Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (nuredo, Bernie, Tobi-SH, Maexle, R&B, sascha-b, 8 unsichtbar), 543 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#973813 - 11.09.13 07:30 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Toxxi
Ganz genau! bravo Das weiß jeder, der mal mit akutem Durchfall da stand. Da biste froh, wenn Du ein Durchfallmittel einnehmen kannst, um überhaupt das Haus verlassen zu können.

Das hilft doch nicht (immer) gleich sofort.

Doch, tut es. Wenn nicht bei ersten Tablette, dann spätestens bei der zweiten. Glaub mir. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich war seeehr froh, das dabei zu haben, nachdem ich kurz vor dem 10-Stunden-Flug von Denver nach Frankfurt irgendwas nicht vertragen habe...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.09.13 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #973816 - 11.09.13 07:39 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: derSammy]
Roman Bilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: derSammy
Aber meine eigentliche Frage wird nicht beantwortet: Könnte man -ganz McGuyver-mäßig- auch normalen Sekundenkleber nehmen um z.B. eine längere Schnittwunde mitten im Outback zu verschließen?


Ja geht, die ersten Hautkleber waren nichts anderes als normaler Sekundenkleber. Nur wird dir das kein Arzt oder Hersteller bestätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #973820 - 11.09.13 07:50 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Roman Bilz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das ist doch wirklich mal ne Auskunft, die so manchem Weltenbummler weiterhelfen kann.

Wahrscheinlich deutlich besser, als zu Nadel und Faden zu greifen und dabei wahrscheinlich mehr kaputt als ganz zu machen? Mal abgesehen davon, dass letztere Variante wohl deutlich schmerzhafter ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#973833 - 11.09.13 08:20 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
>> auf On-Topic geschaltet...

Naja, SteriStrips sind idiotensicher, selbsterklärend, ggf. sogar einhändig verwendbar (Alleinreisender) und müssen im Gegensatz zur Anwendung von Klebern nicht beim ersten Versuch sitzen. Irgendwo draußen im Busch, wo man selber "näht" oder alternativ mit knappem Zeitfenster eber nicht an eine vertrauenswürdige Stelle herankommt, die nähen kann und danach die Wunde entweder ausgeschnitten werden muß oder langwierig ungenäht zuheilen muß, ist es den Versuch mit Steristrips sicher wert. Ich habe in meinem Erste-Hilfe-Set für Höhlenforschung, wo man evtl. mal auch im beliebigen Notfall drei Tage völlig auf sich selbst gestellt ist, noch ganz andere Sachen drin, aber dazu kann man nie eine allgemeine Empfehlung geben. Mein Erste-Hilfe-Set für Touren fernab der Zivilisation würde vermutlich ähnlich wie mein Höhlenmedizinpackerl aussehen. Sekundenkleber nach MacGyver würde ich eher ins Bordwerkzeug tun, und auf Wunden damit nur hantieren,m wenn ich vorher eine Einweisung bekommen habe, wie es geht (Erste Hilfe Extrem >> EInhandsegler, Expeditionsmedizin.... die lernen da auch notfallmäßig sich selber Zähne zu ziehen etc. - aber vlt. andere Zielgruppe als der absolute Großteil der Radreisenden...)

Medikamente: Was sich bei jemandem bewährt hat, möge derjenige gerne mitnehmen, warum nicht? Ein völlig unbekanntes Medikament das erste Mal auf der Reise zu testen ist eventuell suboptimal. Also Empfehlung z.B. beim Durchfallzeugs besser nicht "nix" - oder "Immodium", sondern "bewährtes Durchfallmittel der Wahl".... grins

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (11.09.13 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #973836 - 11.09.13 08:29 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: MatthiasM]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mein Zahnarzt hatte mir mal ein Tübchen Zahnzement gegeben für den Fall dass sich eine Krone loest. Er meinte aber, das Problem ist die Stelle vorher trocken zu bekommen.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (11.09.13 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#973990 - 11.09.13 13:23 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mooney]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Mooney
In Antwort auf: veloträumer
Schmerztabletten habe ich nicht mal zu Hause, habe ich bisher auch nur nach Zahnbehandlungen geschluckt. Mal eben eine Aspirin war nie meine Sache - absolut überflüssig, dient nur dem Konto der Pharmaindustrie.

Interessant. Hast du nie Kopfschmerzen? Und wenn doch, was machst du dann? Tapfer vor dich hin leiden? Ich habe gelegentlich leichte Kopfschmerzen (stärkere kenne ich nur von früheren Katern), wohl hervorgerufen von einer Kombination von Stress und zu wenig Schlaf. Die finde ich dann aber lästig genug, um mit einer Aspirin oder Paracetamol mein Wohlbefinden wiederherzustellen. Der Gedanke an die Pharmaindustrie nervt natürlich, aber die Kopfschmerzen noch mehr.

Das mit der Pharmaindustrie ist eher als hohle Floskel zu betrachten. Tatsächlich aber leide ich lieber - ich bin wohl Masochist. Kopfschmerzen hatte ich zu gewissen Zeiten häufig, aktuell ist es kein Problem (heute ist die Ursache oft zu wenig/zu spät gegessen, oder zu wenig/zu spät getrunken). Einzige Maßnahme ist mehr Vitamin C aufzunehmen (Cranberries, Paprika, Physalis). Auch Erkältungsmittel nehme ich nur in Grenzfällen. Vielleicht habe ich das als Kind gelernt auszuhalten - da gab es auch nie Pillen - allenfalls fiebersenkende Zäpfchen und Hustensaft. Mir wurden mal als Kind aufgrund einer zweifelhaften Diagnose Kapseln gegen eine angebliche Leberkrankheit verordnet, die mussten immer speziell aus dem Ausland geliefert werden und waren ziemlich teuer. Ich habe die Dinger nie angerührt, da gingen wohl Hunderte oder auch mehr Mark in die Mülltonne. Kein Wunder, dass das Gesundheitswesen heute so teuer ist. grins Ich bin ein Gegner von Fremdstoffen in meinem Körper, was mich auch daran hindert, mich gegen alles Mögliche zu impfen. Ich würde demnach auch entsprechend Länder nicht bereisen wollen, wo man einen großen Impfcocktail braucht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974110 - 11.09.13 20:11 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: derSammy]
Titschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In Antwort auf: derSammy
...

Aber meine eigentliche Frage wird nicht beantwortet: Könnte man -ganz McGuyver-mäßig- auch normalen Sekundenkleber nehmen um z.B. eine längere Schnittwunde mitten im Outback zu verschließen?


Sowas wie Sekundenkleber hat Mac Gyver doch gar nicht dabei, der löst jedes Problem hier mit. Also er würde sich wahrscheinlich ein paar Haare ausrupfen zu Garn spinnen und mit der Büroklammer zu nähen, fertig. Und weiter gehts cool

Geändert von Titschi (11.09.13 20:12)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#974224 - 12.09.13 13:03 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Titschi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

nichts ist notwendig. Hier bin ich Luff - ich nehme nichts mit. Medikamente/Verbandsmaterial werden vor Ort in der Apotheke gekauft.

wenn ein Pflaster notwendig wird. Tempo/Klopapier und mit Gewebeband (Werkezeug) schließen. In der nächsten Apotheke desinfizieren lassen und dann die notwendigen Pflaster gekauft.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#974250 - 12.09.13 14:32 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: veloträumer]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: veloträumer
Ich bin ein Gegner von Fremdstoffen in meinem Körper

Für viele Dinge gibt es auch eine behebbare Ursache, bei kopfschmerzen ist es oft Stress, Verspannungen, zuwenig getrunken, zuviel Sonne, usw. dafür braucht man keine Tabletten, sondern Selbstwahrnehmung und den Mut, dem Körper Zeit zu lassen für eine Gegenreaktion.
Ich finde wir greifen heut eh viel zu schnell und oft zu Medikamenten für Lappalien ohne zu bedenken, was wir dem Körper damit antun und das damit oft nur das Symptom unterdrückt wird, aber nicht die Ursache beseitigt.
Natürlich gibts auch hier Grenzen, eine Fleischwunde kann halt keiner Zuquatschen, oder wenn ich vorher weiss, das ich in völlig abtelegene Gegenden fahre (wie Brandenburg), dann nimmt man vielleicht auch mehr mit. Grundsätzlich hat der Körper aber ein fast perfektes System sich selber zu helfen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974289 - 12.09.13 17:07 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Hulle]
*cycle
Nicht registriert
In Antwort auf: Hulle
... oder wenn ich vorher weiss, das ich in völlig abtelegene Gegenden fahre (wie Brandenburg), dann nimmt man vielleicht auch mehr mit. ...


Na, na, junger Freund; nun werden Sie mal nicht persönlich! bäh bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#974338 - 12.09.13 18:37 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: derSammy]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
deswegen mein Verweis auf die Apotheke - dort kaufst Du nicht die Klinikpackung, sondern ein Päckchen mit einigen Streifen für wenige Euronen. Das isses mir wert, und ich hab auch schon mehrfach erfolgreich damit "repariert"
Eine tiefe Schnittwunde an der Hand meines Sohnes ist mal im Krankenhaus mit sowas repariert worden, mit der Begründung, daß beim Nähen u.U. ein Nerv verletzt werden könnte.

Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#974361 - 12.09.13 20:18 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Titschi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zeckenkarte
Wattestäbchen (zur Wundsäuberung)
Pinzette
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#974363 - 12.09.13 20:27 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: JaH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: JaH
Zeckenkarte
Wattestäbchen (zur Wundsäuberung)
Pinzette
Ich ergänze um
Einige Kabelbinder (für Vieles)
Eine Flasche Seaman`s Shot (zur Reinigung von Atemwegen und Gehörgängen etc.)
Erfahrene Grüße aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (12.09.13 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974376 - 13.09.13 03:24 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: HeinzH.]
*cycle
Nicht registriert
Schluckspecht! bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974389 - 13.09.13 06:01 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kit) - Inhalt? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: *cycle
Schluckspecht! bäh


Moin,
ich seh das medizinisch lach Mir selbst hilft, reproduzierbar, die innere Anwendung von Seaman`s Shot den bei mir ziemlich langwierigen Druckausgleich am linken Ohr, nach Langstreckenflügen, zu beschleunigen.
Alternativ kann man diese Pastillen in einem klaren, möglichst wenig Eigengeschmack aufweisenden Schnaps auflösen und das Gemisch in eine beschichtete(!) Siggflasche abfüllen.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.09.13 06:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974399 - 13.09.13 07:01 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kit) - Inhalt? [Re: HeinzH.]
*cycle
Nicht registriert
Als ich früher noch in diese Kerosinbomber gestiegen bin, hab' ich mich wegen Flugangst immer mit GIN TONIC zugedröhnt. party
Nach oben   Versenden Drucken
#974409 - 13.09.13 07:33 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: JohnyW]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.494
Hi Thomas,
In Antwort auf: JohnyW
wenn ein Pflaster notwendig wird. Tempo/Klopapier

dass das Zeug leichter mit der Wunde verklebt und Verunreinigungen hinterlassen kann, ist dir bekannt?
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#974412 - 13.09.13 07:41 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: JohnyW]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: JohnyW
...nichts ist notwendig. Hier bin ich Luff - ich nehme nichts mit. Medikamente/Verbandsmaterial werden vor Ort in der Apotheke gekauft.

Sorry, aber da muss ich einfach widersprechen. Was machst Du am Wochenende? Irgendwo in der Pampa? Eine kleine Minimalausstattung, um wenigstens die Zeit bis zur nächsten offenen Apotheke (sowohl räumlich als auch zeitlich) zu überbrücken, ist schon nicht schlecht.

Zumindest auf großer Radreise.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#974416 - 13.09.13 08:17 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Titschi]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich glaube hier geht es vorallem um ein jeweils individuelles Sicherheits- oder Wohlfühlbedürfnis. Der eine will sich gegen möglichst alle Eventualitäten absichern, dem anderen ist das egal, er wird sich ggf. spontan um eine Lösung kümmern (müssen). Das ist zum einen eine Typfrage, zum anderen von Erfahrungen geprägt, aber auch von der Region die man bereist.
Für Kleinere Dinge wie Kopfschmerz, Schnittverletzung, Erkältung, Wundgeriebenes brauch ich weder Pflaster noch Medizin, das heilt alles auch gut ohne. Schwere Verletzungen gabs bei mir noch nicht und auch hier kann man zur Not auch mal mit Handtuch und Brotdose einen Druckverbannt herstellen (kommt ja auch nicht wirklich oft vor, zumindest in meinem Leben).
Ich gehör zu denen, die Nichts mitnehmen und dann spontan vor Ort sich halt helfen müssen. Damit bin ich bislang gut gefahren (geradelt). So halte ich es bei 1. Hilfe, wie auch bei Ersatzteilen fürs Rad (Werkzeug/Flickzeug mal ausgenommen).
Allerdings reise ich auch nicht in den Anden, im Himalaja oder der afrikanischen Steppe, sondern in Europa, wo eine gewisse Infrastruktur eigentlich immer verfügbar ist, inkl. Rettungshubsschrauber wenns denn sein muss.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#974426 - 13.09.13 09:09 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Hulle]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Hulle
Allerdings reise ich auch nicht in den Anden, im Himalaja oder der afrikanischen Steppe, sondern in Europa, wo eine gewisse Infrastruktur eigentlich immer verfügbar ist, inkl. Rettungshubsschrauber wenns denn sein muss.

Wo es aber auch Handyfunklöcher gibt und auf einem einsamen Waldweg vielleicht eine ganze Woche niemand in Rufweite kommt. Selbst mit Empfang ist eine Wegbeschreibung nicht so einfach.
Offenen Bruch, stark blutende Wunde, schwere Verbrennung (um den Gaskocher sitzt man ja immer so lässig herum, möchte nicht wissen was der für Löcher in einen Oberschenkel brennen kann) etc. möchte ich auch nicht unbedingt mit einem Handtuch versorgen (abgesehen davon, dass ich davon nur eines habe). Da schleppe ich lieber die 50g Material für zwei oder drei ordentliche Verbände herum.

Edit: Und in Norwegen habe ich gerade erst wieder von 40 Minuten Eintreffzeit für Rettungswägen gehört. Nicht überall hat man den Luxus von 5 bis 15 Minuten wie hier in Niederösterreich (und First Responder, Rettungshubschrauber (soweit verfügbar und Wetter gut genug), Gemeindeärzte).

Geändert von Mike42 (13.09.13 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#974431 - 13.09.13 09:24 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Mike42]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Mike42

Offenen Bruch,..., schwere Verbrennung...

Also bei offenem Bruch oder wenn sich jemand ein Loch in den Körper lötet mit nem Brenner ist ehrlich gesagt auch mein Knowhow wie ich direkt helfen könnte am Ende, selbst wenn das in einem perfekt audgerüsteten OP Saal passiert. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Am Ende wie gesagt, muss jeder selber entscheiden wieviel Absicherung gegen auch noch so seltene Ereignisse er für richtig hält.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#974461 - 13.09.13 11:34 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Toxxi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

entweder ist es:
schlimm: Navi -> Notaufnahme (wie z.B. Forumstreffen in Berlin)
oder ganz schlimm: Krankenwagen

@KUHmax: Bisher hat es immer gereicht.

Auf großer Radreise: Hm ich kenne mittlerweile Notaufnahmen in:
Deutschland, Zimbabwe, Ghana, Thailand und Polen

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#974463 - 13.09.13 11:41 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Auf großer Radreise: Hm ich kenne mittlerweile Notaufnahmen in:
Deutschland, Zimbabwe, Ghana, Thailand und Polen


Gut, dass uns in Tansania nicht der Rettungshubschrauber vom Berg hat holen müssen grins

Ich nehme mitlerweile auch keine Binden mehr mit. Notfalls geht ein (altes) T-Shirt oder ähnliches.

Und ich war bislang immer dort unterwegs, wo mindestens 1x am tag Menschen vorbeikommen.

In Kanada war der Krankenwagen nach 20 Minuten da, obwohl das nächste Hospital ca. 50km entfernt war. Während der Wartezeit haben sich 10 Menschen um mich gekümmert, obwohl es keine stark befahrene Strecke war.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974464 - 13.09.13 11:44 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: JohnyW]
*cycle
Nicht registriert
Nun stoppt mal bitte den Horror hier zur Prime Time!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974466 - 13.09.13 11:48 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: JohnyW]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.279
In Antwort auf: JohnyW
entweder ist es:
schlimm: Navi -> Notaufnahme (wie z.B. Forumstreffen in Berlin)
an der Bratwurstbude fehlten eigentlich nur Nadel und Faden grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974472 - 13.09.13 12:15 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: JohnyW
entweder ist es:
schlimm: Navi -> Notaufnahme (wie z.B. Forumstreffen in Berlin)
an der Bratwurstbude fehlten eigentlich nur Nadel und Faden grins

Deswegen essen Verletzte auch Krautwickel und Rinderroullade. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#974473 - 13.09.13 12:19 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Titschi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Eine gute, oder zumindest interessante Quelle für derartige Minimalausrüstung ist, sind die Bücher von Rüdiger Nehberg, wobei eines ja schon genügt. Nehberg ist natürlich ein Vertreter der Extreme, denn er reduziert alles auf absolute Minimalanforderungen, wo der Kopf und der unbedingte Wille dann umso stärker gefordert sind.
Muss man nicht mögen, aber es mal zu erfahren, kann nicht schaden. Und was nicht schadet, kann nützen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#974474 - 13.09.13 12:22 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Thomas1976]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Thomas1976
Ich nehme mitlerweile auch keine Binden mehr mit. Notfalls geht ein (altes) T-Shirt oder ähnliches.

Also meine Wunden möchte ich nicht mit einem alten, evtl. dreckigen T-Shirt versorgen. Ein paar Mullbinden wiegen doch nun wirklich nichts. Ich war schon 2x froh das Zeug dabei zu haben, einmal bei einem Sturz mitten in Albanien, einmal in TJK, dort habe mal 3/4 meines Verbandszeugs andern Leuten geschenkt, weil natürlich kein Auto sowas mit hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#974476 - 13.09.13 12:28 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Juergen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

habe selbst 2 linke Hände grins Das letzte Mal meinten wir, dass wir die Wunde selbst verbinden können (nach 12 Monaten war die dann zu) - mit der Notaufnahme in 10 Tagen erledigt.

Daher:
Entweder die Wunde ist harmlos und man schafft es zum nächsten Haus, Apotheke, Arzt oder man ist auf fremde Hilfe angewiesen. 10 Jahre lang habe ich ein Erste-Hilfe-Päckchen dabeigehabt - nichts davon gebraucht. Gebraucht hätte ich es in Zimbabwe (es wurde aber beim Raubüberfall gestohlen grins)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#974478 - 13.09.13 12:30 Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? [Re: Thomas1976]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Thomas1976
Ich nehme mitlerweile auch keine Binden mehr mit. Notfalls geht ein (altes) T-Shirt oder ähnliches.
eine Binde und Sicherheitsnadel ist das einzigste Verbandzeug welches ich besitze - und das ist immer am Rad! Zu Hause wickle ich auch ein altes T-Shirt oder Handtuch oder sonst was rum, aber auf Radreise habe ich meine Lumpensammlung nicht dabei. Pflaster kleben nach gewisser Zeit nicht mehr und sind bei blutenden Schürfwunden eh zu klein. Den gröbsten Dreck entferne ich mit Wasser aus der Trinkflasche, dann kommt ein Tempo drüber und das wird mit der Binde fixiert. Zu mehr bin ich nicht fähig und bis zur nächsten "Hilfe" genügte das bisher immer.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (13.09.13 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de