Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (SteJu, iassu, Fahrradfips, 5 unsichtbar), 270 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #976184 - 19.09.13 13:27 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Mike42
Blöde Frage, aber: Bin ich der einzige, bei dem der Durchfall aufhört, sobald man das Essen einstellt?

Möglich. Selbst wenn ich Essen einstelle, dauert es erst eine Weile, bis alles raus ist. Und ich auf jeden Fall genug trinken, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Die Flüssigkeit will dann nicht nur über die Blase, sondern auch über den Darm raus...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976199 - 19.09.13 14:37 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Mike42

Blöde Frage, aber: Bin ich der einzige, bei dem der Durchfall aufhört, sobald man das Essen einstellt?


Fang dir mal den Novo-Virus bäh Hatte mein Mann vor 2 Jahren. Der hing ungelogen 10 Stunden am Tag über dem Klo. Da halfen selbst die heftigsten Dosierungen an Durchfall-Tabletten so gut wie nix. Er hat sich dann zwar damit vollgedröhnt und es auch bis zum Arzt und zurück geschafft (sie haben ihn sofort durchgewunken, er hatte orher angerufen und gesagt was Sache ist...), aber wie gesagt ganze 2 Wochen musste er da durch. Gott sei Dank hatter er keine Schmerzen dabei sondern musste eben "nur" nonstop auf Toilette. Für eine Radreise hätte das aber kompletten Abbruch bedeutet.

Seit dem habe ich immer eine kleine Dose im 1 Hilfe Set dabei, wo einige Ibu 200/600 und ein paar Durchfalltabletten drin sind.

Geändert von IndianaWalross (19.09.13 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976244 - 19.09.13 18:11 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: IndianaWalross]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Nur am Rande: Norovirus nennt man die Viecher...
Gruß, Ralph

Geändert von Dipping (19.09.13 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976343 - 20.09.13 13:28 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Dipping]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Dipping
Nur am Rande: Norovirus nennt man die Viecher...


Danke! Man lernt nie aus schmunzel Allerdings ändert das ja nichts daran wie eklig das Ganze war für meinen Mann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#977334 - 25.09.13 12:26 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Titschi]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin,

Als Softrthilfeset bei wirklich Unfällen :

Dreiecktuch (kann man viel mit machen: Verbandfixierung, Ruhigstellung, Drockverband, Abbindung, Tragering , Druckschutzpolster....

Verbandpäckchen M (Sterile Kompresse und Mullwickel in einem, Druckschutzpolster, Beisskeil

Verbandtuch 40*60cm(Sterile Kompresse von klein bis schon deutlich größer, Polster, Tragering)

1 Paar Nitrilhandschuhe

Etwas Traubenzucker


Für die weitere Versorgung von Nicht-Notfällen:

Kleine aber gute Universal-Verbandschere (eine Seite Zahnung, andere seite Klinge, kosten fast nix, sind aber gut)

Zeckenpinzette

Wundschnellverband 1m

Octenisept, kleine Flasche.

Nitrilhandschuhe, 3-4 Paar. Nitril altert nicht so wie Latex und ist wiederstandsfähiger.(auch als Feuchtigkeitsschutz bei Fingerverbänden, Reparaturen usw.)

eine Rolle Leukosilk MIT Ring ( auch als Universalreparaturklebeband und Klebeettiket und Provisorisches Lenkerband und..... )

2 Kanülen Nr 1.

2 Tampons (obwohl ich ein Mann bin, Nasenbluten, Sekretauffang bei stärker blutenden Wunden )

4 mal 500mg Paracetamol

UND

4 mal 400 mg Ibuprofen (Wirkt in Kombination stärker als die doppelte Menge der Einzelwirkstoffe und kann Kombiniert werden, weil Paracetamol über die Leber und Ibuprofen über die Niere ausgeschieden wird und kein Organ überlastet wird).

10 mal 10 mg Ceterizin als Antiallergikum und gegen Juckreiz

Vomex gegen Erbrechen, aber als Zäpfchen.

Pferdesalbe gegen Überlastungsfolgen/Sportverletzungen


Wenn es richtig in die Wildniss geht:

Von allem etwas mehr

Cortison Zäpfchen

Breitbandantibiotikum

Lopedium gegen Durchfall der länger als 24h anhält UND zu nicht zu kompensierendem Flüssigkeitsverlust führt.

Etwas Meersalz als Getränkezusatz.

Traubenzucker

Nahtmaterial nicht resorbierbar mit Nadel (Ich kann allerdings auch damit um gehen ;-))

Bei den Teesorten, die man mit führt sollte man ruhig auch etwas wie Kamillentee, Fencheltee und Pfefferminztee haben, so wie Kümmel und Thymian bei den Gewürzen.

Damit kommt man auch in der Wildniss klar, bis ein Arzt ereichbar ist oder zur Notfallstelle gebracht werden konnte. Logisch ist, daß hier nur das wichtigste abgedeckt werden konnte, was aber auch wirklich machbar ist. Pillen gegen Kopf unter Arm gibts nun mal noch nicht.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #977342 - 25.09.13 12:50 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: McCoy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Tat diese hemmungslose Betätigung der Entertaste wirklich not? Das liest sich ja zensiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#977343 - 25.09.13 12:51 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: McCoy]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: McCoy

Dreiecktuch (kann man viel mit machen: Verbandfixierung, Ruhigstellung, Drockverband, Abbindung, Tragering , Druckschutzpolster....

Verbandpäckchen M (Sterile Kompresse und Mullwickel in einem, Druckschutzpolster, Beisskeil

Verbandtuch 40*60cm(Sterile Kompresse von klein bis schon deutlich größer, Polster, Tragering)

Da würde ich lieber mehrere kleine Wundauflagen statt dem großen Tuch mitnehmen. Dreieckstuch ist mit 53g leider ziemlich schwer, da kann man stattdessen drei oder vier Mullbinden nehmen. Momentverband ist alleine vielleicht wirklich nicht so schlecht.

Zitat:

eine Rolle Leukosilk MIT Ring ( auch als Universalreparaturklebeband und Klebeettiket und Provisorisches Lenkerband und..... )

Das stimmt allerdings, zum Lenkerbandflicken ist das Zeug super. Aber wofür der Ring?

Zitat:

2 Tampons (obwohl ich ein Mann bin, Nasenbluten, Sekretauffang bei stärker blutenden Wunden )

Das lässt man halt einfach tropfen oder nimmt das Klopapier, das man sowieso mithat?



Sammy: Darum hat man 1200px in der Vertikalen, geht sich alles ohne Scrollen aus schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #977345 - 25.09.13 12:54 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Mike42

Sammy: Darum hat man 1200px in der Vertikalen, geht sich alles ohne Scrollen aus schmunzel

Hab es grade getestet, komme aber nur bis zum Tee, der rest unten fehlt.
An so einem riesigen Bildschirm will ich aber auch nicht von oben links bis unten rechts gucken müssen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#977350 - 25.09.13 13:16 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: McCoy]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
das ganze Zeugs habe ich nicht einmal zu Hause. Vieles davon kenne ich überhaupt nicht, z.B. Octenisept, Paracetamol, Lopedium, Ibuprofen. Was um Himmelswillen sollte ich also damit auf Reisen? Nur gut, dass ich nicht den Wunsch habe in der Wildnis zu reisen, ansonsten müsste ich wohl erst mal einen Erste Hilfe Kurs machen und mich mit Medizin beschäftigen. Bei den zwischenzeitlich so wichtigen Patientenaufklärungsgesprächen frage ich immer nur, wo ich unterschreiben soll und bitte den behandelnden Arzt mir nichts weiter erklären zu wollen, da mir sonst nur kotzübel wird.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#977360 - 25.09.13 13:47 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Octenisept: Desinfektionsspray

Paracetamol: ähnlich wie Aspirin, zusätzlich leicht blutstillend und fiebersenkend, sehr gut geeignet bei einer beginnenden Erkältung, dass sie gar nicht erst richtig ausbricht.

Ibuprofen: Schmerzmittel das gleichzeitig entzündungshemmend wirkt. Sehr gut bei beginnenden Knieschmerzen, die meistens aus einer Entzündung resultieren. Bei Ruhigstellung geht die Entzündung schneller zurück. Kein Mittel, um dauerhaft unter Knieschmerzen zu fahren.

Lopedium: Akutes Durchfallmittel, wurde schon oft besprochen.

Ungefähr diese vier Sachen habe ich auf langen Radreisen auch dabei (in Maßen, nicht in Massen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.09.13 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#977361 - 25.09.13 13:47 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: McCoy]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Wenn ich mir ausmale, wofür das ganze Zeug gebraucht werden könnte, wär für mich die Erholung und Entspannung einer Radreise nicht mehr gegeben. Ich würd dann gar nicht mehr losfahren wollen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#977365 - 25.09.13 13:55 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Hulle]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Es schaut doch deutlich mehr aus als es ist. Das Gewicht von dem Ganzen würde mich interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#977376 - 25.09.13 14:55 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Toxxi
Octenisept...Paracetamol...Ibuprofen...Lopedium
Ungefähr diese vier Sachen habe ich auf langen Radreisen auch dabei (in Maßen, nicht in Massen).

Danke, daß du nicht die Nebenwirkungen aufgelistet hast, damit wäre dein Beitrag vielleicht fadensprengend geworden lach . Ich habe nichts davon dabei.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.09.13 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#977377 - 25.09.13 15:06 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Irgendwie reden wir im Kreis... es geht hier um eine ERSTE Hilfe, um die Zeit bis zu einer evtl. nötigen professionellen Hilfe zu überbrücken. Ich zumindest gehöre zu denjenigen, die sich die Packungsbeilage mit den Nebenwirkungen und Gegenazeigen auch durchlesen (Ibuprofen sollte man z.B. nicht bei Niereninsuffizienz nehmen, Loperamid keinesfalls länger als 2 Tage, weil es die Verdauung massiv beeinflusst, Paracetamol greift die Leber an (Alkohol sollte man bei der Medikation streng meiden) etc. ...). Sind wir denn alle nur noch kleine Kinder, die jegliches Verantwortungbewusstsein von sich weisen? Diese Medikamente sind ja nicht grundlos apothekenpflichtig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#977397 - 25.09.13 16:39 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
IBU 600, 6 Stck in Blisterverpackung: 5,1 g (selbst gewogen) grins
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#977398 - 25.09.13 16:41 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Toxxi
Irgendwie reden wir im Kreis... es geht hier um eine ERSTE Hilfe, um die Zeit bis zu einer evtl. nötigen professionellen Hilfe zu überbrücken.

Eben, und mit gewisser Einschränkung trifft das allenfalls auf das Desinfektionsspray zu. Alle drei erwähnten Pillen sind keine Erste-Hilfe-Mittel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#977411 - 25.09.13 18:45 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: veloträumer]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
OK. Erste Hilfe, und erweitert dazu für jeden individuell, was er an Medikamenten mitnehmen mag, um eigene Unpäßlichkeiten in Selbstmedikation zu beheben, die ansonsten mindestens tourhinderlich lästig sind. Bei letzterem keine allgemeingültigen Empfehlungen möglich.

Zufrieden, lieber Namensvetter?

lG auch Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#977412 - 25.09.13 18:50 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Thoralf,
ich habe es durchaus nicht so tiefgründig ernst gemeint. Bin im Prinzip deiner Meinung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#977431 - 25.09.13 20:11 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: MatthiasM]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: MatthiasM
OK. Erste Hilfe, und erweitert dazu für jeden individuell, was er an Medikamenten mitnehmen mag, um eigene Unpäßlichkeiten in Selbstmedikation zu beheben, die ansonsten mindestens tourhinderlich lästig sind. Bei letzterem keine allgemeingültigen Empfehlungen möglich.

Zufrieden, lieber Namensvetter?

lG auch Matthias


kommt ja auch drauf an wo man unterwegs ist, in der Taiga oder am Moselradweg. Das sollte man doch vorher beachten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#977451 - 25.09.13 22:57 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Oldmarty]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin,

danke Oldmarty. Ich habe hier einfach mal alles aufgezählt, vom Tagesausflug angefangen bis zur Tour, wo ich bis zum nächsten Doc auch mal ne knappe Woche klar kommen muss.

Gruß

Lutz.

P.S: mein Nick hat auch einen gegenwärtigen Hintergrund. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #978081 - 29.09.13 10:04 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: McCoy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: McCoy
P.S: mein Nick hat auch einen gegenwärtigen Hintergrund. ;-)

Rasch Flug- und Seekrank, redet dem Anführer ständig dazwischen und Beamen kommt nicht in die Tüte? unschuldig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#980678 - 09.10.13 17:58 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Titschi]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Titschi
Hallo Leute ich stelle gerade mein "Erste Hilfe Set" neu zusammen. Es ist stark reduziert und kommt gut gekennzeichnet in einer Wasserdichten Tasche mit Klettverschluss an den Fahrradrahmen.

Der Inhalt:
- 1 Paar Lattex Handschuhe
- 1 steriles Verbandpäckchen Größe M (8 cm breit)
- 2 Streifen Heftpflaster (jeweils 10 cm x 6 cm)
- 1 Pflasterrolle (2.5 cm breit, 1m lang) Plastikring entfernt um Platz/Gewicht zu sparen
- 4 Schmerztabletten
- 4 Tabletten Durchfallmittel

kleine Schere, da überlege ich noch da ich ja eine Schere an meinem Victorinox hab, sowie eine Pinzette. Allerdings ist die kleine Schere steril und schnell zur Hand im Notfall.

Was ist aus eurer Erfahrung notwendig im Erste Hilfe Päckchen?

Grüße Titschi


Nix.
Kann man alles improvisieren wenn nötig. Je nach Land bzw. Abgelegenheit der Region diverse Medikamente, beispielsweise gegen Durchfall, Breitbandantibiotika, Schmerztabeletten usw. Wenn du dich damit besser fühlst dann nimm mit was dir Sicherheit gibt. Ich hab noch nie Pflaster gebraucht noch Latexhandschuhe noch Verbandsmull. Klar kann natürlich auch immer alles passieren, aber das kann auch genau dann passieren nachdem du dein letztes Pflaster oder deine letzten sterilen Handschuhe aufgebraucht hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#980688 - 09.10.13 18:29 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: macrusher]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: macrusher
Ich hab noch nie Pflaster gebraucht noch Latexhandschuhe noch Verbandsmull. Klar kann natürlich auch immer alles passieren, aber das kann auch genau dann passieren nachdem du dein letztes Pflaster oder deine letzten sterilen Handschuhe aufgebraucht hast.

Genau darum füllt man das Zeug ja möglichst bald, aber ohne Stress, nach.

Ich finde es ja wirklich interessant, wie viele Leute sich hier sträuben Verbandszeug mitzunehmen, gleichzeitig aber viele davon mit 30kg Gepäck samt umfangreicher Reperaturausrüstung unterwegs sind.
Für das Fahrrad hab ich auch ein Schaltauge und Ersatzspeichen mit. Und dabei wäre ein Defekt weder lebensbedrohlich noch schmerzhaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#980773 - 10.10.13 06:05 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Mike42
Ich finde es ja wirklich interessant, wie viele Leute sich hier sträuben Verbandszeug mitzunehmen
Das hängt halt viel mit der grundsätzlichen Einstellung der Menschen zusammen. So gibt es im nichtradreisebezogenen Leben Menschen die sich gegen alles theoretisch Mögliche Impfen und eine halbe Apotheke für den Notfall zuhause haben - andere wie ich, sehen das anders. Mögliche Impfschäden und die Unterdrückung des natürlich vorhandenen Immunsystems werden als gravierender angesehen und Medikamente werden bei Bedarf organisiert, Pflaster und Verbandszeug eingeschlossen. Und so halte ich es auch auf Radreisen (im übrigen auch mit Ersatzteilen, mehr als Ersatzschlauch, Flickzeug und 3-4 Imbusschlüssel hab ich meistens nichts mit).
Wie weiter oben schon mehrfach erwähnt ist es letzendlich eine persönliche Entscheidung, persönliches Wohlfühlen und situationsbezogenes Sicherheitsdenken eingeschlossen, beide Einstellungen sollten einfach respektiert werden.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#980782 - 10.10.13 06:28 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Hulle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Hulle
Medikamente werden bei Bedarf organisiert, Pflaster und Verbandszeug eingeschlossen.


Pflaster läuft bei mir nicht unter Verbandszeug, sondern sozusagen unter 'Verbrauchsmaterial', das ich deutlich häufiger 'brauche' bzw. benutze als einen Ersatzschlauch. Meistens um meinen beim Rad fahren fast schon chronisch unter Druckstellen leidenden rechten kleinen Zeh zu polstern oder auch um die Finger bei eingerissener Nagelhaut vor Infektionen zu schützen. Ebenso habe ich bisher noch fast auf jeder Reise eine Zahnfleischentzündung und/oder eine Pilzinfektion bekommen. In solchen Fällen erspart die Mitnahme entsprechender Medikamente oder auch Hausmittelchen einfach Zeit und Nerven.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#980798 - 10.10.13 07:30 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Hulle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Hulle
...und Medikamente werden bei Bedarf organisiert, Pflaster und Verbandszeug eingeschlossen.

Vioel Spaß am Wochenende! Und Du weißt, dass du im Ernstfall einen großen Packen kaufen musst, wenn du nur ein Pflaster verwenden möchtest.

In Antwort auf: Hulle
Und so halte ich es auch auf Radreisen (im übrigen auch mit Ersatzteilen, mehr als Ersatzschlauch, Flickzeug und 3-4 Imbusschlüssel hab ich meistens nichts mit).

Eben genau darum!!! Um mal ganz provokativ zu fragen:

Warum fährst Du mit Ersatzschlauch, Flickzeug und Luftpumpe los? wirr Das kann man bei Bedarf alles organisieren. träller Gleiches Argument wie oben!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.10.13 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#980815 - 10.10.13 08:34 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Toxxi

Warum fährst Du mit Ersatzschlauch, Flickzeug und Luftpumpe los?
Ganz einfach, weil das meinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis entspricht, von dem ich oben gesprochen habe und das ich jedem, individuell für sich selber, auch nicht absprechen möchte. Ausserdem, wenn man, wie zum Beispiel von Martina erwähnt, mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmte Probleme bekommt, dann ist das was völlig anders. Ich nehm auch zur Profilaxe Zahncreme mit bei längeren Touren und auch eine Luftpumpe und anderes.
So wie in einem anderen Thread sich einige nicht auf Radwege zwingen lassen wollen, so möcht ich nicht gezwungen werden, einen halben Rettungswagen mitzuschleppen für Situationen, die infinitesimal selten auftreten. Das ist meine ganz persönliche Meinung, nur um nicht als allgemein verbindlich oder apodiktisch missverstanden zu werden. träller
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#980829 - 10.10.13 09:17 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: macrusher]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: macrusher
[...] Klar kann natürlich auch immer alles passieren, aber das kann auch genau dann passieren nachdem du dein letztes Pflaster oder deine letzten sterilen Handschuhe aufgebraucht hast.

Immerhin war es dann offensichtlich sinnvoll, dieses letzte Pflaster und diese letzten sterilen Handschuhe mitgenommen zu haben;)

Geändert von Holger (10.10.13 09:18)
Änderungsgrund: Verbesserte Logik
Nach oben   Versenden Drucken
#980834 - 10.10.13 09:40 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: ]
Lugiu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Danke für den Tipp.
Doofe frage aber was haben diese Zahlen "DIN 13167" zu bedeuten.
VG
Nach oben   Versenden Drucken
#980852 - 10.10.13 10:46 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Lugiu]
RadlRiedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
die DIN 13167 ist eine Norm und beschreibt in diesem Falle den Inhalt eines Erste-Hilfe-Sortiments für Motorradfahrer.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de