Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #945554 - 07.06.13 07:07 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi

Es gibt Trägerhosen, die vor nur einen Träger haben um genau dieses Problem zu umgehen.


Weiß ich, ich hab auch so eine Winterhose. Aber sie sind relativ selten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#945555 - 07.06.13 07:11 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: derSammy
Wenn Martina diesen Einwand gebracht hätte, ok.


Die war schon mehr als einmal in dieser Situation, auch schon bei deutlich weniger als 5 Grad plus, da sie wie gesagt eine Winterradhose mit Trägern besitzt. Und kann daher aus eigener Erfahrung berichten, dass das überlebbar ist. zwinker Allerdings trage ich im Winter über der Trägerhose möglichst nur Oberteile mit durchgehendem Reißverschluss und unter der Trägerhose ein T-Shirt beziehungsweise Unterhemd mit kurzen Ärmeln.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#945570 - 07.06.13 08:15 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Chrischn]
solarperplexus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
In Antwort auf: Chrischn
Wenn ich einen Ledersattel (von B.) fahre, brauch ich da überhaupt solch eine Polsterhose?

Ich fahre auf meinem neuen Rad seit 2 Jahren wieder den Brooks (mit Federsattelstütze) und nutze auf längeren Reisen zusätzlich gerne eine Polsterhose.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #945590 - 07.06.13 08:51 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Falk
Stell Dir mal folgendes vor: 5°C, Nieselregen, unangenehmer Wind. Mitten in der Wildnis musst Du auf den natürlich nicht vorhandenen Thron. Ganz unten drunter hast Du eine Trägerhose an...

Jo, kenn ich, ist normale Situation bei mir. Ich hole dann Pullover/Jacke oder sowas raus, sofern ich die nicht eh schon trage, ziehe dann die Oberbekleidung aus, die Träger runter, die Oberbekleidung bzw. den Pullover/Jacke drüber und dann erst "auf den Thron". Anschließend die umgekehrte Reihenfolge.
Ist etwas mehr "..zieherei", kann auch mal nerven, aber es funktioniert und ich bin auch noch nicht dabei erfroren. schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#945612 - 07.06.13 10:18 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Holger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: Holger

Es gibt aber eine Art "Geschäft", die Männer und Frauen ähnlich erledigen müssen, zumindest ist mir da nichts anderes bekannt.

Da mir das soweit ich mich erinnere noch nie "außerplanmäßig" beim Radeln passiert ist, hatte ich diese Form von Geschäft gar nicht auf dem Schirm. Im Übrigen kann man Träger auch ablegen, ohne die Oberbekleidung wegzublättern - zumindest solange die Oberbekleidung kurzärmlich und die Träger sehr elastisch sind. Die Verrenkungen sehen saukomisch aus und es ist nicht unbedingt schneller, aber es geht.
Ich bevorzuge allerdings auch Trikots, die sich komplett öffnen lassen.

Was die Brustwarzen betrifft: Das Problem hatte ich genau einmal. Ist die Stelle einmal gereizt, dann nervts total und verheilt unter dem "Dauerscheuern" nicht. Später hatte ich wie gesagt nie wieder Probleme damit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.06.13 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #946002 - 08.06.13 20:58 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: derSammy]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: derSammy
Was die Brustwarzen betrifft: Das Problem hatte ich genau einmal. Ist die Stelle einmal gereizt, dann nervts total und verheilt unter dem "Dauerscheuern" nicht.
Mindestens zwei dieser nützlichen Pflästerchen hab ich immer in der Brieftasche ...

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#946433 - 09.06.13 19:33 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Chrischn]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich nehm nie eine Unterhose mit schmunzel
Das ist sparsam.

Wenn ich zelten geh und es wird vielleicht sehr kalt nachts in den Bergen, nehm ich eine Thermalhose mit, die mir meine Mama vor 13 Jahren zu Ostern geschenkt hat. Damit ist mir schön warm des nachts an den Eier. Sie ist glaub ich vom Aldi. Ich selbst geh nie zum Aldi.
Das dazugehörende Leibchen hab ich weggeschmissen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (09.06.13 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #946480 - 09.06.13 21:27 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Barfußschlumpf]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Barfußschlumpf
[... Thermalhose...] Damit ist mir schön warm des nachts an den Eier.

Eiern!

Soweit Plural zutrifft jedenfalls. Soviel Ordnung muss sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #946499 - 10.06.13 01:04 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: BeBor]
hanspeter
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Barfußschlumpf
[... Thermalhose...] Damit ist mir schön warm des nachts an den Eier.

Eiern!

Bernd


Alles Kokolores, dat heißt warm an die Eier.

Geändert von hanspeter (10.06.13 01:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#946611 - 10.06.13 12:01 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Chrischn]
UliScout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Deutschland

Hallo Chrischn,

Fahrradhosen mit Polster sind in der Tat eigentlich ohne U-hose zu tragen gedacht und gemacht; Nähte oder Stoffwülste an U-hosen sabotieren bald die ausgetüftelteste Polsterung und dann ist die beste und teuerste Radhose für die Katz.
Aber klar - Stilpolizei hin oder her - Du kannst natürlich auch mal mit U-hose probieren; spätestens am dritten Tag vermute ich, bis Du reif für unten ohne...

Zum Ausgehen nimm was Hübsches mit für untenrum (sicher ist sicher :-) )und lange Hose und Lackschuhe für die Oper; eine, höchstens zwei Unterhosen genügen aber ganz gewiß.
Moskitosichere Trekkinghose zum abzippen ist nützlich, wenn gezeltet wird.
Abseits des Sports ist Baumwolle fein, v.a. zum Schlafen; Merino ist auch gut, aber recht teuer und leider nicht grade abriebfest. Ich finde ein kurz- und ein langärmeliges Teil genügen vollauf.

Gute Radhosen-Erfahrungen machte ich mit Sugoi, Assos, Pearl Izumi, in dieser Reihenfolge.
Kleine Portion Waschmittel muß (auslaufsicher) immer mit, zweite Radhose auch. Alle zwei Tage sollte spätestens gewechselt werden.
Wenn Du nicht an Durchfall leidest sind Trägerhosen sehr angenehm, meiner bescheidenen Meinung nach - aber das ist wie vieles nur durch Ausprobieren zu erfahren, bzw, durch Fahren auszuprobieren.
Hihi.

Viel Vergnügen und gute Reise wünscht

Uli.
Nach oben   Versenden Drucken
#946808 - 10.06.13 21:23 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: UliScout]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Als bequemer Mensch nehm ich mehr als eine Garnitur mit - das Zeugs wiegt ja nichts und ich habe auch wenig Lust jeden Abend zu waschen, wringen oder foehnen...

Gepackt wird in Kompressionssäcken der Hausmarke von Amazon, spart volumen und ist wasserdicht.

Radhosen immer ohne Unterhosen, irgendwie logisch....
Nach oben   Versenden Drucken
#987947 - 08.11.13 14:47 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Chrischn]
JensKr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
In Antwort auf: Chrischn

Welche Hersteller von Funktionsunterwäsche könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Chrischn


Hi Chrischn,

ich hab sonst Funktionsunterwäsche meist bei den Discoutern gekauft (Aldi & Lidl haben da öfter mal was im Angebot). Bin auch damit immer relativ zufrieden gewesen. Preis/Leistung ist ok.
Wenn s dich nicht stört paar Euro mehr zu zahlen und du auf gute Qualität stehst kann ich dir Falk empfehlen. Die haben wirklich gutes Zeug. Schau mal hier nach: http://www.falke.com/katalog/funktionsunterwaesche/

Beste Grüße,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#988005 - 08.11.13 19:56 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Barfußschlumpf]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Barfußschlumpf
(....) Thermalhose mit, die mir meine Mama vor 13 Jahren zu Ostern geschenkt hat. (....)


Ich hab für Notfälle noch eine lange, NATO-olivfarbene Unterhose, welche mir vor 46 Jahren die Bundesmarine geschenkt hat grins
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.11.13 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#988293 - 10.11.13 10:28 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Chrischn]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo

Zum Radeln ganz normale Radlerhosen mit Polster (auf kurzen Touren 1, auf längeren 2-3 Monate 2 Paar). Wenn ich nicht radle, Unterhosen von ODLO, die trocknen sehr schnell. Da ich sie meist nur von Hand auswasche, wechsle ich sie täglich. Diese Hosen nehme ich auch auf anderen Reisen mit. Habe 5 Stück davon, das geht meist auf mit dem restlichen "Waschrythmus"

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken
#988448 - 10.11.13 20:25 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: HeinzH.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: HeinzH.
Ich hab für Notfälle noch eine lange, NATO-olivfarbene Unterhose, welche mir vor 46 Jahren die Bundesmarine geschenkt hat grins

Je hässlicher die Sachen, desto länger halten sie. Ich habe eigentlich alle BW-Geschenke unehrenhaft entsorgt bis auf die zwei Unterhemden. Ich kämpfe nun auch schon 30 Jahre darum, dass sie endlich kaputt gehen mögen. Sie sind offenbar auf die Erfordernisse des 30-jährigen Krieg ausgerichtet. Ich glaube jüngst ist tatsächlich eine kleine Nahtstelle geplatzt. Es geht voran. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#990122 - 16.11.13 00:11 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Chrischn]
Nordisch
Nicht registriert
Beim Fahren unter der Radhose keine Unterwäsche.

Für alle Zwecke jenseits des Rades, 2-3 günstige Slips aus Mikrofaser (schnell trocknend). Es muss keine teure Funktionswäsche sein.

3 Stück bekommt man für ca. 20 €
Nach oben   Versenden Drucken
#990159 - 16.11.13 08:06 Re: zum Thema Unterwäsche... [Re: Chrischn]
DerWilde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Chrischn,

... nehem zwei Garnituren mit.
Eine trage ich, die zweite liegt zum Wechseln in den Packtaschen oder zum notwendigen Waschen oder trocknet gerade festgeklemmt am Rad, nach dem Waschen (mit Outdoorseife o.ä. in den wasserdichten Taschen).
Als Unter-Hose trage ich eine Rad-Hose mit Sitzpolstereinlage. Darüber abzippbare Radhosen von VauDe (sind inklusive der Rad-Shorts mit Sitzpolstereinlage). Die sehen wie normale Trekkinghosen aus. Sind aber im Material, Schnitt u.a. aufs Radfahrern abgestimmt. Sind recht dünn. Hielten bei mir aber mindestens 25.000 km.
Als Unterhemen nehme ich die von Four-Season (Globetrotter-Ausrüstung), weil preiswert (aber immer noch teuer genug). Dabei habe ich im Winter oder für die Nacht auch eine Langversion als Hose. Dann für den Winter noch Beinverlängerungen als Brücke zwischen Socken und der Unterhose. Die sind dann tags wegen steigender Temperaturen schnell ausgezogen oder heruntergerollt (als Windschutz, wenn es von unten zieht - auch gut gegen kalte Füße, weils am Knöchel warm bleibt).

Es grüßt Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de