Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, erzimmer, Bernie, schorsch-adel, Randonneur, 7 unsichtbar), 164 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #990617 - 18.11.13 09:48 Re: Wintertreffen 2014 [Re: JohnyW]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Desgleichen. Ich sehe auch keinen besonderen Sinn darin, die Liste jedesmal neu zu posten zwinker

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #990778 - 18.11.13 19:30 Re: Wintertreffen 2014 [Re: JohnyW]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Danke für den Hinweis, wusste nicht dass dort die eigentlichen Infos liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#991015 - 19.11.13 15:45 Re: Wintertreffen 2014 [Re: JohnyW]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Wäre eine Anmeldung im Wiki alleine nicht ausreichenend?
Danke für den Einwand!
Bitte tragt euch im Wiki ein, hier könnte ihr auch Fahrgemeinschaften bilden etc.

Grüße

Bernd

Geändert von BaB (19.11.13 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#991082 - 19.11.13 19:29 Re: Wintertreffen 2014 [Re: BaB]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Ich habe gleich mal ne Frage zur Route:
Von Wiesbaden kommend, über Frankfurt, Hanau und dann bis Gelnhausen, Bad Soden-Saalmünster, der Jossa Flussaufwärts folgend, der Sinn folgend geht es dann ostwärts über die "Schwarzen Berge". Diese haben ordentlich Höhe, d.h. auf dieser Route liegt der höchste Punkt bei knapp 760m NN.
Habt ihr schon alternative Routen ausgeknobelt?

Mir kommt diese an sich sympathisch vor, allerdings sind 760m NN mit voller Winterausrüstung vermutlich schon ganz schon deftig ...

Ideen?
Nach oben   Versenden Drucken
#991147 - 19.11.13 22:15 Re: Wintertreffen 2014 [Re: WildeHilde26]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ab Hanau das Mainviereck abkürzen entweder per Kahltal oder per Hafenlohrtal, dann ab Gemünden der Saale folgen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#991342 - 20.11.13 14:51 Re: Wintertreffen 2014 [Re: StefanS]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Von Aschaffenburg ins Hafenlohrtal sind es nur ca. 4-500 Meter nach oben.
Oder bis Heigenbrücken den Zug und von dort im Tal nach Lohr a. Main, Gemünden, Fränk. Saale aufwärts fahrn.
Bis Heigenbrücken dank RMV-(übergangstarif) Fahrrad inkl.
Allerdings, der Abstand Bahnsteigoberkante zu Einsteig teilweise >50cm (Zugbedingt; Dosto mit Niederflureinstieg etwas geringer).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#991730 - 21.11.13 18:30 Re: Wintertreffen 2014 [Re: WildeHilde26]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Hallo Hilde
du kannst auch von BAd Brückenau einfach über Wildflecken nach Oberweissenbrunn und dann über bischofsheim den Bahnradweg an der Brend entlang einfach nach Bad Neustadt rollen.
Die Schwarzen Berge sind schon ein richtig krasser Anstieg.


Ich würde aber im Winter die Strecke am Main und ab Gemünden dann flußaufwärts entlang der fränkischen Saale über Bad Kissingen, Bad Bocklet, Steinach nach Bad Neustadt bevorzugen.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#991737 - 21.11.13 18:38 Re: Wintertreffen 2014 [Re: BaB]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Nur zur Info an alle Wintertreffenteilnehmer:

Lagerfeuerholz ist gesichert und wird angeliefert. Beamer und Laptop sollte auch klappen. Vom Fliegerverein (der uns ja sein schönes Clubheim zur Verfügung stellt) gibt es evtl. auch ein paar Interessenten, die sich die Reisevorträge mitanhören wollen. Ich denke dem steht nichts entgegen oder??

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#991740 - 21.11.13 18:42 Re: Wintertreffen 2014 [Re: Bingobongo]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
So sah es heute auf dem Kreuzberg aus:

http://www.kreuzbergbier.de/content/kb_webcam.php#camkr
Nach oben   Versenden Drucken
#991761 - 21.11.13 19:49 Re: Wintertreffen 2014 [Re: BaB]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Eine Frage stellt sich mir gerade noch:

Sind die Räumlichkeiten rauchfrei?

Bitte um verbindliche Bestätigung, dass die Räume rauchfrei sind.

Rauchbelastete Räume tu ich mir keinesfalls an zwinker

Danke und schönen Gruß
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#991769 - 21.11.13 20:21 Re: Wintertreffen 2014 [Re: 19matthias75]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Das Clubheim des Aero Club ist rauchfrei.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #991772 - 21.11.13 20:25 Re: Wintertreffen 2014 [Re: 19matthias75]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: 19matthias75
Rauchbelastete Räume tu ich mir keinesfalls an zwinker
Wolltest du nicht eh auf dem Balkon schlafen? träller zwinker
Bei dem Lagerfeuer können wir allerdings keine Zusicherung bzgl. Rauchfreiheit geben... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#992893 - 27.11.13 10:20 Re: Wintertreffen 2014 [Re: Bingobongo]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Bingobongo
So sah es heute auf dem Kreuzberg aus:
Hmm, interessieren würde mich das schon -- wollte auch schon länger mal wieder im Winter draußen zelten zwinker
Ich melde mich mal als unsicheren Teilnehmer an, da ich noch am 15. einen Termin in Berlin habe und erst zusehen muss, ob ich das alles halbwegs streßarm organisiert bekomme.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993025 - 27.11.13 19:35 Re: Wintertreffen 2014 [Re: buche]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
Hi Erik,

würde mich freuen, wenn du beim Treffen dabei wärst. schmunzel Melde dich mal, wenn du in Berlin bist.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#993515 - 29.11.13 14:50 Re: Wintertreffen 2014 [Re: BaB]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Hallo,

klingt auch für mich interessant und verlockend...ich überlege noch...

Was ich nur nicht ganz kapiere: Wann reist wer an? Sowohl hier als auch im Wiki ist als Anreisetag der 17.1.2014 angegeben. Dann haut das mit dem Quer-durchs-Land-Ticket ab Berlin um 6:11 Uhr aber nicht hin. Dieses Ticket gilt an Wochentagen erst ab 9 Uhr.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#993596 - 29.11.13 21:13 Re: Wintertreffen 2014 [Re: faltblitz]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: faltblitz
Dann haut das mit dem Quer-durchs-Land-Ticket ab Berlin um 6:11 Uhr aber nicht hin. Dieses Ticket gilt an Wochentagen erst ab 9 Uhr.
Stimmt, da ist uns ein Fehler unterlaufen, ich setze mich Montag dran, eine Alternative gibt es.
Nach oben   Versenden Drucken
#993638 - 30.11.13 09:25 Re: Wintertreffen 2014 [Re: BaB]
L.O.- Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Bernd,

setzt du mich mal als unsicheren Teilnehmer auf die Liste, Danke

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#993651 - 30.11.13 10:09 Re: Wintertreffen 2014 [Re: L.O.- Radler]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Ich heiße zwar nicht Bernd, aber ich hab das ergänzt zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#994374 - 02.12.13 20:13 Re: Wintertreffen 2014 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: BaB
Stimmt, da ist uns ein Fehler unterlaufen, ich setze mich Montag dran, eine Alternative gibt es.
Leider musste die Telefonkonferenz vertagt werden, morgen hoffentlich mehr...
@ Christoph: willst du auch ab Berlin fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#995018 - 05.12.13 11:08 Re: Wintertreffen 2014 [Re: BaB]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: BaB
[zitat=BaB]@ Christoph: willst du auch ab Berlin fahren?


Nö. Wenn, dann würde ich viel weiter südlich einsteigen.

Eine Idee ist, gegebenenfalls mit einem Länderticket bis Grimmenthal zu fahren und von dort per Rad nach Bad Neustadt.
Wäre natürlich abhängig von der Wetterlage und Schneesituation... ;-)

Es fährt z.B. ein Regionalexpress ab Altenburg (u.a. über Gera-Erfurt), mit dem man ohne Umsteigen bis Grimmenthal kommt.
Der Geltungsbereich des Ländertickets erstreckt sich über Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen. Wenn noch Leute die Idee haben, mit einem Länderticket anzureisen, kann man sich gegebenenfalls zwecks Teilung des Tickets und Kostenersparnis zusammen tun. Will man bis Bad Neustadt durchfahren, wäre noch ein Anschlussticket für 7,70 € zu lösen, zuzüglich einer Fahrrad-Kurzstreckenkarte Bayern. Das lohnt sich also nur, wenn sich genügend Leute ein Länderticket teilen.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#995033 - 05.12.13 11:46 Re: Wintertreffen 2014 [Re: faltblitz]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Das Anschlussticket gibts bei >5 auch als Gruppenticket.
Fahrradmitnahme in Nordbayern nicht kostenlos? Ist Bad Neustadt der erste Halt hinter der "Grenze"? Dann müsste die Radmitnahme evtl auch kostenlos sein, zumindest in Sachsen-Anhalt gilt das zukünftig:
http://www.nasa.de/index.php?id=95&pmid=865
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#995042 - 05.12.13 12:21 Re: Wintertreffen 2014 [Re: jutta]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
In Antwort auf: jutta
Das Anschlussticket gibts bei >5 auch als Gruppenticket.

Oder <5 als Bayern-Länderticket... ;-)
Es gibt mehrere Optionen - je nachdem, wer, von wo, wieviele...


Zitat:
Fahrradmitnahme in Nordbayern nicht kostenlos?

Nö. Nur auf wenigen Strecken, zu der die besagte wohl nicht gehört:
Klick
Klick
Bad Neustadt ist nicht die erste Station hinter der Landesgrenze, das ist Mellrichstadt. Wenn das Länderticket für Sachsen-A, Thüringen und Sachsen inkl. kostenloser Fahrradmitnahme bis dahin gilt, würde das die Strecke per Fahrrad sehr verkürzen. Weiß da jemand genaueres? Ich habe dazu noch nichts gelesen...

Christoph

Geändert von faltblitz (05.12.13 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#995063 - 05.12.13 13:44 Re: Wintertreffen 2014 [Re: faltblitz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: faltblitz
Wenn das Länderticket für Sachsen-A, Thüringen und Sachsen inkl. kostenloser Fahrradmitnahme bis dahin gilt, würde das die Strecke per Fahrrad sehr verkürzen. Weiß da jemand genaueres?

Ich weiß nichts zu den Bahntickets, aber Dein Routenplaner ist verbesserungsfähig zwinker . Mellrichstadt und Bad Neustadt liegen beide im Streutal, es gibt sogar einen Streutal-Radweg dazwischen, aber der Routenplaner scheucht Dich trotzdem über die Hügel.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#995068 - 05.12.13 14:22 Re: Wintertreffen 2014 [Re: StefanS]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Zitat:
Dein Routenplaner

Um Himmels Willen, es ist nicht "mein" Routenplaner - ich habe darauf keinen Einfluss... ;-)
Danke für den Hinweis. :-) Grimmenthal-Mellrichstadt-Bad Neusstadt radelt man nach der Radtourenkarte des ADFC entlang des Main-Werra-Radwanderweges. Anscheinend kennt sich der thüringische Routenplaner in Bayern nicht so aus... ;-)

Ansonsten:
Was den Geltungsbereich des Thüringentickets betrifft, so gibt es hier ganz unten den Gelungsbereicht und die Streckenkarte als PDF.
Ganz einfach kann man das aber im Prinzip über die Online-Reiseauskunft der DB ermitteln. Diese schlägt für Fahrten mit dem Nahverkehr bis Grimmenthal (oder max. Rentwertshausen) gegebenenfalls gleich ein Länderticket vor, wenn die Rahmenbedingungen erfüllt sind - nach Mellrichstadt aber nicht.

Christoph

Geändert von faltblitz (05.12.13 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #995070 - 05.12.13 14:58 Re: Wintertreffen 2014 [Re: faltblitz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: faltblitz
Zitat:
Dein Routenplaner

Um Himmels Willen, es ist nicht "mein" Routenplaner - ich habe darauf keinen Einfluss... ;-)

Schon klar, das Wort "Dein" war hier im Sinne von "der von Dir genutzte" gemeint zwinker
Nur, dass Du Dich nicht wunderst, wenn Du hinterher die Strecke fährst.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1000973 - 30.12.13 08:52 Re: Wintertreffen 2014 [Re: StefanS]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Ich habe hier mal die beste Anfahrt vom Bahnhof zum Flugplatz getrackt.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=yamzpowybsqxtndc

So vermeidet man die Hauptstraße.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1001144 - 30.12.13 20:06 Re: Wintertreffen 2014 [Re: Bingobongo]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
ich muss leider absagen traurig
wir ziehen im Februar um... da ist der Januar mit vielen Aufgaben und (Abschieds-)Feierlichkeiten gefüllt.
Viel Spass
wünscht
Nico

Geändert von Nico (30.12.13 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002976 - 06.01.14 18:29 Re: Wintertreffen 2014 [Re: BaB]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810


Ist bis Dreikönigstag kein Winter, kommt auch keiner mehr dahinter!

Wie sieht es aus "da oben" in Bad Neustadt - können wir die Spike- oder Winterreifen wieder runter schmeißen? zwinker

Endlich mal ein Winter, wie ihn sich der Radfahrer wünscht... grins

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1002990 - 06.01.14 18:55 Re: Wintertreffen 2014 [Re: faltblitz]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Ich war zwar die letzten Tage in Unterfranken, jedoch mindestens 50km von NES weg. Aber im Moment ist noch alles grün. Vielleicht kommt ja in den Tagen vor dem Wintertreffen der Wintereinbruch zwinker
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1003002 - 06.01.14 19:19 Re: Wintertreffen 2014 [Re: 19matthias75]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
In Antwort auf: 19matthias75
[...]Vielleicht kommt ja in den Tagen vor dem Wintertreffen der Wintereinbruch zwinker

dagegen
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de