Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (winoross, amati111, rainer2, Gerhardt, 2 unsichtbar), 497 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98422 Themen
1547793 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 36
indomex 31
Josy 30
Themenoptionen
#965476 - 13.08.13 12:56 Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!)
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Unterwegs in Deutschland

Ihr Lieben!
Ich habe sehr viele Beiträge zum Thema Energieversorgung am Rad gelesen, nicht nur hier im Forum, sondern auch bei den 2-3 anderen Speziseiten zum Thema Nabendynamo..

[Eines vorweg: Ich schreibe für die Oktober-Ausgabe des Radtouren Magazin einen Test über die z.Z. einzige Tablet-Tasche von Rixen&Kaul (mit Klickfix) - ich weiß nicht, was Ortlieb und Co zur Eurobike noch rausbringen, aber dies gäb es auf jeden Fall schon mal: eine ganz gute Möglichkeit, ein Tablet (bis 11") Regen- und Erschütterungssicher am Lenker zu haben und bei Bedarf im touch-fähiges Inlet herauszuziehen und auf den Vorbau zu legen. Mehr dazu später in einem anderen Thread]


Warum doch kein Smartphone?
a) Brauche ich persönlich die Möglichkeit mit Windows Dekstop-Programmen arbeiten zu können, weil ich täglich viel Grafik-, Text und Datenbankprogramm bedienen muss(siehe www.mood-tour.de
b) Gibt es heutzutage in der EU sehr wohl an vielen Stellen via SIM-Karte Internet aber kein Strom
c) Fressen einige Tablet wesentlich weniger Strom, als die nicht Lüfter-losen Netbooks

Auf das Thema "Display-Ablesbarkeit", komme ich auch später nochmal zurück. Ich denke an optionale Sonnenblenden, siehe Grafiker-Bildschirm. Sollte auf das Inlet adaptierbar sein, auch in der Tasche ist noch Platz für mehr..


Mein Setting
Ich habe noch bis Mai 2014 Zeit, das perfekte Setting auszubaldowern. Ziel ist es, tagsüber das Tablet an einem 26" Tandem zu betreiben und abends mit einem vollen Akku ins Zelt zu steigen. Im Extremfall ist der morgens wieder halbleer.
Zwecks GPS-Aufzeichnung und Navigation werden sicherlich noch 1-2 weitere Geräte (an den 2 weiteren Tandems) laufen, aber der Anspruch an die hier skizzierte Lösung bzw. das Tablet ist im Prinzip:

  • Dass es die 4-7 Fahrstunden am Tag die GPS-Koordinaten sammelt (Bildschirm aus)
  • Dass es innerhalb eines Tages ca. 2h voll arbeitet - egal ob zur Orientierung während der Fahrt oder für Foto- und Orga-Aufgaben im Zelt.


Ich habe ein Windows 8 Acer Iconia W511, u.A. mit eingebautem GPS und HSDAP, das vom Netzteil mit 12 V bei 1,5 A versorgt wird. Es kann nicht über USB geladen werden.
Folgende Stromaufnahmen habe ich über dessen Netzteil an einem ELV Energy Master Expert ermittelt:

Während Ladung des Tablets

  • im GPS-Betrieb: 10 Watt (am Dock: 14)
  • dito, aber Display aus: 7,2 Watt (am Dock: 11,2)
  • Im Always-On-„energie sparen“ Modus: 5,6 Watt (am Dock: 8,4)

Während Erhaltung des Tablet (Akku voll)
  • im GPS-Betrieb: Watt (am Dock: 10,5)
  • dito, aber Display aus: 4,5 Watt (am Dock: 6,5)
  • GPS + Photoshop-Vollast: 16 (nur am Dock!)
  • Im Always-On-„energie sparen“ Modus: 0,5 Watt (am Dock: 1)

Die 7,2 V im Display-Aus-Betrieb sind geschätzt, weil im Moment ohne Dock bzw. ein Work-Around das Display noch nicht abschaltbar ist. Da wird es aber sicher demnächst was geben...
Das Dock hat einen eigenen Akku, durch den der Strom wohl hindurch muss, selbst wenn dieser voll ist. Wenn der Dockakku nicht voll ist, würden sich die Dock-Zeiten freilich verändern.
Was "always-on" im Dock-Betrieb noch so alles macht, weiss ich nicht. Sicherlich ist das der NSA-freundlichere Betrieb.


Ich habe im Moment:
  • Ein E-Werk (derzeit montiert)
  • Einen Pufferakku MP-10000 mit:
    Kapazität: 10000mAh / 37Wh
    Eingang: Netzteil 9-15V 1000mA
    Ausgänge: 2x USB 5V 2100mA / DC 9V o. 12V 2000mA
  • Einen unseeligen Minigorilla (eher Schrott)
  • Einen extrem wertig aufgebauten, modifizierten Forumslader aus dem Jahre 2009: eine durch einen Elektroingenieur modifizierte Version für zwei USB und 4 AA auf 9-Volt-Block-Pufferbasis. Den würde ich gerne eintauschen oder umbauen.
  • Ferner kann ich mir von einem Paddel-Freund ein hochwertiges Nomad 7m-Falt-Solar-Modul mit eigenem Minigorilla und 7 Wp für Testzwecke leihen.
  • An meinem Probier-MTB ist ein 26" Shimano DH-3N20 montiert. 2014 würde ich wohl eher einen DH-3N72 fürs 26" Tandem einspeichen.
  • Beide Pino Stufentandems haben die 20" SON-Kugelhupfe drauf - die ich aber im Versuchsaufbau schlecht testen kann und lieber für separate Ladevorgänge bzw. als Reserve unangetastet lassen möchte.
  • Das Tablet hat einen fest verbauten 3540 mAh-Akku (27 Wh) und dessen Dock genau denselben 2 zelligen Akku nochmal intus hat. Wenn das Tablet mit dem Dock verbunden ist, kommt das Netzteil ans Dock und lädt 2:1 beide Akkus. Eine volle Pufferakku-Ladung lud beim Test während 50 Minuten 22% des Tabletakku und 13% des Dockakku auf - während ich am Tablet gearbeitet habe.



Meine Ideen & Berechnung:

Grundlagen:
Wir fahren auf schwerfälligen, vollbepackten Tandems im ständigen Stop&Go-Betrieb. 6 Leute bzw. Mäuler, Blasen und Befindlichkeitslagen...
Gehen wir der Einfachkeit halber von 50 km bei 14 km/h im Schnitt aus. In Realität werden es wohl eher 45 km bei 13,X km/h werden, aber zum Rechnen ist das Andere schöner.
Sicher liegen 98% der Fahrzeit unter 30 km/h und die Spitzen bei 50 km/h.

Am Dock betrieben braucht das Tablet erst den Dock-Akku auf, der für meine Orga im Zelt mindestens 4-5 h hält. Wenn ich nicht über Nacht Videos auf den Server laden muss, könnte man davon ausgehen, dass das Dock am nächsten morgen mit 30-60% Ladestand an den Start geht. Tagsüber sollte es außerhalb meines Tandems vollgetankt werden können: entweder in der Steckdose eines Döber Kebab oder am SON eines der Pinos.
Gehen wir dennoch mal vom Extremfall aus, dass sogar das Tablet am nächsten Morgen nur noch 50% Akku hat.

Das Tablet hinterm Pufferakku zu laden ist natürlich Käse. Mit nur einem kleinen Rundstecker-Adapter kann ich es innerhalb der Lenkertasche direkt ans E-Werk/bzw. den FL anschließen.

Ich schätze mal, aber hier seid Ihr gefragt, dass es am cleversten wäre das Tablet direkt am FL-4Quer oder low zu laden, das Kraftwerk an eines der Pinos zu backen, um dann dort mit oder ohne Pufferakkus den ganzen anderen Kleinscheiss wie Kopfkamera, Smartphones, Rundzellen zu laden. Wir sind immer 6 Leute...

Nun zur Algebra dieser Idee (ich: Mathe 5!)
FL-4Quer bringt auf 50 km 14,25 Wh. Nun weiß ich leider nicht, wieviel Wh ich brauche um das Tablet von 50 auf 100% Akku zu bringen. Aber wenn es die rechnerischen 13,5 Wh wären - würde es ja gut mit unserem täglichen Pensum hinkommen.
Nun kommt ja noch der Verbrauch während der Fahrt hinzu, die anfallen, während noch geladen wird: 3-4 h GPS mit Display-Aus-Betrieb bei wohl etwa 4,5 Watt und ca 1 h GPS mit Display an: 10 Watt.
Die könnten, dachte ich, vom Solarmodul kommen, das in Serie (!?) mit dem Dynamo geschalten wird?! Plus evtl. einen SunupEco Speichendynamo, der bei Bedarf bzw. als Bremse bei abschüssigem Terrain dazugeschalten wird.

Was ist eigentlich mit einer kleinen Windkraft-Installation am Lenkrad? Das wäre auch ein Hingucker und ein schönes Zeichen an die Post-Wachstums-Gesellschaft, die langsam mal eingeläutet werden sollte!

Und nein: ein Yak oder Bob-Trail kommt mir nichts ans Rad. Noch eher ein zweiter NaDy, den ich als Seitenläufer montiere (-:

Leute, ist das alles kompliziert. Da denken sich X Firmen mehr oder minder gute Work-Arounds um diese lausigen 3 Watt Nennleistung der NaDys herum aus - Shimano baut gar ein halbes Hemd mit 1,5 W aber niemand baut eine Lösung, die 6 oder gar 12 Watt Nennleistung hat. Das kann doch nicht wahr sein.

Warum gibt es nicht schon längst auch außerhalb von Pedelecs Rekuperationstechnologien, die unsere Bremsen schonen und 10-15% der kinetische Energie nicht in erneute Kosten (Bremsbeläge, Felgen, etc.) sondern in Energie umwandeln?!


So, das war nun ganz schon viel Bölkstoff, hat mich auch fast 3 Tage gekostet - nun bin ich gespannt was ihr meint!

Danke und Grüßle aus Bremen: Sebastian
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#965491 - 13.08.13 13:49 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.881
Das E-Werk arbeitet klasse bei Schnitten von 15 km/h und drüber. Wenn dein Tabelett der größte Brocken ist, dann nimm dafür den Forumslader.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#965493 - 13.08.13 13:51 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Sebastian_Burger

...4-7 Fahrstunden am Tag...
...45 km bei 13,X km/h...
...lud beim Test während 50 Minuten 22% des Tabletakku und 13% des Dockakku auf...

Rechne mit 3-4h Fahrzeit und nimm einmal eine unbegrenzte Stromquelle* an. Und somit auch weniger Ladezeit. Und hier liegt ein Hund begraben, an den du noch nicht gedacht hast (und der auch die Rekuperation von Pedelecs sehr wirkungslos** macht, was natürlich kein Verkäufer für erwähnenswert hält): Die Akkus können ggf nicht lange genug geladen werden. Moderne Akkus laden mit zunehmendem Ladestand langsamer.

*für dieses Szenario z.B. Nabendynamo für 28er als Rollendynamo
**an der Steckdose braucht ein fiktiver Pedelecakku 3h Ladezeit und hält danach für 6h Fahrzeit. Wer kennt eine (Reise-!)Strecke, wo man 1/3 der Zeit bremst/starkes Gefälle hat?

In Antwort auf: Sebastian_Burger
...Falt-Solar-Modul mit [...] 7 Wp...

Ich würde mit ca. 20% der Herstellerangabe rechnen, wenn du es nicht perfekt auf die Sonne ausrichten kannst (das geht auf dem Rad selbst bei langen Geraden nicht)

In Antwort auf: Sebastian_Burger

...den ganzen anderen Kleinscheiss wie Kopfkamera, Smartphones, Rundzelle...

Generationswechsel? Inszenieren & vermarkten? (Dies & Das)

In Antwort auf: Sebastian_Burger

Was ist eigentlich mit einer kleinen Windkraft-Installation am Lenkrad?

Wenn schon Windrad, dann mach eines aus einem der Vorderräder während der Pausen (Velo auf den Kopf stellen und abspannen). Fahrtwind zu elektrischer Energie umwandeln???

In Antwort auf: Sebastian_Burger
niemand baut eine Lösung, die 6 oder gar 12 Watt Nennleistung hat

Weil ICH die teuer im Supermarkt gekaufte NahrungEnergie lieber in Vortrieb investiere.

Off-Topic: Ich finde deine Fragestellung schön strukturiert schmunzel
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (13.08.13 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#965868 - 14.08.13 15:03 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: veloeler]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: veloeler
Die Akkus können ggf nicht lange genug geladen werden. Moderne Akkus laden mit zunehmendem Ladestand langsamer.
für dieses Szenario z.B. Nabendynamo für 28er als Rollendynamo


Auf Grund der Bauform ließe sich aus einem Shimano-NaDy wohl am ehesten ein Walzen-Dynamo basteln. Die Achse würde mit einem selbstgebastelten Haltemechnismus verbunden und um den Nabenkörper dann ein Stück alten Reifens oder so.
Wenn am Vorderrad, könnte ich auf den Kabel-Fernsteuerungsmechnismus verzichten, weil ich es +/- bequem während der Fahrt selber aufs Rad drücken könnte.
Bessere Ideen?


In Antwort auf: veloeler
In Antwort auf: Sebastian_Burger
...Falt-Solar-Modul mit [...] 7 Wp...

Ich würde mit ca. 20% der Herstellerangabe rechnen, wenn du es nicht perfekt auf die Sonne ausrichten kannst (das geht auf dem Rad selbst bei langen Geraden nicht)


blieben 5 Watt. Das ist doch was. Wie wäre das zu bewerkstelligen? Kann man den Forumsladen um einen zweiten Eingang erweitern? Oder einfach mit den Litzen des NaDys zusammenbacken?!


In Antwort auf: veloeler

In Antwort auf: Sebastian_Burger

Was ist eigentlich mit einer kleinen Windkraft-Installation am Lenkrad?


Wenn schon Windrad, dann mach eines aus einem der Vorderräder während der Pausen (Velo auf den Kopf stellen und abspannen). Fahrtwind zu elektrischer Energie umwandeln???

Ich habe keine Ahnung von der Dimenionierung. Ob man den Wind, der eh an mir als Fahrer hängenbleibt nicht noch mit 10 cm großen Rotoren zu weitern 2 Watt umwandeln kann.
Und bei Bergauf kommt der Rotor aufn Rücken und an den Pufferakku und ich schieße in Überschallgeschwindigkeit den Berg rauf, gell?

Die Dimensionen meiner Projekte kenne ich sehr gut: unsere Tandems, sind, wie eingans bereits beschrieben, schwer mit 8 Packtaschen bepackt + Zelt, Iso, Schlafsäcke hintendrauf, da ist an Rumdrehen nicht zu denken, zumal das den Lenker beschädigt. Das ist keine Option.


In Antwort auf: veloeler

In Antwort auf: Sebastian_Burger
niemand baut eine Lösung, die 6 oder gar 12 Watt Nennleistung hat

Weil ICH die teuer im Supermarkt gekaufte NahrungEnergie lieber in Vortrieb investiere.


Bueno, wie schon beschrieben, ich denke, es gibt mehr Menschen, die gerne Energie-Autarkie hätten. Es bleibt ja jedem freigestellt, das zu tun und so zu reisen, wie er und sie möchte. Ich habe hier geschrieben und mich an Euch und Euer Know-How gewandt, um Lösungen für meine persönlich Problemstellung zu finden.


In Antwort auf: veloeler

Off-Topic: Ich finde deine Fragestellung schön strukturiert schmunzel


Danke!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#965983 - 14.08.13 20:38 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
brezn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Sebastian_Burger

Während Erhaltung des Tablet (Akku voll)
  • im GPS-Betrieb: Watt (am Dock: 10,5)
  • dito, aber Display aus: 4,5 Watt (am Dock: 6,5)
  • GPS + Photoshop-Vollast: 16 (nur am Dock!)
  • Im Always-On-„energie sparen“ Modus: 0,5 Watt (am Dock: 1)



Hallo Sebastian,

leider kenne ich dein Nutzungsverhalten bezüglich der Navigation nicht. Würdest du dich unwohl fühlen, wenn das Navi einmal mehrere Kilometer lang nicht angeschalten ist, weil es beispielsweise nur gerade aus am Fluss entlang geht?
Falls nein, so könntest du das Tablet ja in den Always-On Modus versetzen. Ach vergessen: Du möchtest ja GPS Koordinaten sammeln. Das macht dann bitte 4 Watt extra obendrauf.

Zum Vergleich: Ich habe hier einen Wintech WBT-202 GPS Logger. Mit seiner 4.44Wh Batterie läuft das Ding länger als drei Tage (ca 28 Stunden laut Hersteller). Dein Tablet kann mit der gleichen Energiemenge gerade einmal eine Stunde lang GPS Koordinaten aufzeichnen. Schön finde ich beim Logger auch die automatische Abschaltung nach einer einstellbaren Standzeit. Der Bewegungssensor weckt den Logger wieder auf.

Welcher SON ist denn in deinen Tandems verbaut SON XS oder SON28? Ich habe einmal einen Liegeradfahrer getroffen, der meinte über den SON28 in seinen kleinen Rädern viel Energie zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#965987 - 14.08.13 20:56 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.537
Hallo Seba!
Zitat:
Oder einfach mit den Litzen des NaDys zusammenbacken?!

Wenn du das wirklich machen möchtest, dann solltest du aber schnell noch mal ne Bäckerlehre machen... zwinker
Im Ernst, das wird so einfach nix werden. Der Output beider Systeme ist zu unterschiedlich.
Es wird nur was mit zusätzlichen Pufferakkus was werden, um den sehr stark schwankenden Input zu kompensieren und eine gleichmäßige Ladung der jeweiligen Geräte zu gewährleisten.
Dieser Pufferakku sollte so dimensioniert sein, das er 1 Tag lang die Geräte betreiben / laden kann, ohne das Energie zugeführt wird, aber auch nur so groß, das ohne Energieabnahme der Akku wieder in einem Tag voll ist... Ich weiß, das widerspricht sich...

Das BM E-Werk ist für deine Zwecke stark unterdimensioniert, was die Energieeffizienz angeht. Dann lieber den FL in einer speziell für deine Zwecke gestrickten Version.

Auf einen ND mit 12V/6-10W (U & Pnenn) warte ich auch noch... Bei meinem kleinen Fully habe ich erst gestern ein neues Söhnchen eingebaut, aber auch leider mit "nur" 3W... schmunzel

Was fabrikfertiges wird es für deine Ansprüche leider nicht geben...
Wenn es was richtig großes wäre (im Bereich von ca. 0,1-0,5GW !!!), sowie netzautark, dann wäre es schon ein bissl einfacher, aber auch kostspieliger... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#965992 - 14.08.13 21:19 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: cyclist]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Unterwegs in Deutschland

Moin Ihr Beiden!
Also der Anspruch, dass das dumme Tablet mitloggt ist in der Tat Quatsch. Dann sollen das die Smartphones tun, ja, Recht haste..

Ich nehme an, dass Hase korrekterweise schon 20" SONs in deren 20" Räder verbaut - aber ich gucken dennoch nochmal nach...

Markusens Einwand: ok, akzeptiert. Dann leihe ich mir dessen Set mit eigenem Minigorilla mal aus und gucke, wie dolle das hinten auf dem Gepäckberg nervt. Vom Handling des Auf und Abpackens her..

@ Windkraft: das habe ich mittlerweile auch fertig recherchiert - kann man vergessen. Die Rotoren müssten doch zu große werden, um mit einem ausgebauten Computerdrucker-Motor Strom zu gewinnen...

Ok, ich werde immer mehr Freund der 28"-NaDy-auf 26" Vorderreifen-Bastel-Lösung - für Zeiten, wo das Tablet mehr als nur zur nötigen Orientierung an ist...
Ich frage mich, ob für diese Lösung nicht doch ein 20" NaDy besser wäre: ist das Drehmoment nicht ein bisschen dolle?! Ich kann es aus Blödheit nicht rechnen, aber gefühlt würde sich ein 28" Nady auf meinen 26" Rad drehen, als führe das imaginäre 28" Vorderrad 80-120 km/h.
Gibt es bei NaDys nicht auch ne Grenze nach oben ?!

Guds Nächtle!


Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Sebastian_Burger (14.08.13 21:28)
Änderungsgrund: NaDy-Detail-Frage
Nach oben   Versenden Drucken
#966328 - 16.08.13 10:34 Update SON-Gespräch mit Hrn. Bartz [Re: Sebastian_Burger]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Unterwegs in Deutschland

Wow, wie das hier alles so schön glänzt - Spass beseite: schön, dass der Serverumzug geklappt hat - gestern als alles offline war, bangte ich schon ums Forum (-;

Markus motivierte mich gestern einmal mit SON zu telefonieren. Dort bekam ich eben Herrn Bartz aus dem Kundendienst ans Telefon, der sagte:

  • Dass es früher sogar möglich war, SONs mit stärkerer Spule, Magneten und Startern individual-zu-fertigen, dies jetzt aber ob der kompakten Bauform nicht mehr ginge. Alte SONs ummodeln, machen sie nicht. Schade, denn so hätte man schonmal 1A statt 0,6 ohne Umspannung entnehmen können.
  • Dass es unmöglich wäre mit der o.g. "Zwei-Dynamo-Lösung" in einen Pufferakku reinzugehen - weil Frequenz und Phase (?!) differierten
  • Dass NaDys grundsätzlich bzw. STVO-regulierterweise nur +/- 600 mAh produzierten, die Spannung aber nach oben - theoretisch - nicht begrenzt wird. Daraus - durch Umspannung, habe ich gerade kapiert - ziehen dann FL, Kraftwerk & Co auch das mehr an Ampere.
  • Dass es erfolgversprechender wäre mit jeder Energiequelle (die drei regulären NaDys der drei Tandems + z.B. das Solarmudul) jeweils drei gleichartige Pufferakkus zu laden und aus denen heraus den Energiehunger zu bedienen.



Unbefriedigend finde ich an der dritten Lösung,dass man beim Tablet ja nichtmal den Akku rausnehmen kann und so zwangläufig immer jene 30 % Verlust (?!) entstehen statt den Pufferakku als primäre und einzige Energiequelle fürs Tablet zu verwenden. Mit Netbooks immerhin ginge dies )-:

Deswegen, und weil es wichtig wäre kurzzeitig 10 Watt produzieren zu können: kann man nicht über einen Kondensator+Gleichrichter, statt einem Pufferakku, die verschiedenen Ströme aus NaDy 1, NaDy2 und evtl. Solarmodul zusammenbügeln !?

Danke und sonnige Grüße aus Bremen, Sebastian
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Sebastian_Burger (16.08.13 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#966334 - 16.08.13 11:07 Re: Update SON-Gespräch mit Hrn. Bartz [Re: Sebastian_Burger]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Sebastian_Burger

Deswegen, und weil es wichtig wäre kurzzeitig 10 Watt produzieren zu können: kann man nicht über einen Kondensator+Gleichrichter, statt einem Pufferakku, die verschiedenen Ströme aus NaDy 1, NaDy2 und evtl. Solarmodul zusammenbügeln !?

Kann man sicher, aber willst Du 2 Räder immer mit einem Kabel verbinden? Mehrere Seitendynamos + Eigenbau-Elektronik könnten Dir helfen.

Nachtrag: sorry, ich hatte das mit der Bastellösung übersehen. Sollte tatsächlich gehen, wenn Du es erst auf Gleichstromebene zusammenschließt. Wird aber bestimmt aufwendig, das zu testen.

Geändert von Dergg (16.08.13 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#966341 - 16.08.13 11:20 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Auf Grund der Bauform ließe sich aus einem Shimano-NaDy wohl am ehesten ein Walzen-Dynamo basteln....
Bessere Ideen?

Evtl einen Hänger mit 16-Zoll-Rädern und einem 28er Nabendynamo hinterherziehen? Wenn Du z.B. mit 18km/h fährst, fährt der Nabendynamo virtuell gut 28/16*18km/h = 31.5km/h. Da bringt Dir der Forumslader ca. 10W. -> http://www.forumslader.de/typo3temp/pics/590d4cd9bb.png
Nach oben   Versenden Drucken
#966660 - 18.08.13 02:29 Re: Update SON-Gespräch mit Hrn. Bartz [Re: Sebastian_Burger]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Sebastian,

die Energie vom FL mit Solar zusammenzuschalten geht grundsätzlich- erfordert aber aktuell 2 getrennte Laderegler (1xFL und 1x angepassten Solarregler). Wir denken drüber nach dies in einem Gerät zu vereinigen- das wird aber alles wie immer noch etwas dauern. Es wird auch dann keine beliebige Solarzelle funktionieren sondern nur von der Spannungslage her passende Solarzellen.
Die Lösung mit einem angepassten Solarregler habe ich bisher 2x gebaut- funktioniert wohl gut aber ist noch nicht so richtig elegant....

Die Aussage von SON stimmt nur für die üblichen ohmschen Lasten- der FL ist aber keine ohmsche Last sondern eine angepasste kapazitive Last, dies aber nur zur Info und soll Dich jetzt nicht weiter verwirren.

Auch das Einspeisen mittels 2 Ladern in einen Pufferakku ist problemlos und wurde schon gebaut.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (18.08.13 02:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#966661 - 18.08.13 04:53 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Sebastian_Burger

Ok, ich werde immer mehr Freund der 28"-NaDy-auf 26" Vorderreifen-Bastel-Lösung - für Zeiten, wo das Tablet mehr als nur zur nötigen Orientierung an ist...
Ich frage mich, ob für diese Lösung nicht doch ein 20" NaDy besser wäre: ist das Drehmoment nicht ein bisschen dolle?! Ich kann es aus Blödheit nicht rechnen, aber gefühlt würde sich ein 28" Nady auf meinen 26" Rad drehen, als führe das imaginäre 28" Vorderrad 80-120 km/h.
Gibt es bei NaDys nicht auch ne Grenze nach oben ?!

Ist einfach zu rechnen -> Verhältnis der Radien, also ca. 1:10. Dein ND führe also permanent 100-300km/h, ein 20er immer noch 70-200km/h. Wäre wahrscheinlich besser, den ND zwecks Untersetzung in ein Laufrad einzuspeichen, aber bevor Du das als Walzendynamo verbaust, kannst Du es auch wie einen Hänger hinterherziehen. Das muß ja kein kompletter Bob-Yak sein, wenn Du den nicht magst, ich dachte mehr so an eine Stange mit dem Laufrad dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#966948 - 18.08.13 20:20 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Ich habe jetzt auf 2 Radreisen eine faltbare solarzelle mit 5 V-Ausgang dabeigehagt.
jenes
bei der nächsten Reise bleibt es daheim. Die Energieausbeute ist im Vergleich zu einem Forumslader, oder einem E-Werk einfach zu gering.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966958 - 18.08.13 21:01 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Job]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Unterwegs in Deutschland

Hi Ihr!
Danke für die Hinweise!

@ Job: Davon ab, dass das Panel bei Amazon ja extrem gute Kundenbewertungen bekommen hat: Rechne ich mit 5,1V/08A ist gleich 6,37 Nenn-Watt richtig ?!
@ Dergg: wie im initialen Beitrag erwähnt, kommen jegliche Anhänger nicht in Frage. Andreas Oehler mailte mir inzwischen "Bei Dauerbetrieb und schneller Fahrt kann
es aber doch zu Schäden infolge lokaler Überhitzung im Generator kommen" - das ist ja mal ne Ansage - das gälte es auszuloten. Ein SON böte sich ja eh nicht frür diesen Versuchsaufbau an, weil zu kuglig und zu teuer im Falle eines Zerstörung. So ein Shimano hingegen schon. Ich könnte nach der ersten Viertelstunde ja mal fühlen, wie heiß das Ding geworden ist und alles unter Laptop-Hitze (70° C ?!) würde ich erstmal tolerieren.
Herr Oehler mailte noch, dass es wegen den zu erwartenden Spannungen von >100 V schlichtweg auch ziemlich gefährlich sein kann, wenn die Verkableung nicht stimmt. Auch dies ein guter Hinweiß.

@ JensD: ja schick, das ist eigentlich was ich hören wollte (-:
Zwecks der anliegenden Zweit-Dynamo-Idee: Könnte dann noch ein dritter Laderegler dazu und das ganze als Exoten-Lösungen zu Eurer Indiviual-Lösungsecke !? Platz spielt für uns keine Rolle!
Meinst Du Eure Solar-Integration ist bis Mai 2014 fertig?

Grüße an Euch alle und einen guten Start in die neue Woche, Sebastian
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#966970 - 18.08.13 22:25 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
brezn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Also es gibt da noch etwas, das eine ganze Nummer größer ist als der durchschnittliche Nabendynamo
http://rockthebike.com/store/pedal-powered-stage-gear/88-handbuilt-24-hub-generator-wheel.html

Weiß nicht ob man das zeitweise während der Fahrt anschalten kann oder bei Bremsvorgängen. Die Macher selbst bocken ihre Fahrräder auf und erzeugen so Energie für ihre Musikveranstaltungen
http://makezine.com/2011/09/18/rock-the-bike-paul-freedman-video/

Bei der Energie, die aus dem Rad kommt bräuchte man jedoch einen Akku, der sich mit vielen Ampere in kurzer Zeit laden lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#966971 - 18.08.13 22:26 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Sebastian,

einen Nabendynamo als Rollendynamo würde ich nicht nehmen- die Spannungen sind gewaltig! Rechne mit etwa 0.8-0.9V je ein km/h bei 28"-Laufrädern. ich würde etwa 160-200V bei 20km/h Reisegeschwindigkeit schätzen- da ist jeder normale Laderegler nur noch auf Selbstrettung bedacht... der Forumslader ist auf Tempo bis etwa 35km/h an 28" optimiert- mit simulierten 200km/h erhältst Du zwar Strom aber einen unterirdischen Wirkungsgrad.
Damit musst Du viel Leistung treten aber kriegst relativ wenig raus... dafür könntest Du wohl eine Leuchtstoffröhre von 1.6m direkt ansteuern und hättest ne starke Unterbodenbeleuchtung zwinker

Als bei Bedarf mitlaufenden Dynamo sieh Dir mal den Rim-Dynamo von Velogical an. Dafür haben wir auch eine Ladervariante entwickelt und der Dynamo eignet sich aus meiner Sicht sehr bei gelegentlichem Zusatzbedarf an Strom. Ist zwar auch als Dauerläufer gedacht- da finde ich aber den (meist schwächeren) Nabendynamo doch überlegen.

Die Integration von ausgewählten Solarzellen wird über den Winter bei uns fertig- so ist der aktuelle Plan. Es gab immer mal wieder diese Anfrage und daher möchte ich das unbedingt in der nächsten Ladergeneration drin haben. Da Solarzellen geeigneter Grösse zwar nicht so irre viel Strom erzeugen aber dafür auch ohne Fahrt permanent den wenigen Strom nachliefern ist dies auch energetisch sinnvoll. Mit einem separaten Solarladeregler funktioniert dies auch jetzt schon- ist aber nicht elegant.

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966980 - 19.08.13 06:10 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Job hat recht: Vergiß den Solarquatsch, ich habe es auch schon erfolglos ausprobiert - im Sommer in Italien übrigens. Um Deinen Energiebedarf zu decken, bräuchtest Du wieder genau das, was Du nicht haben willst, einen Hänger mit großem Solarpanel nämlich.

Geändert von Dergg (19.08.13 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#966984 - 19.08.13 06:28 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Zitat:
Zwecks GPS-Aufzeichnung und Navigation werden sicherlich noch 1-2 weitere Gerät[...]Nun kommt ja noch der Verbrauch während der Fahrt hinzu, die anfallen, während noch geladen wird: 3-4 h GPS mit Display-Aus-Betrieb bei wohl etwa 4,5 Watt und ca 1 h GPS mit Display an: 10 Watt.

Warum fängst Du nicht an, auf der Ausgabenseite zu optimieren? Die Lösung hast Du quasi vorweggenommen - spar Dir die GPS-Aufzeichnung mit dem Tablet, nimm ein richtiges Navi oder ein Smartphone dafür. Meins braucht zur reinen Aufzeichnung mit Display aus ca. 1W. Sind schon 15-20Wh weniger, die Du pro Tag erzeugen mußt.
Nach oben   Versenden Drucken
#966994 - 19.08.13 07:27 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Dergg]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ihr!

@ Generator wheel: spannend. Habe denen gemailt und gefragt, ob man es nicht auch als Vorderrad nutzen könne...
@ Rim-Dynamo: auch spannend. Und schick. Werden den Ingeneur nachher mal anrufen. 150€ ist natürlich auch ne Ansage - sonst könnte man sicher 2-3 von denen verbauen!
@ Watt-Reduktion: der Minimalanspruch ist, dass das Notebook am Tagesende wieder voll ist. Navigation soll in Gottesnamen, wenn nicht anders hinzubekommen, über ein anderes Gerät erfolgen, aber für Photoshop & Co brauche ich es eben. Angenommen, ich würde es tagsüber zu 97% auf ENergie-Sparen lassen, bräuche ich dennoch an die 15 Wh um den halbleeren Akku zu füllen
@ Patola: mailte mir gerade, dass Shimano irgendwo auf der Welt Hinterradnabendynamos anböte. Na das ist doch auch "spannend"!

Grüße, Sebastian
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#966996 - 19.08.13 07:34 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Sebastian_Burger
@ Patola: mailte mir gerade, dass Shimano irgendwo auf der Welt Hinterradnabendynamos anböte. Na das ist doch auch "spannend"!
Der dient der elektrischen Gangschaltung, nicht der Lichtversorgung und leistet daher weniger.
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#967041 - 19.08.13 09:26 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Sebastian_Burger
Angenommen, ich würde es tagsüber zu 97% auf ENergie-Sparen lassen, bräuche ich dennoch an die 15 Wh um den halbleeren Akku zu füllen

Wenn es wirklich noch 0.5W im Sleep-Modus braucht, dann würde ich es tagsüber ausschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#967371 - 19.08.13 21:51 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: Sebastian_Burger]
brezn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Also ich habe mir das Generator Wheel nochmal im Detail angesehen. Ist im Prinzip nur ein 48V E-Bike Motor. Die Leute von Rock-The-Bike verwenden die Motoren nur als Generator. Hier sieht man zum Beispiel einen Crystalyte Motor und die Bildunterschrift lautet "Pedal Power Generator", http://www.flickr.com/photos/rockthebike/8501385204/

Natürlich gibt es E-Bike Motoren auch für Vorderräder. Hase selbst bietet wohl motorisierte Vorderräder für das Pino an. Letztenendes braucht man halt die passende Elektronik/Akkus dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#967673 - 20.08.13 21:03 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: brezn]
brezn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Man bräuchte vielleicht folgendes als Nachrüstkit. An den angeblichen 40Wh Akku hängt man dann einen DC-DC Konverter für das Tablet
https://www.facebook.com/BikePlus.Hybrid
http://extraenergy.org/main.php?language=en&id=30378
Interessant ist: Man kann den Rekuperationswiederstand beim Bremsen und normaler Fahrt per App einstellen. Überschüssige Energie lässt sich als Antriebsleistung rausjagen schmunzel
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/54696_445217155537104_638108164_o.png

Geändert von brezn (20.08.13 21:05)
Änderungsgrund: Bild in besserer Auflösung eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#967712 - 21.08.13 06:39 Re: Tablet autark laden (NaDy + Solar ?!) [Re: brezn]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Unterwegs in Deutschland

Wow, das ist interessant! Geht jemand von Euch auf die Eurobike und schaut sich das u.U. an ?!
Toll, mittlerweile haben wir hier im Thread doch ein paar ganz spannende Ansätze!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de