Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Sharima003, cterres, Lionne, 3 unsichtbar), 197 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#978720 - 02.10.13 16:07 Lungenentzündung und wieder radeln
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
mal ne Frage - hat jemand Erfahrung, wann man nach einer Lungenentzündung wieder aufs Rad darf und ab wann man auch wieder einigermaßen fit ist?

Warm eingepackt zum spazieren darf man ja gleich - aber sportlich unterwegs sein speziell nun beim kühleren Herbstwetter?

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#978721 - 02.10.13 16:12 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Renata,

Lungenentzündung und sportlich unterwegs sein? Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen, daß da noch was geht.

Nachdem man bei einer Lungenentzündung dringendst zum Arzt muß (die Lunge liegt genau neben dem Herzen!!!) sollte man den nach dem Abklingen der akuten Entzündung fragen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#978725 - 02.10.13 16:21 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Thomas S]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
jetzt bei der akuten Entzündung zu radeln hatte ich jetzt nicht gedacht. War vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Eher wie es danach aussieht - wie lang so was dauert, bis man wieder loslegen darf.

Natürlich sicher auch unterschiedlich, je nachdem wie arg es einen erwischt.

Vielleicht gibt es ja jemand, der das schon durchgemacht hat.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#978749 - 02.10.13 19:38 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Renata,
ich hatte mal eine und kann aus Erfahrung sagen, das haut einen ganz schön nieder.
Danach würde ich in ganz gemächlichem Tempo wieder anfangen zu fahren und stets auf den Körper hören. Nicht weit von zuhause wegfahren und runter von der Kiste wenn es irgendwie komisch wird. Ich bin kein Typ, der sich irgendwie schont, habe sogar während der Krankheit hin und wieder geraucht, aber Anstrengung kann man in den ersten zwei bis vier Wochen danach vergessen.
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#978771 - 02.10.13 22:47 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Rennrädle
mal ne Frage - hat jemand Erfahrung, wann man nach einer Lungenentzündung wieder aufs Rad darf und ab wann man auch wieder einigermaßen fit ist?


Zwei ganz unterschiedliche Sachen.
Aus medizinischer Sicht sehe ich kein Problem, Rad zu fahren, sofern man fieberfrei und ohne Atemnot ist. Die volle Leistungsfähigkeit kann länger dauern.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#978827 - 03.10.13 11:04 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Das wichtigste ist, auf den Körper hören, der meldet schon ob es geht oder nicht.
Wenn Du beim Atmen Probleme hast (Schmerzen, unangenehmes Kälteempfinden, überhaupt keine Leistung) dann ist es definitiv zu früh. Man sollte da nichts erzwingen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#978837 - 03.10.13 11:48 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Renata,
das habe ich schon durch. Es kommt vermutlich auch darauf an, welche Form der Lungenentzündung Du erwischt hast und wie stark dein verfügbares Lungenvolumen beeinträchtigt wurde.
Meine erste Tour danach habe ich auf den warmen Kanaren verbracht. Im Herbst bei freucht/kaltem Klima mit dem Radeln wieder anzufangen, würde ich nicht empfehlen. Warte lieber noch eine Weile.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#978858 - 03.10.13 13:55 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: tirb68]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
ich glaube mich hat es nicht zu stark erwischt, da ich z.b. kein Fieber habe und auch "nur" der linke Lungenflügel etwas hat. Aber ich glaube gerade daher muss ich aufpassen, nicht zuviel zu wollen.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#978883 - 03.10.13 15:09 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hallo ich hatte mal eine Lungenentzündung 3 Wochen 40 Fieber Abends bis 41. Da war gar nicht an Radfahren zu denken weil ich im Nirwana war. Kann mir nicht vorstellen das die Diagnose stimmt. Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#978892 - 03.10.13 15:18 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: schneller66]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
die Schmerzen auf der linken Seite passen wiederum. Der Arzt hat auch eine "angehende" Lungenentzündung diagnostiziert, d.h. eine beginnende.

Renata

Geändert von Rennrädle (03.10.13 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#978905 - 03.10.13 16:11 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Ich würde die Sache so einstufen, dass bei akuter Entzündung eine Herzmuskelbeteiligung nie ausgeschlossen werden kann. Körperliche Anstrengung kann dann zum plötzlichen Herztod führen.

Daher meine persönliche Meinung: auskurieren!! Erst wenn du in der Rekonvaleszenz bist und dich nicht matt fühlst würde ich ganz langsam mit anfangen.

Bin selber momentan mit Schleimbeutelentzündung in der Hüfte lahm gelegt. Theoretisch wäre radeln durchaus möglich, aber da spricht auch die Arbeitgeberproblematik ein Wörtchen mit.
Hab zwar mit dem Arzt geklärt, dass ich kleinere Ausfahrten machen darf, allerdings könnte das trotzdem vor dem Arbeitsgericht enden...

In deinem Fall würde ich ausschließen, dass radeln NICHT die Gesundung beeinträchtigt und daher bist du verpflichtet, Ruhe zu geben und keinen Sport zu treiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#978944 - 03.10.13 17:56 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Na, dann sitze das mal aus. Wenn es nur leicht war, dann dauert die Heilung sicher nicht ewig. Du wirst selbst merken, wann Du wieder "fahrtüchtig" bist und kannst dann langsam steigern.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#979072 - 04.10.13 07:36 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Da würde ich doch lieber warten bis die Lungenentzündung vollkommen auskuriert ist.
Natürlich gibt es auch Erkrankungen bei denen ein kleiner Ausflug mit dem Rad kein Problem ist. Aber eine Lungenentzündung gehört sicher nicht dazu.
Als ich das letzte mal niedergestreckt wurde( es war nicht die Lunge sondern die Nieren) habe ich es mir im Haus gemütlich gemacht und von den nächsten Touren geträumt bzw. geplant.
Ich würde dir im Moment eher zu kleinen und regelmäßigen Spaziergängen raten, wenn du kein Fieber hast.
Gute Besserung!
Nach oben   Versenden Drucken
#979102 - 04.10.13 10:43 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Moin,

ich saß nach der Krankschreibung mangels Alternative wieder auf dem Rad und bin in gemächlichem Tempo gefahren. Wenn die Luft zu kalt ist, kannst du dir ein Tuch über Mund und Nase ziehen, dadurch ist die Luft beim Einatmen wärmer.

Gruß
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#979121 - 04.10.13 11:51 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Rennrädle
Warm eingepackt zum spazieren darf man ja gleich - aber sportlich unterwegs sein speziell nun beim kühleren Herbstwetter?

Sofern das zutrifft: Radfahren kann man auch unsportlich. zwinker Also Steigungen vermeiden, und ohne überhöhte Anstrengung radeln, sprich weit unter der gewohnten Belastungsgrenze "promenieren". Ist die Frage, ob dann das Radeln Spaß macht. Wenn es mir im Winter zu kalt ist, um Steigungen zu fahren, bleibe ich z.B. lieber in der Bude als gelangweilt am Neckar entlang zu radeln. Würde also eher zu Waldspaziergängen raten - das ist jetzt im Herbst auch recht schön bunt. Vielleicht mit ein paar Aufgaben verbinden: Nüsse oder Pilze sammeln, Fotografieren usw.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#979234 - 04.10.13 21:36 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
luftdicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Ich habe leicht Asthma und somit schon öfter Probleme mit der Lunge, bis hin zu einer sehr gefährlichen Lungenentzündung. Meiner Erfahrungen haben gezeigt, dass weniger mehr ist.
Sobald ich meine Erkrankung, meines Erachtens nach, auskuriert hatte, bin ich aufs Rad gestiegen und habe mich nur sehr leicht belastet, bei leichten Atemproblemen oder Beschwerden sofort die Anstrengung gesenkt. Nach dem Prinzip setzt man sich keiner Gefahr aus und ist nach ein paar Wochen wieder halbwegs fit. schmunzel
Weizenbier macht schnell, glaub ich jedenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken
#979237 - 04.10.13 22:04 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
Balu1967
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Renata
Hatte vor ein paar Jahren was Ähnliches. Kein Fieber, keine Schmerzen, kein Husten, nur etwas Halsweh. Ging auch nur zum Arzt weil am nächsten Morgen auf einmal die Stimme weg war (total, konnte noch nicht mal Tel).
Der Arzt hat dann eine beginnende Lungenentzündung diagnostiziert und mir Radfahrverbot verschrieben bis die Entzündung weg ist - musste Antibiotika nehmen.
Als ich ihn fragte, was denn schon passieren könne (hab mich ja gar nicht krank gefühlt), wenn ich trotzdem fahre, hat er so nette Sachen wie Herzmuskelentzündung erwähnt.
Würde also sicher warten, bis der Schmerz weg ist und der Arzt sagt, die Entzündung sei weg.
Bin danach die ersten 1 - 2 Wochen mit wenig Anstrengung gefahren. War aber im Sommer.
Durch ein Tuch Atmen finde ich eine gute Idee, mache das im Winter manchmal auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#979295 - 05.10.13 10:18 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Balu1967]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Genau dies hat gestern mein Arzt auch gesagt. Ich darf wieder leicht radeln wenn ich keine Schmerzen mehr habe, der Husten weg ist und dann nach eigenem Gespür.

Es ist sicher ein leichter Fall einer Lungenentzündung - er sagte selber man muss gut beobachten, wo man auf der Verlaufskurve sich befindet.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#979897 - 07.10.13 10:46 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Erfahrung habe ich keine.
Ich weiß aber, dass starke körperliche Anstrengungen bei großer Kälte Auslöser für Asthma und Lungenentzündung sein können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#979916 - 07.10.13 11:50 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: StephanBehrendt]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich weiß aber, dass starke körperliche Anstrengungen bei großer Kälte Auslöser für Asthma und Lungenentzündung sein können.

Für die Lungenentzündung wohl eher eine Begünstigung. Kälte alleine überträgt keine Krankheiten, auch wenn das beim gemeinen Volk leider noch nicht angekommen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#979920 - 07.10.13 12:05 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
Hallo Renata,

wünsche Dir erst mal gute Besserung und wann Du dann wieder so langsam mit radfahren anfängst beste Trainingserfolge. Bei kalter Luft, Ostwind ist auch eklig, trage ich unterm Buff/Tuch immer Mundschutz Empfinde ich persönlich einfach hygienischer und sind auch leicht mitzunehmen. Insbesondere bei Minustemperaturen durchnässt der Buff immer vom Atem und gefriert auch noch bäh

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#979936 - 07.10.13 13:39 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Renata,
In Antwort auf: Rennrädle
Genau dies hat gestern mein Arzt auch gesagt. Ich darf wieder leicht radeln wenn ich keine Schmerzen mehr habe, der Husten weg ist und dann nach eigenem Gespür.

ich hatte 2009 eine schwere Bronchitis. Die brauchte zwei Wochen zur Fieberfreiheit.

Danach bin ich einen Tag mit der U-Bahn in die Arbeit gefahren, das wurde mir zu anstrengend: Überfüllte Züge mitten in der Stadt, dann noch 500 Meter zu Fuß vom U-Bahnhof.

Da habe ich lieber wieder mein Fahrrad genommen. Das Hügelchen an der Theresienwiese habe ich geschoben, weil ich mir das Fahren nicht zugetraut habe. Insgesamt eine halbe Stunde für die 3,5 km, aber ich habe mich wohler gefühlt als per U-Bahn. Für die Fitness habe ich den ganzen Sommer gebraucht, aber das kann auch an meinen über 55 Jahren (damals) gelegen haben.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#981514 - 12.10.13 18:11 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
2008 fielen die Antworten so aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#981656 - 13.10.13 15:48 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: JaH]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo

Ich habe eben seit 3 Wochen meine erste kleine Runde gemacht. 28km total eben und mit einer schönen Pause in der Sonne.

Und warm angezogen mit tuch vor dem Mund als Windwärmer.

Das wird schon wieder. Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #981670 - 13.10.13 16:45 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Wünsche weiterhin gute Genesung! party
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #981672 - 13.10.13 16:51 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: WildeHilde26]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#981839 - 14.10.13 08:30 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hallo Renata,
In Antwort auf: Rennrädle
Ich habe eben seit 3 Wochen meine erste kleine Runde gemacht. 28km total eben und mit einer schönen Pause in der Sonne.

wenn du dich dabei wohl gefühlt hast, dann war das sicher ein guter Einstieg.

In Antwort auf: Rennrädle
Und warm angezogen mit tuch vor dem Mund als Windwärmer.

Pass aber auf, dass du dich nicht zu warm anziehst. Schwitzen soll man in solch einer Lebenslage möglichst überhaupt nicht, hat mir vor vielen Jahren mal mein damaliger Hausarzt gesagt.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#981871 - 14.10.13 10:40 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo Renata,

da zählt nach meinen Erfahrungen nur eins, auskurieren und langsam wieder anfangen.

2005 hatte ich eine Lungenentzündung, und nach sechs Wochen wieder "gesund geschrieben", ich dachte mir kann niemand was, fing wieder sofort im Arbeitsleben an, und wollte natürlich wieder so schnell es ging zum Sport. Damals war ich 41 Jahre.

Ergebnis, mein Körper war wohl noch nicht so weit wie ich dachte, der Herzmuskel wurde angegriffen, und beim Mountainbiken war es dann so weit, einfach "umgeklappt".

Am nächsten Tag, wachte ich im Krankenhaus auf, mein Glück war das mich ein Landwirt, wohl nach wenigen Minuten mitten im Wald fand.

Eineinhalb Jahre danach kam ich erst wieder zu meiner gewünschten Kondition im Hobby, Fußballspielen zB. wurde aufgegeben, es war mir eine Lehre fürs Leben.

Fazit, lieber etwas langsamer und gemächlich angehen, auch wenn man denkt, es geht schon wieder.

Gruß,
Jochen


Geändert von jochenfranke (14.10.13 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#991867 - 22.11.13 11:10 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Rennrädle]
Samira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Rennrädle,

und, war es eine gute Entscheidung so schnell wieder anzufangen?

Ich liege auch gerade mit ner Lungenentzündung im Bett und hab daher auch mal wieder ein bisschen Zeit, mich hier umzuschauen...Aber allein der Gedanke an eine Radtour ist momentan unvorstellbar. Dafür hab ich aber Zeit, mich mal in Ruhe nach einem neuen Bike umzugucken;-)
Das ist nämlich mal fällig!
Nach oben   Versenden Drucken
#991986 - 22.11.13 17:12 Re: Lungenentzündung und wieder radeln [Re: Samira]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo Samira,

ich habe mich schnell erholt. War 10 Tage später wieder arbeiten und 3 Wochen danach wieder vorsichtig radeln. Seit November keine Probleme mehr - auch keine Schlappheit.

Aber wie gesagt - es war keine schlimme Entzündung.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de