Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Gerhardt, 2 unsichtbar), 470 Gäste und 961 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#981439 - 12.10.13 11:16 Sportstrümpfe gegen Schmerzen?
luftdicht
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Einen schönen Samstag liebe rad-forum'ler,

ich habe nach einem Sturz letzten Mittwoch am Mittwoch mir wohl oder übel eine Muskeldehnung zugezogen. Nicht schön, zumal ich heute das Bedürfnis habe, mal loszuradeln, aber zumindest auf dem Weg zur Arbeit war das Fahren eher anstrengend/schmerzhaft. Habe versucht extra straffe Socken zu verwenden, aber muss sagen: Ziel fehlgeschlagen.
Ich überlege jetzt mir Sportstrümpfe von CEP sports zu kaufen. Scheinen einen relativ guten Ruf zu genießen, wobei ich ehrlich gesagt mit dem Preis etwas auf Kriegsfuß bin. Vgl. http://shop.cepsports.com/Socks/Socks-for-Recovery.html
Also ich gebe den Preis mehr oder minder gerne für die Sportstrümpfe aus, aber nur, wenn es auch wirklich effektiv ist. Meine Frage bezieht sich also auf die Effizienz. Bestehen etwaige Erfahrungen mit dieser Thematik? Ich präferiere hohe Strümpfe oder wie sie dort genannt werden "Socks for recovery", damit meine Kreuzbänder zusätzlich stabilisiert werden, aber ich frage mich:
a) Ob dies nötig ist
b) ob ich eventuell zum Arzt gehen sollte. Kurze Beschreibung: Kreuzbänder sind etwas überdehnt (schätze ich) und Schmerzen am Gelenk am Knöchel. Gehen ist auch ohne Socken möglich. Also mit spannenden Sportsocken, die jedoch aus Baumwolle bestehen, wird der Schmerz gelindert - verspreche mir von den "Socks for Recovery" nun mehr.
Habt ihr da Erfahrungen, was Sportstrümpfe angeht?

Lieben Dank und ein schönes Wochenende!
luftdicht

PS: Helfe mit etwas Salbe nach.
Weizenbier macht schnell, glaub ich jedenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken
#981495 - 12.10.13 16:24 Re: Sportstrümpfe gegen Schmerzen? [Re: luftdicht]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich glaube eher nicht, das die Socken helfen werden, aber "Glauben" heißt "nicht wissen.
Ich halte es ganz pragmatisch, wenn es irgendwo weh tut unter Belastung, dann muss die Belastung reduziert oder durch Ruhezeit eliminiert werden. Wenn sich trotz Ruhe die Sache nicht bessert geh ich zum Arzt.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#981501 - 12.10.13 16:34 Re: Sportstrümpfe gegen Schmerzen? [Re: luftdicht]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: luftdicht

b) ob ich eventuell zum Arzt gehen sollte. Kurze Beschreibung: Kreuzbänder sind etwas überdehnt (schätze ich) und Schmerzen am Gelenk am Knöchel. Gehen ist auch ohne Socken möglich. Also mit spannenden Sportsocken, die jedoch aus Baumwolle bestehen, wird der Schmerz gelindert - verspreche mir von den "Socks for Recovery" nun mehr.
Habt ihr da Erfahrungen, was Sportstrümpfe angeht?


*Dagegen* helfen die Strümpfe unter Garantie nicht, ich glaube auch nicht, dass sie die Bänder in irgendeiner Weise stützen, dazu sind sie viel zu nachgiebig. Kompressionsstrümpfe (und etwas anderes sind Sportstrümpfe nicht) sind dazu da, defekte Venenklappen wieder abzudichten und den Blutfluss zu verbessern. Aber auch da haben Sportstrümpfe nur eine sehr milde Wirkung.

Wenn du echte Venenprobleme hast, geh zum Arzt und lass dir richtige Kompressionsstrümpfe verschreiben, das wirkt deutlich besser und kostet dich weniger, weil die Krankenkasse einen Teil übernimmt. Wenn du eine Bänderdehnung hast, brauchst du eine deutlich stärkere Stütze.

Ich selbst besitze sowohl Sportstrümpfe von CEP und Sigvaris, als auch medizinische Kompfessionsstrümpfe, weiß also denke ich von was ich rede.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#981602 - 13.10.13 09:34 Re: Sportstrümpfe gegen Schmerzen? [Re: Martina]
luftdicht
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Erst einmal danke für eure Antworten, ich habe gehofft, da der Schmerz durch straffe Sportsocken gelindert wird, noch festere Socken könnten schon die Lösung sein.

Ich werde mich dann wohl oder übel vorerst eine kleine Auszeit nehmen müssen und abwarten wie es sich entwickelt. Unter Umständen muss ich dann wohl auch zum Arzt, leider hab ich da immer Angst, dass mir eine längere Pause verordnet wird. entsetzt grins
Weizenbier macht schnell, glaub ich jedenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken
#982746 - 17.10.13 18:32 Re: Sportstrümpfe gegen Schmerzen? [Re: luftdicht]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Warum drückt ihr euch immer vorm Doc? Geh zum Arzt und hol Dir einen Termin zum MRT. Alles andere ist Kaffeesatzlesen und verschlechtert/verlängert im schlimmsten Fall den Heilungsprozess enorm! Meine Frau hat das Drama gerade hinter sich.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#983086 - 19.10.13 10:00 Re: Sportstrümpfe gegen Schmerzen? [Re: Landradler]
luftdicht
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wieso ich und viele andere sich immer solange vor dem Arztbesuch drücken. Ich denke es liegt daran, dass wir fast wissen, dass dieser uns eine Pause verordnet, in meinem Fall vom Radfahren. Meistens möchte man das nicht, wenngleich man weiß das es eigentlich sein muss. zwinker
Weizenbier macht schnell, glaub ich jedenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken
#983088 - 19.10.13 10:06 Re: Sportstrümpfe gegen Schmerzen? [Re: luftdicht]
luftdicht
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Im Moment sieht es bei mir so aus, dass die Schmerzen deutlich besser werde, es aber immer noch unangenehm ist - ja ich habe mich geschont lach - jetzt stellt sich die Frage aber umso mehr, ob ich noch zum Arzt muss oder nicht. Im Moment tendiere ich zum Arztbesuch, auch wenn es im Laufe nächster Woche wahrscheinlich, beziehungsweise hoffentlich, nicht mehr schmerzt.
Ich habe trotzdem Angst, dass es auch ohne merkliche Schmerzen bei Belastung zu dauerhaften Schäden führen kann, ein Arztbesuch um hier Klarheit zu schaffen ist angebracht oder?
Ich bin immer am hadern, da ich meine, ohnehin sehr knapp bemessene Freizeit, nicht in einem Wartezimmer verbringen möchte. lach
Weizenbier macht schnell, glaub ich jedenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken
#983105 - 19.10.13 11:23 Re: Sportstrümpfe gegen Schmerzen? [Re: luftdicht]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: luftdicht
I
Ich bin immer am hadern, da ich meine, ohnehin sehr knapp bemessene Freizeit, nicht in einem Wartezimmer verbringen möchte. lach


Lieber einmal was länger im Wartezimmer hocken als für lange ausser Gefecht zu sein
Nach oben   Versenden Drucken
#983111 - 19.10.13 12:03 Re: Sportstrümpfe gegen Schmerzen? [Re: Oldmarty]
luftdicht
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Recht hast du ja, aber ich denke ich bin nicht der einzige, dem der Arztbesuch trotzdem "gegen den Strich" geht.
Werde mir dann wohl Anfang nächster Woche eine Termin geben lassen und schauen was los ist, drückt mir die Daumen, dass es ich bald wieder aufs Rad kann. lach
Weizenbier macht schnell, glaub ich jedenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de