Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (indomex, silbermöwe, KonstantinK, Mavenlol, motion, snoopy-226k, 11 unsichtbar), 406 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534092 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #975634 - 17.09.13 15:24 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Mike42
Bissverletzungen (was mit streunenden Hunden in gewissen Ländern nicht soooo unwahrscheinlich ist)

Aber doch selten vorkommt, oder? - Die Angst überwiegt wohl?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.09.13 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#975637 - 17.09.13 15:31 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Und jeder der Verbandszeug dabei hat, sie eine übervorsichtige Memme und Weichei?


Wieso interpretierst du da jetzt was rein, was gar nicht so behauptet worden ist wirr Auch Du als Moderator solltest Dir mal alle Beiträge genauer durchlesen, auch wenn es viel Arbeit ist, bevor man antwortet. Thomas hat von sich geschrieben, nicht andere als Memme oder Weichei bezeichnet.

Übrigens: Ich war bei einer Tour mit dabei und kann Thomas seine Ausführungen was den Kilimanjaro betrifft voll und ganz bestätigen. Und ich hatte in Tansania auch kein Verbandszeug mit dabei gehabt, wir hätten unterwegs überall medizinische Versorgung bekommen. Selbst nach einem schweren Verkehrsunfall, welchen wir unterwegs gesehen haben, war in kürzester Zeit Polizei und Krankenwagen vor Ort. Wir waren aber auch nicht im allerletzten Hinterdorf unterwegs gewesen.


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#975644 - 17.09.13 16:11 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wie du vom Gebirge in 2h in Afrika in ein Spital kommst würde mich interessieren.


Ganz einfach, denn ich war mit dabei. Kniescheibe des Mitreisenden rausgesprungen und ich selber Höhenkrank. Nächste Funkstation war vielleicht 500m von unserem Camp entfernt. Ein Funkspruch nach Nairobi und der Hubschrauber wäre in noch nicht einmal 2 Stunden vor Ort gewesen. Afrikaner sind nämlich sehr schnell im "Organisieren".

Wir haben dann doch lieber erst einmal eine Nacht abgewartet und uns für die kostengünstigere Variante, den Abstieg entschieden.

Und den Kilimanjaro mit nem Gebirge zu vergleichen, na ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#975651 - 17.09.13 16:26 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Matthias,

ich wäre nach meinem Sturz 2009 in Kanada selber gar nicht in der Lage gewesen, mir einen Verband anzulegen, denn:

1) Man steht nach so einem Sturz unter Schock und reagiert "unkontrolliert"

2) Ich konnte meinen linken Arm nicht mehr heben und mir ganz sicher auch keinen Druckverband anlegen können.

3) Hätte ich in diesem Augenblick gar nicht gewusst, wo ich das Verbandszeug verstaut hätte (und ganz bestimmt nicht oben und leicht rankommbar in einer Packtasche)

Ich hatte übrigens umgehende Soforthilfe bekommen, es haben bestimmt 5 und mehr Autos angehalten und sich um mich gekümmert. Und innerhalb einer Stunde war ich im Krankenhaus, welches ca. 50km von meinem "Sturzort" entfernt war.


Für kleinere Hautabschürfungen etc. brauchte ich bislang keinen Verband, diese habe ich viel lieber an der "Luft" heilen lassen.

Schleppt ihr eigentlich auch bei jeder Ausfahrt Verbandszeug mit? Selbst in Deutschland (z.B. Brandenburg, Nordthüringen etc.) gibt es Gegenden, wo das nächste Krankenhaus 30km oder mehr entfernt ist. Also ich interpretiere es so, im Ausland muss man als Reiseradler zwingend Verbandszeug mitnehmen aber in einsamen Gegenden in Deutschland nicht, weil dort die Versorgung besser ist?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#975655 - 17.09.13 16:35 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Thomas1976
Schleppt ihr eigentlich auch bei jeder Ausfahrt Verbandszeug mit? Selbst in Deutschland (z.B. Brandenburg, Nordthüringen etc.) gibt es Gegenden, wo das nächste Krankenhaus 30km oder mehr entfernt ist.
Ja und zwar genau aus den Gründen, die Du gerade genannt hast.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#975658 - 17.09.13 16:39 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Thomas1976
Schleppt ihr eigentlich auch bei jeder Ausfahrt Verbandszeug mit? Selbst in Deutschland (z.B. Brandenburg, Nordthüringen etc.) gibt es Gegenden, wo das nächste Krankenhaus 30km oder mehr entfernt ist. Also ich interpretiere es so, im Ausland muss man als Reiseradler zwingend Verbandszeug mitnehmen aber in einsamen Gegenden in Deutschland nicht, weil dort die Versorgung besser ist?

Jein. Bei Ein- oder Zweitagestouren nicht. (*) Da habe ich Verbandszeug zu Hause. Wenn irgendwas passiert, dann gibt es immer eine Möglichkeit, nach Hause zu kommen. Da ist es auch relativ egal, ob ich die nächsten Tage weiterfahren kann oder nicht, weil ich es ohnehin nicht vorhabe.

Bei längeren mehrtägigen Touren auch in Deutschland habe ich eine kleine Menge an Grundausstattung mit. Oftmals ist die schnelle Versorgung einer Schürf- oder Schnittwunde wichtig. Auf langer Radreise (auch in Deutschland) wäre es unschön, wegen einer solchen Kleinigkeit große Klimmzüge zu machen oder die Reise unterbrechen bzw. gar abbrechen zu müssen.

Bei einem schweren Sturz braucht man ohnehin kompetente medizinische Versorgung, die man selbst ohnehin nicht leisten kann. Und: JA, mein Verbandpäckchen ist einigermaßen griffbereit oben in der Packtasche oder sogar außen irgendwo festgeschnallt (hast Du das bei BU nicht gesehen?).

(*) Ausnahme sind solche großen Aktionen wie BU24 oder Forumstreffen, da hatte ich auch was mit. Allein schon um anderen ggf. helfen zu können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.09.13 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#975659 - 17.09.13 16:39 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kit) - Inhalt? [Re: Juergen]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Thomas1976
Schleppt ihr eigentlich auch bei jeder Ausfahrt Verbandszeug mit? Selbst in Deutschland (z.B. Brandenburg, Nordthüringen etc.) gibt es Gegenden, wo das nächste Krankenhaus 30km oder mehr entfernt ist.
Ja und zwar genau aus den Gründen, die Du gerade genannt hast.


Moin moin,
vielleicht sollte "man" auch den "Ich-Bezug" ein klein wenig in Hintergrund schieben. Man muß nicht unbedingt diese Geschichte gelesen haben um sich zu erinnern, daß auch ein Mitmensch verletzt sein kann... Und für eine Adernpresse z.B. kann der Inhalt eines "First Aid Kits" hilftreich sein.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.09.13 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#975665 - 17.09.13 16:45 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Und: JA, mein Verbandpäckchen ist einigermaßen griffbereit oben in der Packtasche oder sogar außen irgendwo festgeschnallt (hast Du das bei BU nicht gesehen?).


Nö, ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#975708 - 17.09.13 18:20 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kit) - Inhalt? [Re: HeinzH.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: HeinzH.
Und für eine Adernpresse z.B. kann der Inhalt eines "First Aid Kits" hilftreich sein.

Hilfreich wäre auch eine entsprechende Schulung, sonst kann man nämlich das Erste Hilfe Set gar nicht richtig bedienen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#975712 - 17.09.13 18:32 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Thomas1976]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
qed



(der Grund des Bildes war aber das weißlich schimmernde auf der rechten Tasche träller )
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#975715 - 17.09.13 18:38 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kit) - Inhalt? [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hilfreich wäre auch eine entsprechende Schulung, sonst kann man nämlich das Erste Hilfe Set gar nicht richtig bedienen.


Kannste das? Ehrlich gesagt ich nicht (ich hatte nur einen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein). Ich hätte viel zu sehr Angst, beim Erste Hilfe Einsatz etwas zu verschlimmern und würde auf das schnelle Eintreffen des professionellen Teams hoffen.

Das heißt aber jetzt nicht, dass ich nicht versuchen würde zu helfen.

Ich behaupte mal, dass mind. 80% in unserer Bevölkerung keine vernünftige Erste Hilfe leisten könnten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#975726 - 17.09.13 19:04 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kit) - Inhalt? [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
... was recht schade ist. In allen Erste-Hilfekursen, an denen ich teilgenommen habe (bestimmt 4 mittlerweile), wurde darauf hingewirkt, dass "nichts machen" die schlechteste Variante ist - so richtig viel falsch machen kann man nämlich nicht:
* Bei der Herzdruckmassage ne Rippe gebrochen? Naja, danach gehts leichter zwinker Und lieber ne Weile Toraxschmerzen als tot!
* Bei der Herzdruckmassage "verzählt" oder bezüglich des Rhythmus mit dem Partner nicht einig? Egal, Hauptsache sie findet überhaupt statt.
* Arm bei der Stabilen Seitenlage an die "falsche" Stelle gelegt? Egal, Hauptsache die Person wurde so gedreht, dass sie nicht am Erbrochenen ersticken kann.
* Vor Helm und Motorradfahrer graut mir auch, aber auch hier gilt: Besser nen Genickbruch riskieren, als dass der Biker erstickt/keine Herzdruckmassage bekommt.
* Druckverband gegen Blutverlust anlegen? - Kannste auch nicht viel falsch machen.
Schürf-, Schnitt- und Platzwundenbehandlung ist eher Kür. Den Patienten, die am lautesten schreien geht es meist noch ganz gut. Wirklich kritisch ist, wenn einer keinen Mucks mehr von sich gibt...

Ach ja, Ersthelfer können übrigens nur bei Vorsatz wegen falscher "erster Hilfe" belangt werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.09.13 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#975733 - 17.09.13 19:13 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kit) - Inhalt? [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ach ja, Ersthelfer können übrigens nur bei Vorsatz wegen falscher "erster Hilfe" belangt werden.


Darum geht es doch gar nicht, und erste Hilfe leisten würde ich selbstverständlich auch. Aber ich gebe zu, dass ich es nicht richtig könnte.

Statt Geld in ein Erste-Hilfe-Set zu investieren, sollten die meisten (einschließlich meiner Einer) eher Geld in einen Erste-Hilfe Kurs investieren. Und damit meine ich nun nicht so einen 2 Stunden Kurs an der VHS.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (17.09.13 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#975737 - 17.09.13 19:18 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kit) - Inhalt? [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ja, da mag was dran sein. Vor allem wenn man in der Wildnis ist und unter Umständen nicht in 20Min. ein Rettungswagen vorbei kommt, dann ist es durchaus gut auch ein paar "Survivaltricks" zu kennen um sich und anderen (provisorisch) helfen zu können. Sowas lernste an der VHS nicht, weil es bei nem klassischen deutschen Unfallszenario nicht benötigt wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #975746 - 17.09.13 19:37 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Nico]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
War das der Reiskuchen? Der war als Erste Hilfe für den Magen gedacht, hat aber nicht mehr in das kleine Päckchen gepasst... grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #975752 - 17.09.13 19:47 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
neenee eher die Erste Hilfe, wenn der Magen rebelliert zwinker
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #975768 - 17.09.13 20:34 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kit) - Inhalt? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Thomas1976
[...]Ich behaupte mal, dass mind. 80% in unserer Bevölkerung keine vernünftige Erste Hilfe leisten könnten.[...]

Ich glaube eher, dass sich 80 % nicht wagen, erste Hilfe zu leisten, weil sie denken, sie könnten etwas falsch machen.

Es geht bei erste Hilfe nicht darum, sie richtig zu machen. Es geht darum, überhaupt etwas zu machen. Herzdruckmassage kann jeder, und das dürfte mit Abstand die wichtigste Erste-Hilfe-Leistung sein, wenn es wirklich um Leben oder Tod geht.

Bei einem bewusstlosen Menschen ohne Puls und Atmung auf den Rettungsdienst warten statt Herzdruckmassage zu versuchen, ist häufig ein Todesurteil

Geändert von Holger (17.09.13 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#975786 - 18.09.13 00:57 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo,

Du sprichst einen Punkt an, der mir auch wichtig ist, selbst wenn es ein paar Orte weiter Apotheken geben könnte, ist es nervig, die Reise deswegen umplanen zu müssen.

Diesen Sommer in Zentralasien hatte ich eine recht umfangreiche Apotheke dabei, des Pik Lenins wegen waren da auch einige Medikamente dabei, die man auf einer reinen Radreise nicht brauchen würde.

Immer dabei sind bei mir wenigstens
- sterile Kompressen
- große Pflaster/Wundverbände (2 oder 3 Stück, 10x20cm, kann man im Zweifel zuschneiden)
- Klammerpflaster
- kleine Plaster
- elastische Binde

- Kopfschmerztabletten/Mittel gegen Fieber ect. (z.B. Paracetamol)
- Mittel gegen Durchfall (habe ich schon öfter gebraucht, ohne komme ich twl. nicht mehr aus dem Zimmer/Zelt, da würde nichtmal die Apotheke 50m weiter helfen)
- Nasenspray (u.a. wegen meiner Neigung zum Nasenbluten)
- etwas gegen allergische Überreaktionen (z.B. Rectodelt, wenn jemand eine Wespe verschluckt & allergisch reagiert ist nicht viel Zeit)
- Elektrolytpulver (Elotrans o.ä.)

Was ich bisher nicht immer dabei hatte, aber diesen Sommer sehr hilfreich fand, war MCP gegen Übelkeit. Eigentlich würde ich auch gerne eine Grundausstattung an sterilen Spritzen mitnehmen (nachdem ich das Vergnügen hatte, einmal Patient in einem syrischen Krankenhaus zu sein), habe aber der Zoll/Einreiseproblematik wegen bisher davon abgesehen.

Eingepackt ist das in einen gelben Beutel und immer vorne rechts als oberstes in der Packtasche. Diesen Sommer ging es mir ein paar Tage so schlecht, dass Durchfallmedikament und Klopapier tagelang die Trikottasche rechts belegt haben ...

Viele Grüße

Konstantin
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#975793 - 18.09.13 05:22 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Konsi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Konsi
...Du sprichst einen Punkt an, der mir auch wichtig ist, selbst wenn es ein paar Orte weiter Apotheken geben könnte, ist es nervig, die Reise deswegen umplanen zu müssen.

Es wundert mich auch, dass das noch nicht angesprochen wurde und offenbar auch keinen zu so wirklich stören scheint... wirr Dass ich wegen einer schlimmen Verletzung zum Arzt fahre, ist ja in Ordnung. Aber ich möchte ungern anfangen, erst mal eine Apotheke zu suchen und eventuell einen Riesenpacken Pflaster kaufen zu müssen, wenn ich genau eins für eine kleine Schnittwunde brauche.

In Antwort auf: Konsi
- Mittel gegen Durchfall (habe ich schon öfter gebraucht, ohne komme ich twl. nicht mehr aus dem Zimmer/Zelt, da würde nichtmal die Apotheke 50m weiter helfen)


Wer sowas noch nie hatte, wird es auch nicht verstehen können. Bei mir ist das extrem selten, aber mein Magen ist manchmal empfindlich (speziell auf irgendwelche Glutamate). Ich hatte mich in den Rocky Mountains an gluatamatgetränktem Beef Jerky überfressen bäh (hatte eine andere Sorte gekauft als sonst immer und konnte in den Bergen dann entweder das Zeug essen oder hungern...).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.09.13 05:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#975797 - 18.09.13 05:54 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Konsi
...Du sprichst einen Punkt an, der mir auch wichtig ist, selbst wenn es ein paar Orte weiter Apotheken geben könnte, ist es nervig, die Reise deswegen umplanen zu müssen.

Es wundert mich auch, dass das noch nicht angesprochen wurde und offenbar auch keinen zu so wirklich stören scheint... wirr [...]

Da denke ich nichtmal drüber nach. Ebensowenig, wie ich bei einem Platten einen Radladen suchen möchte, um Ersatzschlauch oder Pflaster zu kaufen, möchte ich wegen einer kleinen Wunde eine Apotheke aufsuchen, um Flickzeug zu kaufen. Das ist auf Reise immer dabei, ansonsten bin ich nicht sooooo gut ausgerüstet. Das First-Aid-Kit von Tatonka (?) plus Kopfschmerztabletten und natürlich Insulin und Asthmaspray. Je nach Jahreszeit auch was gegen Heuschnupfen, that's all.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #975807 - 18.09.13 07:11 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Holger
Ebensowenig, wie ich bei einem Platten einen Radladen suchen möchte, um Ersatzschlauch oder Pflaster zu kaufen, möchte ich wegen einer kleinen Wunde eine Apotheke aufsuchen, um Flickzeug zu kaufen.

bravo Sehr guter Vergleich! grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#975828 - 18.09.13 07:49 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Konsi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Nasenspray nehme ich aus anderen Gründen mit: Bekomme ich Schnupfen, besteht große Gefahr, grad als Seitenschläfer, dass mir die Nebenhöhlen zu laufen, und bekomme dann oft eine Entzündung - da kann ich kaum mehr auftreten - wogegen dann oft nur noch Antibiotika helfen, mal von der Gefährlichkeit von Entzündungen im Kopfbereich abgesehen. Damals in Südafrika hatte ich sie vergessen, hat mich ein paar üble Tage und nennenswert Geld gekostet...

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#975871 - 18.09.13 09:46 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Konsi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Konsi

- Mittel gegen Durchfall (habe ich schon öfter gebraucht, ohne komme ich twl. nicht mehr aus dem Zimmer/Zelt, da würde nichtmal die Apotheke 50m weiter helfen)

Blöde Frage, aber: Bin ich der einzige, bei dem der Durchfall aufhört, sobald man das Essen einstellt? Hatte schon mehrmals beim Radfahren Durchfall und konnte mich mit Cola und anderem Zuckerwasser eigentlich sehr gut über Wasser halten, ohne ständig im Gebüsch verschwinden zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#975895 - 18.09.13 10:59 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Konsi

- Mittel gegen Durchfall (habe ich schon öfter gebraucht, ohne komme ich twl. nicht mehr aus dem Zimmer/Zelt, da würde nichtmal die Apotheke 50m weiter helfen)

Blöde Frage, aber: Bin ich der einzige, bei dem der Durchfall aufhört, sobald man das Essen einstellt? Hatte schon mehrmals beim Radfahren Durchfall und konnte mich mit Cola und anderem Zuckerwasser eigentlich sehr gut über Wasser halten, ohne ständig im Gebüsch verschwinden zu müssen.

Das hängt wohl vom Erreger ab. Zweimal lag die Ursache in nicht ausreichend durchgegarter Ente - einmal lag ich damit einen ganzen Tag flach, das ging dann über den Durchfall hinaus. Trotzdem hatte sich das Problem am Folgetag erledigt, wenn auch geschwächt. Im letzten Jahr war es weniger als ein Tag, wo mich das behindert hatte. Beide Male ohne Tabletten, aber auch ohne Cola, im ersten Fall einen Tag Tee. Es gab weitere ähnliche Fälle, Durchfall begrenzte sich auf 1-2 Tage. Bei der Andalusien-Reise war es aber anders, da dauerte es fast 10 Tage, sogar mit Tabletten noch mehrere Tage. Deswegen habe ich auch keine Tabletten dabei, weil man sie meistens nicht braucht und ich die Entwicklung erst mal abwarte. Die Art der Vorsorge mag auch von den Reisezielen abhängen - ich treibe mich nicht unbedingt überall herum.

P.S.: Es war nicht nur Tee, sondern auch Eis und viel Geleefrüchte. Also Zucker hilft schon, nicht zuletzt dann die einzige Möglichkeit, Energie zu tanken. Muss aber nicht Cola sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (18.09.13 11:03)
Änderungsgrund: P.S.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #975920 - 18.09.13 11:56 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
In anderen Durch Fällen kann Zucker aber genau das sein, was das ganze System incl. Magen zum sofortigen Reset führt: Gehe zurück auf Start.... schockiert
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.09.13 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#976026 - 18.09.13 18:10 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: Toxxi
... Allein schon um anderen ggf. helfen zu können.

...


Wir haben auf großen Touren immer ein 1. Hilfekit dabei. Ja, es gehört dazu wie das Pannenset. Für Kleinigkeiten haben wie es selber auch schon benötigt. Und im letzten Jahr konnten wir auf dem Jakobsweg einem verletzten Wanderer helfen und dafür nehme ich das gerne mit.

Nächstes Frühjahr geht es auf die Carreterra Austral und ich glaube nicht, dass man dort innerhalb von 2 Stunden eine Apotheke oder was auch immer findet. Ich finde es auch gegenüber meiner Reisepartnerin als selbstverständlich, ihr dann helfen zu können, genauso wie ich vielleicht froh bin, wenn sie mir helfen kann.

Zum Thema erste Hilfe leisten zu können: seitdem ich mich in der Firma als Ersthelfer gemeldet habe und dort zuerst einmal einen richtig guten 2 Tages Kurs mitmachen durfte, gibt es nun jedes Jahr einen Tag "Auffrischung". Vielleicht gibt es so etwas auch in Eurer Firma.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#976027 - 18.09.13 18:13 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
ach ja - wir haben z.b. auch eine Salbe gegen stumpfe Verletzungen, Brandsalbe, etwas gegen Durchfall, Ibuproven und Pflaster/Verbandsmaterial. Von jedem immer nur ein kleine Packungsgröße.
Denn wenn ich mir den Fuß auf dem Rallarvegen umknicke oder eine schlimme Brandverletzung mit dem Kocher beifüge, nutzt mir eine Apotheke 80km weit weg auch nichts. Da ist baldige Versorgung wichtig, auch wenn das alles nicht lebensbedrohlich sein wird.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#976056 - 18.09.13 20:45 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Konsi

- Mittel gegen Durchfall (habe ich schon öfter gebraucht, ohne komme ich twl. nicht mehr aus dem Zimmer/Zelt, da würde nichtmal die Apotheke 50m weiter helfen)

Blöde Frage, aber: Bin ich der einzige, bei dem der Durchfall aufhört, sobald man das Essen einstellt? Hatte schon mehrmals beim Radfahren Durchfall und konnte mich mit Cola und anderem Zuckerwasser eigentlich sehr gut über Wasser halten, ohne ständig im Gebüsch verschwinden zu müssen.

Habe ich mich auch gerade gefragt. Mich hat es auch schon mal übel erwischt mit Brechdurchfall, aber dann ist auch schnell alles komplett leer und mehr als leer geht bei mir nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976091 - 19.09.13 07:09 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: HyS]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: HvS
Mich hat es auch schon mal übel erwischt mit Brechdurchfall, aber dann ist auch schnell alles komplett leer und mehr als leer geht bei mir nicht.

Sei froh, es geht auch übler und man ist nur noch Magensäure am Hochwürgen. Ist mir mal auf einem Segelausflug passiert. Da half nicht viel, nur Weissbrot essen zum binden der Säure, dann tuts beim Hochwürgen nicht so weh in der Speiseröhre.
Gruß, Florian

Geändert von Hulle (19.09.13 07:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976149 - 19.09.13 11:29 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Hulle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Hulle
Ist mir mal auf einem Segelausflug passiert.

Radfahrer sollten an Land bleiben. Lieber Haifisch essen, als vom Hai verspeist. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de