietet sich der von Christian beschriebene Abschnitt des Ho Chi Minh Pfads an, um nach Süden zu fahren. Weiter könnte es dann über Saravane und Sekong gehen bis nach Attapeu. Von dort weiter über die 18, da Werners Fotos Appetit machen u. mich das Bolaven-Plateau nicht so reizt (die Wasserfälle machen in der Trockenzeit wohl eh nicht ganz so viel her). Schließlich ginge es dann über die 13 zu den 4000 Inseln und auf dem westlichen Mekong-Ufer über Vat Phou nach Pakse. Wo die Tour wohl enden wird.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#997037 - 13.12.13 10:32 Re: Schöne Routen in Südlaos? [Re: zulukurt]
Koalaxxl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich Dir zusätzlich noch Vietnam empfehlen. Besonders im Mekong Delta, wo die Wege noch nicht so ausgebaut sind, lässt sich viel entdecken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de