Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#962630 - 04.08.13 20:54 Geschwollene Füße und Waden
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich war jetzt 2 volle Monate mit dem Rad unterwegs durch Europa.
Eigentlich sollten es 3 Monate werden, aber mein Körper streikt (ohne hier weiter ins Detail zu gehen).
Es war meine erste große Radtour allein und ich würd beim nächsten Mal kaum was verändern, es war einfach fantastisch.

Nach dem Beenden der Tour hab ich total geschwollene Füsse und Waden bekommen (sowas hab ich mein Lebtag noch nicht gehabt und ich bekomme sie nicht weg, trotz viel Bewegung (Spazieren, ohne viel Kraft am Ergometer, kalte Wickel, Füsse hochlegen usw.).
Nachdem ich es jetzt eine Woche so wie oben beschrieben versucht habe, werde ich morgen doch mal zum Arzt gehen.
Ich bin nicht immer glücklich über die Ärzte hier in der Provinz in Kärnten, deshalb ist es mir wichtig mal zu hören, ob ihr das kennt, erlebt habt, Mittelchen die helfen kennt, was hat euch geholfen, habt ihr evtl. ne Ahnung wo das herkommt, usw.

Danke schon mal im Voraus
Florian
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#962633 - 04.08.13 21:08 Re: Geschwollene Füße und Waden [Re: Hulle]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Herzprobleme?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#962638 - 04.08.13 21:47 Re: Geschwollene Füße und Waden [Re: Hulle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Sind auch die Knöchel geschwollen?

Könnte ein lymphatisches Ödem sein. Wenn du den Ärzten in deiner Umgebung nicht so richtig traust, würd ich mich im Krankenhaus durchchecken lassen. Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit dem Streik deines Körpers.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#962657 - 05.08.13 05:34 Re: Geschwollene Füße und Waden [Re: Hulle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Hulle
...deshalb ist es mir wichtig mal zu hören, ob ihr das kennt, erlebt habt, Mittelchen die helfen kennt, was hat euch geholfen, habt ihr evtl. ne Ahnung wo das herkommt, usw.

Ähnliches kenne ich, aber nicht so extrem, wie Du es beschreibst.

Bei länger anhaltender starker Belastung (z.B. 2000 HM mit 8-10% am Stück mit 15 kg Gepäck; oder nur 1000 HM am Stück mit Gepäck und ähnlicher Steigung und danach noch 100 km durchs Flachland bei Gegenwind) schwillt es bei mir in der Kniekehle an (leicht oder stark je nach Belastung). Vielleicht wird viel Gelenkschmiere produziert, die dann ausläuft. Das geht von allein wieder weg, ibs. wenn ich dann einen Tag Pause mache oder nur sehr locker fahre.

Dir würde ich auf jeden Fall raten, zum Arzt zu gehen. Es ist für das Herz eine ziemliche Belastung, das Wasser wieder rauszupumpen. Eine Kontrolle des Herzmuskels kann keinesfalls schaden (schon gar nicht, wenn man über 35 Jahre alt ist und viel mit dem Rad fährt).

Vielleicht ist die Schwellung auch mit einerPrellung vergleichbar. Sowas kann schon drei bis vier Wochen dauern, bis es wieder weg geht. Dazu gibt es Salben mit dem Wirkstoff Heparin (Blutverdünner). Die können helfen, Schwellungen schneller zu beseitigen. Aber wie gesagt - geh mal zum Arzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.08.13 05:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#962671 - 05.08.13 06:27 Re: Geschwollene Füße und Waden [Re: Hulle]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Gugel mal nach - Ödeme in den Beinen - und auf jeden Fall zum Doc deines Vertrauens.
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de