Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (helmut50, Der_Alex, Meillo, Tauchervater, 7 unsichtbar), 432 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534433 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#965732 - 14.08.13 07:37 Sauna - Für Radlergesundheit gut?
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,

keine Ahnung ob es das Thema schon gab (dann halt einfach löschen), doch als ich noch jung war, hatte ich so jährlich 2/3, manchmal auch sehr heftige Erkältungen. Bekam dann den Tipp von einem Radlerkollegen bezüglich Sauna. Heute ist mir die Sauna ein wöchentliches Bedürfnis(außer zur absoluten heißen Sommerzeit). Erkältungen habe ich nur noch alle paar Jahre. Wie sind denn eure Erfahrungen so?
Nach oben   Versenden Drucken
#965754 - 14.08.13 08:50 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: grenzenlos]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Wenn es Dir gut tut und sogar hilft und Deine Leistungen beim Radfahren nicht spürbar einschränkt, ist es gut für Dich. Mag sein, dass andere anders drauf reagieren und der Kreislauf zu spinnen anfängt. Ich gehe bei schmuddelig-kühler Witterung auch gerne in die Sauna und fühle mich sehr wohl dabei. Mit (schweren) Erkältungen habe ich ebenfalls kaum Probleme, wobei ich das weniger auf die Sauna zurückführe, sondern dass ich mit den Rad zur Arbeit fahre und somit täglich (auch im Winter) meine Portion frische Luft bekomme.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#965755 - 14.08.13 08:51 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: grenzenlos]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Finnland sagt man: "Wenn Sauna, Alkohol und Holzteer nicht helfen, dann ist die Krankheit tödlich." Sauna sollte also gesund sein... schmunzel

vG
Thomas

Geändert von nöffö (14.08.13 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#965762 - 14.08.13 09:04 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: Bernie]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Bernie
Hallo!

Wenn es Dir gut tut und sogar hilft und Deine Leistungen beim Radfahren nicht spürbar einschränkt, ist es gut für Dich.

Bernie


Ne, es geht mir nicht um die Leistung beim Radfahren. Zur Sauna radle ich nicht. Ich habe halt über die Jahre nur gemerkt, dass tatsächlich die Problematik bezüglich Erkältungen sehr spürbar beeinflusst wurden.
Ich würde auch nach Saunagängen nicht unbedingt Radeln wollen.

Geändert von grenzenlos (14.08.13 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#965763 - 14.08.13 09:08 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: nöffö]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: nöffö
In Finnland sagt man: "Wenn Sauna, Alkohol und Holzteer nicht helfen, dann ist die Krankheit tödlich." Sauna sollte also gesund sein... schmunzel

vG
Thomas


Werde ich mir mal merken! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#965801 - 14.08.13 11:47 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: grenzenlos]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Daß man in Skandinavien ein paar Bretter zu einer Holzkiste zusammennagelt und die dann so aufheizt, daß man drinnen schwitzen muß wie ein Schlachtross, ist für mich genauso nachvollziehbar, wie die Fähigkeit köstlichstes Speiseis zuzubereiten in Sizilien.

Was man hochwissenschaftlich versucht hat, den Saunagängen anzudichten, halte ich eher für an den Haaren herbeigezogen.
Zur kalten Jahreszeit gehe ich einmal in der Woche in die Sauna, weils einfach gut tut, mal so richtig aufgeheizt zu werden und schwitzen zu müssen.
Umgekehrt gibts im Sommer Eis.
Nach meiner eigenen Erfahrung hat weder kaltes Duschen noch regelmäßige Saunagänge einen großen positiven Effekt aufs Immunsystem.
Ich machs halt, weils gut tut und somit schon mal positiv ist.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#965816 - 14.08.13 12:38 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: JoMo]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: JoMo

Nach meiner eigenen Erfahrung hat weder kaltes Duschen noch regelmäßige Saunagänge einen großen positiven Effekt aufs Immunsystem.

jomo


Genau dies hatte ich so nicht vermutet. Ich mache es auch weil es mir sehr gut tut, hatte aber immer im Hinterkopf, es hilft mir auch sehr gegen Erkältungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#965821 - 14.08.13 12:55 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: grenzenlos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Ich habe den Praxistest gemacht: Alb- und Saunatour. schmunzel Besonders angenehm war es, danach ins Zelt zu schleichen, obwohl es ja eigentlich November war.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#965832 - 14.08.13 13:26 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: veloträumer]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Interessant! schmunzel
Gut geschrieben. Was aber fehlt war ein Bild von der Sauna mit Indianeraufguss und Auspeitschung.
Macht Lust zur Nachahmung, meine die Saunatour, nicht unbedingt die Auspeitschung ;)wobei mal sehen! Man lernt ja nie aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#965845 - 14.08.13 13:59 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: grenzenlos]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
hatte aber immer im Hinterkopf,


Laß es da ruhig. Dann hilft es doppelt so gut schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#968615 - 25.08.13 06:50 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: grenzenlos]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Ob die Sauna nun ein besonders positiven Gesundheiteffekt hat, wer weiß. Mir tut Sauna gut. Vor allem bei Verspannungen im Rücken. Zudem ist sie gut für die Haut, im Winter tut die Wärme gut. Und wenn sie Erkältungen vorbeugt, wunderbar. Mag sein das vieles nur auf einen Placeboeffekt zurück zu führen ist. Das ist mir aber egal... sollte es so sein, dann würde ich diesen gern erhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#968698 - 25.08.13 11:59 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: Eva34]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Mir geht es oft so, daß ich in der Sauna eine besonder effektive Muskelentspannung erreiche. Aber so wie du das schreibst, ist es o.k. Man sollte sich viel öfter darauf verlassen, das weiterhin zu tun, was einem gut tut. Eine gewisse Achtsamkeit gehört dabei natürlich dazu.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#968806 - 25.08.13 20:37 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: JoMo]
Eva34
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Dem kann ich nur bepflichten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#968935 - 26.08.13 13:12 Re: Sauna - Für Radlergesundheit gut? [Re: Eva34]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Als wir länger unterwegs waren, hatte ich nie Heimweh. Nur manchmal, besonders wenn es kalt war, fiel mir aber immer die Sauna ein. Ein sicheres Zeichen, mein Körper sehnte sich nach der Angenehmheit, Behaglichkeit und angenehmen Ruhephase. Zum Glück gab es ab und zu heiße Quellen. War dann unser Saunaersatz in so manchen Ländern (z.B. Türkei,Ungarn, Thailand, Australien, Südamerika). Das positive dabei, dort war es auch angenehm billig.

Geändert von grenzenlos (26.08.13 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de