Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (amati111, tomrad, Astronomin, Lenkerzerrer, Meillo, Hardy_FRI, silbermöwe, 5 unsichtbar), 439 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#9825 - 11.05.02 10:28 R-M "birdy" als Tourenrad tauglich??
Helmut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Liebe Radlerkollegen!
Wie ich aus eigener Erfahrung weiss und einigen Berichten im Forum entnehmen kann, ist die Mitnahme eines Fahrrades im Zug oder im Flugzeug nicht immer einfach. So z.B. nehmen Fernzüge in Italien und anderswo keine Räder mit, ist der Umgang mit den Rädern beim Be- und Entladen der Flugzeuge nicht gerade zimperlich und wenn das verpackte Rad den Flug unbeschadet überstanden hat, wohin dann mit der Schachtel, die man für den Rücktransport wieder braucht???
Daher habe ich schon öfter mit dem Gedanken geliebäugelt, mir ein birdy grey oder blue anzuschaffen, womit (fast alle) diese Probleme gelöst wären! Einen Koffer, in den das geklappteRad passt, kann man überall mitnehmen und während der Tour leichter deponieren.
Alles super, nur...
trotz der vielfach gepriesenen Qualitäten der birdies, dass sie (fast) so zu fahren sind wie normale Räder, bin ich etwas skeptisch über die tatsächliche Tourentauglichkeit! Ich bin bereit Abstriche bei der Geschwindigkeit und beim Fahrverhalten zu machen, aber kann man mit diesen Rädern (mit Gepäck beladen) längere Touren fahren (ich schließe dabei mountainbike-Routen aus), sind sie für das Befahren von Pässen tauglich, wie ist ihr Verhalten bei Abfahrten?????
Wer hat bereits Erfahrung damit gesammelt????
Würde mich freuen von jemanden aus der Praxis zu hören!

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#9829 - 11.05.02 12:20 Re: R-M "birdy" als Tourenrad tauglich?? [Re: Helmut]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!

Nach eigener Erfahrung ist das Birdy echt in Ordnung für kürzere Touren oder eine nicht ganz so extreme Mehrtagestour.
Andererseits gab es auch mal im Radl Magazin einen Tourbericht über den Jakobsweg in Spanien per Birdy, und das ist eine durchaus anspruchsvolle Strecke.
Beim Gepäck kann man sich beschränken und der rahmenfeste Träger ist erstaunlich stabil für sein Prinzip.
Berge sind leider etwas problematisch:
Wiegetritt ist nicht und der Rahmen ist einfach nicht so steif wie bei einem normalen Rad, so dass ein wirklich langer und steiler Anstieg selbst mit 14 oder 21 Gängen nicht so toll geht.
Bergab ist vom Fahrverhalten recht gut, 50 oder 60 kmh geht ohne Probleme, bis aufs Bremsen.
Weniger wegen der Bremswege, mit denen man gut leben kann, sondern wegen der sehr schnell sehr warmen Felgen.

Hoffe, das hilft ein wenig,
Frank

Nach oben   Versenden Drucken
#9836 - 11.05.02 16:14 Re: R-M [Re: Helmut]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Helmut,

neben den ungünstigen technischen Gegebenheiten (wenn man zum Beispiel mit dem Vorderrädchen ein Schlagloch erwischt) sollte man nicht außer Betracht lassen, daß man eine gehörige Portion Selbstbewußtsein haben sollte, mit dem oft belächelten "Stadt-Fahrrad-Behelf" auf große Tour zu gehen (da ist ja sogar von Pässen die Rede ...).

Gruß, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#9845 - 11.05.02 21:03 Re: R-M "birdy" als Tourenrad tauglich?? [Re: Helmut]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Helmut,
schau mal nach unter www.birdy-freunde.de
Da kannst du fast alles übers Birdy finden, was dich interessiert

Gruß Rolf, der selbst ein blue fährt, allerdings nicht auf Mehrtagestouren.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#9930 - 13.05.02 14:37 Re: R-M "birdy" als Tourenrad tauglich?? [Re: Helmut]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo Helmut,
wie so vieles hängt die Tourtauglichkeit eines Rades von Deinen Ansprüchen bzw. Fahrgewohnheiten und typisch befahrenem Straßenzustand ab. Ich habe mit meinem Bike Friday (20" Räder, Faltrad ohne Federung, 21-Gang) eine 2-wöchige Tour in Südfrankreich incl. vollem Gepäck (Zelt, Kocher etc.) gemacht. Allerdings habe ich selbstgebaute Gepäckträger (Lowrider vorne), an denen die Taschen -dank den 20" Rädern- viel tiefer als an normalen Rädern hängen. Die doch wesentlich kleinere Stabilität des Rades wird dadurch teilweise kompensiert.
Die Tour war teilweise recht bergig, ich habe mich nie gegenüber meinen Mitradlern(Reiseräder und ATBs) materialmäßig benachteiligt gefühlt, insbesondere nicht bergauf. Wiegetritt würde ich auch nicht empfehlen, aber die kleinste Übersetzung ist deutlich kleiner als eine "normale" 1:1 Übersetzung UND die Gänge lassen sich auch am steilen Berg viel problemloser schalten (kleine Räder drehen sich schneller!). Das war ein deutlicher Vorteil genüber normalen Rädern. Einziger Wermutstropfen: bergab habe ich in engen Kurven / Serpentinen das Tempo wg. Aufsetzgefahr der Lowridertaschen leider etwas reduzieren müssen. Würde den Lowrider deshalb beim nächstenmal etwas höher machen.
Fazit: für nicht zu anspruchsvolle Touren gut, problemloser Transport, schlechte Wegstrecken - insbesondere Sand- sind nichts für so kleine Räder.

Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#9931 - 13.05.02 14:42 Re: R-M "birdy" als Tourenrad tauglich?? [Re: Helmut]
Anonym
Nicht registriert
Birdy selbst kenne ich nicht, bin aber mit meinem 20" Moulton schon verpackt im ICE nach Lüttich :-) , von dort mit viel Gepäck nach Tilff und von dort mit wenig Gepäck das Jedermannrennen Tilff-Bastogne-Tilff mit 3500 hm gefahren. Ging alles ganz gut, kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Birdy problematisch wäre. Die kleinen Räder sind immerhin schon mal sehr stabil und die Übersetzung schön kurz. Klar, bei Extrembedingungen wie Schlamm, Schnee, übelste Schlaglöcher wirst Du eher an die Grenzen kommen...

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de