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#968618 - 25.08.13 07:03
Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
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Jesusfreak
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#968643 - 25.08.13 09:17
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: ]
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Ich bin sehr gespannt. Ich fahre die Rohloff nun seit über einem Jahr und werde mit dem Drehgriff einfach nicht so recht warm. Das, was einige hier als Vorteile beschreiben, wie das schnelle Schalten mehrerer Gänge, empfinde ich persönlich nicht als Vorteil. Daher hat der Drehgriff für mich fast nur Nachteile. Ich bin gespannt, wie die Lösung von TT/Cinq5 nun genau funktioniert und was sie kosten wird, denn das könnte für mich endlich eine gute/bessere Alternative sein!
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#968647 - 25.08.13 09:27
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Frawie]
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#968651 - 25.08.13 09:52
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: rifi]
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Getrennte Hebel für leichte/schwere Gänge steht da. Könnte es sein, daß da einfach jeder Hebel an einem Zug zieht, während der andere im Leerlauf ist?
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#968653 - 25.08.13 09:55
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Dergg]
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Getrennte Hebel für leichte/schwere Gänge steht da. Könnte es sein, daß da einfach jeder Hebel an einem Zug zieht, während der andere im Leerlauf ist? Wenn ich die Dose richtig verstanden habe, geht es nur, ein Hebel um von 1 nach 12 zu schalten und einer um von 12 nach 1
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Off-topic
#968664 - 25.08.13 10:18
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Oldmarty]
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Also die Gänge 13 und 14 hätte ich schon gerne genutzt, wenn ich ne Rohloff hätte.
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Off-topic
#968666 - 25.08.13 10:21
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Spargel]
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Also die Gänge 13 und 14 hätte ich schon gerne genutzt, wenn ich ne Rohloff hätte. nix... sind gestrichen für dich
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#968678 - 25.08.13 10:53
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: ]
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Moderator
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Wenn ich die Bilder sehe, dann gibt es pro Schaltzug einen Hebel. Einen für's Hochschalten und einen für's Runterschalten? Die ganze Mechanik liegt dabei offen.
Gruß Jürgen, der beim Drehgriff bleibt
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#968694 - 25.08.13 11:52
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Juergen]
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Wenn ich die Bilder sehe, dann gibt es pro Schaltzug einen Hebel. Einen für's Hochschalten und einen für's Runterschalten? Die ganze Mechanik liegt dabei offen. Ja, so offen wie bei den früheren, einfachen Daumenschalthebeln von Shimano, die noch Jahre nach Produktionseinstellung bei Reiseradlern aufgrund ihrer Robustheit geschätzt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schalthebel tatsächlich funktioniert und haltbar sein wird. Die Praxis wird das schnell zeigen. Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten.
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#968701 - 25.08.13 12:10
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: HyS]
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Wenn ich die Bilder sehe, dann gibt es pro Schaltzug einen Hebel. Einen für's Hochschalten und einen für's Runterschalten? Die ganze Mechanik liegt dabei offen. Ja, so offen wie bei den früheren, einfachen Daumenschalthebeln von Shimano, die noch Jahre nach Produktionseinstellung bei Reiseradlern aufgrund ihrer Robustheit geschätzt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schalthebel tatsächlich funktioniert und haltbar sein wird. Die Praxis wird das schnell zeigen. Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten. Eher das man im Gefühl haben muss, in welchen Gang man überhaupt ist. Nichts für Leute dich sich sagen müssen, ich muss jetzt in den 8 schalten sondern mehr für die, die nach Gefühl schalten
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#968703 - 25.08.13 12:13
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Oldmarty]
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Bei Rohloff ist es doch völlig egal, in welchem Gang man ist, da man keine falschen Kombinationen wie bei der Kettenschaltung schalten kann. Ist der Gang leicht genug oder schnell genug, dann ist er richtig, unabhängig, welche Zahl auf der Anzeige steht. Bei mir sieht man am Drehgriff die Anzeige schon jahrelang nicht mehr.
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#968714 - 25.08.13 12:45
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: HyS]
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Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten. Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert. Wenn Du mit »Daumenschalthebel« die obenliegenden meinst, dann gibt es mindestens einen, der sie überhaupt nicht schätzt.
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#968740 - 25.08.13 15:38
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: rifi]
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Ich bin sehr gespannt. Ich fahre die Rohloff nun seit über einem Jahr und werde mit dem Drehgriff einfach nicht so recht warm. Warum eigentlich nicht? Gruß
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#968752 - 25.08.13 16:32
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: globetrottel]
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Ich bin sehr gespannt. Ich fahre die Rohloff nun seit über einem Jahr und werde mit dem Drehgriff einfach nicht so recht warm. Warum eigentlich nicht? Gruß Kein Griff passt wirklich, immer habe ich an der Seite den dicken Rohloff-Drehgriff, der in der Hand eher stört (nicht schlimm, aber doch). Einzelne Gänge schalten geht. Hier ists ein bisschen hügelig, da schalte ich meist mehrere Gänge gleichzeitig oder in sehr schneller Frequenz. Bei dem Drehgriff muss ich dabei den eigentlichen Griff loslassen, und drehe nur am Rohloff-Griff. Je nach Situation ist das nicht optimal. Außerdem habe ich (egal welche Schaltung) mit Schalthebeln schon immer weniger Schaltfehler fabriziert. Also für mich einige Nachteile. Was sind die Vorteile? Ich kann an der Ampel mehrere Gänge auf einmal schalten? Da muss ich wieder weit drehen und neu greifen. Da drücke ich lieber mal weiter oder häufiger am Hebel. Letztlich fallen mir die genannten Nachteile ein, jedoch kein einziger Vorteil. Wohl gemerkt: Das gilt für MICH. Ich sage nicht, dass Drehgriffe keine Vorteile haben. Aber ich empfinde die angeblichen Vorteile nicht als solche, die Nachteile aber sehr wohl!
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Off-topic
#968777 - 25.08.13 18:21
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: rifi]
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Aha. Ja gut, ich frag deshalb, weil ich auch seit 2 Jahren ein Rohloffrad habe und auch nicht ganz unkritisch bin. Einige mich störende Eigenschaften wie schwere Schaltbarkeit und empfundener Reibungswiderstand in der Nabe haben sich aber relativiert und langsam kommt Zufriedenheit bzw. Arrangement auf. Trotzdem rutsche ich auf dem Griff bei Nässe, und die von dir bennanten Eigenschaften waren mir auch aufgefallen. Aber Ölwechsel, 4000 Einfahr-Kilometer und neue Züge haben die Nabe und mich deutlich näher zusammen gebracht. Mal sehen, es ist wahrscheinlich wie mit einem Landrover: Die Zeit bindet.
VG
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Geändert von globetrottel (25.08.13 18:21) |
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#968963 - 26.08.13 14:28
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Dergg]
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Getrennte Hebel für leichte/schwere Gänge steht da. Habe die Dose u.a. in meinem MTB. da habe ich keine Zeit mir zu überlegen, ob nun linker oder rechter Hebel zu bedienen ist. Auch die direkte Rückmeldung über den Schaltvorgang habe ich "im Griff". Verschalten ist blitzschnell korrigiert. Außerdem liegen 2-3 Finger an der Bremse, da wirds dann mit Lenkerhalten langsam kritisch. Am Reiserad mags für die, die es mögen das Höchste sein
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#968970 - 26.08.13 15:10
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: globetrottel]
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Trotzdem rutsche ich auf dem Griff bei Nässe, ...
Das ist das einzige was mich auch stört, denn bei Regen brauche ich definiv Radhandschuhe, die ich ansonsten nicht trage. Bei dem alten, dreieckförmigen Griff ist dies wohl nicht so der fall (sagt zumindest jemand, der den "alten" Griff. An alles andere habe ich mich gewöhnt und das schnelle "Durchschalten" über mehrere Gänge geht schnell genug. Ich schalte häufig auch gleich zwei Gänge weiter, auch am Berg ohne Probleme, wenn man einen guten Griff braucht. Gruß Rennrädle
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#968971 - 26.08.13 15:15
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Rennrädle]
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Wenn der alte Griff mal ordentlich abgenudelt ist, dann braucht man auch Handschuhe wenn es regnet. meiner hat so ca 100 tkm runter und ist jetzt kaum noch eckig.
Gruß Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. |
Geändert von Deul (26.08.13 15:16) |
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#968972 - 26.08.13 15:20
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Deul]
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Dann tausch doch den Griffgummi aus. Habe ich schon mehrmals gemacht, es ist wirklich kein Drama. Die normalen Griffe verschleißen auch und dass man sie irgendwann tauschen muss, ist weitgehend bekannt.
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#968973 - 26.08.13 15:24
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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ist demnächst fällig, ich trag lieber Handschuhe, als alle Jahr die Griffgummis tauschen. tut den Ergons auch besser.
Detlef
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#968975 - 26.08.13 15:32
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Deul]
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Echt? Handschuhe im Sommer sind für mich unerträglich. Mir reichen die von der Arbeit. Ergon-Griffe sind bei mir allerdings durch. Sie waren ein teuerer, aber erfolgloser Versuch – insbesondere die Hörner.
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#968978 - 26.08.13 15:41
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Darf ich mal fragen, warum die Ergon mit Hörner nichts für dich sind ? Hab zur Zeit auch noch Ergongriffe, möchte aber auf welche mit Hörnchen wechseln.
Zum Rohloff-Drehgriff kurz, ich finde den Drehgriff gut. Die neuen Daumenhebel sehen grundsätzlich interessant aus. Ich glaube aber mir würde das schnelle Runterschalten im Stand fehlen. Müsste man in der Praxis ausprobieren.
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#968980 - 26.08.13 15:44
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: zodiac65]
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Die Handstellung an den Hörnern ist einfach unangenehm und keinesfalls entspannend. Ich kann aber auch mit Rennbügeln nichts anfangen. An mir werden die Daumenschalthebelhersteller nichts verdienen. Von 14 auf 6 kommt gerade im Stadtverkehr einfach zu oft vor.
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#968982 - 26.08.13 15:50
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Alles klar. Ja, das schnelle Runterschalten in der Stadt ist schon was Feines. Würde mir sehr wahrscheinlich auch abgehen.
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#968983 - 26.08.13 15:51
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Hmmm, die Hörner waren bei mir allerdings das einzig Positive an den Ergon-Dingern. Aber Geschmacksache, sprach der Affe... Ich fand sie bequem.
Die Griffgummis lösten sich schneller auf, als ich mir die Krümel von den Fingern wischen konnte.
Grüße, Klaus
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#968990 - 26.08.13 16:00
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: Falk]
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Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten. Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert. Also auf mich machen die Abbildungen den Eindruck, als ob da keine Schnellfeuertechnik oder ähnliches zum Einsatz kommt, sondern eher dass diese Hebel wie klassische "Thumbies" funktionieren. Sprich: Ein Durchschalten mehrerer Gänge auf einmal sollte recht problemlos möglich sein, die Frage ist eher in welcher Position man den Schalthebel "suchen" muss. Eine wirkliche Marktlücke würden die Dinger erschließen, wenn sie auch an Rennbügeln montierbar sein sollten, idealer Weise sogar in der Nähe der oberen Bremsgriffposition. Egal ob Mittelmeyer, Humpertlenker, Gilles Berthoud oder Bügelende: Es ist schon recht unpraktisch (beziehungsweise an unserem Reisetandem nahezu unmöglich) im Wiegetritt von den Bremshebeln extra zum Schalten sehr weit umgreifen zu müssen. Nicht wirklich nachvollziehen kann ich die hier so stark gehypte Funktionalität mehrere Gänge auf einmal schalten zu können. Mehr als drei oder vier bekomm ich nur mit Handgelenkverrenkung hin, darüber muss ich "umsetzen". Und im Stand wird man die Daumenhebel mit Sicherheit schalten können (und wenn ich an ner Ampel stehe, dann ist mir die Schlatzeit ehrlich gesagt auch ziemlich bummi).
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#968993 - 26.08.13 16:05
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: derSammy]
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Eine wirkliche Marktlücke würden die Dinger erschließen, wenn sie auch an Rennbügeln montierbar sein sollten...
Das behauptet zumindest der Hersteller.
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#969001 - 26.08.13 16:21
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: DebrisFlow]
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Stimmt, konnte mir den Link zunächst im verwendeten grottigen Linux-Firefox-Plugin nicht ansehen. Allerdings zeigt die Abbildung der PDF den Schalter am Oberlenker, nicht in der Nähe des Bremsgriffs. Naja, mal sehen was da kommt. Anscheinend bedarf es ja auch noch einer neuen externen Schaltbox.
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#969005 - 26.08.13 16:27
Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
[Re: derSammy]
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Dann schalt diese lausige pdf-Vorschaufunktion ab. Die funktioniert nur halbwegs, wenn man dem Browser alle möglichen und unmöglichen Schriften erlaubt. Dann ist der Monitor schwarz von Serifen. Dass unicode inzwischen Standard sein sollte, kriegen auch viele Seitenbetreiber nicht mit. Bearbeiten – Einstellungen, Anwendungen und dann nach »PDF-Dokument« und »Portable Document Format« suchen. Bei beiden Einträgen »Vorschau in Firefox« in »jedesmal nachfragen« ändern und der Spuk ist vorbei.
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