Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Fahrradfips, Kettenklemmer, 1 unsichtbar), 214 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#968618 - 25.08.13 07:03 Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain
Jesusfreak
Nicht registriert
Hi,
ein kleines Bild findet man auf S. 117 des Dokuments
http://www.eurobike-show.de/eb-wAssets/daten/neuheiten/pdf/EB13_neuheiten_bilder.pdf

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#968621 - 25.08.13 07:15 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: ]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
MIt dem Namen Shift:R findet man dann auch bessere Informationen, z.B.:
http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/daumenhebel-fur-rohloff-shiftr
Nach oben   Versenden Drucken
#968643 - 25.08.13 09:17 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: ]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich bin sehr gespannt. Ich fahre die Rohloff nun seit über einem Jahr und werde mit dem Drehgriff einfach nicht so recht warm. Das, was einige hier als Vorteile beschreiben, wie das schnelle Schalten mehrerer Gänge, empfinde ich persönlich nicht als Vorteil. Daher hat der Drehgriff für mich fast nur Nachteile. Ich bin gespannt, wie die Lösung von TT/Cinq5 nun genau funktioniert und was sie kosten wird, denn das könnte für mich endlich eine gute/bessere Alternative sein!
Nach oben   Versenden Drucken
#968647 - 25.08.13 09:27 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Frawie]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Frawie
MIt dem Namen Shift:R findet man dann auch bessere Informationen, z.B.:
http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/daumenhebel-fur-rohloff-shiftr



oder hier
Nach oben   Versenden Drucken
#968651 - 25.08.13 09:52 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: rifi]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Getrennte Hebel für leichte/schwere Gänge steht da. Könnte es sein, daß da einfach jeder Hebel an einem Zug zieht, während der andere im Leerlauf ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#968653 - 25.08.13 09:55 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Dergg]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Dergg
Getrennte Hebel für leichte/schwere Gänge steht da. Könnte es sein, daß da einfach jeder Hebel an einem Zug zieht, während der andere im Leerlauf ist?



Wenn ich die Dose richtig verstanden habe, geht es nur, ein Hebel um von 1 nach 12 zu schalten und einer um von 12 nach 1
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968664 - 25.08.13 10:18 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Oldmarty]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Also die Gänge 13 und 14 hätte ich schon gerne genutzt, wenn ich ne Rohloff hätte. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968666 - 25.08.13 10:21 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Spargel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Spargel
Also die Gänge 13 und 14 hätte ich schon gerne genutzt, wenn ich ne Rohloff hätte. zwinker



nix... sind gestrichen für dich
Nach oben   Versenden Drucken
#968678 - 25.08.13 10:53 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.270
Wenn ich die Bilder sehe, dann gibt es pro Schaltzug einen Hebel. Einen für's Hochschalten und einen für's Runterschalten? Die ganze Mechanik liegt dabei offen.

Gruß
Jürgen, der beim Drehgriff bleibt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#968694 - 25.08.13 11:52 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Juergen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Juergen
Wenn ich die Bilder sehe, dann gibt es pro Schaltzug einen Hebel. Einen für's Hochschalten und einen für's Runterschalten? Die ganze Mechanik liegt dabei offen.

Ja, so offen wie bei den früheren, einfachen Daumenschalthebeln von Shimano, die noch Jahre nach Produktionseinstellung bei Reiseradlern aufgrund ihrer Robustheit geschätzt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schalthebel tatsächlich funktioniert und haltbar sein wird.
Die Praxis wird das schnell zeigen.
Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#968701 - 25.08.13 12:10 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: HyS]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Juergen
Wenn ich die Bilder sehe, dann gibt es pro Schaltzug einen Hebel. Einen für's Hochschalten und einen für's Runterschalten? Die ganze Mechanik liegt dabei offen.

Ja, so offen wie bei den früheren, einfachen Daumenschalthebeln von Shimano, die noch Jahre nach Produktionseinstellung bei Reiseradlern aufgrund ihrer Robustheit geschätzt wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schalthebel tatsächlich funktioniert und haltbar sein wird.
Die Praxis wird das schnell zeigen.
Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten.



Eher das man im Gefühl haben muss, in welchen Gang man überhaupt ist. Nichts für Leute dich sich sagen müssen, ich muss jetzt in den 8 schalten sondern mehr für die, die nach Gefühl schalten
Nach oben   Versenden Drucken
#968703 - 25.08.13 12:13 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Oldmarty]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bei Rohloff ist es doch völlig egal, in welchem Gang man ist, da man keine falschen Kombinationen wie bei der Kettenschaltung schalten kann. Ist der Gang leicht genug oder schnell genug, dann ist er richtig, unabhängig, welche Zahl auf der Anzeige steht. Bei mir sieht man am Drehgriff die Anzeige schon jahrelang nicht mehr.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#968714 - 25.08.13 12:45 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten.

Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert.

Wenn Du mit »Daumenschalthebel« die obenliegenden meinst, dann gibt es mindestens einen, der sie überhaupt nicht schätzt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#968740 - 25.08.13 15:38 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: rifi]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
In Antwort auf: rifi
Ich bin sehr gespannt. Ich fahre die Rohloff nun seit über einem Jahr und werde mit dem Drehgriff einfach nicht so recht warm.


Warum eigentlich nicht?

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968752 - 25.08.13 16:32 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: globetrottel]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: globetrottel
In Antwort auf: rifi
Ich bin sehr gespannt. Ich fahre die Rohloff nun seit über einem Jahr und werde mit dem Drehgriff einfach nicht so recht warm.


Warum eigentlich nicht?

Gruß


Kein Griff passt wirklich, immer habe ich an der Seite den dicken Rohloff-Drehgriff, der in der Hand eher stört (nicht schlimm, aber doch). Einzelne Gänge schalten geht. Hier ists ein bisschen hügelig, da schalte ich meist mehrere Gänge gleichzeitig oder in sehr schneller Frequenz. Bei dem Drehgriff muss ich dabei den eigentlichen Griff loslassen, und drehe nur am Rohloff-Griff. Je nach Situation ist das nicht optimal. Außerdem habe ich (egal welche Schaltung) mit Schalthebeln schon immer weniger Schaltfehler fabriziert.

Also für mich einige Nachteile. Was sind die Vorteile? Ich kann an der Ampel mehrere Gänge auf einmal schalten? Da muss ich wieder weit drehen und neu greifen. Da drücke ich lieber mal weiter oder häufiger am Hebel.

Letztlich fallen mir die genannten Nachteile ein, jedoch kein einziger Vorteil. Wohl gemerkt: Das gilt für MICH. Ich sage nicht, dass Drehgriffe keine Vorteile haben. Aber ich empfinde die angeblichen Vorteile nicht als solche, die Nachteile aber sehr wohl!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968777 - 25.08.13 18:21 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: rifi]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Aha. Ja gut, ich frag deshalb, weil ich auch seit 2 Jahren ein Rohloffrad habe und auch nicht ganz unkritisch bin. Einige mich störende Eigenschaften wie schwere Schaltbarkeit und empfundener Reibungswiderstand in der Nabe haben sich aber relativiert und langsam kommt Zufriedenheit bzw. Arrangement auf.
Trotzdem rutsche ich auf dem Griff bei Nässe, und die von dir bennanten Eigenschaften waren mir auch aufgefallen.
Aber Ölwechsel, 4000 Einfahr-Kilometer und neue Züge haben die Nabe und mich deutlich näher zusammen gebracht. Mal sehen, es ist wahrscheinlich wie mit einem Landrover: Die Zeit bindet.

VG
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (25.08.13 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#968963 - 26.08.13 14:28 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Dergg]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: Dergg
Getrennte Hebel für leichte/schwere Gänge steht da.

Habe die Dose u.a. in meinem MTB. da habe ich keine Zeit mir zu überlegen, ob nun linker oder rechter Hebel zu bedienen ist. Auch die direkte Rückmeldung über den Schaltvorgang habe ich "im Griff". Verschalten ist blitzschnell korrigiert.
Außerdem liegen 2-3 Finger an der Bremse, da wirds dann mit Lenkerhalten langsam kritisch.

Am Reiserad mags für die, die es mögen das Höchste sein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968970 - 26.08.13 15:10 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: globetrottel]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: globetrottel

Trotzdem rutsche ich auf dem Griff bei Nässe, ...


Das ist das einzige was mich auch stört, denn bei Regen brauche ich definiv Radhandschuhe, die ich ansonsten nicht trage.
Bei dem alten, dreieckförmigen Griff ist dies wohl nicht so der fall (sagt zumindest jemand, der den "alten" Griff.

An alles andere habe ich mich gewöhnt und das schnelle "Durchschalten" über mehrere Gänge geht schnell genug. Ich schalte häufig auch gleich zwei Gänge weiter, auch am Berg ohne Probleme, wenn man einen guten Griff braucht.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968971 - 26.08.13 15:15 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn der alte Griff mal ordentlich abgenudelt ist, dann braucht man auch Handschuhe wenn es regnet. meiner hat so ca 100 tkm runter und ist jetzt kaum noch eckig.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (26.08.13 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968972 - 26.08.13 15:20 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dann tausch doch den Griffgummi aus. Habe ich schon mehrmals gemacht, es ist wirklich kein Drama. Die normalen Griffe verschleißen auch und dass man sie irgendwann tauschen muss, ist weitgehend bekannt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968973 - 26.08.13 15:24 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
ist demnächst fällig, ich trag lieber Handschuhe, als alle Jahr die Griffgummis tauschen. tut den Ergons auch besser.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968975 - 26.08.13 15:32 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Echt? Handschuhe im Sommer sind für mich unerträglich. Mir reichen die von der Arbeit. Ergon-Griffe sind bei mir allerdings durch. Sie waren ein teuerer, aber erfolgloser Versuch – insbesondere die Hörner.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968978 - 26.08.13 15:41 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Falk]
zodiac65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Darf ich mal fragen, warum die Ergon mit Hörner nichts für dich sind ? Hab zur Zeit auch noch Ergongriffe, möchte aber auf welche mit Hörnchen wechseln.

Zum Rohloff-Drehgriff kurz, ich finde den Drehgriff gut. Die neuen Daumenhebel sehen grundsätzlich interessant aus. Ich glaube aber mir würde das schnelle Runterschalten im Stand fehlen. Müsste man in der Praxis ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968980 - 26.08.13 15:44 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: zodiac65]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Handstellung an den Hörnern ist einfach unangenehm und keinesfalls entspannend. Ich kann aber auch mit Rennbügeln nichts anfangen.
An mir werden die Daumenschalthebelhersteller nichts verdienen. Von 14 auf 6 kommt gerade im Stadtverkehr einfach zu oft vor.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968982 - 26.08.13 15:50 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Falk]
zodiac65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Alles klar.
Ja, das schnelle Runterschalten in der Stadt ist schon was Feines. Würde mir sehr wahrscheinlich auch abgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968983 - 26.08.13 15:51 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Falk]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hmmm, die Hörner waren bei mir allerdings das einzig Positive an den Ergon-Dingern. Aber Geschmacksache, sprach der Affe... Ich fand sie bequem.

Die Griffgummis lösten sich schneller auf, als ich mir die Krümel von den Fingern wischen konnte.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#968990 - 26.08.13 16:00 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Einziger Nachteil den ich mir vorstellen könnte sind längere Zeiten die man braucht um mehrere Gänge zu schalten.

Genau dieses Problem sehe ich bei den Alternativhebeln schon lange. Beim Lastwechsel von 14 auf 3 dürfte eine zähe Geschichte werden. Mal abwarten, wie lange es diesmal dauert, bis wieder einer vorausschauendes Fahren fordert.


Also auf mich machen die Abbildungen den Eindruck, als ob da keine Schnellfeuertechnik oder ähnliches zum Einsatz kommt, sondern eher dass diese Hebel wie klassische "Thumbies" funktionieren. Sprich: Ein Durchschalten mehrerer Gänge auf einmal sollte recht problemlos möglich sein, die Frage ist eher in welcher Position man den Schalthebel "suchen" muss.
Eine wirkliche Marktlücke würden die Dinger erschließen, wenn sie auch an Rennbügeln montierbar sein sollten, idealer Weise sogar in der Nähe der oberen Bremsgriffposition.
Egal ob Mittelmeyer, Humpertlenker, Gilles Berthoud oder Bügelende: Es ist schon recht unpraktisch (beziehungsweise an unserem Reisetandem nahezu unmöglich) im Wiegetritt von den Bremshebeln extra zum Schalten sehr weit umgreifen zu müssen.

Nicht wirklich nachvollziehen kann ich die hier so stark gehypte Funktionalität mehrere Gänge auf einmal schalten zu können. Mehr als drei oder vier bekomm ich nur mit Handgelenkverrenkung hin, darüber muss ich "umsetzen". Und im Stand wird man die Daumenhebel mit Sicherheit schalten können (und wenn ich an ner Ampel stehe, dann ist mir die Schlatzeit ehrlich gesagt auch ziemlich bummi).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#968993 - 26.08.13 16:05 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: derSammy]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: derSammy

Eine wirkliche Marktlücke würden die Dinger erschließen, wenn sie auch an Rennbügeln montierbar sein sollten...

Das behauptet zumindest der Hersteller.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#969001 - 26.08.13 16:21 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Stimmt, konnte mir den Link zunächst im verwendeten grottigen Linux-Firefox-Plugin nicht ansehen. Allerdings zeigt die Abbildung der PDF den Schalter am Oberlenker, nicht in der Nähe des Bremsgriffs. Naja, mal sehen was da kommt. Anscheinend bedarf es ja auch noch einer neuen externen Schaltbox.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969005 - 26.08.13 16:27 Re: Neuer Speedhub-Daumenhebel von Tout Terrain [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dann schalt diese lausige pdf-Vorschaufunktion ab. Die funktioniert nur halbwegs, wenn man dem Browser alle möglichen und unmöglichen Schriften erlaubt. Dann ist der Monitor schwarz von Serifen. Dass unicode inzwischen Standard sein sollte, kriegen auch viele Seitenbetreiber nicht mit.
Bearbeiten – Einstellungen, Anwendungen und dann nach »PDF-Dokument« und »Portable Document Format« suchen. Bei beiden Einträgen »Vorschau in Firefox« in »jedesmal nachfragen« ändern und der Spuk ist vorbei.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de