Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#9755 - 08.05.02 14:13 Alles nur eine Frage des guten Rahmens
EBAPT
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hi Leute,
erstmal viiiiiieelendank für Eure interessanten Infos über Bremsen!lach
Nun hab ich gleich noch eine Frage, und zwar mach ich mir natürlich auch gedanken über den Rahmen. Bis jetzt hatte ich halt 2mal einen umgebauten MTB-Rahmen als Reiserad.
da ich "nur" 1,77 groß bin schließe ich 28" auch aus.
Stellt sich noch die Frage des Herstellers. Die Händler in Köln konnten mir in Sachen Hardtails nur Nöll oder VSF fahrradmanufaktur anbieten, da ich was fahrräder angeht doch eher konservativ bin, kommt für mich auch kein Liegerad in frage.
Was fahrt Ihr für Bikes?
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#9757 - 08.05.02 14:24 Re: Alles nur eine Frage des guten Rahmens [Re: EBAPT]
TiVo
Nicht registriert
Schau doch mal den Bereich hier durch v.a. Cannondale vs Fahrradmanufaktur, aber auch viele andere.
Hier wird gefahren:
Die Rahmenbauerfraktion
Hertel (hallo Wolfgang, diesmal biste ganz vorne)
Nöll
Norwid
Haas
Krabo
Guylaine (schau dir aber auch die vielen negativen Bemerkungen zu den Oberramsteinern an)
wenn genug Geld da ist Wiesmann

Dann die Standardreiseräder
Koga
Fahrradmanufaktur
Cannondale

und alles andere was halt gefällt.

P.S. Nur eins erkläre mir doch mal:
"bin nur 1,77 gross, deshalb kein 28`` Rad..."
Das find ich lustig, aber ich bin ja auch 1,78 grosszwinker

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#9766 - 08.05.02 18:34 Re: Alles nur eine Frage des guten Rahmens [Re: ]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
hehe fahre mit 1,79m Größe sehr gut auf meinem 28" Cannondale...... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#9776 - 08.05.02 21:03 Re: Alles nur eine Frage des guten Rahmens [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo TiVo,

Zitat:
Die Rahmenbauerfraktion
Hertel (hallo Wolfgang, diesmal biste ganz vorne)


Tausend Dank aus dem Rheinland.

Warum man mit 1,77m kein 28'' Rad fahren kann ist mir auch ein Rätsel. Für eine Bekannte mit 1.60m Lebendgröße habe ich mich mal nach einem Rad umgeschaut und habe einige passende 28'' Räder gefunden. Bei geringen Körpergrößen und evtl. kurzen Beinen sollte man m.E. neben der passenden Rahmenhöhe auf ein relativ niedriges Tretlager achten, damit man beim Absteigen nicht das Oberrohr berührt.



Viele Grüße aus dem lieblichen und sonnigen Rheinland


Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#9786 - 09.05.02 12:52 Re: Alles nur eine Frage des guten Rahmens [Re: EBAPT]
Peter Anonym
Nicht registriert
Hallo Torsten,
mein getreues 26er Hardo-Wagner-Reiserad mit Stahlrahmen (12,75 kg bei Rahmenhöhe 51 cm) ist nicht kaputtzukriegen. Wirklich nicht. Der Preis liegt mit SRAM 9.0- und Shimano XT-Ausstattung etwa bei 1.600 €, die wahrhaftig nicht fehlinvestiert sind.
Informationen gibt´s bei Globetrotter und bei GermansCycles in Heidelberg, dessen Reiseräder ebenfalls hervorragend verarbeitet sind.
P.S.: 26er Räder sind härter im Nehmen, was vor allem dann zählt, wenn Du nicht nur auf Asphalt unterwegs bist. Für meine Begriffe kommt als Rahmenmaterial nur Stahl in Frage - wer will sich schon die (vergebliche) Mühe machen, im Ernstfall am Arsch der Welt ein WIG-Schweißgerät aufzutreiben.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#9788 - 09.05.02 14:53 Re: Alles nur eine Frage des guten Rahmens [Re: Anonym]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
.....kann sowieso net schweißen....... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#9796 - 10.05.02 05:53 Re: Alles nur eine Frage des guten Rahmens [Re: ]
McLane
Nicht registriert
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Schubert & Scheffczik (Guylaine) gemacht. Liefertermin wurde eingehalten, habe das Rad selbst abgeholt und die Qualität ist sowieso absolute Spitzenklasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#9801 - 10.05.02 09:30 In welchem Jahr... [Re: TiVo]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
... war das denn, als Du diese gute Erfahrung gemacht hast? (Frag ich mich als Guylaine-Geschädigte, vor Jahren hat es nämlich wohl besser geklappt als im letzten Jahr z.B., würde mich freuen zu hören, wenn Du diese Erfahrung erst neulich gemacht hast, das würde ja bedeuten, dass sie sich wieder bekrabbeln...)

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de