Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (s´peterle, derSammy, amichelic, tom2, thomas-b, Hardy_FRI, uri63, 3 unsichtbar), 464 Gäste und 966 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#97765 - 27.06.04 19:46 Achsenbruch SRAM Dual Drive 3x8
Kuddeldaddeldu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
hallo,
ich habe gerade schon zum dritten (!) mal ein problem mit meiner sram dual drive schaltung: die achse ist gebrochen!!! jetzt brauche ich irgendwie ersatz dafür. mich würde an dieser stelle interessieren, ob jemand anders in diesem forum auch schon einmal so eine erfahrung mit der schaltung gemacht hat.
kurz zur vorgeschichte: ich fahre im moment ein rad von villinger, modell greenpeace 98. idee bei diesem fahrrad war es, ein 'umweltfreundliches' fahrrad zu bauen, etwa durch kurze transportwege der komponenten, einfache recyclingmöglichkeiten der komponenten, umweltfreundliche lacke, etc.. ausserdem wurde beim kauf die garantie gegebenm dass man nach 10 jahren noch die wichtigsten ersatzteile bekommen könnte. dieses fahrrad hatte von anfang an eine sachs 3x7 schaltung, die jedoch nach ca. 3 jahren den geist aufgegeben hat - wegen eines abgebrochenen zahnes am sonnenrad im planetengetriebe. da es zum zeit des schadens damals die firma sachs nicht mehr gab (hiess dann sram), war die ersatzteilbeschaffung scheinbar unmöglich - zumindest habe ich dieses über fünf (!) verschiedene stellen versucht, jeweils war mir die ersatzteilbeschaffung versprochen worden - gewartet habe ich jeweils vergeblich.
kurzum habe ich dann eine komplett neue gangschaltung angeschafft, dieses mal eine sram dual drive 3x8. diese wurde im mai 2002 eingebaut, und bereits im august 2002 hatte ich da den ersten schaden - einen achsenbruch. gebrochen war die (hohl-)achse im bereich einer umlaufenden nut für einen wellensicherungsring. - damals ist die achse ausgetauscht worden, ebenso die lager in der schaltung.
danach bin ich ca. ein jahr lang unbehelligt und zufrieden mit der schaltung gefahren, bis zum august 2003 - bis die achse erneut gebrochen ist, an (fast) dergleichen stelle (1 mm nebendran). auch bei dem mal ist die achse ausgetauscht worden, gleichzeitig überkam mich das gefühl, dass das evtl ein kontruktionsfehler sein könnte, zumal die hohlachse sehr lang und dünn ist (aufgrund der konstruktion mit sowohl naben- als auch kettenschaltung). danach bin ich ca. 3000 km mit der abermals neuen achse gefahren, bis heute nachmittag - die achse ist an entsprechender stelle erneut gebrochen.
daher die frage: hat jemdand von den lesern ein ähnliches problem mit einer solchen schaltung gehabt?
ich muss dazu sagen, dass ich selber fast ausschliesslich auf asphaltierten wegen fahre, also nicht über stock und stein fahre; da könnte ich schon eher verstehen, dass aufgrund einer höheren stossbeanspruchung die komponenten früher versagen. trotzdem sollten auch da 3000 km keine entfernung sein, nach der die achse kaputt geht...
würde mich über antworten freuen,
schöne grüße aus schweden
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#97769 - 27.06.04 20:20 Re: Achsenbruch SRAM Dual Drive 3x8 [Re: Kuddeldaddeldu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Andreas,
kann dir nur sagen das bei meiner 3X7 noch nie die Achse gebrochen ist obwohl ich sehr viel damit fahre. Allerdings ist mein Rad vollgefedert, das schont vielleicht.
Auch über einen Bekannten mit Fahrradladen habe ich noch nie von Achsbruch dieser Schaltung gehört.
Speziell das neue Modell (ich glaube ab 2003) soll nochmal deutlich besser sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#97770 - 27.06.04 20:27 Re: Achsenbruch SRAM Dual Drive 3x8 [Re: Kuddeldaddeldu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hallo Kuddeldaddeldu,
ich habe von 1994 bis 2001 Sachs Orbit benutzt, der Vorgänger von 3x7 (der Nabenschaltsatz hat nur 2 Stufen), Ersatzteilproblem wie bei Dir. Eine Achse ist mir nicht gebrochen, es war aber kurz davor. Eine der beiden Mitnehmersperrklinken hat durch verharztes Fett geklebt, dadurch hat nur noch die Andere Zugkraft übertragen können, durch die asymmetrische Belastung ist die Achse unter dem Mitnehmer eingelaufen. Das Gertiebe ist gleitgelagert und braucht regelmäßige Wartung, zumindest das ist bei der Dual Drive noch immer so. Wenn eine Hohlachse auch noch durch den Sprengringsitz zusätzlich geschwächt ist, möchte ich das als Konstruktionsfehler bezeichnen, 3500km ist absolut zu wenig. Nach 3 Brüchen an der selben Stelle würde ich wirklich über einen Austausch nachdenken. Ach so, Sachsteile gab es vor ein paar Jahren in Oslo, "Den rustne Eike" in der Oscarsgate 32. Ist mal einen Versuch wert!
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#97771 - 27.06.04 20:33 Re: Achsenbruch SRAM Dual Drive 3x8 [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wenn eine Hohlachse auch noch durch den Sprengringsitz zusätzlich geschwächt ist, möchte ich das als Konstruktionsfehler bezeichnen


oh, je, mir schwant übles traurig normalerweise geht bei mir alles kaputt was nicht 100% gut ist.
Dann wirds Zeit für eine zweite Rohloff. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#97793 - 27.06.04 23:54 Re: Achsenbruch SRAM Dual Drive 3x8 [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Genau deswegen habe ich meine 2. Rohloff beschafft. War richtig!
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#97802 - 28.06.04 05:48 Re: Achsenbruch SRAM Dual Drive 3x8 [Re: Kuddeldaddeldu]
Anonym
Nicht registriert
versuch es mal bei Hartje oder Epple. Oder bei Sram in den Niederlanden. Händler haben die Neigung etwas Neues zu verkaufen. Weniger Arbeit und mehr Gewinn.
DualDrive 3x9 ist nicht unbedingt besser als 3x8, vor allem ist eine schmalere und bekanntlich kurzlebigere Kette erforderlich
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#97809 - 28.06.04 06:47 Re: Achsenbruch SRAM Dual Drive 3x8 [Re: HyS]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ich habe so ein Teil gestern bei ebay ersteigert. hm.
Ich finde ja das die besser laufen als die Rohloff Teile.
Meint ihr das bringt was, wenn man die Achse vor dem Einbau entfettet und anstelle des Herstellerfettes Molykotte (Graphitfett) da reinmacht ? Das wird wohl nicht verharzen, denke ich. Ist das Action so eine Nabe aufzumachen ?
Wie oft muss man da das Fett erneuern ?

Vielen Dank
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#97814 - 28.06.04 07:21 Re: Achsenbruch SRAM Dual Drive 3x8 [Re: AM/Jubilee]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ist das Action so eine Nabe aufzumachen ?
Nö. Sachs Dreigangnabe ohne Rückschritt mit angeflanschtem HG- Freilaufkörper.
Ich hab jetzt nicht mehr alle Einzelheiten im Kopp, aber es war recht simpel. (sofern du schon mal eine Dreigang offen hattest...)
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#97826 - 28.06.04 07:53 Re: Achsenbruch SRAM Dual Drive 3x8 [Re: AM/Jubilee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, es ist kein großer Akt, eine Sachsnabe zu öffnen. Links wird angefangen, nach dem Konus ziehst Du den Radkörper -Vorsichtig- ab, daß mir ja keine Kullern rausfallen, dann liegt das Getriebe vor Dir. Ich lege alle ausgebauten Teile abgewischt in einer Reihe auf einen Lappen (keinen Samen! grins ), So geht nichts verloren und es gibt keine Unklarheiten über den Wiedereinbau. Ob Grafitfett eine gute Idee ist weiß ich nicht, den Lagern ist mit Wälzlagerfett gut gedient, nur die Sperrklinken sollten fetterei sein, da kann man leicht ölen.
Besser als Rohloff läuft eine SachsSramnabe sicherlich nicht, bei Gleitgelagerten Getriebeteilen. Rohloff hat aber Wellendichtringe, im Neuzustand merkt man die, wenn man die Achse bewegt. Im Betrieb läßt das nach.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de