Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, wifus, toolerich, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #969008 - 26.08.13 16:33 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Nee, das ist Mist. Berufsbedingt will ich die meisten PDFs direkt ohne Nachfrage sehen. Wenns mal "daneben" geht, dann kann ich immer noch den Umweg über Speichern/alternativ Öffnen gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969010 - 26.08.13 16:37 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann musst Du damit leben. Wie hast Du das vor der Einführung dieser Funktion gemacht? »Öffnen mit Adobe Reader« lässt sich auch einstellen. Nur hat diese Einstellung den Nachteil, dass die Linuxversionen dieses Programmes nur und ausschließlich unter /home speichern wollen. Auf Datenpartitionen, wo sowas hingehört, behauptet der Adobe Reader stur »Sie dürfen in dieses Verzeichnis nicht schreiben«. Mahlzeit!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969012 - 26.08.13 16:56 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das Linux hier wird "fremdadministriert", seit ich es brauche (und drauf gedrungen habe) geht dies. Unter Windows habe ich diese Funktionalität wohl erstmals mit dem Foxitreader verwendet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#969032 - 26.08.13 18:05 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Falk]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten.

Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert.
......


Ich mag die Rohloff-Drehschaltung mit ihren Vorteilen und ich mag die Alfine-11-Hebelschaltung mit ihren Vorteilen. Genauso mag ich nicht deren Nachteile.

So ... und nun? Ich fahre beide Schaltungen an meinen Fahrrädern. Und ich muss leider sagen, dass ich sie beide lieber als Kettenschaltungen fahre.
Gruß
Uli

Geändert von D-ULI (26.08.13 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#969044 - 26.08.13 18:53 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Oldmarty]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Mal abgesehen von Shift R - ich finde ja The PlugIII und den Flexcharge ziemlich geil... ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#969049 - 26.08.13 19:07 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Biketourglobal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Integration in das AHead-System finde ich auch gut, aber mich stört der fehlende Pufferakku und mich würden mal Langzeiterfahrungen mit Korrosion interessieren. Ich hab da so meine Bedenken. Auch die Leistung ist sicher mit dem Forumslader nicht im Ansatz zu vergleichen. Die (volle) Leistung liegt ab 12 km/h an? Na dann viel Spaß bei der Passauffahrt mit dem Nichtrennrad. Was den Pufferakku anbelangt (meinst du den mit Flexcharge?), so sehe ich da keine große Innovation gegenüber so ziemlich jedem "Powerbank", etc. was man u.a. in der Bucht erwerben kann.
Außerdem finde ich mittlerweile, dass USB-Stecker grundsätzlich eher nix am Rad verlohren haben, dafür sind sie einfach nicht gedacht. Der einzige Vorteil ist, dass Otto-Normalverbraucher so anstöpseln kann, was bei ihm zu Hause rumliegt ohne vorher zum Lötkolben oder sonstigem greifen zu müssen. Und natürlich ist ein "Fahrrad mit USB-Anschluss" wie prädestiniert für die Flaniermeile zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#969071 - 26.08.13 20:24 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: derSammy]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Mir gefällt das Design. Und dass ich eben nicht löten muss. Und natürlich auch USB. ;-)

Und ab 12 km/h reicht doch völlig. Ich fahre ja nicht stundenlang mit unter 12km/h irgendwelche Berge rauf. Und falls doch, dann lädt er da halt mal nicht.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969080 - 26.08.13 21:21 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Falk]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: Falk
Von 14 auf 6 kommt gerade im Stadtverkehr einfach zu oft vor.


...was machst du denn mit dem 14. in der Stadt? Vielleicht bin ich ja zu schwach, aber ich brauch den hier im Umland noch nicht mal außerhalb der Stadt. Von 11 auf 6 wäre bei mir so real.
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (26.08.13 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#969107 - 27.08.13 06:21 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: derSammy]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: derSammy
Die (volle) Leistung liegt ab 12 km/h an?
Ach, du hast einen Dynamo der unter 12km/h volle Leistung bringt?
Nach oben   Versenden Drucken
#969113 - 27.08.13 07:39 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Biketourglobal]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.006
Also bei mir tut er seit geraumer Zeit seinen Dienst und lädt mein Handy gut auf.
Bin sehr zufrieden. Fahre aber eher selten unter 12 die Alpen hoch. Fahre eigentlich gar nicht in den Alpen.
Für mich war es auch nur sinnvoll, da ich gerne mit dem Handy navigiere oder einfach nur den Track aufzeichne und gerade dann zieht das Handy richtig Strom. Mein Handy hielt dann meistens nur 3 -4 Stunden. Jetzt mit dem Laden komme ich Abends immer noch mit genug Akkuleistung(70%) an. Somit für mich ein erstklassiges Teil.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#969125 - 27.08.13 08:35 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: lufi47]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Genau den Fallhatten wir jetzt auf dem Jakobsweg. Laden wurde da zum Problem.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#969126 - 27.08.13 08:53 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Deul]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Toll, kann mit Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain auch ein Handy geladen werden? verwirrt
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#969127 - 27.08.13 08:55 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: HWK]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn du mal lesen würdest, grad gings um ThePlug
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969131 - 27.08.13 09:57 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Deul]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
O.T.
sry Detlef, du warst nicht persönlich gemeint - war halt verwirrt, dass plötzlich mit einem Schalthebel Handy-laden möglich sei und hab die Schaltfläche "Antwort schreiben" übersehen peinlich liegt wohl (auch) an meinem Alter.

Ansonsten, ja, es steht groß zu lesen:

Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain

Wurde zwischenzeitlich der Film gewechselt - warum - labern - na dann!?

So warm ist es doch auch nicht mehr, dass eine gewisse Konzentration und Grunddisziplin bei Unterhaltungen zu entschuldigen sein könnte - ich hab das mal anders erlernt - na ja, heut ist halt vieles anders.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969133 - 27.08.13 10:02 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: HWK]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Eine Seite vorher war der Filmwechsel, ich hätt aber meinen Beitrag off topic kennzeichnen müssen

Wenn so ein Faden über mehrere Seiten geht, dann wechselts halt immer mal in beliebige Richtungen. Ich habs halt in den falsche Hals bekommen und Verschnupft reagiert.

Mittlerweile lese ich manchmal nur noch den Inhalt der Beiträge und überlese den Titel. sollte ich wohl mal wieder ändern

Sorry
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969134 - 27.08.13 10:07 Re: Kein Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Deul]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Detlef,

man kann bei jedem neuen Beitrag den Betreff ändern (siehe hier).

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969143 - 27.08.13 11:14 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: mgabri]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: derSammy
Die (volle) Leistung liegt ab 12 km/h an?
Ach, du hast einen Dynamo der unter 12km/h volle Leistung bringt?

Die Frage ist, was du unter "voller Leistung" verstehst. Schau dir mal die beiden Diagramme unter diesem Link an, die Ladeleistungsunterschiede von diversen Ladern in dem nich uninteressanten Geschwindigkeitsbereich 10 - 15 km/h sind teils gewaltig. Andererseits verstehe ich, wenn ein Flussradwegsradler mit einem Lader, der erst über 15 km/h sinnvolle Leistung abgibt, glücklich wird. In den Bergen reicht mir dies mit dem Reisetandem nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.08.13 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#969148 - 27.08.13 11:28 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich würde die Daumenschalter gerne einmal montiert sehen und ausprobieren. Im einfachsten Fall wären das zwei stufenlose Schalter mit einer Rückholfeder, die jeweils einen Seilzug betätigen und auch unter Spannung halten. Das sollte eigentlich eine recht robuste und einfache Konstruktion sein. Mich würde evtl. stören, dass die Hebel dann natürlich je nach eingelegtem Gang in unterschiedlicher Position stehen. Bei den Rasterhebeln (z. B. Shimano Speed Fire) bleibt der Hebel immer an gleicher Position, was ich angenehm finde. Wahrscheinlich gewöhnt man sich aber daran.

Im Augenblick komme ich aber recht gut mit dem Drehgriff zurecht und sehe keine Notwendigkeit für Umrüstarbeiten. Für Rennlenker sind die Hebel aber definitiv interessant.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#969725 - 29.08.13 10:23 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: Keine Ahnung]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Laut Rad-Spannerei wird auch Gilles-Berthoud auf der Eurobike einen neuen Daumenschalter vorstellen: Klick
Sieht so aus, als wenn dort zwei Daumenauflagen vorhanden sind, damit man die 14 Gänge von vorne hochschalten und von hinten runterschalten kann. Bei dem dann notwendigen Schaltweg kann es ja dann fast nur so sein, dass das Hebel immer in der gleichen Position bleibt !?
Nach oben   Versenden Drucken
#969753 - 29.08.13 11:39 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: D-ULI]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: D-ULI
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten.

Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert.
......


Ich mag die Rohloff-Drehschaltung mit ihren Vorteilen und ich mag die Alfine-11-Hebelschaltung mit ihren Vorteilen. Genauso mag ich nicht deren Nachteile.

So ... und nun? Ich fahre beide Schaltungen an meinen Fahrrädern. Und ich muss leider sagen, dass ich sie beide lieber als Kettenschaltungen fahre.


*Meld* Hier auch. Zwei R-Dosen, und zwei Alfine 11 im Familienfuhrpark. Mit Schnellfeuerdauemnhebeln, die zwei Gänge auf einen Druck schalten können, geht's nicht wesentlich weniger langsam als mit Drehgriff. Für Drehgriff spricht hier v.a., daß er technisch simpler ist, ansonsten bin ich da eigentlich inzwischen offen für alles. Ich könnte mir sogar eine Kombinatiobn aus beidem vorstellen, Drehgriff mit irggendeiner verzahnung, wo dann Sperrklinken von Daumenhebeln um ein bis zwei Gänge je Betätigung schalten können.
Nach oben   Versenden Drucken
#969799 - 29.08.13 13:21 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: memy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: memy
Laut Rad-Spannerei wird auch Gilles-Berthoud auf der Eurobike einen neuen Daumenschalter vorstellen: Klick
Sieht so aus, als wenn dort zwei Daumenauflagen vorhanden sind, damit man die 14 Gänge von vorne hochschalten und von hinten runterschalten kann. Bei dem dann notwendigen Schaltweg kann es ja dann fast nur so sein, dass das Hebel immer in der gleichen Position bleibt !?


Das ist wieder eine weitere Variante. Der vorher diskutierte Schalter bestand aus zwei Komponenten (linker und rechter Daumenhebel). Bei dem Gilles Berthoud-Schalter lässt sich die Funktion nicht wirklich erahnen. Bei dem Zwei-Hebel-System hege ich den Verdacht, dass sich die Schalterstellung je nach Gang ändert. 190 Euro für den Daumenschalter von Gilles Berthoud würde ich aber sicher nicht investieren wollen. Ich hätte mir aber auch die Rohloff-Schaltung nicht geleistet, wenn ich sie nicht zusammen mit dem praktisch neuen und änständig ausgestatteten Fahrrad für 700 Euro hätte ergattern können. Auch wenn die Rohloff-Schaltung eine schöne Sache ist - ich bin auch mit der Kettenschaltung (die ich an allen anderen Rädern weiterhin habe) sehr gut und problemlos über die Runden gekommen.

Sobald jemand einmal eine dieser neuen Daumenschalter probieren konnte, bin ich aber dennoch auf den Testbericht gespannt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#969848 - 29.08.13 18:19 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: Keine Ahnung]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Dann die 299 von tout terrain erst recht nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#969853 - 29.08.13 18:46 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: Keine Ahnung]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der cinq-Daumenschalter scheint, wenn man die Abbildungen im verlinkten Katalog anschaut die Hauptmechanik in einer speziellen Schaltbox zu haben - setzt die externe Ansteuerung der R-Dose voraus, ist aber sicher pfiffig für minimalistische Gestaltung der Betätigungselemente.. Der Gilles-Berthoud hat die Umsetzung Tipp auf Dreh wohl oben am Lenker und paßt dann 1:1 als Ersatz statt dem Drehgriff an jede Variante der R-Dose.

Geändert von MatthiasM (29.08.13 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#969861 - 29.08.13 19:02 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: MatthiasM]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
War mir klar, wie sollte sich der unbetätigte Hebel auch zurückstellen wenn man den anderen drückt und der Hebel wie für einen Daumenshifter immer passend steht (wenn er Seil einzieht und sich in Position stellt). Es kann ja nur so gehen dass man eine Raste in der Schaltbox mit dem Seilzug betätigt, da ist das zweite Seil egal. Eigentlich eine sehr einfache und elegante Lösung. Im Prinzip sollte es so auch ähnlich wie bei Shimano Rapidfire möglich sein, auch zwei oder drei Gänge auf einmal zu schalten, wenn der Hebel genug Seil einziehen kann. Keine Ahnung ob sie das so gemacht haben oder wegen laufender Patente gar nicht durften.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#970603 - 01.09.13 18:53 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: Spargel]
m700
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Wem das Zwei-Hebel-Prinzip nicht zusagt: der Gilles-Berthoud-Schalthebel sieht gut aus, soll mit 31,8, 26,0 und 25,4-Klemmung zu haben sein, eine Ganganzeige haben und 185Euro kosten..
Die Trickstuffalternative aus Vollcarbon sah nicht so vertrauenserweckend aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#970632 - 01.09.13 20:32 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: m700]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Na ja der GB Schalthebel ist bis jetzt nur ein Prototyp und eine Ganganzeige habe ich auf der Eurobike auch noch nicht sehen können.

Davon abgesehen kommen weder die TT Hebel noch der von GB infrage, ist mir schlicht zu teuer. Ich komme mit dem Drehgriff mit Handschuhen gut zurecht. Andernfalls gäbe es ein neues Griffgummi von Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#970909 - 02.09.13 16:10 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: m700]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Es gab wohl auch noch den Shifter von oVo Tandems. Stellt sich wohl immer in die Mittelposition zurück und entspricht daher am ehesten den Rapidfire Hebeln.

Der Hebel findet sich im Spezi 2013 Bericht der Velovision.

Hier nur das Bild dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#970918 - 02.09.13 16:31 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: Jörg OS]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Jörg OS
Es gab wohl auch noch den Shifter von oVo Tandems. Stellt sich wohl immer in die Mittelposition zurück und entspricht daher am ehesten den Rapidfire Hebeln.

Der Hebel findet sich im Spezi 2013 Bericht der Velovision.

Hier nur das Bild dazu.


DER schaut sehr attraktiv aus. Konzept wie mit einer Ratsche das Dreh vom Drehgriff zu betätigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#971651 - 04.09.13 20:11 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: MatthiasM]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: MatthiasM

DER schaut sehr attraktiv aus. Konzept wie mit einer Ratsche das Dreh vom Drehgriff zu betätigen.


Wenn ich mir den Film zu der Ratsche so ansehe, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich dieses Teil haben möchte ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#971724 - 05.09.13 07:22 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel - und genau der ... [Re: Keine Ahnung]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
das wäre auch nix für mich.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de