Hallo.
Soweit ich mich entsinnen kann gab es mal eine kleine Serie eines bestimmten internen Lagerrings, der vom Zulieferer nicht genau maßhaltig hergestellt wurde. In Kombination mit anderen, an und für sich zulässigen Toleranzen, kann das nach einigen Kilometern zu dem beschriebenen axialen Spiel führen.
Die Reparatur bei mir dauerte etwa eine Stunde und es wurde auch gleich ein Ölwechsel gemacht und alle Dichtungen erneuert. Kostenlos. Inzwischen fahre ich zwar (momentan) keine Rohloff mehr - es gibt einfach keinen vernünftigen Schaltgriff für den Rennbügel - aber meiner Meinung nach war der Service und der Umgang der Firma Rohloff mit meiner Reklamation einfach vorbildlich. So etwas findet man heute kaum noch.
Selber kann man da sicher nichts machen - also ruf in Kassel an und schick das Rad hin. Mir wurde übrigens damals gesagt, dass in keinem Fall die Gefahr der Zerstörung des Getriebes besteht. Man könnte also zur Not auch so weiter fahren.