Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, Radaholic, 2 unsichtbar), 495 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#960774 - 29.07.13 18:03 Radhose und Regelblutung
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die wie unschwer zu erkennen, nicht direkt von mir stammt träller

Ich werde demnächst mit einer Freundin auf Radreise gehen, die ich von Brooks und Radhosen überzeugt habe. Ausgerechnet an den Reisetagen wird sie wohl Ihre Regel bekommen.

Welche praktischen, radspezifischen Tipss, ausser den üblichen Hygienemaßnahmen, gibt es zu beachten?

Weiterhin Radhose OHNE Unterhose tragen, in den Tagen auf Radhose verzichten, usw.?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#960800 - 29.07.13 19:28 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Grundsätzlich ist es kein Hindernis mit den "Tagen" zu radeln.

Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten: Tampons sind obligatorisch. Alles andere reibt zu stark. Die Größe eben so groß wählen, dass die Blutung über mehrere Stunden nicht "ausläuft". Der Rückholfaden kann ebenfalls Probleme machen. Mit etwas "Gefummel" verstaut "frau" den so, dass es nicht reibt.

Grundsätzlich sind die Etappen eher kürzer zu wählen. Je nach Befindlichkeit können Bauchschmerzen und Kreislaufprobleme die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Dusche am Abend ist auch obligat. Wenn deine Freundin eher schwächelt, dann plant mal Ruhetage ein. Kann auf jeden Fall nicht schaden ... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#960808 - 29.07.13 19:46 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hoi,

ich trage an solchen Tagen (sonst aber auch sehr oft) auf jeden Fall eine Unterhose (unter der Radhose), gerade beim Radeln kommt frau, je nach Tourenregion und Etappenlänge ja nicht unbedingt zum häufigen Tamponwechsel. Im Falle des Falles ist eine Unterhose jedenfalls schneller gewaschen und trocken als eine Polsterhose. Zusätzliche Binden sorgen wie erwähnt zu unerwünschten Reibungen und lösen sich bei starkem Schwitzen außerdem in ihre Bestandteile auf, was eher unerfreulich ist. Manchmal sind sie jedoch trotzdem sinnvoll, muss ausprobiert werden, bei Bedarf kann man die ja rausnehmen.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#960816 - 29.07.13 19:53 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Achtung, Zartbesaitete bitte nicht weiterlesen: Polsterhosen sind ideal an den Tagen, das Polster saugt ne ganze Menge auf und lässt sich deutlich einfacher wieder auswaschen als Alltagskleidung. Ansonsten wie bereits geschrieben möglichst keine Binden verwenden (obwohl auch das geht, hab ich als jahrelange Tamponverweigererin oft genug gemacht) und die Etappe wenn möglich so planen, dass man ab und zu an einer Toilette vorbeikommt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#960819 - 29.07.13 20:01 Re: Radhose und Regelblutung [Re: Martina]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Martina
Achtung, Zartbesaitete bitte nicht weiterlesen: Polsterhosen sind ideal an den Tagen, das Polster saugt ne ganze Menge auf und lässt sich deutlich einfacher wieder auswaschen als Alltagskleidung.

Zumal die Polster auch oft rot sind, sogar bei Männerradhosen...
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#960824 - 29.07.13 20:14 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
bin ja nicht mehr so auf dem Laufenden in diesen Dingen. Aber Regel im Urlaub passierte mir früher nicht. Soll Deine Freundin doch mal mit ihrem Frauenarzt darüber sprechen. Jedenfalls konnte man das früher mit Pillen ganz gut verschieben. Man will doch insbesondere im Urlaub Spaß haben - oder denke ich da falsch?

Schönen Urlaub
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#960826 - 29.07.13 20:15 Re: Radhose und Regelblutung [Re: WildeHilde26]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Es gibt inzwischen etwas viel Praktischeres als Tampons: Einen Menstruationsbecher aus Silikon. Erhältlich im Handel unter unterschiedlichen Bezeichnungen, z.B. als Diva Menstrual Cup (gibt es in 2 Größen).
Nach oben   Versenden Drucken
#960844 - 29.07.13 20:39 Re: Radhose und Regelblutung [Re: radlsocke]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: radlsocke
Einen Menstruationsbecher aus Silikon. Erhältlich im Handel unter unterschiedlichen Bezeichnungen, z.B. als Diva Menstrual Cup (gibt es in 2 Größen).


Und ich meine, Zartbesaitete warnen zu müssen. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#960852 - 29.07.13 20:52 Re: Radhose und Regelblutung [Re: Martina]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
grins

Ein bisschen Üben im Vorfeld wäre schon gut, aber wenn man’s mal herausgefunden hat, wie’s klappt, dann ist dieses Teil das Beste seit der Erfindung von *insert most favorite item here* cool Im Prinzip wie ein Tampon, nur ohne das, was frau daran stört.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960861 - 29.07.13 21:04 Re: Radhose und Regelblutung [Re: radlsocke]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: radlsocke
Im Prinzip wie ein Tampon, nur ohne das, was frau daran stört.



Ich möchte ja nun wirklich nicht zu sehr ins Detail gehen, bin aber echt neugierig, was 'frau' an Tampons stört. Ich weiß zwar, was mich daran stört, aber das ist bei diesem Teil nicht anders...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960877 - 29.07.13 21:46 Re: Radhose und Regelblutung [Re: Martina]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ok, ich sehe schon, mich stört an den Teilen anderes als Dich zwinker
Letztendlich hilft aber sowieso nur, sich zu informieren, und zu überlegen, was man für sich tolerabel findet und was eher nicht.

Geändert von radlsocke (29.07.13 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #960900 - 30.07.13 06:25 Re: Radhose und Regelblutung [Re: radlsocke]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Hi!
Ich möchte noch einwerfen, dass die Vorlieben auch sehr von der Stärke der Regelblutungen abhängig sind... (möchte auch hier nicht allzu sehr ins Detail gehen, wer von starken Regelblutungen betroffen ist, kann sich das Gefummel mit der Kappe sicher lebhaft vorstellen)

Grüße
kernig
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#960902 - 30.07.13 06:32 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Hi!
Also mit Unterhose unter Radhose - ich weiß nicht, für mich wäre das nichts.
Mit Binden oder Slipeinlagen schon gleich zweimal nicht. Lieber eine Radlhose mehr einpacken, damit man wechselweise durchwaschen kann. Oder, habe ich gerade für mich entdeckt: eine Radshorts mit gepolsterten Unterhosen.

Ich denke, jede Frau muss da Erfahrungen sammeln, ist ja auch nicht jede gleich, was der einen gut passt, kann bei der nächsten Schwierigkeiten machen.

Meine Erfahrung sagt, dass im Sitzen mit Tampon die Auslaufgefahr eh vermindert ist. Sobald man dann Pause macht, sollte aber flugs eine Toilette zur Hand sein. Ich habe sonst keine Probleme in Wald und Flur hintern Busch zu gehen, aber an meinen Tagen nahm ich doch lieber weiße Keramik (und hinterher ein Handwaschbecken).
Sonst auch nicht mein Ding sind feuchte Tücher, aber zum Hände abwischen hatte ich in solchen Fällen gern einen Reisepackung dabei...

Zum Glück gehört das der Vergangenheit an. Durch einen kleinen operativen Eingriff bin ich für alle Zukunft davon befreit!

(Ich find's übrigens süß, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst)
Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#960903 - 30.07.13 06:48 Re: Radhose und Regelblutung [Re: kernig]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kann man nicht sagen, bevor man’s nicht probiert hat zwinker

Aus der Zellulose-Abteilung gibt’s inzwischen auch ziemlich dünne Varianten, die sind weniger bröselanfällig.

Kommt eben auch drauf an, was sie sonst gewöhnt ist zu verwenden. Seid Ihr mit Zelt unterwegs?

Geändert von radlsocke (30.07.13 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#960904 - 30.07.13 06:58 Re: Radhose und Regelblutung [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Margit
b Jedenfalls konnte man das früher mit Pillen ganz gut verschieben.


Meinst du, wenn frau eh die Pille nimmt oder tatsächlich, dass frau sich extra für den Urlaub eine verschreiben lässt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, dass viele Frauenärzte letzteres mitmachen.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#961198 - 30.07.13 20:09 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Nun hat dich fast die gesamte Damenriege des Forums aufgeklärt. Mir fehlt nur noch "Jutta" mit einem originellen Beitrag. So wie einst in "Unterhose ohne Nähte - als 2. Haut" zu dem DDR-Hit "Alba Zell".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#961209 - 30.07.13 20:46 Re: Radhose und Regelblutung [Re: Wendekreis]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Wie schön, dass du mit dieser qualifizierten Antwort etwas konstruktives zu dem Thema beitragen konntest. Ich wunder mich über dieses einerseits reaktionäre und andererseits pubertäre Verhalten überhaupt nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#961231 - 30.07.13 21:20 Re: Radhose und Regelblutung [Re: Wendekreis]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Nu wie hast das damals gemacht? Dein persönlicher Rat fehlt noch!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#961263 - 30.07.13 22:37 Re: Radhose und Regelblutung [Re: jutta]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich bin ein Mann.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#961264 - 30.07.13 22:38 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Bevor die Diskussion hier noch aus dem Ruder läuft … sage ich vielen Dank schmunzel Die Antworten wurden heute in der Mittagspause "durchgearbeitet", erfreut wie viele sachliche Antworten in so kurzer Zeit kamen.

Nur zu Info, als erste (leider viel kurze) Reise habe ich schon auf gemäßigtes Profil und sowieso recht kurze Etappen geachtet, es soll ja zusammen Spass machen zwinker Am Freitag Nachmittag nach Ankunft mit der Fähre sind ca. 35-40km geplant, am Samstag für den ganzen Tag ca. 60km und am Sonntag so ca. 40-50km, Montag dann Fähre zurück.

So und nun darf geraten werden, wo es hingeht zwinker


Auf Grund der wenigen Tage ist halt pausieren schlecht und verschieben geht auch nicht.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961275 - 31.07.13 06:33 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: haegar

Nur zu Info, als erste (leider viel kurze) Reise habe ich schon auf gemäßigtes Profil und sowieso recht kurze Etappen geachtet,


Interessanter als die Kilometer dürfte für die 'betroffene' Dame eher die Zeit sein. Sie dürfte ja aus Erfahrung ihre 'Wechselintervalle' kennen und müsste daraus ungefähr berechnen können, nach wieviel Kilometern ihr einen Ort mit Toilette ansteuern solltet.

Meistens kann man das aber ganz gut mit der üblichen Pausenplanung in Einklang bringen, wobei es natürlich nicht schadet, jede sich günstig darbietende Gelegenheit, eine Toilette aufzusuchen zu nutzen. Wer höflich fragt und vielleicht unaufgefordert 50 Cent oder so auf den Tresen legt, wird auch als Nichtkunde selten abgewiesen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #961685 - 01.08.13 11:20 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
Bremerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136

...da Ihr Fähre fahrt und Du sehr gern Kanelbullar genießt (falls ich mich richtig an einen früheren Reisebericht erinnere) tippe ich auf: Skåne
und wünsche Euch wunderschöne Tage! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#961761 - 01.08.13 15:22 Re: Radhose und Regelblutung [Re: Martina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: Martina
nach wieviel Kilometern ihr einen Ort mit Toilette ansteuern solltet. ... Meistens kann man das aber ganz gut mit der üblichen Pausenplanung in Einklang bringen,
meistens grausts mir in öffentlichen Toiletten, schon allein der Duft. Bin zwar kein Hund aber Büsche/Bäume sind mir meist lieber. Was ist denn Pausenplanung? Wann ich das Bedürfnis nach etwas (Essen, Kaffee) habe, mach ich halt Pause oder wenn gerade ein schönes Fleckerl Erde mit toller Aussicht kommt, muss ich auch immer Pause machen. Bei Eisdielen blockieren die Räder meines Rades, da muss ich dann immer Zwangspause machen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (01.08.13 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#961941 - 02.08.13 06:16 Re: Radhose und Regelblutung [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Margit
meistens grausts mir in öffentlichen Toiletten


Öffentliche Toiletten? Gibts sowas überhaupt noch im großen Stil?

Zitat:

Was ist denn Pausenplanung? Wann ich das Bedürfnis nach etwas (Essen, Kaffee) habe, mach ich halt Pause


Ich natürlich auch. Aber ich kenne mich auch so gut, dass ich weiß, ich im Normalfall spätestens nach zwei bis drei Stunden auf dem Rad das Bedürfnis nach nem Kaffee/Kaltgetränk oder sonstwas habe. Wenn ich meine Tage habe, lebe ich dieses Bedürfnis halt noch konsequenter aus als sonst...

Zitat:

Bei Eisdielen blockieren die Räder meines Rades, da muss ich dann immer Zwangspause machen.


*Mehr* Pausen sind ja auch kein Problem.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#962956 - 05.08.13 18:38 Re: Radhose und Regelblutung [Re: haegar]
haegar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hallo,

noch einmal ein Dankeschön in die Runde. Im Sinne dieses Threads alles geklappt, war völlig stressfrei. zwinker


Pausen, inkl. Eis essen, etc. auch alles hinbekommen. Etwa "gemein" waren dann schon die kurzen, aber sehr heftigen Steigungen (14% und so) und das 3, wenn auch kurze Tage, das >Sitzfleisch< doch anders fordern, als eine lange Tagestour. Auch wenn der neue Brooks nach Aussagen der Besitzerin ganz toll ist, so gab es doch ein wenig Aua unsicher


Ansonsten hat es uns beiden sehr viel Spass gemacht und es war bestimmt nicht die letzte Unternehmung dieser Art träller


@Bremerin: Zu weit für diese Runde grins … aber ich habe den Duft von Köttbullar schon fast in der Nase, wenn ich an das Ende der Woche denke dafür
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de