Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (s´peterle, Jan-V, motion, uwe-e, 4 unsichtbar), 401 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#971054 - 03.09.13 07:21 Col de Tende
Umweltingenieur
Nicht registriert
Wollte nur kurz fragen ob jemand eine Ahnung ob man den "Col de Tende" trotz dem Velofahrverbot im Tunnel befahren kann? Danke und Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#971071 - 03.09.13 07:47 Re: Col de Tende [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Umweltingenieur
Wollte nur kurz fragen ob jemand eine Ahnung ob man den "Col de Tende" trotz dem Velofahrverbot im Tunnel befahren kann? Danke und Gruss
Eine kurze Suche bei Wikipedia hätte dir gezeigt, dass das in diesem engen Tunnel, wo selbst LKW-Verkehr nur als Einrichtungsverkehr zugelassen ist (und vermutlich auch überwacht wird), keine lebensverlängernde Idee ist. Fahr lieber mit der Eisenbahn, wenn dir der Pass zu anstrengend ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971073 - 03.09.13 07:50 Re: Col de Tende [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
Nee, ist schon klar: "http://de.wikipedia.org/wiki/Col-de-Tende-Stra%C3%9Fentunnel" hätte ich natürlich auch gleich als Google-Suchbegriff eingegeben...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#971074 - 03.09.13 07:57 Re: Col de Tende [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Kann ich mir nicht vorstellen, siehe Stephans Antwort. Würde auch a) Eisenbahntunnel empfehlen, das ist möglich (habe ich schon mal gemacht, von CUneo nach Tende, ein Halt ist auch nahe des Nordportals.

Oder b) den Pass zu fahren. Ist zwar auf der Südseite geschottert, aber fahrbar, wenn Du nicht gerade ein Rennrad hast. Nordseite ist mW asphaltiert. Und die Südseite ist sehr schön mit ihren x Kehren übereinander. Ein paar Eindrücke gibt es auf meiner Website, da siehst Du auch den Belag.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#971075 - 03.09.13 07:57 Re: Col de Tende [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

wie bei den meisten Pässen ist Quäldich eine recht gute Informationsquelle.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#971129 - 03.09.13 11:36 Re: Col de Tende [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Vom Durchfahren würde ich auch abraten. Die Tunnelstrecke ist m.W. weitgehend flach, hat von Nord nach Süd kaum Gefälle. Daher müsste man gut 3 km richtig strampeln. Es könnte sein, dass du bei der Ampelregelung auch in den Gegenverkehr kommst. Selbst ohne Verbot also keine Empfehlung. Ich bin zwar auch mal einen 3-km-Tunnel in den Pyrenäen (Bielsa) gefahren - der ist aber offiziel nicht mit Verbot ausgeschildert und zudem von Nord nach Süd deutlich abwärts, geht dann entsprechend flott.

Strecke wie bereits beschrieben, abwärts im Süden auch mit schlankeren Reifen oder weniger Profil möglich, ab und zu mal Fußbremse oder absteigen denkbar - je nach Auswaschung. Für das Auffahren von Süd nach Nord sollte man schottriges Bergauffahren beherrschen, Reifen sollten schon ordentlich Grip haben. Limone Piemonte im Norden ist ein guter Basispunkt, gutes Essen, ausreichend Unterkünfte einschließlich Camping (Camping nicht bei starkem Regen zu empfehlen, leicht gefährlich wegen Bergfluss).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#971140 - 03.09.13 11:57 Re: Col de Tende [Re: veloträumer]
Umweltingenieur
Nicht registriert
Ah, der Tunnel ist gar nicht auf der Passstrasse?! Ja dann fahr ich eh oben durch, sonst verpasst man ja die Hälfte schmunzel Vielen Dank für eure raschen Antworten!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#971142 - 03.09.13 11:59 Re: Col de Tende [Re: veloträumer]
Umweltingenieur
Nicht registriert
Limone Piemonte im Norden ist ein guter Basispunkt, gutes Essen, ausreichend Unterkünfte einschließlich Camping (Camping nicht bei starkem Regen zu empfehlen, leicht gefährlich wegen Bergfluss). [/zitat]

Danke für den Tipp zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#971199 - 03.09.13 15:55 Re: Col de Tende [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Umweltingenieur
Ah, der Tunnel ist gar nicht auf der Passstrasse?!
Üblicherweise ist ein Tunnel unter dem meist gleichnamigen Pass.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971205 - 03.09.13 16:11 Re: Col de Tende [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Umweltingenieur
Ah, der Tunnel ist gar nicht auf der Passstrasse?!
Üblicherweise ist ein Tunnel unter dem meist gleichnamigen Pass.

Wenn wir schon dabei sind, fährt man in der Regel auch oben eher "drüber" als "durch" zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#971229 - 03.09.13 17:13 Re: Col de Tende [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Üblicherweise ist ein Tunnel unter dem meist gleichnamigen Pass.

Beim Albulatunnel und beim Mont-Cenis-Tunnel unterschreibe ich das nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971243 - 03.09.13 17:35 Re: Col de Tende [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Umweltingenieur
Ah, der Tunnel ist gar nicht auf der Passstrasse?!
Üblicherweise ist ein Tunnel unter dem meist gleichnamigen Pass.

Es gibt aber Tunnels, die letztlich die Passhöhe markieren, weil die "echte" Passhöhe gar nicht errreichbar bzw. verfallen ist. Solche Tunnel-Pässe gibt es z.B. am Sustenpass, Col de Rousset (Vercors) oder auch der Schotterpass Col de Parpaillon.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (03.09.13 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971246 - 03.09.13 17:41 Re: Col de Tende [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Die Passhöhe sind die aber dennoch nicht, weder letztlich noch "unecht". Pass bedeutet nunmal obendrüber, klugscheißt der studierte Geograph.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971252 - 03.09.13 18:11 Re: Col de Tende [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Sowas nennt sich dann Scheiteltunnel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971287 - 03.09.13 20:23 Re: Col de Tende [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Falk
Sowas nennt sich dann Scheiteltunnel.
Aslo, ich dekliniere mal:
- Pass
- Scheiteltunnel
- Tunnel
- Basistunnel.

Habe ich was vergessen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971299 - 03.09.13 20:55 Re: Col de Tende [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Üblicherweise ist ein Tunnel unter dem meist gleichnamigen Pass.

Beim Albulatunnel ..... unterschreibe ich das nicht.

?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.09.13 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971308 - 03.09.13 21:33 Re: Col de Tende [Re: iassu]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Falk meint sicherlich den Eisenbahntunnel. Als Eisenbahner hat er da sozusagen einen Freibrief um mit seinem Schwerlastrad (also zugähnlich) die Albulaunterquerung zu nutzen.


Gruß,
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971315 - 04.09.13 00:01 Re: Col de Tende [Re: Kekser]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Naklar. Aber wieso bestreitet er, daß der Tunnel unter dem Paß liegt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971316 - 04.09.13 03:13 Re: Col de Tende [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Der Albulapass ist ein ganzes Stück neben dem Tunnel und mündet auf der Engsadinseite auch in ein anderes Tal.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971318 - 04.09.13 04:41 Re: Col de Tende [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Sowas nennt sich dann Scheiteltunnel.
Aslo, ich dekliniere mal:
- Pass
- Scheiteltunnel
- Tunnel
- Basistunnel.

Habe ich was vergessen?

Basistunnel und Scheiteltunnel sind aber beides auch Tunnel.

Ein Pass ist erstmal der niedrigste Übergang zwischen zwei Bergen, einfach ausgedrückt.

(Oder mit dem Vornamen "Reise" ein offizielles Dokument oder mit dem Vornamen "tödlicher" fast schon ein Tor.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971324 - 04.09.13 06:14 Re: Col de Tende [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Falk
Der Albulapass ist ein ganzes Stück neben dem Tunnel und mündet auf der Engsadinseite auch in ein anderes Tal.
Nö, nicht wirklich, du Beckmesser.
Auch wenn das Inntal im Engadin En heißt.

Ich möchte auch gar nicht wissen, Falk, bei wie vielen Pässen der gleichnamige Tunnel nicht lotrecht unter selbigem liegt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971344 - 04.09.13 07:37 Re: Col de Tende [Re: StephanBehrendt]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Der Albulapass ist ein ganzes Stück neben dem Tunnel und mündet auf der Engsadinseite auch in ein anderes Tal.
Nö, nicht wirklich, du Beckmesser.
Auch wenn das Inntal im Engadin En heißt.

So ganz unrecht hat Falk da nicht: Die Passstraße zweigt in La Punkt dirket aus dem Inntal ab, die Albula-Bahn etwa 5 km innaufwärts in Bever zunächst ins gleichnamige Seitental, bevor es in Spina in den Tunnel geht.

Geändert von sugu (04.09.13 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971345 - 04.09.13 07:39 Re: Col de Tende [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Der Albulapass ist ein ganzes Stück neben dem Tunnel und mündet auf der Engsadinseite auch in ein anderes Tal.
Nö, nicht wirklich, du Beckmesser.[…]


Doch, denn der Pass verbindet nämlich nicht das Inntal mit dem ALbulatal; er ist der niedrigste Übergang zwischen dem Seitental des Engadin, das bei La Punt aufs Inntal trifft (welcher Bach da runter fließt, weiß ich nicht). Der Tunnel kommt im Seitental bei Bever raus.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971347 - 04.09.13 07:45 Re: Col de Tende [Re: StephanBehrendt]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Nö, nicht wirklich, du Beckmesser


Das behauptet der richtige wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971408 - 04.09.13 11:39 Re: Col de Tende [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Holger
Die Passhöhe sind die aber dennoch nicht, weder letztlich noch "unecht". Pass bedeutet nunmal obendrüber, klugscheißt der studierte Geograph.

Da wette ich mal dagegen, weil ein Pass auch einen Verkehrsweg (Übergang) bezeichnet - es muss zumindest eine Fußgängerfurt da sein, die auch Leute als Übergang benutzen bzw. benutzt haben. (Früher gab es ja noch keine Fahrzeuge, die über den Berg konnten, so sind viele ehemalige Saumwege (Handelswege) heute nur schlichte Wandererpässe, ggf. noch für MTBer geeignet.) Ein schlichter Gebirgssattel ist demzufolge noch kein Pass, selbst wenn er Wasserscheide, Scheitelpunkt, Gebirgsscharte usw. ist. Pass wird man durch Menschenhand.

Wann ein Scheiteltunnel ein Pass sein darf/kann/muss, ist mir zwar nicht ganz klar, aber ich würde es so abwägen: Befindet sich der Scheiteltunnel erkennbar nahe unter oder bei einem Gebirgssattelpunkt, dann ist es ein Tunnelpass. Von den mir genannten Beispielen kenne ich Rousset und Susten - beide Tunnels sind erkennbar am Sattelpunkt des Felsen eingehauen. Im Zweifel hätten andere Straßenbauer den restlichen Fels weggesprengt. Sollte es dann, weil von Menschenhand eingegriffen, auch kein Pass sein, weil der Geograf noch historische Aufzeichnungen vom ursprünglichen Sattelpunkt besitzt?

Beim Bielsa-Tunnel ist es auch eindeutig: Der Tunnel liegt tief unten, ein geografischer Scheitelpunkt ist nicht zu erkennen, die tatsächlichen (Wander-)Pässe liegen drumrum, nicht über dem Tunnel. Daher kein Passtunnel. Immerhin aber doch ein Grenzkammtunnel. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (04.09.13 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971419 - 04.09.13 12:12 Re: Col de Tende [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Falk
Der Albulapass ist ein ganzes Stück neben dem Tunnel und mündet auf der Engsadinseite auch in ein anderes Tal.

Stimmt. Die Abweichung von der Paßhöhe beträgt immerhin 2 km.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971421 - 04.09.13 12:15 Re: Col de Tende [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Der Albulapass ist ein ganzes Stück neben dem Tunnel und mündet auf der Engsadinseite auch in ein anderes Tal.

Stimmt. Die Abweichung von der Paßhöhe beträgt immerhin 2 km.

Vertikal oder horizontal? grins

Schon relativ entscheidend finde ich neben "ein ganzes Stück neben" das andere Tal. Der Albulapass verbindet andere Täler als der Tunnel, das ist mE schon ein gravierender Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971423 - 04.09.13 12:22 Re: Col de Tende [Re: Holger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
rechtwinklig auf der Tunnelachse stehend gemessen mit einer Topo 50 000.

Und ja, das Bevertal ist nun wirklich eine andere Ecke.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.09.13 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971514 - 04.09.13 15:18 Re: Col de Tende [Re: Thomas1976]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Nö, nicht wirklich, du Beckmesser

Das behauptet der richtige wirr
Touche!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #971520 - 04.09.13 15:21 Re: Col de Tende [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Holger
[zitat=iassu] Der Albulapass verbindet andere Täler als der Tunnel, das ist mE schon ein gravierender Unterschied.
Meiner Meinung nach ist der Albula die Verbindung vom Rheintal ins Engadin. Wer will schon ins Bevertal oder anders herum: um das Bevertal zu erreichen, hätte man weder Pass noch Tunnel gebaut.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de