Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Meillo, Rennrädle, alfaorionis, Sharima003, 3 unsichtbar), 206 Gäste und 947 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#993604 - 29.11.13 21:44 Rührei ohne Pfannenkontaminierung...
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
Hallo Freunde,
gerade hab ich ein Filmchen gesehen, in dem gezeigt wird, wie man ein Rührei ohne nacharbeitserzeugende Pfannenbenutzung zubereitet. Eiweiß und Eigelb werden durch geschicktes Schleudern in einem Handtuch in der Eierschale gequirlt und dieses dann wie ein gewöhnliches "Tickei" gekocht. So lockerflockig wie ein "richtig" zubereitetes Rührei ist es sicher nicht, aber vielleicht ist dies einmal eine Abwechslung auf der Radreise....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.11.13 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#993640 - 30.11.13 09:26 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: HeinzH.]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ganz lustige Methode aber dann koche ich das Ei lieber gleich ganz normal mit getrennten Dotter und Eiweiß.
Zum Rührei. Soll im Gegensatz zum gebratenen Spiegelei nicht so toll sein. Der Grund: Wennn es vor dem Braten so richtig verquirlt wird, mengt man Sauerstoff in den Dotter, der dann beim Braten so richtig schön mit dem an sich wertvollem Cholesterin oxidiert. Oxidiert ist es dann angeblich vorbei mit dem wertvoll....

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#993645 - 30.11.13 09:42 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ich musste jetzt erst mal googeln, was zum Geier ein Tickei sein soll... traurig Ich dachte, dass mir Google jetzt irgendwas ganz exotisches ausspuckt, aber das ist ja ein simples gekochtes Ei. bäh

Ich glaube, dass ein Spiegelei weniger Energie benötigt als ein gekochtes... Trotzdem eine interessante Idee. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#993647 - 30.11.13 09:44 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Toxxi

Ich glaube, dass ein Spiegelei weniger Energie benötigt als ein gekochtes... Trotzdem eine interessante Idee. schmunzel

Klingt nachvollziehbar. Wenn man das mal ausgerechnet hat, dann weiß man, wie viel Energie zum Wasserkochen nötig ist - fällt beim Spiegelei ja weg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#993650 - 30.11.13 10:09 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wenn um Energie geht, warum nicht das Ei trinken?
Braucht gar keine.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#993652 - 30.11.13 10:09 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: derSammy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich gebe denn Topf immer ca. einen Fingerbreit Wasser. Das reicht für ca. 6 Eier. Wenn das bischen Wasser kocht, schalte ich die Heizplatte aus und lasse den Topf mit Deckel einfach stehen. Die Eier werden dabei nach ca. 10 Minuten auch hart.
Die Menge Wasser dürfte bei ca. 150ml liegen. Mehr brauchts nicht.
Die Energie dafür könnte man jetzt ausrechnen (E= Emm mal C mal Delta-Theta).
Ich denke das schenkt sich nichts... schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993662 - 30.11.13 10:44 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Es sollte einen Radreisewok geben, beschichtet, den man als Bratpfanne nutzen kann, als Forumshocker (natürlich nach dem Braten), als Sonnenkollektor fürs aufzuladende Equipment, als Satellitenschüssel für den ungestörten Sky-Empfang im Zelt sowie als Schminkspiegel für den anspruchsvolleren Reiseradler. Das Ganze aus Carbon und auf dem Rad noch als Frontwindschutz oder als Segel nutzbar.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#993665 - 30.11.13 10:48 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Toxxi

Ich glaube, dass ein Spiegelei weniger Energie benötigt als ein gekochtes... Trotzdem eine interessante Idee. schmunzel

Das heiße Wasser wird danach selbstverständlich für den Kaffee verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#993678 - 30.11.13 11:30 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: jutta
... warum nicht das Ei trinken?

Feinschmecker in dieser Art waren früher nicht so selten. Sie schlugen in jedes Ende des Eis ein Loch, und schlürften das Ei in einem Zug leer. Von einer Köchin behandelte Eier waren ihnen ein Graus. Diese Eiermarder leben alle nicht mehr.

Da du vertraut bist mit alten Gebräuchen: Wenn der Hausfrau vom Land die Eier für den Sonntagskuchen ausgegangen waren, kam die Methode "Hühner greifen" zum Einsatz. Dabei wurde der Henne in den Darm gegriffen, und einem Ei ans Licht der Welt geholfen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#993687 - 30.11.13 12:11 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Toxxi

Ich glaube, dass ein Spiegelei weniger Energie benötigt als ein gekochtes... Trotzdem eine interessante Idee. schmunzel

Das heiße Wasser wird danach selbstverständlich für den Kaffee verwendet.

Weißt du was eine Kloake ist, hast du mal selbst Eier auf nem Bauernhof "abgenommen"? Auch wenn die handelsüblichen Eier "etwas" (aber längst nicht immer) geputzt sind, würde mir dieser Kaffee nicht schmecken!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#993693 - 30.11.13 12:24 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Wendekreis]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Wendekreis
Wenn der Hausfrau vom Land die Eier für den Sonntagskuchen ausgegangen waren, kam die Methode "Hühner greifen" zum Einsatz. Dabei wurde der Henne in den Darm gegriffen, und einem Ei ans Licht der Welt geholfen.


Ist ja wie bei Frauen, da kommen die kleinen Kinder bekanntlich auch aus dem Darm.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#993721 - 30.11.13 15:12 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: jutta]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: jutta
Wenn um Energie geht, warum nicht das Ei trinken?
Braucht gar keine.

War in meiner Kindheit ganz normal, hieß aber "geschlagenes Ei" und wurde mit einem Löffel Zucker und einem Schuss Malzbier zubereitet. Gabs oft bei schlimmen Krankheiten wie Masern, Ziegenpeter, Windpocken oder Pubertät.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#993736 - 30.11.13 15:51 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: jutta]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: jutta
Wenn um Energie geht, warum nicht das Ei trinken?
Braucht gar keine.

Schmeckt doch ekelhaft und die Zwiebel und Knoblauch die man sonst bei der Eierspeiß dazugibt sind roh auch ein bissi zu scharf.
Nach oben   Versenden Drucken
#993850 - 01.12.13 03:20 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: BeBor]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: BeBor

War in meiner Kindheit ganz normal, hieß aber "geschlagenes Ei" und wurde mit einem Löffel Zucker und einem Schuss Malzbier zubereitet


Moin
Das war bei uns in meiner Kindheit auch nichts Ungewöhnliches. Die Malzbiervariante kenne ich allerdings nicht.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#994152 - 02.12.13 10:57 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: JoMo]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: JoMo
Ich gebe denn Topf immer ca. einen Fingerbreit Wasser. Das reicht für ca. 6 Eier. Wenn das bischen Wasser kocht, schalte ich die Heizplatte aus und lasse den Topf mit Deckel einfach stehen.

Zuhause mit dem schweren Kochtopf und der Platte vom Elektroherd mag das funktionieren. Beide haben recht viel Material und speichern somit einiges an Wärme. Nur sind die Campingtöpfe so leicht wie möglich gebaut. Und die Campingkocher liefern sofort nichts mehr, wenn sie gelöscht werden. Vermutlich wird man das dann mit dem Prinzip der Kochkiste kompensieren müssen. Nur wer hat die schon unterwegs dabei?

Ergo, beim Camping dürfte es praktikabler sein auf konventionelle Art Spiegel- und Rühreier zu bereiten. Und hinterher konventionell Pfanne schrubben. Wenn man die nicht erst antrocknen lässt, sondern sofort einweicht, ist das nicht so wild.
Nach oben   Versenden Drucken
#994184 - 02.12.13 12:05 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Faltradl
Vermutlich wird man das dann mit dem Prinzip der Kochkiste kompensieren müssen. Nur wer hat die schon unterwegs dabei?

Sollte doch eigentlich jeder Camper dabei haben, oder? verwirrt

Anklicken zum Enthüllen...
Heißt im Neudeutschen Schlafsack. zwinker


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#994319 - 02.12.13 18:03 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Toxxi]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hi Thoralf,

da hast du auch wieder recht. Meine Mutter wickelt den Reistopf in ein Handtuch und stopf das Ganze dann in ihr Bett. Kurz vor dem Essen geht sie dann den Reis wecken. lach

Tja, unsere Vorfahren waren ganz schön pfiffig Kochkisten zu bauen. Das sparte Brennmaterial und die Pötte konnten darin ohne rührende Aufsicht das Werk vollenden. Es gab ja genügend andere Arbeit, die auch getan werden wollte.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#994325 - 02.12.13 18:12 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Wobei nun ausgerechnet Reis (Ausnahme: große Körner wie bei Arborio) auch ohne Kochkiste fertigzieht... Hat bei mir zumindest immer funktioniert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#995071 - 05.12.13 15:03 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: HeinzH.]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hat das schleudern denn bei jemandem geklappt?
Habe es mal ausprobiert und bei mir mixt sich da nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#995095 - 05.12.13 17:41 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: TimTammitTee]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: TimTammitTee
Hat das schleudern denn bei jemandem geklappt?
Habe es mal ausprobiert und bei mir mixt sich da nichts.

Wundert mich nicht, denn so filigran sind Eier nicht. Und wenn doch mal, dann klappt es bei der entsprechenden Henne nicht mit Nachwuchs.

Wenn überhaupt, dann dürfte das nur bei alten Eiern funktionieren, wo die Luftblase schon ziemlich groß ist. Die Schüttelbecher, mit denen man Mehlschwitze oder Rührei machen kann, macht man ja auch nicht randvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
#995096 - 05.12.13 17:47 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Faltradl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Sehe ich ähnlich. Bei älteren Eiern lässt ja auch die Stabilität des Eiweiß' nach, erkennbar daran, dass beim aufschlagen und breit laufen lassen anders als bei einem frischen Ei kein "Hof" von festerem Eiweiß um das Eigelb hängen bleibt.

Ich hätte übrigens ernsthafte Bedenken, dass bei der Eischlagerei nicht nur der Dotter, sondern womöglich auch die Schale, die Tortur nicht übersteht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#995128 - 05.12.13 20:10 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: derSammy]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Du kannst das Ei ja sicherheitshalber in eine Plastiktüte packen, damit der Ärmel im Fall eines Totalzusammenbruchs nicht versabbert wird.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#995218 - 06.12.13 08:58 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: derSammy]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: derSammy
Ich hätte übrigens ernsthafte Bedenken, dass bei der Eischlagerei nicht nur der Dotter, sondern womöglich auch die Schale, die Tortur nicht übersteht.

Och, man hat schon alle möglichen schwere Lasten auf Eier gestellt. Oder wirft rohe Eier über Häuser hinweg. Die Eierschale ist nämlich ziemlich genial konstruiert. Die hält viel aus.

OK, man sollte ausreichend Abstand von festen Gegenständen halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#995259 - 06.12.13 10:59 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Faltradl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das ist alles prinzipiell richtig. Nur jedes so und sovielte Ei hat eben doch mal eine Schalendicke "unter der Norm" - oder schon einen Knacks. Das sind schließlich Naturprodukte. Die Sauerei ist also auch bei Abstand von festen Gegenständen nicht ausgeschlossen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#995420 - 06.12.13 18:39 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: derSammy]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Dann nimm zum Ausprobieren halt nicht dein schmuckestes Trikot. Nur so für den Fall, das Waschen die Eierpampe nicht restlos wieder entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#995913 - 08.12.13 18:54 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: HeinzH.]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Also hab das mit dem Rührei jetzt 2 Mal probiert und bin kläglich gescheitert. Da hat sich nichts verrührt. Hat das so schon mal jemand geschafft?

Robert
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#996288 - 10.12.13 16:02 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: robrad]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Robert,

evtl. waren deine Eier zu frisch. Erst beim Altern bildet sich ein kleine Luftblase im Ei, die das Vermischen durch Schütteln vereinfacht....
Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#996341 - 10.12.13 18:21 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: BeBor]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: BeBor

War in meiner Kindheit ganz normal, hieß aber "geschlagenes Ei" und wurde mit einem Löffel Zucker und einem Schuss Malzbier zubereitet. Gabs oft bei schlimmen Krankheiten wie Masern, Ziegenpeter, Windpocken oder Pubertät.

Bernd

Nennt sich auch Zuckerei .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #996349 - 10.12.13 19:07 Re: Rührei ohne Pfannenkontaminierung... [Re: Voyageur]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
party Kauf dir mol'n Mixer.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de