Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Rennrädle, winoross, Fichtenmoped, Hansflo, Seeradler, horle, Deul, 7 unsichtbar), 225 Gäste und 686 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533864 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#964109 - 08.08.13 15:01 Reizung der Oberschenkel durch Radhose
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: egal welche Radhose ich anziehe, gerade im Sommer ist es so, dass bei der Wärme / Sonneneinstrahlung in Kombination mit Schweiß und Radhose meine Oberschenkel gereizt sind. Das sieht dann richtig unansehnlich aus, brennt, ist unangenehm.
Ich habe dann in unserem Radurlaub zunächst Cortisonsalbe drauf geschmiert, aber das war auch keine Lösung. Ein Baumwolltuch auf dem Oberschenkel und oben in den Hosenbund geklemmt, war zwar nicht praktisch und sah auch ziemlich ... aus, war aber zumindest eine Lösung.

Irgendwie scheint die Kombination aus (eng anliegendem) Polykram, Sonne und meiner Haut nicht so gut zu sein.

Kennt ihr sowas?
Und wenn ja, was macht ihr dagegen?
Strapazierfähige Unterziehhosen aus Naturfaser unter Radhosen habe ich noch nicht gesehen ...

Vielen Dank für Eure Unterstüzung!
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#964111 - 08.08.13 15:03 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: leuchtturmwärter]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kann es sein, dass das Waschmittel nicht restlos rausgespült wurde?
Nach oben   Versenden Drucken
#964120 - 08.08.13 15:23 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: leuchtturmwärter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.760
Wenn Du Waschmittel ausschliessne kannst, und Merinowolle verträgst probier mal die Icebreaker Hosen

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #964121 - 08.08.13 15:24 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: leuchtturmwärter]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
"normale" Hose oder Shorts anziehen?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#964123 - 08.08.13 15:27 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: leuchtturmwärter]
nescioomen
Nicht registriert
In Antwort auf: leuchtturmwärter


Polykram, Sonne und meiner Haut nicht so gut zu sein.


Ich würde eher auf Polykram und Schweiß tippen. Ich habe deswegen ein Problem mit Plastikuhrbändern. Meine Lösung keine Uhr zu tragen, ist aber nicht übertragbar.

Radlerunterhose mit Shorts als Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#964141 - 08.08.13 16:29 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: leuchtturmwärter]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Ich fahre im Sommer ohenhin nur mit ganz kurzen Hosen (Pants), sprich, der Oberschenkel ist quasi nicht bedeckt. Das könnte schon mal weiterhelfen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#964144 - 08.08.13 16:39 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: leuchtturmwärter]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: leuchtturmwärter
Irgendwie scheint die Kombination aus (eng anliegendem) Polykram, Sonne und meiner Haut nicht so gut zu sein.
vielleicht ist dein "Polykram" zu wenig atmungsaktiv? Aber Spaß beiseite, mir geht es genau so, deshalb trage ich bei heißen Temperaturen Naturfaser, schön weit und flattrig. Da brauch ich dann keine atmungsaktiven Stoffe, da geht die Luft auch so durch und ich bekomme keine Pickel/Pusteln.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (08.08.13 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#964400 - 09.08.13 11:01 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: leuchtturmwärter]
Benni89
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo!

In Antwort auf: leuchtturmwärter

Strapazierfähige Unterziehhosen aus Naturfaser unter Radhosen habe ich noch nicht gesehen ...


Ich weiß, es gibt soetwas. Hab ich hier nämlich rumliegen. Allerdings hab ich nicht den geringsten Schimmer mehr, wo ich die damals her hatte und eine Spontanrecherche bei den üblichen Verdächtigen ergab nur Kunstfaser. Warst du schon im Fachhandel deines Vertrauens?

Viele Grüße,
Benni
Nach oben   Versenden Drucken
#964408 - 09.08.13 11:22 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: leuchtturmwärter]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Moin,

ich mag die eng anliegenden Radlerhosen gar nicht tragen und verwende deshalb eine "normale" kurze Hose von Fjällräven. Bei den Radlerhosen hatte ich am Oberschenkel, wo der Bund anliegt, ebenfalls Probleme. Auch das Gefühl, ständig einen gepolsterten Hintern zu haben, fand ich nicht so toll. Um trotzdem angenehm auf dem Sattel zu sitzen, habe ich mir einen Gel-Überzug für den Sattel gekauft. Das sieht die Stil-Polizei zwar gar nicht gerne, ist aber auch kein Drama und fährt sich gut zwinker
Die Gel-Auflage ist übrigens das preisgünstige Modell von fahrrad.de. Ich habe es mit den teuren verglichen und es saß sich erstaunlicherweise am besten.

Gruß
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#964455 - 09.08.13 13:45 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: radlsocke]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: radlsocke
Kann es sein, dass das Waschmittel nicht restlos rausgespült wurde?


Oder ev. ein Waschmittel mit Weichspühler verwendet wurden?
Nach oben   Versenden Drucken
#964479 - 09.08.13 16:04 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: plun3]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Er fährt einen Brooks Sattel, da würde ich mir den Sattelüberzug besser sparen. Ich fahre mit Brooks Sattel normale Outdoorhosen und Boxershorts drunter, ohne Polster, und komme damit wunderbar klar. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#965854 - 14.08.13 14:34 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: Landradler]
leuchtturmwärter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Vielen Dank an euch alle - nicht nur an Michael :-) - für die vielen Hinweise.
Ich werde mal probieren und weitersuchen.
Viele Grüße,
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Nach oben   Versenden Drucken
#967846 - 21.08.13 14:54 Re: Reizung der Oberschenkel durch Radhose [Re: leuchtturmwärter]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Kennt ihr sowas?

Ja, wenn es mehrere Tage hintereinander richtig sonnig und heiß ist, dann bekomme ich ähnliche Symptome an den Stellen, an denen die Abschluß-Nähte ("Bündchen") der Radhose anliegen. Schuld ist mit großer Sicherheit Kombi Sonne + Schweiß + Sonnencreme + "was von der Hose".

Zitat:
Und wenn ja, was macht ihr dagegen?

Auf die Zähne beißen, ich kenne keine für mich akzeptable Alternative.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de