Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Gerhardt, 2 unsichtbar), 470 Gäste und 961 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#999754 - 22.12.13 18:32 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: baika39]
Einfachvelosfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Oman

hier noch eine kleine info am rande.
wer von euch vielen oman-radfahrern noch einen karton brauchen würde...
wir fliegen am mittwoch von istanbul nach muskat und werden dort drei monate in einer tauchschule arbeiten. wir würden sonst unsere fahrradkartons gerne weitergeben, falls jemand von euch bedarf hätte.
da es im frühling wohl mit dem schiff weitergeht, brauchen wir die kartons nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#999793 - 22.12.13 21:41 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: baika39]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
Hallo auch,
letztes Jahr haben wir noch am Flughafen München Geld gewechselt, ich glaub da war ein Schalter der Sparkasse Erding, der ohne Probleme wechseln konnte. Wir haben dann noch in Muscat Geld gezogen glaub ich. Aber wie das in anderen, weit kleineren Städten aussieht, weiß ich leider nicht. Sollte aber schon funzen.
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
Nach oben   Versenden Drucken
#1000408 - 27.12.13 13:06 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: Einfachvelosfahren]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Einfachvelosfahren
...noch einen karton brauchen würde...


hallo und vielen Dank für Dein Angebot, welches ich gern angenommnen hätte. Ich fliege aber leider im Januar bis Dubai und im Februar von dort wieder ab.

Besteht aber vielleicht die Möglichkeit, 2 - 3 Nächte in Muskat bei Euch Quartier zu bekommen? Arbeitet ihr im Oman-Dive-Center?

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1000409 - 27.12.13 13:15 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: BaB]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: BaB
Hallo Henning,

ich habe dir per Mail unseren nachgezeichtneten Track inkl. Grenzübergang bei Hatta geschickt.

Gute Fahrt auch von Britta

Bernd


Hallo nach Berlin!

Derzeit beschäftige ich mich auch mit der Strecke von Dubai Rtg. Oman. Ist es möglich, den Track ebenfalls per Mail zu bekommen? Wäre sehr nett.

Schöne Grüße und schonmal guten Rutsch an Euch zwei

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1002174 - 04.01.14 12:18 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: bikekiller39]
Ramecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
So, am Neujahrstag haben wir hier in Salalah tatsaechlich zwei Resieradler gesehen. Gegen 15.15 Uhr am Ortseingang, wir waren gerade biem Futtern. Das Paerchen hatte jeweils zwei rote Fron- und Backrollertaschen, sie rug ein gruenes oder auch tuerkises Top. War das jemand von Euch? Sonst haben wir niemanden gesehen...

Schoen wars!
_________________________________________________________
"Wenn ich verloren gehe, sucht mich in Kuba" Federico García Lorca
Nach oben   Versenden Drucken
#1003724 - 09.01.14 09:53 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: Ramecker]
_moni_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo ihr Lieben,
wir reihen uns ein in die Massen der Omanradler:) Wir sind vom 5. bis 28. Februar da, außer uns noch jemand?
Ich hab noch ein paar Fragen, die ich trotz viel lesen nicht eindeutig rausbekommen habe:

Hat schon jemand versucht in Dubai Spiritus zu kaufen? Oder alternativ auch eine Campingaz-Kartusche und kann mir sagen, wo ich damit Glück haben sollte?

Wir haben aktuell die Route so geplant:
Dubai – Khasab (1-2 Tage Pause mit Wander und Tauchen),
Khasab -Shinas/Dibba/Muscat/Lima per Fähre – weiß jemand ob die Fähren tatsächlich wie im Fahrplan vermerkt fahren?
Shinas – Al Liwa – Sohar – Bahla – Nizwa – runter bis an den Rand der Sandwüste – Sur – an der Küste hoch nach Muscat zum Flughafen

Wo würdet ihr die Küste (südlich von Shinas) am ehesten verlassen und ins Landesinnere fahren? Ich würde gerne die heftigsten Pässe vermeiden und dennoch eine möglichst schöne strecke erwischen, eventuell lassen wir uns aber auch mit hoch nehmen...

Habt ihr allgemein Tipps, was man entlang unserer Strecke unbedingt gesehen haben sollte?

Als Alternative zur Fähre: gibt es eine Strecke von Khasab entlang der Küste, welche nicht an Militärposten vorbeiführt und passierbar ist (ohne zurück Richtung Dubai zu radeln und dann nach Osten)
Und weiß jemand eindeutig, wie das mit den Visa aktuell geregelt ist? Ich hab schon einige verschiedene Varianten gelesen, hauptsächlich, dass es immer Einmaleinreise-Visa gegen etwas Kohle gibt, wenn dem so ist, läppert sich das ja schon ganz schön...

Viele liebe Grüße,
Moni
Nach oben   Versenden Drucken
#1005225 - 14.01.14 06:01 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: _moni_]
Travel Nerd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo noch einmal,

bin inzwischen zurück (bzw. gleich nach Thailand weiter gedüst) und muss sagen: toll wars!

Vielleicht noch kurz ein paar Infos zu Euren Fragen:

[*] habe nur einen Radler (aus Argentinien) getroffen. Er ist gerade auf der langen Meile und kam aus dem Iran rüber und ist auf der Durchreise nach Indien (hatte einen Flug Muscat->Mumbai für 70$ einschl. Fahrrad). Ansonsten radelt man alleine (selbst Einheimische sind selten auf dem Metalrahmen zu treffen)

[*] Die Strecke nördl. von Dubai macht wirklich keinen Spass. Es gibt nur eine fette Autobahn (10-spurig). Ab dem 1/2 Weg nach Mussandam wird es besser (die Wüste hier ist schw... langweilig - und das, obwohl ich Wüstenradeln eigentl. liebe).

[*] Man kommt leider noch immer nicht durch Mussandam durch (Militärposten).

[*] Fähren fahren von Khasab nach Shinas und Muscat. Fahren, wenn alle Passagiere an Bord sind (an dem Tag, als ich gefahren bin, sind beide Fähren ein paar Stunden zu früh gefahren).

[*] Ich habe Sprit für den Primus im Carrefour gefunden. Gibt dort auch die blauen Campinggaz-Kartuschen

[*] Mir persönlich gefiel der Oman besser zum Radeln als UAE. UAE ist hauptsächlich für Autos gemacht. Radeln ist auf der Autobahn aber problemlos möglich (breiter Standstreifen). Aber entspanntes Radeln ist das nicht. Im Oman gibt es auch kleinere Straßen mit weniger Verkehr.

[*] UAE & Oman sind extrem sicher. Habe zum Schluß noch nicht einmal mehr das Rad vorm Laden abgeschlossen. Leute sind extrem freundlich und ich wurde zu so man einem Chai und BBQ eingeladen :-)

Ach ja, Camping ist kein Thema. Ist ja auch genügend Platz da. Selbst in Dubai. Das hier war meine Aussicht aus meinem Zelt heraus:



Kann was, oder ;-)

Schreibe auch noch einen Bericht. Fotos gibt es natürlich auch noch. Werde sie unter www.travelnerd.eu online stellen.

Lasst mal von Euch hören, wie es Euch gefallen hat. Gerne hier oder auch in meinem Gästebuch

So, ich düse jetzt an den Strand und werde mir ein Thai-Curry gönnen.

Das Leben ist schön

Travel Nerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1005228 - 14.01.14 07:16 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: bikekiller39]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: bikekiller39
In Antwort auf: BaB
Hallo Henning,

ich habe dir per Mail unseren nachgezeichtneten Track inkl. Grenzübergang bei Hatta geschickt.

Gute Fahrt auch von Britta

Bernd


Hallo nach Berlin!

Derzeit beschäftige ich mich auch mit der Strecke von Dubai Rtg. Oman. Ist es möglich, den Track ebenfalls per Mail zu bekommen? Wäre sehr nett.

Schöne Grüße und schonmal guten Rutsch an Euch zwei

LG Theo

Hallo Theo,
ich habe deinen Beitrag gerade erst gelesen, ich schicke dir ne PN, da GPSies eine "Veröffentlichung" des Tracks wegen "zu wenig Geopunkte bei der Streckenlänge" nicht zulässt.

LG

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1005249 - 14.01.14 09:24 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: BaB]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Bernd,
es reicht häufig wenn Du die Strecke dann als Motorrad- oder Autoroute kennzeichnest.
Da braucht man nicht so viele Punkte.
Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1005257 - 14.01.14 09:46 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: _moni_]
Tourero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo Moni,

Spiritus zu finden habe ich gar nicht erst versucht ;-) aber ich hatte einen Gaskocher dabei. In der Dubai Mall gibt es GO Sports dort habe ich Schraubkartuschen gefunden und es gab auch die blauen Campinggas-Kartuschen. Im Carrefour in der Deia-Mall gab es die auch, ansonsten nur Stechkartuschen. Im Oman habe ich in Muscat in verschiedenen Supermärkten Stechkartuschen gesehen, aber kein Campinggas auf das sich ja Deine Frage bezog.

Deine 2. Frage kannn ich auch beantworten. Bin diese Route gefahren. Die Fähren fahren in der Regel nach Fahrplan. Bei mir fiel allerdings die Fähre nach Shinas aus wegen Wetterbedingungen. Was völlig unverständlich war, da die Fähre nach Muscat am nächsten Tag ganz normal ging. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gehen die Fähren nach Shinas Dienstag und Donnerstag und die nach Muscat Mittwoch und Freitag.

Bzgl. Visa: ich war 7 Wochen und brauchte eine Verlängerung. Die bekam ich am Flughafen in Muscat. Da ich von Khasab die Fähre genommen hatte, galt das Einreisevisum weiter. Aber nach 4 Wochen war ich mit nbochmals 20 RO/ 40 WEuro-Kracher dabei.

Von Muscat nach Sur zu fahren habe ichmir verkniffen. Fast nur Autobahn. Bin von Nizwa über Ibra und Al Kamil nach Sur gefahren und dort weiter an der Küste lang bi Salalah. Überhaupt fand ich die Strecken um Muscat rum, sehr unangenehm zu fahren. Viel Schnellstarßen und Autobahn. Lediglich zum Flughafen gibt es teilweise Strecken direkt am Meer lang.

Ansosnten kann ich den Ausführungen von Travel-Nerd nur zustimmen.

Hoffe konnte etwas helfen
Ute

Geändert von Tourero (14.01.14 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005272 - 14.01.14 10:47 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: uwee]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hi Uwe,

besten Dank, so klappt es! schmunzel

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1005273 - 14.01.14 10:49 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: bikekiller39]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Hi Theo,

hier der Track zu diesem Reisebericht.

Grüße und viel Spaß auf deiner Reise schmunzel

Bernd

Geändert von BaB (14.01.14 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1005315 - 14.01.14 14:07 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: BaB]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo an alle die bald in den Oman reisen werden....
Ich braeuchte einen Radcomputer von daheim, da der Radladen in Dubai leider nur teure Geraete vorraetig hat und was der in Muscat hat weiss ich nicht....
Kann mir evtl jemand einen Radcomputer aus Deutschland mitbringen und ihn irgendwo fuer mich in Dubai oder anderswo hinterlegen??? Ich wuerde dann jemanden von daheim beauftragen den Computer an Euch zu senden.....

Waere mir eine riesige Hilfe, bei meinem kann man nur noch 2 von 4 Ziffern ablesen...
Danke lieben Gruss Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1005444 - 14.01.14 20:36 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: pushbikegirl]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Heike,

ich fliege am kommenden Montag, d. 20.01., bis Dubai und fahre von dort rüber in den Oman.

Ich würde Dir den Computer mitbringen, weiß allerdings nicht, ob das Teil bis vor meinem Flug hier ist.
Ich habe aber in Erinnerung, dass später auch noch jemand fährt.

Schick mir eine PN, falls ich Dich unterstützen kann.

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1005684 - 15.01.14 15:44 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: Travel Nerd]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Travel Nerd
[*] habe nur einen Radler (aus Argentinien) getroffen. Er ist gerade auf der langen Meile und kam aus dem Iran rüber und ist auf der Durchreise nach Indien (hatte einen Flug Muscat->Mumbai für 70$ einschl. Fahrrad).


Der Blick auf die Dubai-Skyline ist grandios, tolles Bild! Hast du zufällig eine GPS-Position deines Übernachtungsplatzes?

Du sagst der Argentinier ist aus dem Iran gekommen. Ich habe in den nächsten Monaten Ähnliches vor, und zwar mit der Fähre von Bandar Abbas (Iran) nach Sharjah. Hast du vielleicht aktuelle Infos über Fahrplan/Kosten, bzw. kannst einen Kontakt zu dem Argentinier vermitteln?

Danke und Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1005985 - 16.01.14 15:34 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: bikekiller39]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Lieber Theo. leider lese ich die Mail erst jetzt....das wird wohl nichts mehr denn das Geraet ist noch nicht gekauft....
Wer fliegt denn spaeter??? Danke fuer die Info.
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1006069 - 16.01.14 19:15 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: pushbikegirl]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Schau mal einige Beiträge vorher, _moni_ zwinker

LG Theo

PS: Weißt Du, wann Du im Oman bist?
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1006148 - 16.01.14 22:34 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: baika39]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hallo zusammen,

wir sind gerade von einer 3 wöchigen Tour aus dem Oman zurück gekommen. Ich muss sagen: Geiles Ziel!!!

Tolle Landschaften, sehr gute Straßen (leider nur noch wenige einsame Pisten), gute Verpflegung (Läden und Kleinrestaurants), Trinkwasser an fast jeder Moschee (gefiltert und gekühlt), Toiletten an jeder Moschee, sehr freundliche Leute (Omanis, Inder, Pakistani und Bangladesher), keine Sicherheitsprobleme, tolle Campingmöglichkeiten, leider teure Hotels zwischendurch bzw. sehr sehr einfach, keine besonderen Krankheiten, wilde Tiere Fehlanzeige... Wir haben keinen negativen Punkt gefunden, außer dass alles schon fast zu perfekt war. Fahrt bald hin! In 5 Jahren wird Oman nicht mehr so sein wie heute. Es werden überall massiv Straßen und Gebäude neu erstellt. Es sieht alles nach dem großen kommenden Boom aus.

GPS Tracks der Reise liegen vor.

Wir haben unterwegs zwischen dem 19.12. und dem 11.01. einen Samuel aus Stuttgart getroffen (vor 7 Monaten in S gestartet und über Iran nach Oman gekommen. Dann war da noch eine Gudrun unterwegs. Schließlich haben wir noch ein sehr nettes Pärchen aus Bayern?? getroffen, sie soll unter "bikerin" oder so ähnlich hier im Forum unterwegs sein. Dann gab es noch eine Halbprofi-Rennradgruppe aus Zwickau, die den Oman bei 200km pro Tag abhaken wollten…..

Zum guten Schluss: Euch allen vielen Dank für die vielen guten Tips und Links, die uns sehr geholfen haben!

Ich werde die Tour noch auf unsere Homepage stellen, mit Tagebuch und einigen Bildern. Bis dahin könnt Ihr auf unserem Blog einige Impressionen bekommen:
www.omanbike.blogspot.de

Bitte darauf achten, dass man "ganz unten" durch Anklicken des Buttons "ältere Posts" auf die Einträge von Dezember kommt.

Dringende Fragen zur Reise und Wünsche bitte über unsere Email-Adresse stellen, da wir zeitweise aus beruflichen Gründen länger nicht im Forum sind:

bugdollforum at t-online punkt de


Viele Grüße
Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de

Geändert von bikedoll (16.01.14 22:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006314 - 17.01.14 13:07 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: bikedoll]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Andreas,

schöne Einstimmung für meine bevorstehende Reise.

Ich wäre an den Tracks interessiert. Vielleicht kannst Du sie per PN schicken.

Gruß

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1006632 - 18.01.14 13:46 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: bikekiller39]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
So bin nun auch zurück von einer super Reise.

Was man auf jeden Fall machen sollte (wenn es auf dem Weg liegt):

Wadi Bani Khaled/Muqal am Abend ansteuern und dann dort übernachten. Nach dem Sonnenuntergang und am Morgen ist da oben Ruhe. Dort hat es auch ein Restaurant, das 17 oder 18 Uhr zu gemacht hat. Die Straße wird zum Fußweg und geht dann über lose Steine und Wadirinnen weiter. Davon nicht abschrecken lassen und das Rad weiter schieben.

Wadi Shab lohnt sich auch eher früh anzugehen.

Wer Pisten liebt und von Osten nach Muscat möchte: In Quriyat von der Autobahn runter, dann Richtung Quriyat, im Ort am Kreisverkehr links und über die alte Straße weiter. Wenn man dann wieder auf die Autobahn trifft (bei der Abfahrt Wadi Al Ain). 18km später kommt eine richtige Abfahrt, die dann zu einer Piste nach Yiti führt.

In Yiti geht dann Asphalt weiter und man sollte sich im Ort links halten. Etwas später kommt eine Steigung die frei gesprengt wurde und die Straße endet in einem Kreisverkehr. Hier ebenfalls links und dann immer der "Hauptstraße" folgen. Dann kommt man nahe dem Ruwi-Kreisverkehr raus.

Al Hoota Caves sind geschlossen, wohl noch für ein paar Monate wegen Instandsetzung.

Track folgt in ein paar Tagen.

Perfekt wäre es, wenn das Preis-Leistungsverhältnis der Hotels passen würde und wenn man nicht von jedem dritten Fahrzeug zum Gruß angehupt würde. Irgendwann nervt das. Zwei Radler auf einem Liegetandem erging es da aber schlimmer. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1006823 - 18.01.14 22:26 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: aighes]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Henning,

hört sich sehr gut an, was Du schreibst. So langsam kommt bei mir auch die Vorfreude auf.

Kannst Du kurz schreiben, welche Strecken Du gefahren bist? Hast Du überwiegend im Zelt genächtigt oder auch öfter Unterkunft im Hotel genommen?
Für die Tracks wird es für mich wohl zu spät werden, da ich schon am Montag mittag mit der Bahn zum Flughafen fahre.

Habe gerade von Andreas (Bikedoll) die Tracks bekommen, die er aufgezeichnet hat.
Da sind auch Strecken dabei, die ich ebenfalls vorgeplant hatte.

Vielleicht klappt es ja noch mit einer groben Streckenbeschreibung.

Lg

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1006828 - 18.01.14 22:38 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: bikekiller39]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hi Henning,

im Nachinein würden wir fast nur noch zelten, und uns nur ab und zu in einem preiswerten Hotel "restaurieren". Es gibt soooo viele tolle Campmöglichkeiten! Wir sind nur öfter im Hotel gewesen, da ich mir am 3. Tag dermaßen den Rücken verzogen habe, dass ich schon an einen Reiseabbruch dachte. Aber dank Ibuprofen in Maximaldosis ist das nochmal gutgegangen…
Es ist wirklich äußerst problemlos zu zelten und schont die Reisekasse ungemein. Falls Du einen Gaskocher mithast: Im Carrefour in der Grand Muscat Mall haben wir eine große Campinggaskartusche mit Bajonettanschluss kaufen können. Ansonsten haben wir nur einmal noch unterwegs (Nizwa) eine Stechdornkartusche gefunden. Benzin schein mir im Oman die bessere Wahl für den Kocher zu sein.

Wenn Du Wasser benötigst, oder Dich waschen möchtest: An jeder Moschee gibts Waschgelegenheiten und fast immer gefiltertes und gekühltes Trinkwasser. Ob Du allerdings bei den sehr niedrigen Kosten für Wasser in Flaschen einen Dünnpfiff riskieren möchtest, bleibt Dir überlassen.


Viel Spaß in diesem tollen Land.

Andreas
www.omanbike.blogspot.de
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1006895 - 19.01.14 08:58 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: bikekiller39]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wir waren egtl. nur im Zelt unterwegs. Einmal in Nizwa und hinterher in Mutrah haben wir uns ein Zimmer genommen. Primär, um mal wieder richtig sauber zu werden (Dusche). Die Zimmer sind verdammt teuer für das was sie bieten. In Nizwa haben wir rund 80€ für ein DZ mit Frühstück gezahlt. In einer deutschen Pension hat man schon für die Hälfte des Geldes etwas besseres.

Zelten ist super einfach. Such dir gegen Abend eine Piste (Autospuren im Kies/Sand), folge ihr so weit, dass du von der Straße nicht mehr sichtbar bist und baue dein Zelt auf. Das man dich nicht sieht, macht dir die Nacht angenehmer. Wir waren ein paar mal etwas zu faul und dann halten vorbei fahrende Autos auch mal gerne an, drehen um, schauen noch mal etc.

Die meisten Sträucher haben Dornen!

Beim Kocher war ich mit Benzin unterwegs. Auch wenn es beim Kochen nicht wichtig ist, aber der Spritpreis lag bei etwas mehr als 20ct/l.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (19.01.14 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007053 - 19.01.14 16:58 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: aighes]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ja, zelten ist sehr einfach und am billigsten. Will man ungestört sein,dann unbedingt einiges von der Hauptstraße weg (die Omanis sind sehr neugierig).
Hotels sind wirklich sehr teuer.
Wir haben auch die Gudrun getroffen (aus dem Raum Stuttgart).
Die Liegeradler waren im gleichen Hotel in Nizwa. Haben uns aber leider nicht gesehen.
Oman ist noch immer faszinierend. Man sollte aber nicht Jahre bis zu einem Besuch warten. Der Verkehr hat binnen 2 Jahre unheimlich zugenommen. Gebaut wird im Großraum Muskat an jeder Ecke. Es tut sich viel.
Die Straße von Salalah entlang der Küste (Richtung Osten) ist nach Jahren endlich fertig. Es wimmelt da von Weihrauchbäumen.
Grüße Wi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1007081 - 19.01.14 18:05 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: grenzenlos]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wir waren im übrigen in der gleichen Nacht in Nizwa, jedoch in einem anderen Hotel. zwinker

Der Verkehr ist uns nur selten negativ aufgefallen. Auf der Strecke Nizwa-Izki und Richtung Yanqul, sowie in Ibra (Baustelle) und Nizwa (Baustelle). Ansonsten fand ich die Straßen eher überdimensioniert.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (19.01.14 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007158 - 19.01.14 20:21 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: aighes]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Die einzige unangenehme Strecke im ganzen Urlaub war für uns das Teilstück von Nakhl nach Barka an die Küste an einem Nachmittag. Alles fuhr in Richtung Meer. Schmale Straße, viel Verkehr, kein befahrbarer Seitenstreifen (bröckeliger Altasphalt) und sehr viele LKW deren Fahrer nur kurz gehupt haben, und dann die Mittellinie als linke Begrenzung nehmend durchgezogen sind. Man durfte sich nicht den kleinsten Schlenker erlauben. Dazu war es (nur hier) ziemlich hektisch. Dann noch eine ultralange Baustelle vor Barka. Es war zwar nicht brenzlig, aber wir waren froh, heil durchgekommen zu sein. Der Rest der Reise war dagegen absolut relaxt!

Andreas
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1007352 - 20.01.14 11:41 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: bikedoll]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
So, gleich gehts zum Bahnhof und dann zum Hamburg Airport. Um 20:30 Uhr soll der Flieger Richtung Dubai starten, Ankunft am 21. um 05:50 Uhr dortiger Zeit. Morgen früh sitz ich, wenn alles gut geht, auf dem Rad Richtung Oman. Noch herrscht die Ungewißheit vor, hoffe, dass bald die Freude und der Genuss kommen.
Schaun wir mal, ob ich dort einen Reiseradler treffe.

Dank an alle, die mich bei der Reiseplanung unterstützt haben.

Ich hoffe, dass hier im Norden kein richtiger Wintereinbruch mehr kommt zwinker

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit, melde mich spätestens, wenn ich wieder zurück bin.

Bis dahin

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1007871 - 21.01.14 21:18 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: valentin86]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi, die Faehre von Bandar Abbas nach Sharjah kostet 40 Euro und faehrt Sa, Mo und Mi immer abends um 21 Uhr. Musst um 18 Uhr am Hafen sein. Ob man das Ticket am Hafen direkt bekommt weiss ich nicht ich habe es mir bei einer Agentur in der Nahe des City Centres in Bandar Abbas gekauft. Fahrt dauert 12 Stunden.
Bin gerade vor 3 Tagen damit gefahren. LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (21.01.14 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007872 - 21.01.14 21:28 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo, weiss jemand ob man die Strecke von der LIwa Oase in VAE Richtung omanische Grenze und entlang der Grenze bis Al Ain fahren kann und ob sich das lohnt?

Wie befahren ist die STrecke von Al Ain nach Ibri?

Stimmt es dass die Einreise in den Oman von VAE aus 40 Euro kostet?

Hat jemand die email Adresse von Moni? Ich braeuchte immernoch einen Radcomputer......

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1007876 - 21.01.14 21:42 Re: Oman im Dez.13/Jan.14 [Re: pushbikegirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das Visum für 30 Tage Oman kostet etwas mehr als 40€ (20 RO), 10 Tage gibts für gut 10€ (5 RO). Die einzige Ausnahme ist so viel ich weiß, wenn man VAE über den Flughafen in Dubai betreten hat.

Die Strecke Al Ain - Ibri bin ich von Dank an geradelt. 4spurig mit Seitenstreifen und kaum Verkehr. Spannend ist jedoch was anderes. Ich würde eher weiter nördlich fahren, also etwas näher an den Bergen. Da ist die Landschaft abwechslungsreicher. So grob Al Ain - Dank - Yanqul - Bat - Al Ayn (Bienenkorbgräber), der Straße weiter folgen kurz nach dem Pass auf 1100 geht vor einer Schule links eine Piste weg, die dich nach Ghul bringt oder hinauf zum Jabel Sham, dann weiter Richtung Nizwa, Azki und dann über die 33 und 28 weiter gen SüdOst.

In Ibri selber ist die Hauptstraße gen Norden (08) Baustelle und echt ätzend. Viel zu sehen gibts auch net wirklich, außer der Lulu Hypermarkt zum Auffüllen der Vorräte und etwas außerhalb As Sulayf (Festungsstadtruine).
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (21.01.14 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de