Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (chrisli, thomas-b, Philueb, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 917 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#97146 - 24.06.04 10:30 umsonst Übernachten
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Irgendwo im Netz hatte ich mal zwei Seiten entdeckt, in denen es darum ging das man selbst kostenlos bei anderen Leuten nächtigen kann und dafür dann andere Leute bei einem selbst übernachten.
Leider weiss ich nicht mehr wie die Seiten hiessen.

Kennt jemand so etwas, oder existieren hier gar Erfahrungen zu dem Thema?
Nach oben   Versenden Drucken
#97147 - 24.06.04 10:34 Re: umsonst Übernachten [Re: Aragorn]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich glaube, Du meinst DACHGEBER

Ich selbst habe allerdings keine Erfahrungen damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#97148 - 24.06.04 10:35 Re: umsonst Übernachten [Re: Aragorn]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
die vier Buchstaben- nein, nicht CVJM (obwohl)- ADFC.
Der Dachgeber
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#97152 - 24.06.04 10:43 Re: umsonst Übernachten [Re: Aragorn]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Und international die warm showers list .

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#97199 - 24.06.04 13:50 Re: umsonst Übernachten [Re: Irrwisch]
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Genau, sowas meinte ich. Hab auch selbst noch gegoogelt:

Pasporta Servo (Bedingung: Esperanto sprechen)

Hospitalityclub.org
Globiwalk.ch
Globalfreeloaders.com


Hat noch niemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Was kommen da für Leute nachhause?

Ich stell mir das u.U. auch ganz interessant vor Besuch zu bekommen der die Welt wie auch immer durchreist und viel zu erzählen hat.

Umgekehrt ist`s natürlich sehr praktisch wenn man sparen kann und so den vielleicht eigentlich nicht möglichen Urlaub doch ermöglicht (das wär derzeit mein Beweggrund).
Nach oben   Versenden Drucken
#97205 - 24.06.04 14:20 Re: umsonst Übernachten [Re: Aragorn]
fiero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Im Hospitalityclub bin ich eingeschrieben, war aber bisher weder Gast noch Gastgeber. Ich hab schon einige Anfragen zu Übernachtungen bekommen (australisches Pärchen auf Weltreise, spanischer Interrailer, brasilianischer Europa-Besucher), aber nachdem ich am Land lebe, haben sich's die meisten dann doch anders überlegt.
Ich hatte auch schon eine Anfrage, bei der ich nicht antwortete.. die wirkte etwas unseriös. Im Normalfall schrieben die Leute aber ihren vollen Namen, die Passnummer, eine Mailadresse und beschrieben die Reise, die sie machen.
Wegen Übernachtungen bei anderen denk ich mir garnix, sollte mir der Mensch nicht geheuer sein, muss ich ja nicht mit rein.
lg, Christina
Nach oben   Versenden Drucken
#97221 - 24.06.04 15:21 Re: umsonst Übernachten [Re: fiero]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo, ich bin Dachgeberin.

Bislang waren insgesamt fünf Menschen bei mir zu Gast, verteilt über drei Jahre. Einer war ein bisschen "seltsam" (ziemlich neurotisch), aber nett waren sie alle und auch immer unkonventionell und mit "Meinung", teils auch weitgereiste Tourenradler.

Ich selbst war schon öfter selbst Gast, zuletzt letzte Woche in Erfurt, wo ich zu einem Bewerbungsgespräch hin musste. Also sogar mal ohne Fahrrad. Das habe ich aber im Vorfeld geklärt und es war supernett, mit Familienanschluss (Tochter beim Lernen geholfen). In diesem Fall habe ich allerdings am Ende 10 Euro auf den Tisch gelegt, weil die Dachgeberin arbeitslos ist und jeden Cent zusammenkratzen muss.

Also, Dachgeber zu sein, kann ich wärmstens empfehlen. Man sollte allerdings selbst einen Minimalstandard besitzen, finde ich. Mindestens eine Ecke für Schlafsack u Isomatte, besser eine Schlafcouch. Und Frühstück haben meine BesucherInnen auch immer bekommen. Mit manchen hab ich auch zs. gekocht, oder sie einkaufen geschickt, je nach Situation halt.

Man kann auch nein sagen, wenn sich wer anmeldet und es passt grad nicht. Habe ich aber nur einmal gemacht u das mit Bedauern, wo so selten einer anfragt.

Wer sich anmeldet, grüße den Wolfgang Reiche von der Petra, seiner verhinderten Mitradlerin Anno 1999.
Nach oben   Versenden Drucken
#183419 - 28.06.05 09:40 Re: umsonst Übernachten [Re: Aragorn]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

In Antwort auf: Aragorn

Irgendwo im Netz hatte ich mal zwei Seiten entdeckt, in denen es darum ging das man selbst kostenlos bei anderen Leuten nächtigen kann und dafür dann andere Leute bei einem selbst übernachten.
Leider weiss ich nicht mehr wie die Seiten hiessen.

Kennt jemand so etwas, oder existieren hier gar Erfahrungen zu dem Thema?


hole mal diesen etwas älteren Thread wieder nach oben. Das Thema ist ja immer irgendwie aktuell.

Wir sind seit ein paar Monaten hier im Übernachtungsnetzwerk eingetragen. Bis jetzt hat sich hier jedoch noch keiner gemeldet. Aachen liegt halt nciht unbedingt auf den Routen der Fernradler.

Desweiteren sind wir seit zwei Monaten Mitglied beim Hospitalityclub und hatten auch schon drei Anfragen. Zweimal waren wir zu Hause und konnten Bett und Abendessen stellen. Letzte Woche war eine polnische Pianistin aus Colmar da. Und im Moment haben wir Besuch von einem jungen Briten, der mit dem Rad auf dem Weg nach Nepal ist. Heute Abend wollen wir eine Runde durch die Eifel drehen. Morgen zieht es ihn dann weiter Richtung Osten.

Fazit: Bisher ist der Hospitalityclub für uns eine Bereicherung und wir können es uneingeschränkt empfehlen.

Würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen mit dem Hospitalityclub bzw. dem Forums-Übernachtungswerk sind.

Viele Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#183465 - 28.06.05 12:02 Re: umsonst Übernachten [Re: ]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hallo chris und die anderen,

bin seit etwa ostern beim hospitality club und habe dadurch schonmal 3 nächte in paris bei jemandem übernachtet. hat sehr gut geklappt, solange man sich rechtzeitig anmeldet, bzw. eher anfragt. dann sollte man eben genau sagen können, wann und für wie lange man bleiben möchte, dass das gegenüber planen kann.

ich fand diese 1. erfahrung damit gut und interessant, man weiss eben nicht, in welche wohn- und finanziellen verhältnisse man sich einquartiert. ich hatte ein kleines! gastgeschenkchen mitgebracht und ab und an fürs frühstück gesorgt.

was ich schade, aber auch irgendwo verständlich, finde ist, dass bedeutend weniger frauen übernachtungsmöglichkeiten anbieten als männer. beim hospitality club gibt es eine bewertungsfunktion, ähnlich wie bei ebay. übernachter und gastgeber "bewerten" sich gegenseitig... soweit zu meinem eindruck.

gruß steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#183473 - 28.06.05 12:36 Re: umsonst Übernachten [Re: steph_tr]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Steffi,

das Bewertungssystem des Hospitalityclubs halt ich auch für sinnvoll. Man sollte stets den Gastgeber bzw. Gast bewerten und einen kurzen Kommentar abgeben. So werden zum einen die belohnt, die sich Mühe geben und die Schwarzen Schafe ausgefiltert. Unser heutige Gast hat zwar bis 12:00 Uhr geschlafen, macht nun aber brav den Abwasch ;-)

Übrigens können Frauen im Profil angeben, wenn sie keine Männer, sonder nur frauen oder Pärchen aufnehmen wollen.

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#183478 - 28.06.05 12:47 Re: umsonst Übernachten [Re: steph_tr]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Steffi,

schön, dass Du auch eine gute Erfahrung gemacht hast. Ich habe gesehen, dass man sich bei Hospitalityclub als Frau anmelden kann und dann z.B. eingeben, dass man nur Frauen als Gäste wünscht.

Ich finde das mit der Passportnummer/Überprüfung eine gute Idee, fand es aber sehr komisch unsere -bisher nette - Gäste nach Ihren Ausweis zu fragen, bzw. gar die Nummer abzuschreiben. Irgendwie haben wir die Leuten bis jetzt dann doch einfach vertraut.

Viele Grüßen,
Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#183520 - 28.06.05 14:27 Re: umsonst Übernachten [Re: ]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
hi chris,

ja, mich hat mein gastgeber auch nicht nach meinem ausweis gefragt. hatte aber, als ich mich per mail vorher mit ihm in verbindung setzte, immer meine nummer angegeben . finde es auch gut, dass es diese möglichkeit gibt. wer es will, nimmt sie wahr, wer nicht, vertraut eben und hat - hoffentlich - glück.

finde es sehr gut, wie ausführlich das profil beim hc gestaltet ist. man kann viel über den potentiellen gastgeber erfahren und im gegenzug viel über sich selbst erzählen. das sorgt schonmal für mehr vertrauen. wo nichts steht habe ich wenig lust mich zu melden.
viel spaß mit euren gästen (hier hat sich noch niwemand gemeldet, wohne wohl nicht begehrt genug - die wissen nur nicht, wie schön's hier ist ;-)

gruß, steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#183594 - 28.06.05 19:18 Re: umsonst Übernachten [Re: Aragorn]
Regenbogentänzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Wir sind auch seit Jahren im " Dachgeber" verzeichnet und haben absolut gute Erfahrungen damit gemacht. Sowohl als Dachgeber als auch als Dachnehmer. Es ist faszinierend, welch unterschiedliche Charaktere einem dort begegnen. Man teilt mit allen das Hobby und von daher kann der Gesprächsstoff nicht ausgehen. Gerade auch wenn man alleine unterwegs ist, kann es schön sein, wenn man abends nicht alleine im anonymen Beherbergungsbetrieb sitzt, sondern mit Familienanschluss nett ins Plaudern gerät.
Wir finden es auch immer wieder toll, Gäste von überall her zu beherbergen und die Gastfreundlichkeit weiterzugeben, die wir immer wieder unterwegs erfahren haben.
Eine tolle,empfehlenswerte Form der Übernachtung.
Mein Respekt und Dank an den Initiator , Wolfgang Reiche aus Bremen!!!! bravo

Herzliche Grüße
Brigitte
Nach oben   Versenden Drucken
#183612 - 28.06.05 20:23 Re: umsonst Übernachten [Re: Regenbogentänzer]
Guggershörnli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Nur für die Damen im Forum

Ich bin seit Jahren Mitglied bei women welcome women worldwide. www.womenwelcomewomen.org.uk Die Mitgliedschaft steht nur Frauen offen und funktioniert nach dem gleichen System wie Dachgeber oder ähnliches. Die Adressliste umfasst 2700 Einträge in 72 Ländern.

Als Gast wie auch als Gastgeberin habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#183752 - 29.06.05 09:43 Re: umsonst Übernachten [Re: steph_tr]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
In Antwort auf: stephanie.tr

viel spaß mit euren gästen


Danke, hatten wir! Unsere weltreisende Gast aus England hat sich heute Richtung Eifel verabschiedet. War eine tolle Zeit mit dem Burschen. Haben ihn sogar über seine Reise und seine Erfahrungen mit dem Hospitalityclub interviewt. Werden das Interview die nächsten Tage auf unsere Homepage stellen.

In Antwort auf: stephanie.tr

(hier hat sich noch niwemand gemeldet, wohne wohl nicht begehrt genug - die wissen nur nicht, wie schön's hier ist ;-)


Sag das nicht so laut, sonst kommen wir eher nach Trier (?) als Du denkst ;-)

Gruß
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #183851 - 29.06.05 15:10 Re: umsonst Übernachten [Re: ]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... trier das war einmal. jetzt 150 km davon weg!
grüße (könnt gern kommen)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #184042 - 30.06.05 10:14 Re: umsonst Übernachten [Re: steph_tr]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Vielleicht kam noch niemand vorbei, weil Du in Deinem Profil nicht genau angegeben hast wo Du wohnst?

Gruß
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#184234 - 30.06.05 19:41 An die Hospitality Mitglieder [Re: fiero]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo
Ich bin seit kurzem auch in dem Hospitality Club unter anderem auch, weil ihr mich an ihn erinnert habt.
mich wundert allerdings, dass die Seite immer sehr lang braucht, bis sie hochgeladen ist. Meine Internetverbindung ist eigentlich schnell...

Was meint ihr, liegt es trotzdem an der Verbindung, an meinem Computer oder eben an der Seite?

Danke
Stephie
Nach oben   Versenden Drucken
#184337 - 01.07.05 07:28 Re: An die Hospitality Mitglieder [Re: Jongleuse]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Stephie,

heute bekam ich einen Mail von HC:

"we have great news to share: the Hospitality Club is now running on its own server. After five years, we have outgrown shared hosting (no more sharing one server with many other websites). A few weeks of setup work, and now the HC site is running more stable and secure than ever. We will continue to tune the server and make it faster./i]

Ich denke es müsste nun also schneller gehen!

LG,
Dagmar


Geändert von Chris+Dagmar (01.07.05 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#184587 - 01.07.05 20:53 Re: umsonst Übernachten [Re: ]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... ne, chris, das kann nicht sein grins. beim hospitality club ist der wohnort immer angegeben. machte sonst auch 0 sinn als übernachtungsnetzwerk.
hoffen wir also, dass es nun etwas schneller geht auf deren homepage, obwohl ich bisher weniger probleme diesbezüglich hatte.
schönes woe, steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#185051 - 04.07.05 09:53 Re: umsonst Übernachten [Re: steph_tr]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
In Antwort auf: stephanie.tr

... ne, chris, das kann nicht sein grins. beim hospitality club ist der wohnort immer angegeben. machte sonst auch 0 sinn als übernachtungsnetzwerk.


Ich meinte auch eigentlich das Übernachtungsnetzwerk im Rad Forum. Hier hast Du ja keinen genauen Wohnort angegeben. Wie sollen die potentiellen Radler wissen, wo Du genau wohnst?

Gruß
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185079 - 04.07.05 12:48 Re: umsonst Übernachten [Re: ]
Tomato
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Hmm. Wenn man sich mal nach den Mitgliedszahlen des Hospility-Netzwerk richten würde, wären wir Deutschen ja das unspiessigste/weltoffenste Volk von allen.

Also, wenn das nicht Mut macht .. grins
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185081 - 04.07.05 13:04 Re: umsonst Übernachten [Re: Tomato]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Tomato,
die Liste von HC gehen ja nach Wohnort....nicht nach Nationalität...ich wohne zwar in Aachen, aber "belgian living in germany" lach

Gruß
Dagmar

Geändert von Chris+Dagmar (04.07.05 13:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185083 - 04.07.05 13:05 Re: umsonst Übernachten [Re: Tomato]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
In Antwort auf: Tomato

Hmm. Wenn man sich mal nach den Mitgliedszahlen des Hospility-Netzwerk richten würde, wären wir Deutschen ja das unspiessigste/weltoffenste Volk von allen.


Vielleicht liegt diese wahrlich erstaunliche Tatsache daran, dass der Hospitalityclub von Deutschen Veit Kühne in Deutschland gegründet wurde.

Gruß
Christof


Geändert von Chris+Dagmar (04.07.05 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185089 - 04.07.05 13:38 Re: umsonst Übernachten [Re: ]
Tomato
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 184
In Antwort auf: Chris+Dagmar

Vielleicht liegt diese wahrlich erstaunliche Tatsache daran, dass der Hospitalityclub von Deutschen Veit Kühne in Deutschland gegründet wurde.


Ach was. Verwirr mich jetzt nicht mit Fakten. Habe gerade ein schönes Weltbild aufgebaut und das behalt ich ne Weile :;)
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de