Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 506 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#987073 - 05.11.13 15:41 Rhôneradweg
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo,
als ich letztes Mal arbeitsmäßig in Valence war, habe ich mir nach Feierabend einen kleinen Ausflug auf dem Rhôneradweg gegönnt. Der soll doch jetzt neuerdings die ganze Länge der Rhône abdecken. Ich fand ihn allerdings ein wenig öde (zumindest das Stückchen, das ich gefahren bin), immer nur schnurgerade am Fluß lang. Ist den jemand von Euch in letzter Zeit mal gefahren und kann berichten ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#987093 - 05.11.13 16:37 Re: Rhôneradweg [Re: Mütze]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Nur ein kleines Stück ... und so ganz glauben mag ich nicht, dass er die Rhone vollständig begleitet. Von Montélimar nach Pont-Saint-Esprit wollte ich ihn im Sommer 2012 fahren, fand ihn bei Viziers ... und verlor ihn anschließend wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#987099 - 05.11.13 16:52 Re: Rhôneradweg [Re: Holger]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Im Sommer 2012 war er nur teilweise fertig, aber wir konnten sehen, dass er weiter gebaut wird.

Schwierig war es immer nur dann, wenn der Radweg aufhörte - da war dann kein Schild oder ein Hinweis, wie man weiter fahren kann. Aber das ist wohl in Frankreich so üblich - hilf dir selbst grins

An irgendeinem Streckenabschnitt (ich weiß nicht mehr ganau wo) war sogar ein Infostand, die verteilten Infoblätter mit den einzelnen Abschnitten). Daran konnte man sehen, dass er irgendwann Wirklichkeit werden wird - auch Infotafeln gab es auf der Strecke.
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (05.11.13 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#987101 - 05.11.13 16:53 Re: Rhôneradweg [Re: Mütze]
Bluemliwiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallöchen

Hier: Unsere erste Tour - Via Rhona (Reiseberichte)

Unser Reisebericht vom letzten Jahr. Wir sind die Route auch in diesem Jahr gefahren, allerdings hat sich zwischen Bollene und Genf gar nichts verändert. Vollständig ist die Route noch lange nicht, es fehlen grössere Teilstücke südlich von Valence, südlich von Lyon und zwischen Genf und Lyon ist die Strecke recht zerstückelt. Schade auch, dass auf der Ansich schönen Piste der Belag so dünn ist, dass vielerorts durchdrückende Wurzeln für eine ziemlich holprige Fahrt sorgen.

Lg
BW
Nach oben   Versenden Drucken
#987193 - 05.11.13 20:13 Re: Rhôneradweg [Re: Mütze]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hast Du schon mal in unser Wiki geschaut?

http://radreise-wiki.de/Rh%C3%B4ne

Vielleicht kannst Du dort Infos rausziehen und im Gegenzug auch fehlendes ergänzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#987211 - 05.11.13 20:39 Re: Rhôneradweg [Re: Mütze]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Laut der Webseite (viarhona.com) gibt es den Weg bislang nur in der Region Rhône-Alpes (d.h. bis Pont-St-Esprit), und dort auch nur teilweise (z.B. ist zwischen Lyon und Givors noch nichts getan, oder im Département Ardèche). Das muss einen aber nicht hindern, die Rhone-Strecke zu fahren.

Der Track im Wiki, auf den Toxxi schon hingewiesen hat, ist bislang nur bis Viviers bearbeitet und schlägt für die fehlenden Partien Alternativen vor. Speziell um Valence hat sich - soweit ich das verstehe - neulich etwas getan; wenn Du uns da im Wiki auf den neuesten Stand bringen kannst, dann ist das sehr willkommen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#987328 - 06.11.13 08:23 Re: Rhôneradweg [Re: Mütze]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Mütze
Bin den Rhoneradweg letztes und vorletztes Jahr gefahren. Er ist tatsächlich nicht durchgängig fahrbar. Ab Seyssel südwärts bis St. Genix-sur-Guiers und ab Givors bis kurz nach Valence bin ich ihn gefahren. Du brauchst hie und da etwas Glück um ihn zu finden und manchmal hat es mehr Tafeln und Hinweisschilder als Radweg grins

Ich finde ihn auch nicht sehr speziell aber immerhin hat es wenigstens einen Radweg.

Gruss André

Geändert von Sensole (06.11.13 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#987345 - 06.11.13 08:57 Re: Rhôneradweg [Re: Sensole]
Menelus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich bin ihn dieses Jahr gefahren und er ist immer noch nicht vollständig fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#987367 - 06.11.13 09:31 Re: Rhôneradweg [Re: Sensole]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Sensole


Ich finde ihn auch nicht sehr speziell aber immerhin hat es wenigstens einen Radweg.

Jein - sehr eindrucksvoll war es für mich, erst zu Hause auf den Fotos zu sehen, wie wir uns durch die verschiedenen "Klimazonen" bewegten.

Landschaftlich fand ich die Strecke auch irgendwie speziell - nicht uninteressant!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#987377 - 06.11.13 09:46 Re: Rhôneradweg [Re: inga-pauli]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Meine Frau und ich sind dieses Jahr auch von Nantes bis Bordeaux auf dem Radweg gefahren, auch manchmal ziemlich langweilig, aber eben auch beruhigend! Wo kannst Du noch (fast) ganz alleine stundenlang durch Wälder radeln?

Es ist halt auch die Frage was Du suchst. Flussradweg (zBp Mur und Drau) können ganz entspannend wirken... gähn

Gruss André
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de