Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 478 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#961905 - 01.08.13 22:02 Weisheitszahn Op./Radreise
radfahrer1
Nicht registriert
Wie lange sollte man nach einer Weisheitszahne Op. am Unterkiefer, Kiefer würde aufgeschnitten warten bis zur nächsten Radreise.
Im Internet wird da von zwei bis drei Wochen gesprochen bis man wieder Sport machen könnte.

Hintergrund, mein Kumpel der normal ab Mittwoch nächster Woche eine Tour mitfahren wollte. (ca. 1900 km, dauer insgesamt drei Wochen, wellige Topografie, ca. 100 km am Tag wenn wir fahren.) Soll am Montag, also zwei Tage vor Tourstart den Kiefer aufgeschnitten bekommen und der Weisheitszahn entfernt werden. Frage ist nur ob er damit überhaupt fahren kann bzw. fahren soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#961909 - 01.08.13 22:17 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

also ich kann dir sagen wie es bei mir war. Habe über die letzten Jahre alle 4 Weisheitszähne raus bekommen. Mit den Oberen gab es keine großen Probleme. Bei den Unteren sah das schon ganz anders aus. Da musste über 1-2 Wochen mehrmals so Jodtupfer gewechselt werden, da sich das leicht entzündet hatte und nicht richtig abheilen wollte.

Unten ist laut Zahnarzt auch grundsätzlich langwieriger als oben. Sport ging nach den Oberen nach rund 2 Wochen wieder ganz gut. Unten hab ich mir 3-4 Wochen Pause gegönnt. geht da insbesondere auch um die Blutgerinnung usw. Bei Anstrengungen kann das wohl nicht gut verkrusten. Wichtig ist auch sich zumindest ein wenig an die Hinweise zu halten von wegen kein Kaffee usw.

Am besten dem Arzt die Situation schildern und dann aber auch auf dessen Rat hören. Wenn der sagt lasst es bleiben, dann lasst es auch der Gesundheit zu liebe bleiben. ..

Gruß
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#961910 - 01.08.13 22:18 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die ersten beiden Tage sind in der Regel schrecklich, Nahrungsaufnahme beschränkt sich auf Tütensuppe - ohne Einlage! Ok, ein Weisheitszahn mag gehen, bei mir war jeweils eine Seite fällig. Dies hat den Vorteil, dass man auf der anderen noch etwas kauen kann. (Von einem Komplettprogramm: Alle 4 auf einmal kann ich nur dringend abraten!)

Die Schmerzen können aber so dolle sein, dass man zumindest ein, zwei Tage im Bett bleiben möchte und bereits kleinste Erschütterungen (Schlagloch, etc.) tun entsetzlich weh. Die Schmerzmittel, die man da nimmt sind entsprechend - mit denen sollte man eher nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Außerdem ist in den ersten Tagen Dauerkühlung angesagt, ich bin nur zwischen Bett und Tiefkühltruhe hin und her gerannt.

Ob er nach 3, 4 Tagen etwas Rad fahren kann, müsst ihr ausprobieren. Das kann klappen, aber eine Garantie gibts dafür nicht. Tendenziell denke ich, dass der Unterkiefer unkritischer ist, der ist über das Kiefergelenk noch einmal mehr federnd aufgehängt und es besteht nicht die Gefahr, dass es zu einem Durchbruch zu den Nasennebenhöhlen kommen kann (wenn der Arzt allerdings zu sehr rumwürgen muss und das Kiefergelenk arg drangsaliert wird, mag das schon wieder anders aussehen). Allerdings sind auch hoher Puls und Blutdruck für die Wundheilung wohl Gift, ich sehe für euch ziemlich schwarz. Denkbar ist, dass er mit dem Zug oder wie auch immer nachkommt. 3 Wochen ist man nur in wirklich kritischen Fällen außer Gefecht gesetzt, aber so ca. 5 Tage Pause halte ich für ziemlich angeraten. Außerdem müssen irgendwann Fäden gezogen werden...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (01.08.13 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#961911 - 01.08.13 22:23 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: derSammy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Was Durchbrüche angeht mag unten unkritischer sein. Allerdings sitzen die unteren fester im Kiefer.

Wie du schon sagtest, mit z.B. Ibu 600 in der Blutbahn würde ich auch vom Straßenverkehr abraten. Ich musste nicht ganz so viel kühlen, aber dafür eben dauernd zum Arzt um dieses Jodtupfer Teil zu wechseln. ..

Rate auch zu ca. 7 Tagen Pause und dann ggf. nachkommen
Nach oben   Versenden Drucken
#961916 - 01.08.13 22:31 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: IndianaWalross]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Stimmt das generell, das die unten fester sitzen? Meines Wissens ist das sehr individuell. Ein Zahn schaute bei mir schon raus, der war recht leicht draußen. Einen anderen musste man fast komplett rausschneiden, das war ne richtige Sauerei. Ohne Röntgenbild und fachärztlichen Blick drauf ist eine Prognose echt schwierig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961920 - 01.08.13 22:37 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: derSammy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Mein Zahnarzt hat mir das so zumindest erklärt, das die unteren Zähne generell fester verankert wären als die oben. Bei mir hat das bis auf 1 (oberen Backenzahn) auch gestimmt. Der genannte Backenzahn der leider mit dem Weisheitszahn raus musste (war schon nicht mehr zu retten) hat mich knapp 1 Stunde Zeit und nen halben Nervenzusammenbruch gekostet damals. Kam ja noch der Weisheitszahn mit fast 20 Minuten dazu... Mussten zwischendurch sogar Klopause einlegen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#961922 - 01.08.13 23:16 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: derSammy]
radfahrer1
Nicht registriert
Ich habe mir das fast schon alles gedacht, schließlich ist Radreisen auch Sport und das es damit Probleme gibt.

Fakt ist der Doc will wenn überhaupt den Kiefer aufschneiden um den Zahn raus zu holen weil dieser nur wenig durch den Kiefer schaut. Aufschneiden per Skalpell heißt aber für mich auch nähen und somit Fäden. Ok, die Suppe könnte man zur Not auch ohne Einlage Essen das wäre sicher nicht das Problem.

Nachreisen daran wurde auch schon gedacht aber wir sind in den ersten 14 Tage in der Bergwelt sprich Alpen unterwegs. Und mit ausprobieren ist da wenig drin entweder du kannst fahren oder du hast ein Problem. In der 2. Woche wollten wir Männer den netten Großglockner hoch fahren. Und der ist bekanntlich mit voll geladenen Reiserad auch ohne Weisheitszahn OP. schon eine ziemliche Belastung.

Somit denke ich mal entweder OP. verschieben wenn irgend wie möglich und ein Vorrat IBU mitgenommen. Oder OP. und zuhause bleiben und ausheilen, wie man es macht einfach blöde Situation.

Geändert von radfahrer1 (01.08.13 23:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#961924 - 01.08.13 23:39 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wenn ihm der Zahn noch keine Probleme bereitet, dann kann man das sicherlich noch um 3 Wochen verschieben. Nehmt Ibus zur Sicherheit mit. Sollte er sie doch brauchen, Ruhetag ggf. einplanen. Bei der Affenhitze zur Zeit ist so eine Zahn-Op eh ätzend.

Sollte der Zahn aber jetzt schon deutliche Schwierigkeiten machen, weg damit und auskurieren. Sportliche Höchstleistungen wie vollbepackt Berge hoch nach Zahn-Op sind eher weniger empfehlenswert.

Toi toi toi dass es noch alles klappt bei euch.
Kuriere auch gerade nen entzündeten Zeh aus, Montag soll es bei uns auch los gehen. ..

Gruß
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#961960 - 02.08.13 07:05 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: radfahrer1
Soll am Montag, also zwei Tage vor Tourstart den Kiefer aufgeschnitten bekommen und der Weisheitszahn entfernt werden. Frage ist nur ob er damit überhaupt fahren kann bzw. fahren soll.

Kannste vergessen. Kiefer aufschneiden ist eine Operation, bei der Knochen und Gewebe offen liegen. Sowas steckt der Körpoer nicht eben einfach mal so weg, sondern das ist eine ziemlich schwere Wunde. Bei mir musste ein Weisheitszahn in einer recht aufwändigen zweieinhalbstündigen Aktion entfernt werden. Eine Woche lang lag ich ziemlich flach, danach ging es langsam wieder besser.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#962026 - 02.08.13 10:25 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ersten kann ich nur dringen dazu raten so etwas vom Kieferchirugen und nicht vom Zahnarzt machen zu lassen. Die könne das oft sehr viel besser und schonender. Zweitens halte ich eine Radreise zwei Tage nach einer OP, selbst bei optimalem Verlauf, für nicht sinnvoll machbar. Das Risiko ist schlicht zu groß.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#962038 - 02.08.13 11:03 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: Toxxi]
radfahrer1
Nicht registriert
Heute Morgen um 09.45 Uhr ist der Weisheitszahn in die Geschichtsbücher eingegangen.

Aufgrund von sehr starken Zahnschmerzen welche in der Nacht aufgetreten sind hat der Kieferchirurg den Zahn raus geholt. Der Kiefer wurde aufgeschnitten und so wie ich das mit bekommen habe wurde der Weisheitszahn selbst aus den Kiefer irgendwie rausgehebelt da er ziemlich fest gesessen hat. (Das tut schon weh beim bloßen hinhören)
Somit hat sich auch die Frage erledigt ob mein Kumpel fahren kann oder nicht. Denn der Arzt hat ihn drei Wochen Sport verbot erteilt. Unter anderen auch deswegen (und das ist für mich jetzt auch neu) da der Unterkiefer in dieser Zeit sehr leicht brechen könnte. Vor allen bei einen eventuellen Sturz...

Es ist halt sehr schade wenn durch so einen blöden Zahn einen der Jahresurlaub im Sommer flöten geht. Aber die Gesundheit geht eben vor und die nächste Tour kommt bestimmt.
Und somit besten Dank für eure Kommentare hierzu!
Nach oben   Versenden Drucken
#962099 - 02.08.13 12:15 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Dann erstmal gute Besserung! Der Fall hört sich in der Tat nach einem der komplizierteren an.

Das Kieferbruchproblem halte ich aber nicht für sonderlich stichhaltig. Klar, der Kiefer ist bei einem Sturz bruchgefärdeter. Allerdings ist Radfahren doch kein Extremsport (oder wollt ihr Downhillfahren, das würde aber wohl sowieso kaum gehen), der Kiefer ist keiner überdurchschnittlichen Gefahr ausgesetzt. Genauso gut kann der Kumpel auch zuhause stolpern und aufs Kinn fallen (vielleicht sogar wahrscheinlicher). Und selbst wenn, dann ist das eben so - lethale Folgen gibt es durch einen Kieferbruch meines Wissens nicht.

Dass es nicht "dein Pech ist", wenn du im Urlaub krank wirst, sondern du (auch im Interesse deines Arbeitsgebers - von hoffnungslos überlasteten Arbeitnehmern hat der nämlich auch nix) einen rechtlich zugesicherten Anspruch auf Erholungsurlaub hast, weißt du?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#962245 - 03.08.13 07:08 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: derSammy]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: derSammy
Dass es nicht "dein Pech ist", wenn du im Urlaub krank wirst, sondern du (auch im Interesse deines Arbeitsgebers - von hoffnungslos überlasteten Arbeitnehmern hat der nämlich auch nix) einen rechtlich zugesicherten Anspruch auf Erholungsurlaub hast, weißt du?


Ist halt nur blöd, wenn man kein Sport machen darf, das aber geplant hatte und trotzdem arbeiten dürfte, weil sonst keine großen Einschränkungen da sind. Dann sitzt man zu Hause rum. Es sei denn man kann seinen Urlaub noch mal verschieben.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#962415 - 03.08.13 21:39 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also nach so einer Weisheitszahn-OP gibts meines Wissens ne Krankschreibung. Zwei Wochen sind wohl üblich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#962436 - 03.08.13 22:35 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: derSammy]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: derSammy
Also nach so einer Weisheitszahn-OP gibts meines Wissens ne Krankschreibung. Zwei Wochen sind wohl üblich.


Erm normal so 3 Tage. Bei Komplikationen vielleicht ne Woche. Mehr haben wir nie bekommen. Jedenfalls nicht bei nur 1 Zahn.

Vielleicht wenn man 2, 3 oder alle 4 auf einmal ziehen lässt. Üblich ist das allerdings nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#962512 - 04.08.13 11:59 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Ich wurde gar nicht krank geschrieben. Das ging auch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962514 - 04.08.13 12:02 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Fricka
Ich wurde gar nicht krank geschrieben. Das ging auch.

Beim bloßen Ziehen - okay. Aber beim Operieren, evtl. noch Kiefer aufschneiden? Das kann ich mir kaum vorstellen...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962562 - 04.08.13 17:59 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Mein Kieferchirurg war ganz stolz drauf. Er meinte, ich würde mich zwar morgens vermutlich noch sehr schlecht fühlen, das würde aber schnell vergehen. Und deshalb könnte ich auch zur Arbeit. Sonst sei das Drückebergerei.

Ich fühlte mich sehr, sehr schlecht. Schleppte mich zur Arbeit. Saß da irgendwie rum. Bekam mittags eine Art Hustenanfall. Überhustete den Plan, an dem ich arbeitete mit Blut. Und ließ mich von meinem stinksauren Arbeitgeber nach Hause fahren, da ich nicht mehr gehfähig war.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962606 - 04.08.13 19:43 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: Fricka]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Fricka

Ich fühlte mich sehr, sehr schlecht. Schleppte mich zur Arbeit. Saß da irgendwie rum. Bekam mittags eine Art Hustenanfall. Überhustete den Plan, an dem ich arbeitete mit Blut. Und ließ mich von meinem stinksauren Arbeitgeber nach Hause fahren, da ich nicht mehr gehfähig war.


Und war der Kieferchirurg hinterher immer noch stolz drauf? Oder hat er das Ergebnis seiner Heldentat gar nicht erfahren?

Ich finde ja krank schreiben nach Schema (für Krankheit x gibt es y Tage) ziemlich besch... Auch wenn man das anscheinend offiziell nicht sagen darf, kommt es doch sehr auf den Einzelfall an, ob jemand arbeitsfähig ist oder nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962719 - 05.08.13 08:10 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: Martina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Wahrscheinlich lässt sich das aber nicht so einfach vorhersagen. Direkt nach der Aktion wirkt die Betäubung noch. Da ist man vielleicht etwas belämmert. Schwellungen und Schmerzen kommen erst später. Und wie das dann mit der Wundheilung und eventuellen Komplikationen läuft, weiß auch keiner.

Der Mann hat Besserung geschworen. Auf der anderen Seite hat er dann noch vorsichtiger gearbeitet, besser genäht oder was auch immer. So dass es mir tatsächlich weniger lange schlecht ging. Und mich für eine Woche krank geschrieben.

Mein Chef hatte geäußert, dass er es ausgesprochen unfair fände, halb kranke Menschen in sein Büro zu schicken, die dann großen Blödsinn anrichten, die anderen von der Arbeit abhalten und auch noch nach Hause gefahren werden müssen. Womit er sicher recht hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #962833 - 05.08.13 12:18 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: Fricka]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Fricka
Und deshalb könnte ich auch zur Arbeit. Sonst sei das Drückebergerei.

Kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir kam es am Tag nach so einer Behandlung zu einer Riesenschwellung der linken Gesichtshälfte, die sich zudem vom Auge abwärts lilablau eingefärbt hat. Ich sah aus wie nach einem Boxkamp mit Mike Tyson. Das blieb fast eine ganze Woche so. Immerhin forderte mich mein Zahnarzt auf, sofern (seinerzeit) am Wochenende Probleme auftreten sollten, mich unbedingt mit ihm (private Telefonnummer) in Verbindung zu setzen und nicht zum Wochenend-Notdienst zu gehen. Der sei ja schließlich nicht über die Details im Bilde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963729 - 07.08.13 18:16 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Martina
Auch wenn man das anscheinend offiziell nicht sagen darf, kommt es doch sehr auf den Einzelfall an, ob jemand arbeitsfähig ist oder nicht.

Martina


Wieso darf man das nicht sagen? Natürlich kommt es auf den Einzelfall an, ob und wie lange jemand arbeitsunfähig erkrankt ist.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #963803 - 07.08.13 21:15 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: rolf7977

Wieso darf man das nicht sagen? Natürlich kommt es auf den Einzelfall an, ob und wie lange jemand arbeitsunfähig erkrankt ist.


Das offiziell war einerseits ein bisschen ironisch gemeint. Mir fallen halt immer häufiger Aussagen nach dem Schema 'für Krankheit x gibt es y Tage' auf und das kanns ja wohl nicht sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #964027 - 08.08.13 11:54 Re: Weisheitszahn Op./Radreise [Re: Martina]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.806
Ich bezweifle, dass so ein Zahnarzt eine reelle Chance hat, den Einzelfall würdigen zu können. Dazu kennt er seine Patienten nicht genug. Ich kenne an Krankschreibungen sowieso nur "drei Tage", "eine Woche" und dann halt länger. Das ist ein recht grobes Raster.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de