Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#961102 - 30.07.13 16:22 Neues Trekkingrad steht an
Voyageur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Jetzt ist es auch bei mir soweit: Mein altes Trekkingrad (ein fast 20 Jahre altes Peugeot mit Stahlrahmen und Altus-Schaltung) soll so langsam in Rente und was neues, moderneres und leichteres her. Nach Beratung beim Radhändler und Recherche (u.a. hier im Forum, aber auch anderswo im Netz) fiel die Wahl nun auf ein Rad von Gudereit (entweder das SX-90 oder das SX-75). Gibt es irgendwelche Kommentare/Erfahrungsberichte dazu? Außerdem habe ich noch ein ganz spezielles Problem: Ich möchte das Rad gern mit einem Rennlenker ausstatten (z.B. einen von diesen). Kann man an solch einen Lenker die Magura-Bremsgriffe sowie die Schaltgriffe (Deore XT bzw. SLX) problemlos mit den vorhandenen Schellen befestigen oder muß man sich da was anderes einfallen lassen?

Gruß,

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#961161 - 30.07.13 18:44 Re: Neues Trekkingrad steht an [Re: Voyageur]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das sind gute und rel. günstige Bikes.
Allerdings werden sie mit Rennlenker wahrscheinlich zu lang.
Neue Schalt- und Bremshebel brauchst Du auch,.
Dazu findest Du hier im Forum viele Infos.

Bestimmt kommt auch der Hinweis, dass Felgen verschleißende Bremsen nicht mehr zeitgemäß wären.
Nach oben   Versenden Drucken
#961162 - 30.07.13 18:46 Re: Neues Trekkingrad steht an [Re: Voyageur]
hawiro
Nicht registriert
Mein Vater fährt seit einiger Zeit ein Gudereit SX-M. Das ist ein sehr schön gemachtes, relativ leichtes Rad (14 kg) mit guten Teilen (ausser der V-Brake, aber er wollte das so... zwinker ). Ich denke, von der Qualität der Teile und der Fertigung würdest Du mit dem Rad nichts falsch machen.

Eine prinzipielle Frage aber vorher: bist Du dir mit dem Rennlenker wirklich sicher? Die Geometrie von solchen Trekkingrädern ist auf gerade bis leicht nach hinten gebogene Lenker mit relativ kurzen Vorbauten ausgelegt. Deswegen ist das Oberrohr viel länger als bei Rennradgeometrieen, die auf relativ lange Vorbauten mit einem Griffpunkt vor dem eigentlichen Lenkerbügel (Bremsgriff- bzw. Unterlenkerhaltung) ausgelegt sind. Ich vermute, dass Du dann ziemlich überstreckt sitzen würdest. Wenn Du was alltagstaugliches mit Rennlenker haben willst, würde ich z.B. nach so etwas suchen.

Darüber hinaus werden die Bremsen und die Schaltung nicht an den Rennbügel passen. Für Rennbügel brauchst Du diese Brems-/Schaltungskombigriffe, die momentan noch nicht mit Hydraulikbremsen funktionieren. Auch V-Brakes würden nicht funktionieren, weil die Seitenzugbremsen eine andere Übersetzung haben als die V-Brakes am Trekker.
Nach oben   Versenden Drucken
#961175 - 30.07.13 19:06 Re: Neues Trekkingrad steht an [Re: ]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

was aber gehen würde, wenn die Gabel vom Gudereit für Ahead-System ist: 2 Vorbauten und 2 Lenker. Ein normaler Trekkinglenker und dazu ein Rennlenker. So ähnlich wie hier (war auch schonmal hier im Forum verlinkt. Natürlich dann mit Bremsgriffen und Schaltgriffen am Trekkinglenker, da muss man dann halt Kompromisse eingehen mit der Positionierung... Und das Längproblem könnte man mit einem sehr kurzen Vorbau für den Rennlenker wie z.B. dem hier lösen. Ist so teuer, weil er für Downhill ist, glaube ich. Kann man aber benutzen (ebenfalls:glaube ich).

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Rad, die Gudereits in Alu kenne ich als recht steife und zuverlässige Räder.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#961292 - 31.07.13 07:36 Re: Neues Trekkingrad steht an [Re: Standschalter]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Statt eiens solchen Geweihs würden ich doch lieber soetwas wählen:

VSF Randonneur
Trek Crossrip
Surly LHT

Wobei die letzten Beiden noch mit Nabendynamo, Beleuchtung und Gepäckträger nachgerüstet werden müsste.

Geändert von olafs-traveltip (31.07.13 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#961419 - 31.07.13 12:35 Re: Neues Trekkingrad steht an [Re: olafs-traveltip]
Voyageur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten in diesem Thread. Mittlerweile ist mir , auch nach Nachfrage bei der Radspannerei, jedoch klar geworden, daß die ursprüngliche Idee (einfach die vorhandenen Brems- und Schaltgriffe an einen Rennlenker dranklemmen) nicht so ohne weiteres realisierbar ist. Daher werde ich es zunächst einmal mit einem sog. "französischen Trainingsbügel" probieren (da müßten die Brems- und Schaltgriffe eigentlich problemlos dranpassen). Außerdem habe ich noch herausgefunden, daß es von Magura einen Konverter gibt, mit dem man Magura-Felgenbremsen mit STI-Hebeln bedienen kann (das ist mir im Moment aber noch zuviel Fummelei, ist vielleicht eine Option für später). Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, sog. Drop Ends (wie z.B. hier) zu montieren.

Gruß,

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#961425 - 31.07.13 12:47 Re: Neues Trekkingrad steht an [Re: Voyageur]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Warum solche "faulen" Kompromisse, wenn Du ein neues Rad akufen willst - oder hast Du es gekauft?
Nach oben   Versenden Drucken
#961451 - 31.07.13 13:48 Re: Neues Trekkingrad steht an [Re: olafs-traveltip]
Voyageur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Ganz einfach: Ich möchte das Rad gern hier vor Ort kaufen, denn Service, Reparaturen etc. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor. Außerdem bin ich bei etwas komplexeren Produkten wie es Fahrräder nunmal sind, generell skeptisch gegenüber dem Einkauf im Internet. Außerdem ist, wie mir hier wieder bestätigt wurde, Gudereit nicht die schlechteste Wahl und die Komponenten (Deore SLX bzw. XT) + Magura HS 11 sind schon recht hochwertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#961455 - 31.07.13 14:16 Re: Neues Trekkingrad steht an [Re: Voyageur]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Bemerkung bezog sich wohl eher auf die etwas halbgaren Rennlenker"lösungen" (Hydraulikkonverter sind teuer und potentiell ebenfalls anfällige Zusatzteile. Die verlinkten Lenkeranbauten bewirken wohl teils heftige Torsionskräfte am Lenker und die Griffposition "am Bogen außen" fällt mit denen (da dort ja geklemmt wird) auch weg. Für die häufig genutzte Griffpostion auf den Bremsgriffen musst du diese (zumindest als Dummies) auch noch montieren und eigentlich beißen sich die Positionen wo man die Flatbarlenkergriffe montieren würde mit der Position wo man die Zusatzbögen idealer Weise klemmen würde).

Allerdings wüsste ich auch kaum, welche weniger halbgare Lösung dir dein Radhändler anbieten sollte. Klar kann er auf ein Rad setzen, was von der Geometrie her auf einen Rennlenker ausgerichtet ist, aber das Inkompatibilitätsproblem von hydraulischen Bremsen und Rennbremshebeln bleibt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961460 - 31.07.13 15:07 Re: Neues Trekkingrad steht an [Re: Voyageur]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich habe mein Trekkingrad auf den Humpert / Utopia-Ranndoneurlenker umgebaut. Die Klemmung im horizontalen Bereich passt für die Magura-Bremsgriffe und Schaltungsgeraffel, da die gleiche Klemmung wie am Trekkingrad. Die gebogenen Bereiche passen für Rennbremshebel, sind also etwas dicker. Das Montieren im inneren Bereich funktioniert, da der Lenker dreiteilig ist. Das Teil ist etwas breiter als ein normaler Rennlenker, was bei Lowridernutzung aber nicht verkehrt ist. Der Lenker sieht durch das dünnere Rohr und die weitere Ausladung nur nicht sehr elegant aus, was mich aber nicht so stört.
Der Oberlenker ist geblieben wo er auch mit Besenstiellenker war und beim Umgreifen finde ich die etwas gestrecktere Position in Ordnung. Ansonsten kann man ja die Vorbaulänge etwas variieren.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de